Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Wie der nächste schrieb: Alexander hepp.
Erst ccm auswählen, dann nach Marke gehen - Piaggio - dann nach Motorblock gehen und links Häkchen setzen - auf vergleichen klicken, nach rechts scrollen - feddich.
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

OK, da schau ich nie drauf. Die Angaben sind meist fraglich finde ich, was die Angabe von 48 Hub für 125er unterstreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Das kann man rein prophylaktisch sicherlich machen. Meine Glaskugel und meine Erfahrung mit den letzten 10 Motoren im letzten Jahr sagt mir allerdings,  das bei massiven Falschluftsymtomen leider nicht der einfach zu wechselnde Lichtmaschinensimmering hinüber ist sondern Murphys Gesetz folgend der Simmering Kupplungsseite...:whistling:

So kenne ich das auch.

Am besten das Geld für den verbratenen LimaSiri sparen und gleich spalten. Dabei alle Verschleißteile tauschen und für weitere 38745 km glücklich sein.

vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Dann wär ja Sprit im Getriebeöl. Ist ja auch leicht zu testen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein.

KANN sein, muss aber nicht. Meistens dichtet die Lippe noch gegen den Überdruck des Kurbelgehäuses ab, nicht aber gegen den Überdruck der Atmosphäre beim Ansaugen. Dann folgt besagte starke Rauchentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Schau dir die Verzahnung am Kicker an.

Die ist sicherlich durch.

Passiert schon mal wenn die Schraube am Kicker nicht richtig fest ist.

 

Das hat ja genau gepasst. Vorteil - ich muss nicht spalten. Schraube war noch immer fest (beim Zusammenbau mit Dremo angezogen), Kicker war gebraucht und unbekannten Alters sowie Umganges.

Die Schraube ist verbogen - werd sie wohl ansägen um den Hebel abzubekommen - oder den Hebel "opfern" - mal sehen was leichter geht.

Nach gelöster Schraube konnte ich den Hebel in die originale Stellung zurückdrücken.

 

Was soll ich neu nehmen? BGM, OEM, PIA, CIF, FA Italia...?

Will bei Alu bleiben - hat hier nicht jemand mal hochfeste Schrauben angeboten, oder war das nur für die älteren Modelle?

Schraube verbogen.jpg

Zähne abgedreht.jpg

Kickstart Nullstellung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat DeineMudda1001 folgendes von sich gegeben:

... das ist schonmal eine wichtige Info für mich!

Die Info hattest Du schon vor 7 Std. bekommen. :whistling:

 

vor 25 Minuten hat DeineMudda1001 folgendes von sich gegeben:

Ich sehe eigentlich keinen Grund warum man das nicht derart machen sollte, ausser Kostenersparnis von 50Cent in der Produktion...?!

Nun laß es mal gut sein, was die Konstrukteure da gemacht haben. Ich denke, Du überblickst das Thema nicht ganzheitlich. Das Thema Kostenersparnis ins Feld zu führen ist Unfug.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat DeineMudda1001 folgendes von sich gegeben:

image.thumb.png.1641f3332f2f1994e7a743e7df60698e.png

Hier das versprochene Bild zum Choke-Thema. Habe ich auch hier aus dem Forum... Die Rote Klammer drück zusammen auf den Stab des Choke. Wenn man den Choke-Stab dann weit genug raus zieht gibt es eine Kante, siehe unteres Bild aus einem englischen Forum. In dem Moment geht die rote Klammer enger zusammen und rastet hinter der Kante ein, so dass ein eigenständiges zurück-gehen des Choke verhindert wird. Dafür ist es natürlich wie beschrieben wichtig, dass a.) der Choke-Stab mit der Kante oben ist (so wie auf dem Bild unten) und b.) dass man den Choke weit genug raus ziehen kann.

 

image.jpeg.6eeb8b9867bac329c2722f8c59b71bde.jpeg

 

Wenn der da einrastet ist es zu spät, dann mußt du den Choke mit Schlägen wieder reinprügeln. Davon abgesehen kann man den Choke eingebaut ja jederzeit drehen, welchen Sinn sollte das machen? Der Choke hält einfach durch das „klemmen“, da ist kein „rasten“ vorgesehen. Ich könnte dir jetzt einige originale PXen hier vor Ort zeigen, da rastet nix.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Wenn jemand mit „völlig sinnfrei“ seinen Kommentar beginnt, ist mir der Mensch unsympathisch und ich gehe da nicht weiter drauf ein. Wie geschrieben kann man die Belüftungsschraube damit auch mal blind setzen und sehen was sich da tut, ganz abgesehen, dass es nicht schadet, wenn man dort abdichtet und kein Öl rausrinnen kann, zumal es bei mir beim Kupplungsdeckel keinen O-Ring gab o.ä.
 
