Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich habe halt einfach keine Lust mich beleidigen zu lassen, dumm darstellen zu lassen oder dass sich jemand lustig macht über mich wie du hier gerade mit dem letzten Posting. Im normalen Leben würde so auch keiner reden. Das machen Leute natürlich gerne in der Anonymität des Internet, aber mich nervt sowas, ich brauche sowas nicht und finde das auch nicht nett.

PS:
Und doch. 90% derer hier im Forum reden Life und in Farbe genauso. Das macht es hier so ehrlich und liebenswert irgendwie.
Muss man aber vertragen können. Kann aber nicht jeder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quartalsende.

Keins ohne einen Javaanse, Morlikäfer und Sohn.

 

Aber schon erstaunlich, dass sonne Vogis in 23 Stunden bis tief in die Nacht hinein ne Anziehungskraft wie ein schwarzes Loch entwickeln und irgendwo steht jemand acht Monate mit ner schleifenden Tachobeleuchtung oder ner kurzgeschlossenen Kupplung und kriegt nicht eine Antwort. :dontgetit:

 

Vielleicht kann man das, frei nach dem Zweigangspost, nach Sinnfrei verschieben, damit man sich hier wieder aufs Wesentliche konzentrieren kann...? 
:rotwerd:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat DeineMudda1001 folgendes von sich gegeben:

 

Alles gut, sorry für den ganzen Spam hier, ich wollte auch nicht dass das so läuft. Wir lassen es jetzt, das bringt hier niemand weiter. Ich habe schon der Mail im Impressum geschrieben bzgl. Account löschen, in den Einstellungen konnte ich das nicht finden.

 

Aber bitte nie mehr mit neuem Account anmelden,  solche Leute wie du gehören ins Vespa Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Den ersten Kommentar habe ich ignoriert, weil die Formulierung doof war, aber „sinnbefreit“ mit gutem Willen noch nur auf das technische betrachtet gesehen werden kann und nicht dass ich ja offenbar zu doof dafür bin, sonst hätte ich da schon was gesagt. Wenn man mir dann schreibt, dass ich etwas „nicht überblicke“ und damit ja dann wirklich zu doof für irgendwas bin, kein Fachwissen habe etwas zu verstehen o.ä. reicht es einfach. Wenn ihr Ehrlichkeit mögt, das war ehrlich, ich finde das unsympathisch...
 
Das es überhaupt nicht darum geht was/ob ich auch etwas auf dem Kasten habe erkennt man an der Diskussion, ohne das jemand mich oder mein Fachwissen überhaupt kennen oder bewerten könnte. Gleichzeitig belehrst du mich hier, das ist doch der Inbegriff von  hochnäsig/arrogant. Mir wird direkt gesagt dass ich was nicht überblicke, verstehe usw. ohne jedoch fachlich begründet erklären zu können warum denn wirklich Luft in die Kupplung REIN strömen können muss.
 
Deine Ausbildung - BWL, Kaufmann, whatever - dürfte dich wohl kaum dazu qualifizieren Maschinen/Autos/etc. zu konstruieren, sorry. Dahingehend darf man sich dann ruhig etwas auf seine Ausbildung einbilden, gerade auch mit meinem Werdegang. Ich bilde mir da auch nix ein, das ist auch eine Unterstellung eines Kaufmanns. Kennst du den Witz mit dem Heißluftballon, dem BWLer und dem Ingenieur?! Google den mal. ;-)
 
