Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hat zwar nix mit LF zu tun, hier bekomm ich aber vielleicht am ehesten eine Antwort, da ja einige hier Keihin Vergaser fahren so weit ich weiß:

Wie ist bei Keihin der PIN für den Schwimmer verbaut? Nur gesteckt oder ist der geschraubt irgendwie? Wie man am Bild sieht hat der links ne Verzahnung. Könnte also auch geschraubt sein. Und bevor ich Gewalt anwende...
Oder entnimmt man da die Nadel ganz anders?

779a8903b1229aa966e69691583b6f3e.jpg
Handelt sich übrigens um den Vergaser eines Mercury 4 Takt Außenbordmotors...
Aber wie gesagt: Mir gehts drum, wie Keihin das generell so macht...

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nix mit LF zu tun, hier bekomm ich aber vielleicht am ehesten eine Antwort, da ja einige hier Keihin Vergaser fahren so weit ich weiß:

Wie ist bei Keihin der PIN für den Schwimmer verbaut? Nur gesteckt oder ist der geschraubt irgendwie? Wie man am Bild sieht hat der links ne Verzahnung. Könnte also auch geschraubt sein. Und bevor ich Gewalt anwende...
Oder entnimmt man da die Nadel ganz anders?

779a8903b1229aa966e69691583b6f3e.jpg&key=8875767e2630a7657c35285c9993d879673e0aea9c225163ff3ae3599fa62bca
Handelt sich übrigens um den Vergaser eines Mercury 4 Takt Außenbordmotors...
Aber wie gesagt: Mir gehts drum, wie Keihin das generell so macht...

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat sich erledigt - das Ding wird einfach ausgeklopft. Warum da ne Verzahnung auf einer Seite drin ist weiß ich zwar nicht wirklich - is aber auch egal.
Problem war eh ein Haarriss im Ansaugkrümmer, der nachher bei der Montage ganz zerbrochen ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Guten Abend, 

eine kurze Frage zum Thema Beinschildgummi PX BJ 90. Der originale schwarze Kantenschutz mit der Metallseele, 

1. kann ich den kaufen und

2. bekommt man den selbst montiert?

 

Gruß, 

 

Heiko

 

Hallo Heiko,

wenn Der aus Gummi ist, kannst Ihn auf jeden Fall selbst montieren. Wenn`s arg streng geht, mit Heißluft Pistole bisschen anwärmen.  Aber nur bisschen!

Dann gibt`s noch Die zum Bördeln. Da brauchst aber das Bördelwerkzeug und zwei kleine Spanngurte.

Dann gibt`s noch Die aus Kunststoff. Kannst auch selbst drüber fummeln.

Für andere Modelle, GS zum Beispiel, gibt`s noch verchromte aus Metall, mit kleinen Madenschauben.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schraubergemeinde

meine Kupplung macht seit/während der letzen Ausfahrt faxen. Will im Stand bei eingelegtem Gang nach vorne und während der Fahrt ist das Runterschalten nur mit Mehrkraft möglich.

Nach Neuaufbau funktionierte es aber die ersten 300km wunderbar.

 

Eckdaten:

Sprintmotor mit Cosa2, 3,3mm Unterlegscheibe

Korb habe ich nachgearbeitet, die Ausnehmungen für die Nasen der Beläge 2,0mm nach unten gefeilt.

Stahlscheiben nach richtiger Reihenfolge eingebaut, Beläge in Öl getränkt

 

-Ausrückhebel neu

-Druckpilz neu

-Kupplungsbuchse BGM neu

-Anlaufscheibe neu

-Beläge BGM neu 

 

 

Kann es sein dass die Korkbeläge aufquellen und deswegen wie in meine Fall plötzlich nicht mehr funktionieren?

Ich habe 3,5mm bei den mittleren 3 Belägen gemessen. Verglichen habe ich die Werte im Sip shop wo viele Beläge 3mm oder max. 3,1mm haben.

Sollte ich auf dünne CR80 oder "Sip performance Race" (Art.Nr. 93081400)  Beläge umbauen?

Oder eine dickerer Unterlegscheibe unter der Kupplung verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

Korkbeläge aufquellen

? Falls die das machen, würden die Kulufedern mehr komprimiert und die Kulu würde schwerer gehen, Vermutung.

Würde eher Richtung, Höhe des Ritzels nachmessen, ob da genügend Spiel ist.

