Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

  Sind die Achsen untereinander tauschbar?

Hab hier ne PX alt 200 Vorgelegewelle, die ich bei nem 200er Lusso Motor einsetzen möchte.

 

Schau auf die limaseitige Buchse, für welchen Achsdurchmesser die ausgelegt ist. Ganz frühe 200er haben noch die "dünne" Achse mit 11(?) mm.Kupplungsseitig dürfte sich das bei 200er aber nicht unterscheiden. Kannste ja aber auch nachmessen, ob das passt.

 

Edit: sollte die Alt Achse die "dünne" sein, kannste sie tauschen und ne 13er nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ok, danke. :thumbsup:

Dann schieb ich es zur Zeit aufs Material.

Mal schauen wie sich SC dazu äußert.

 

vor 10 Stunden hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Mein Teilehändler vor Ort empfiehlt nur das orig. zu nehmen. Er verbaut auch nichts anderes in seinen Motoren.

 

Bislang habe ich jahrelang in allen Motoren auch immer nur originale PIAGGIO-Schaltkreuze verbaut.

Heute wollte ich aufgrund der bislang guten Meinungen zum ersten Mal ein BGM-Schaltkreuz einbauen. Bin jetzt am hadern ob ich es wirklich tun soll...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Experten, 

kann man so einen "gesprenkelten" Zylinderkopf eigentlich retten? 

Da sind wohl einige kleine Teile eingeschlagen, die im Brennraum eigentlich nichts verloren haben (Anlaufring unteres Pleuellager). 

Kann man sowas vorsichtig schleifen oder so? 

 

Bin gespannt, ob jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat... 

 

Besten Dank!

Heinz

 

PoliniKopf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe so etwas erst vor 2Tagen am Polini race durchgeführt, mEa 3Möglichkeiten:

 

1. Entsprechend in der Drehbank einspannen und nachdrehen. Einigermaßen fähige Leute sollten das sogar freihändig mit leichtem brennraum-radius können

 

2. So wie in meinem Fall, Meißel passend schleifen und mit dem Wohlhaupter nachputzen. Mit dementsprechendem Vorschub geht das auch durchaus in Volle.

 

3. Auf einer CNC mit dementsprechendem Programmchen nachputzen.

 

4. Wenn man hochmotiviert und eher der grobmotorischen Fraktion zugehörig ist könnte man die Einschläge wahrscheinlich sogar vorsichtiger mit 200er Schleifeinen egalisieren. Da Sollte man dann aber schon sehr sehr genau und sorgfältig arbeiten, und weg werden die Vertiefungen auch net gehen aber es geht ja eher um die Aufstauchungen.

 

In allen Fällen wirst Du nicht umhin kommen im Gegenzug dazu mit einer dementsprechend niedrigeren Zylinderkopfdichtung kompensieren zu müssen und auch die Squishbreite analog nachzuarbeiten.

 

Rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! 

Drehbank und CNC-Zeugs fehlt, 

ich versuche es auf grobmotorisch... 

Die Vertiefungen werden wohl kein großes Problem sein, ich hatte nur Bedenken, ob sich da hinterher was lösen und in die Laufbahn geraten kann... 

Mal schauen, wie schön ich das hin bekomme :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut das nach verheiztem Getriebeöl aus?

Ich hab klassisch eine Piaggio Papierdichtung genommen, beidseitig eingefettet, zuerst auf die kleine Hälfte gelegt und penibelst darauf geachtet das die beim Zusammenknallen der Hälften nicht verrutscht.

Der Block ist BJ 2001 und die Dichtflächen sehen gut aus (ob die aber Plan sind hab ich nicht gecheckt).

Was wäre denn ansonsten Empfehlenswert? BGM Silikon? SIP? Papier+Loctite 5920?

 

Der Vollständigkeit halber: Kolbenringstoßspiel war irgendwo bei 0.4mm

Photo 20.10.20, 18 46 27_2.jpg

Photo 20.10.20, 18 49 04_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe vestegestellt das bei meinen Motorgehäuse der Steg am Kurbelwellengehäuse nicht mehr vorhanden ist.

Es ist aber eine Zentrierhüle die die Beiden Motorhälften für vorhanden.

Kann das zu Problemen kommen das das Kw-gehäuse nicht richtig abdichtet zum Gerrieb hin oder gibt es da keinen Bedenken?20201008_001437.thumb.jpg.52a1963ed2c05e41c9d2e5ae2f814382.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

Hallo ich habe vestegestellt das bei meinen Motorgehäuse der Steg am Kurbelwellengehäuse nicht mehr vorhanden ist.

Es ist aber eine Zentrierhüle die die Beiden Motorhälften für vorhanden.

Kann das zu Problemen kommen das das Kw-gehäuse nicht richtig abdichtet zum Gerrieb hin oder gibt es da keinen Bedenken?20201008_001437.thumb.jpg.52a1963ed2c05e41c9d2e5ae2f814382.jpg

Schwer zu entziffern das Geschreibsel, aber wenn ich dich richtig verstanden habe:

Zum Abdichten ist das vollkommen latte, das macht deine Dichtung. Der Steg ist zum Zentrieren da, da die Bohrungen mit den Gehäuseschrauben zu viel Spiel haben um ausreichend die Kurbelwellenbohrungen aufeinander zu zentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner PX drückt's das Getriebeöl zum Kupplungshebel am Kupplungsdeckel raus. Daher möchte ich den dortigen O-Ring erneuern.

Hinterrad abmachen ist klar aber muss ich den Motor absenken um an die obere Schraube vom Deckel zu kommen?

Bearbeitet von Schanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Schanzer folgendes von sich gegeben:

Bei meiner PX drückt's das Getriebeöl zum Kupplungshebel am Kupplungsdeckel raus. Daher möchte ich den dortigen O-Ring erneuern.

Hinterrad abmachen ist klar aber muss ich den Motor absenken um an die obere Schraube vom Deckel zu kommen?

kommst eigentlich mit ner kleinen Knarre so hin.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Du musst aber die Bremsankerplatte auch noch abschrauben.

Also bei meinen Motoren ist das nicht notwendig: Da kommt man so an den Kupplungsdeckel ran!

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Nein. Da kommst du so dran. Du musst aber die Bremsankerplatte auch noch abschrauben. Und aufpassen, dass dir der Trennpilz nicht runterfällt.

Bei ner LF? Hab ich bei meiner schon ohne gemacht....da kommst doch locker zwischen durch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Du musst aber die Bremsankerplatte auch noch abschraube

LF hat kene Bremsankerplatte wie die SF.... das am Rande...nur eine Staubschutzabdeckung und die muss nicht weg

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Liko folgendes von sich gegeben:

Kann man bei dem Si24 Vergaser das Gewinde der Einstellschraube hinten sinnvoll/erfolgreich reparieren?

 

Ich glaube das ist wirklich die einzige Stelle an einem Vespa Bauteil, bei der ich noch nie eine Reparatur durchgeführt habe... Oft ist es ja nicht das Gewinde, sondern der Konus um das Gemisch einzustellen, der ebenfalls im Eimer ist..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Liko folgendes von sich gegeben:

Gewinde der Einstellschraube

 

Nur für den Fall,daß Du es nicht wissen solltest,

und versuchst die falsche Schraube,in den falschen Gaser zu schrauben.  :cheers:

Es gibt 2 unterschiedliche Gewinde.

PX Alt/frühe Lusso normales Gewinde,späte Lusso/Cosa Feingewinde. 

Je nach Zertörungsgrad kann man es mit dicker Alufolie versuchen. 

Dafür braucht's aber ein wenig Talent...  ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information