Es ist eine ehrliche Frage gewesen warum Luft REIN kommen muss ins Kupplungsgehäuse, bzw. ich das nicht erstmal derart machen kann, bevor ich den Motor komplett ausbaue, spalte usw. und am Ende war es doch der Siri bei der LiMa oder was ganz anderes. Das bisschen Unterdruck was beim Abkühlen entsteht kann es kaum seien, ausser es gibt irgendwo eine Schwachstelle, o.ä. Wenn man darauf fachlich eine Antwort hat gerne. Ich habe dann doch auch kein Problem damit zu sagen, dass das richtig ist, wenn man nachvollziehbar argumentiert, bzw. man muss ja meistens nichtmal argumentieren wenn man den Grund kennt, meist ist das dann offensichtlich. Aber ich bekomme hier nur „weil - ist halt so“, „macht man halt so“, „ich weiß es besser, mach so und so“ ohne das irgendwer fachlich argumentieren kann was/warum. Und am Ende haben alle „seeeeeeehr viel mehr auf dem Kasten“ aber wissen tatsächlich wohl auch nicht warum. Sorry, das ist schwach, wenn man das nicht zugeben kann und statt dessen mir schreibt ich soll mir nix einbilden oder bin halt einfach zu doof dafür.

Tja - „lesen bildet“ heißt es ja so schön...

Rainer schrieb: „ du überblickst es nicht GANZHEITLICH“.
Du hast draus gemacht: „Er sagt ich Blick es nicht. (Buhuhu)“

Kurzum hat Rainer völlig recht - vielleicht magst du ne allgemeine Ahnung haben. Aber Vespa speziell durchblickst du halt einfach noch nicht.

Ich persönlich habe da auch viel zu wenig Ahnung. Hab ich aber auch nie behauptet...

Der Witz mit dem Ballon geht übrigens für den Ingenieur blöd aus, Eigentor also. So viel Erinnerung hab selbst ich noch an Studienzeiten...

Aber gut, dass du hier nix mehr schreiben möchtest.
Hier ist schließlich „nur mal schnell ne LF Technikfrage“ - da gehören solche Diskussionen auch nicht hin.

Vorschlag:
Mach ein eigenes Topic auf!!!


Wir haben bislang noch keinen neuen Kandidaten für die „Forumsknallcharge 2020“ - du wärest ganz vorn mit dabei!!!

;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat DeineMudda1001 folgendes von sich gegeben:

Jetzt kommst du mir als fertigem Maschinenbauingenieur mit, „ich überblicke das nicht“.

So wie du hier auftrittst scheinst du wirklich ziemlich fertig zu sein.

Herzlich willkommen in der community. :thumbsup:

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich frage für einen Freund: wieso, the fuck, wolltet ihr die Knallchargenwahl nicht mehr? :whistling:

Ich war auch dafür nachdem immer wieder solche Vögel hier auftauchen.

offtopic: schade das es das Morli topic nicht mehr gibt, das war so schön "stimmungsaufheiternd"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Zitate waren bei Paola(?) Schon extrem wichtig...:-D

...und bei Bergfick! Ach war das herrlich.

 

Bei mir in der Nachtschicht habe ich nicht so viel Zeit Blödsinn und Unverschämtes zu schreiben. 

 

Gibbet keine schnellen Lageframe-Technikfragen mehr?

 

Bearbeitet von Jogi67
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat DeineMudda1001 folgendes von sich gegeben:

Bist wohl auch so einer der glaub extrem schlau zu seien, weißt aber auch nicht warum

 

So eine Ansage machen ohne zu wissen welchen Ausbildungs/Bildungshintergrund ich habe, mutig. Dann weinen das du als Ing. (Uni) schon wüsstest was du tust, überheblich. Dann den Sch**z einklemmen und Beiträge löschen, feige.

Das witzige ist das Titel oft dazu mißbraucht werden um bei Diskussionen die nicht in die gewünschte Richtung gehen als Argument herzuhalten. Wir haben hier Krankenpfleger, Köche, Pastoren usw, die mehr Ahnung von Vespa haben als der Konzernleitende Dr.Ing. 

Leider ist dieses Krankheitsbild in der Industrie weit verbreitet und qualifiziert für Führungspositionen, also solltest du ausserhalb dieses Forums mit Sicherheit weiterhin gut zurecht kommen.