Sonst vom Ritzel was weg nehmen, 0,1 bis 0,2 mm sollten da was verändern (ohne Gewähr).

Bilder vom Umbau hast du nicht? Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da jetzt auch als erstes den Kupplungszug ins Auge nehmen. Vor allem auch schauen, ob die Einstellmutter ordentlich gekontert war. Lässt sie sich jetzt mit dem Gabelschlüssel bewegen, obwohl die Kontermutter noch nicht gelöst wurde? Dann war es das. Das würde auch zur KM Leistung passen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nakkl @freerider13 Einstellungen am neuen Zug alle durchprobiert. wenn ich den Zug deutlich straffer vorspanne lässt sich der Kupplungshebel nur mehr schwer ziehen und es entsteht eher ein metallisches, aber deutliches Schleifgeräusch.

Ich spanne den Hebel am Deckel sowie vor bis ich höre dass der Pilz auf die Druckplatte klopft, dann etwas Spannung raus damit die Teile nicht permanent schleifen.

 

@2Manni "? Falls die das machen, würden die Kulufedern mehr komprimiert und die Kulu würde schwerer gehen, Vermutung." --> ja würden die Federn mehr komprimieren, die Kupplung ging auch immer gleich sanft nur das sie auf einmal anfing nicht mehr sauber zu trennen. mit Nachspannen ging sie dann deutlich schwergängiger trennte aber wie oben geschrieben auch nicht. 

Ich denke mit dünneren Belägen habe ich mehr Trennspiel sprich das eine sauber Trennung eher gewährleistet wird?!?

Wie meinst du das am Ritzel wegnnehmen? Zur KW seite? würde das nicht noch mehr das Gegenteil bewirken? 

 

Interessant ist auch, dass die Nase vom untersten Belag im Korb schon etwas ausgeschlagen ist, die anderen wie neu. Könnte auch sein das nur dieser Belag trennt, die andren nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@standgasfahrer
 das nicht alle Beläge vernünftig reiben / trennen vermute ich auch. Zerlegen und sichten /messen. Da du aber keine originale Kulu hast, was gefeilt hast, sind da einige Variable mehr drin. Wieso hast du gefeilt?

Ritzel zur Kurbelwelle, da sollte ein wenig Luft sein, da beim trennen der Kupplung sonst das Ritzel auf der U-Scheibe sich mitdrehen kann und ein Kraftschluss bestehen kann. Bilder wären nett.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, mal ‘ne Frage:

 

P200E, im Grunde original, Gemischschmierer, 10PS, HLKD 190, Mischrohr BE4, HD 118, ND/ LLD 55-160, Lufi mit beiden Löchern, Kerze NGKB7ES, ZZP 23 Grad v.OT. Leerlauf unauffällig. Motor trocken. Auspuff original. Gehäusedeckel ist drin, Luftzufuhr unter Sitzbank frei. Kein Lappen hinter der Kaskade ;D

 

Symptom: Beim Beschleunigen fängt sie neuerdings jenseits von ca. 85 km/h an zu Rucken und dreht nicht mehr sauber aus.
Choke ziehen brachte keine Besserung. Sonst waren mit dem selben Setup immer gute 100+ km/h (Tacho ;) drin. Was kann das sein?

 

Fühlt sich in etwa so an, wie kurz vor Umschalten auf Reserve, wenn die Spritzufuhr stockt. Dito im 2. oder 3. Gang - egal ob Benzinhahn auf Offen oder Reserve.

 

Fehlersuche:

- Zündkerze neu und Zündkabel vorne am Stecker und Hinter an der CDI 1cm eingekürzt und neu eingeschraubt.

- Stecker an der CDI auf guten Sitz geprüft, CDI erfolgreich durchgemessen

- Motor abgeblitzt: Stabile 23 Grad v. OT bis mittlere Drehzahl - bei hoher Drehzahl Aussetzer und Unruhe.

- Spritfluss aus dem Tank in den Vergaser funktioniert einwandfrei. Dazu Benzinschlauch vom Vergaser getrennt und in einen Kanister gehalten

- Tankdeckel auf Spalt arretiert zur Belüftung

- Polrad runter. ZGP sieht gut aus. WeDi Limaseite dicht. Widerstandsmessung ZGP (BGM): Pickup zw. Masse und Grün (an CDI gemessen) 112 Ohm. Erregerspule zw. Masse und Rot (CDI) 500 Ohm.