Jetzt kommst du mir als fertigem Maschinenbauingenieur mit, „ich überblicke das nicht“.
 
Bitte spar dir deine Kommentare, lass mich in Ruhe, ich möchte deine Hilfe in Zukunft nicht.

Das würd ich beim Rainer jetzt nicht machen. Guter Ratschlag: da ist dein „Herr Inscheniöööööör“ halt mal nix, womit du gegen irgendwas anstinken könntest.
(Sag ich dir als Dipl.Kfm.Univ. Der LMU mit Prädikat...) ;-)
Glaub mal seinem Wissen und zeige Demut - und lerne, die Formulierungen zu LESEN!

Und hinterfrage NIENIENIE, was Luigi seinerzeit in Pontedera zusammengeschraubt hat und vor allem: WARUM!!! Das hat schon so manch einen in die Gummizelle gebracht.
Nicht „so sollte es sein weil es so muss“ ist angebracht, sondern akzeptieren und überleben.

;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat DeineMudda1001 folgendes von sich gegeben:

 

Okay, danke, das ist schonmal eine wichtige Info für mich! Weiß jemand den konstruktiven Hintergrund warum man das nicht als Rückschlag ausgeführt hat? Ich sehe eigentlich keinen Grund warum man das nicht derart machen sollte, ausser Kostenersparnis von 50Cent in der Produktion...?!

 

Ausdehnung der Luft bei Temperaturänderung? Halte ich nicht für ganz unrealistisch, geht dann auch in beide Richtungen nach dem Fahren kühlt die Chose ja auch wieder ab. Ich hoffe in der Medizin läufts dann besser als in der Konstruktion.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat DeineMudda1001 folgendes von sich gegeben:

 

Okay, dann muss ich den wohl immer gezogen halten um den zu betätigen, aber immerhin muss dann der Tank nicht nochmal raus. :-)

 

Der Sinn wäre ja gerade, dass man den nicht dauern gezogen halten muss. Und da die Feder rund ist würde der Choke mit einem kleineren ruck natürlich auch wieder rein gehen, weil von hinten ja die ganze Zeit auch Zug anliegt.

 

Muß man ja auch nicht festhalten, wenn richtig zusammengebaut klemmt der Choke Stufenlos in jeder Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat DeineMudda1001 folgendes von sich gegeben:

 

Richtig, deswegen muss Überdruck ja auch raus, bei Rückschlag ja auch möglich. Welchen Grund hat es das die Gehäusehälften nicht durch leichten Unterdruck ebenso zusammengehalten werden? Wir reden hier ja zudem auch nicht von einem Vakuum und einer Situation wo niemals irgendwo wieder ein bisschen Luft rein kommt... Bist wohl auch so einer der glaub extrem schlau zu seien, weißt aber auch nicht warum.

 

Das würde aber keiner so konstruieren.

 

„A breather is an essential component of a gearbox. If a breather is not installed, pressure can build up and cause oil to leak by one or more seals from the gearbox.“

 

 

WP0236

 

https://www.techenomics.net/2010/06/filter-barrels/

 

Übrigens war ich auf der Klugscheißerschule, deshalb weis ich sowas.

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich hier aus dem Forum doch wieder ab, habe ich gerade entschieden.
 
Ich mache das wie schon gedacht, bei Kupplung abdichten, Entlüftungsschraube blind setzen, gucken ob es überhaupt dort der Siri ist (Kupplungshebel wird ja wohl dicht genug seien), falls nicht beim anderen Siri der LiMa gucken usw. bis ich die Stelle mit Spray gefunden habe und erst dann baue ich den motor aus, spalte etc. pp.

Ich empfehle vespaonline.
Da sind zart besaitete Ingenieure aus BS natürlich deutlich ehrfürchtiger angesehen. Vielleicht entwickelst du nach Abschluss in Medizin ja noch ne selbst atmende Herzklappe oder so. Da wollen wir hier dich natürlich nicht einbremsen oder behindern in deiner Entwicklung!!!

Und nur für dich:
;-)

Bussi aufs Bauchi und viel Spaß noch!