 

Bearbeitet von matzmann
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Das würd ich beim Rainer jetzt nicht machen. Guter Ratschlag: da ist dein „Herr Inscheniöööööör“ halt mal nix, womit du gegen irgendwas anstinken könntest.
(Sag ich dir als Dipl.Kfm.Univ. Der LMU mit Prädikat...) ;-)
Glaub mal seinem Wissen und zeige Demut - und lerne, die Formulierungen zu LESEN!

Und hinterfrage NIENIENIE, was Luigi seinerzeit in Pontedera zusammengeschraubt hat und vor allem: WARUM!!! Das hat schon so manch einen in die Gummizelle gebracht.
Nicht „so sollte es sein weil es so muss“ ist angebracht, sondern akzeptieren und überleben.

;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Finde ich MEEEGA, dass jemand ehrlich vorschlägt, eine BELÜFTUNGSschraube abzudichten...gute Idee. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Weiss jemand welche Lager ich für die LML Bremsankerplatte (Scheibengebremst) benötige ?

 

BK 2212  / HK 2212  (22x28x12)

 

Spielt übrigens keine Rolle,ob Scheibe,oder Trommel.

Die Lager sind bei allen Fahrzeugen die die 20er Achse haben gleich.

Dazu gehören sogar die Automaten ET/LX/GTS/Sfera,etc.. ;-)

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade über diese Unterlegscheibe beim SCK gestolpert...........

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-piaggio-m8-8-4x18-0x2-0mm-verzinkt-verwendet-fuer-kickstarter-vespa-px-3330461?number=3330461

 

Weiß Jemand wo die hinkommt?????:???:

Kann mich nicht erinnern jemals so eine U-Scheibe verbaut zu haben:lookaround:.

Motoren liefen/ laufen bis jetzt immer alle sehr gut und auch über 35.000km.

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Hä? Unter die Mutter beim Anziehen! Klar oder? Dazwischen kommt noch ein Sprengring, auch wenn die nix bringen sollen... :cheers:

..........hatte voll den Knödel im Kopf:muah::muah:...das die direkt an den Kicker/ Befestigungsschraube kommt, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Dachte die käme im Inneren des Motors irgendwo als Distanzscheibe hin.

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kann ich auf der P200E Bj. ‘82 ein bauzeitliches Lüfterrad der 125/150er fahren? Auch Ducati, aber geringerer Gesamtumfang und damit kleinere Schaufeln. Die Schaufeln sind zudem gerade und nicht gebogen. Passt das thermisch - wird der Motor ggfs. zu heiss? Gruß!

 

Edit: Hier mal der Bildvergleich. Links PE200 rechts PIA 9915 65. Das kleine Lüfterrad hat das PIA-Zeichen auf ca. 1 Uhr. Das ist so merkwürdig angeschnitten - haben die werkseitig schon abgedreht? Das Rad sieht eigentlich nicht bearbeitet aus. Ist das original?

A9805EEC-ABCB-473F-AA8A-31B6B92C96A4.thumb.jpeg.e4d20e8b8690dc6eedce1e0fd3ffc332.jpeg

 

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2020 um 10:53 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@standgasfahrer
 das nicht alle Beläge vernünftig reiben / trennen vermute ich auch. Zerlegen und sichten /messen. Da du aber keine originale Kulu hast, was gefeilt hast, sind da einige Variable mehr drin. Wieso hast du gefeilt?

Ritzel zur Kurbelwelle, da sollte ein wenig Luft sein, da beim trennen der Kupplung sonst das Ritzel auf der U-Scheibe sich mitdrehen kann und ein Kraftschluss bestehen kann. Bilder wären nett.

Grüße

 

neue dünne beläge sind drinnen, die 1,5mm stahlscheibe mit kerbe getauscht und läuft

vermute es war ein mix aus beiden bauteilen.

so nebenbei, habe zuerst die "präzisen" bgm stahlscheiben verbaut -->schrott, waren von anfang an nicht plan, mit piaggo stahlscheibe läufts jetzt prima

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information