- Polrad: Ersatzpolrad getestet wegen Magnetisierung. Keine Veränderung, also Originalrad belassen.

- Schließlich dann doch noch den Vergaser komplett ausgebaut und gereinigt. Schwimmernadel ersetzt - die Spitze sah etwas aufgequollen aus.

6A84D7BE-9040-4F10-982E-1EF6BC1EC848.thumb.jpeg.cc051c499c09ab417788cd985c6fed70.jpeg
EC9B7810-D8B7-4854-990C-C61A47BE4C92.thumb.jpeg.464afa3bb3ba3079027ef746fbf09085.jpeg

Vielleicht hat sie dicke Spitze der Nadel auch im „offenen“ Zustand verhindert, dass unter Vollast durch die seitlichen Bohrungen genug Sprit in die Schwimmerkammer kommt.

 

Jedenfalls scheint sie jetzt wieder sauber auszudrehen - ich tippe mal, die Spritversorgung war’s.

 

Stand: 02.10.2020

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, mal ‘ne Frage:

 

P200E, im Grunde original, Gemischschmierer, 10PS, HLKD 190, Mischrohr BE4, HD 118, ND/ LLD 55-160, Lufi mit beiden Löchern, Kerze NGKB7ES, ZZP 23 Grad v.OT. Leerlauf unauffällig. Motor trocken. Auspuff original. Gehäusedeckel ist drin, Luftzufuhr unter Sitzbank frei. Kein Lappen hinter der Kaskade ;D

 

Symptom: Beim Beschleunigen fängt sie neuerdings jenseits von ca. 85 km/h an zu Rucken und dreht nicht mehr sauber aus.
Choke ziehen brachte keine Besserung. Sonst waren mit dem selben Setup immer gute 100+ km/h (Tacho ;) drin. Was kann das sein?

Dreht sie in den anderen Gängen sauber bis Enddrehzahl aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

Dreht sie in den anderen Gängen sauber bis Enddrehzahl aus? 

Ja, zieht sauber hoch. Habe die jetzt allerdings nicht bis zum Gehtnichtmehr hochgejagt. Zügiges Durchbeschleunigen eben ...

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Ja, zieht sauber hoch. Habe die jetzt allerdings nicht bis zum Gehtnichtmehr hochgejagt. Zügiges Durchbeschleunigen eben ...

Probier doch mal, ob und wann die in den anderen Gängen abkotzt. 
 

Pickup wäre ne Idee, wenn sie es in den unteren Gängen bei hohen Drehzahlen auch macht. 
 

ansonsten: Spritversorgung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, mal ‘ne Frage:

 

P200E, im Grunde original, Gemischschmierer, 10PS, HLKD 190, Mischrohr BE4, HD 118, ND/ LLD 55-160

 

Bei P200E 10 PS gehört original eine LLD 50/120 rein.

55/160 ist für die 12PS mit Getrenntschmierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Bei P200E 10 PS gehört original eine LLD 50/120 rein.

55/160 ist für die 12PS mit Getrenntschmierung.

Danke! Hatte ich tatsächlich vorher mal drin - ich hatte den Eindruck, dass der Leerlauf gerade im Schiebebetrieb nach Gaswegnahme mit der 55-160 angenehmer war. Wie gesagt: Topspeed damals noch kein Thema. Werde testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2020 um 22:50 hat Goof folgendes von sich gegeben:

Probier doch mal, ob und wann die in den anderen Gängen abkotzt. 
 

Pickup wäre ne Idee, wenn sie es in den unteren Gängen bei hohen Drehzahlen auch macht. 
 

ansonsten: Spritversorgung. 

Apropos Sprit: Könnte es am Benzin 95/E5 liegen? Mische 1:50 mit Motul 710. Ich fahre jetzt nicht so viel - kein Alltagsfahrer. Macht der Bioanteil je nachdem Standzeit vllt den Vergaser dicht?

Bearbeitet von Benvenuto
710
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Apropos Sprit: Könnte es am Benzin 95/E5 liegen? Mische 1:50 mit Motul 800. Ich fahre jetzt nicht so viel - kein Alltagsfahrer. Macht der Bioanteil je nachdem Standzeit vllt den Vergaser dicht?


 

wie alt ist der Sprit? Teilweise kippt das Zeug nach unter einem Jahr chemisch um. 
 

und wenn es verdunstetet, hinterlässt es so kristalline Strukturen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information