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt einfach keine Lust mich beleidigen zu lassen, dumm darstellen zu lassen oder dass sich jemand lustig macht über mich wie du hier gerade mit dem letzten Posting. Im normalen Leben würde so auch keiner reden. Das machen Leute natürlich gerne in der Anonymität des Internet, aber mich nervt sowas, ich brauche sowas nicht und finde das auch nicht nett.

Und du hast gegenüber Rainer WAS gleich noch mal gemacht???

Hochnäsigkeit bringt einen im Leben nur sehr begrenzt weiter. Das sollte er lernen, der Junge Palawan.

Meinen Ausbildungsgrad habe ich eigentlich nur genannt damit du begreifst, dass da Ahnung von akademischer Bildung im Spiel ist - auf die du dich ja Gorillabrüstig berufen hast.
Technisch gesehen bin ich ein mongomässiger Hobbyschrauber mit Erfahrung und mehr auch nicht.
Ich geb es aber auch ehrlich zu und Bild mir nix ein!!

Aber worums eigentlich ging (und deshalb auch die Smileys - die du in deiner selbstbeweihräucherung natürlich auch nicht verstanden hast):

Es gibt hier Leute, die seeeeeeeeehr viel mehr aufm Kasten haben als das bisschen Abschluss, das du so mitschleifst. Und denen sollte man halt nicht direkt auf die Füße treten, wenn man was lernen will...

Aber egal - du weißt ja wie es geht. Mach ruhig. Du brauchst ja eh keinen von hier.

Ach ja: zum Schluss Wechsel ich dann doch noch in eine typische Aussage „meines“ Fachbereichs:

„WENN DU DAS ALLES WEISsT UND KANNST - WARUM ZUM GEIER LÄUFT DER KARREN DANN IMMER NOCH NICHT UND WIR HABEN KEIN PRODUKT ZUM VERKAUFEN???“

Und jetzt ein letzter
;-)
Zum Abschied - vielleicht verstehst du ja zumindest den...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • .... oder die Frage: Was hab ich mir da ans Bein gebunden?   Nach dem Savage Scooters Video und dem Blog Eintrag war klar, ich brauch so ein Teil. Bin schon lange auf der Suche nach einer Sprint zum basteln. Ein wenig hin und her mit @ScooterCenter Philipp und die Wahl viel auf eine silberne Sprint. Zustand durchaus OK von den Bildern. Preis auch OK. Für vergleichbare aus Italien muss man sicher das doppelte zahlen. Abwicklung, Lieferung, alles top. Danke hier an Daniel vom SCK. Seit gestern steht sie bei mir....   Zum positiven: Fahrgestellnummer gut lesbar, Lenkanschläge top, komplett, Tank nicht rostig aber ein wenig Ölschlamm, Motor hat Kompression, Elektrik funktioniert, Lampen und Schnarre zucken beim rein treten, kein Riss oder Verformung bei der hinteren Stoßdämpferaufnahme, keine Blechflicken entdeckt. Hätte eine schnelle Nummer werden können, neue Reifen, Service, neuen Tacho- und ab zum TÜV....   Zum Negativen: Leider nur Originalfarbe, kein O-Lack. Der Rahmen hat eine dünne Spachtelschicht ringsrum. Der Lack ist durchaus gut gemacht. Mein Lackierer würde hier nicht anders vorgehen. Unterm Kennzeichen ist fast nichts mehr vom Rahmenheck vorhanden, am Sitzbankzapfen gibts Rostblasen, mal sehen was mich da noch erwartet.   Frage an die Experten: Sind die iranischen Reifen auf einer Embargoliste? Hab ich jetzt Embargo Waren über einen Drittstaat in den Schengenraum importiert? Und das wichtigste, taugen die Pullen was? Profil ist noch gut. Und wenn die an den BGM Classic ran kommen lass ich die erstmal drauf     Hier mal Bilder, mehr folgt. War gestern schon spät:    
    • Wie hoch ist denn die Verdichtung bei so einem Setup? Meine mich zu erinnern dass es bei einem anderen Hersteller mal Probleme gab. 
    • Das ist eher umgekehrt, PX Lusso schraubst Du den Verschluss in den Tank, bei PX alt legst Du nur den Deckel oben drauf, deshalb PX alt randvoll, Lusso etwas Platz lassen und wie schon vom Vorredner geschrieben, Ausdehnung bzgl. Temperatur beachten. 
    • Gleichbleibende Spritversorgung unabhängig vom Tanklevel und Höhe der Schwimmerkammer 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information