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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wenn die Gehäusehelften keine Beschädigungen auf der Dichtfläche haben /sichtbar sind, dann ist das fast nicht nötig.

Genauso: Bei unbeschädigtem  Gehäuse braucht man keine Dichtmasse! Erst wenn's an einer Stelle sifft, würde ich genau die Stelle zusätzlich mit Dirko oder was ähnlichem abdichten. So hab' ich meinen letzten Motor dicht gekriegt. Man erspart sich viel Arbeit, die keinen Spaß macht! :cheers:

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vor 9 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Genauso: Bei unbeschädigtem  Gehäuse braucht man keine Dichtmasse! Erst wenn's an einer Stelle sifft, würde ich genau die Stelle zusätzlich mit Dirko oder was ähnlichem abdichten. So hab' ich meinen letzten Motor dicht gekriegt. Man erspart sich viel Arbeit, die keinen Spaß macht! :cheers:

Besser man pinselt die Dichtung mit Fett ein, damit sie aufquellen kann. Dann gibt es bei Hälften ohne Makel auch keine Probleme.

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vor 10 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Oder halt die Handwaschpaste vom Aldi. Gibt's zweimal jährlich für günstig und macht die Griffel wieder sauber. :thumbsup:

 

vor 10 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Besser man pinselt die Dichtung mit Fett ein, damit sie aufquellen kann. Dann gibt es bei Hälften ohne Makel auch keine Probleme.

Danke euch, ich mache nie wieder Bilder wo man meine Handschuhe sieht! :D

  • Haha 1
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Servus zusammen,

habs versucht zu suchen. Konnte aber nix zu finden:

malle Alt gekauft 210. muss noch bearbeitet und beschichtet werden.

jetzt is mir beim reinhalten aufgefallen, dass das eine Überströmfenster ziemlich falsch dringängt(das li im Bild) rechts OK, wenn man die boost ports mittelt. Is das normal? 

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vor 39 Minuten hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

habs versucht zu suchen. Konnte aber nix zu finden:

malle Alt gekauft 210. muss noch bearbeitet und beschichtet werden.

jetzt is mir beim reinhalten aufgefallen, dass das eine Überströmfenster ziemlich falsch dringängt(das li im Bild) rechts OK, wenn man die boost ports mittelt. Is das normal? 

DB17E834-E3BC-4969-A130-B7B972BFBB9C.jpeg

4EFDB6EA-CF10-4640-8FD1-CBB80A172DDD.jpeg

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normal ..war so..lass so

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vor 16 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Statt Dirko empfehle ich beim Gehäuse eher Fluidfilm. Das bekommt man beim nächsten Spalten besser ab und dichtet mind. genauso gut. :thumbsup:

Welches Fluid Film Produkt nimmst du da? Die machen doch nur Hohlraumkonservierung?!?!

 

Danke

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vor 2 Stunden hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Welches Fluid Film Produkt nimmst du da? Die machen doch nur Hohlraumkonservierung?!?!

 

Danke

Sorry, das war ein Vertipper.

 

Sollte eigentlich Fluid D heißen.

https://www.autoteile-preiswert.de/Reinigung-Pflege-Chemie/Teroson/Teroson-FLUID-D-75ml-Tube.html

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vor 19 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Glaube das ich zu viel Dichtmasse + Dichtung genommen habe an einer Stelle war es ziemlich dick.

Benutz ihr noch zusätzlich Dichtmasse?

 

Ich nehme jetzt immer die grünen dicken Piaggio Dichtungen ohne zusätzliche Dichtmasse. Mit Fett einpinseln und gut. Bin begeistert, alles trocken. Dabei ist der Motor auch noch zusammengefurzt (große Motorhälfte von einer Motovespa und die kleine Lima Hälfte von einer italienischen). 

 

 

Eine andere Frage: hat jemand Erfahrungen mit PX (Ur-)Alt Repro Backen? Passen die gut? 

  • Like 1
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An meinen Malossi Sport Alu Zylinder möchte ich einen T5 Auspuff hängen.

Soweit ich das verstanden habe, kommen die Haltefedern an Auspuff und an den Zylinder.

 

Auch bei Alu Zylindern? Arbeitet sich das nicht nach unten durch?

 

 

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vor einer Stunde hat Liko folgendes von sich gegeben:

An meinen Malossi Sport Alu Zylinder möchte ich einen T5 Auspuff hängen.

Soweit ich das verstanden habe, kommen die Haltefedern an Auspuff und an den Zylinder.

 

Auch bei Alu Zylindern? Arbeitet sich das nicht nach unten durch?

 

 

Bei mir hält es.

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Spricht irgendwas dagegen je zwei Pappdichtungen unter die Vergaserwanne und unter den Vergaser zu legen damit dieser endlich mal abdichtet ?Irgendwie kommt immer was heraus gesuppt.

Gibt es einen Anbieter der mal Gute im Programm hat. Zum Beispiel wie von Kopfdichtungen mit einer Silikonnut.

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Doppelte Dichtungen würde ich nicht nehmen. Die Ursache, dass das nicht dicht ist, wird ein verzogener Vergaser und/oder Vergaserwanne sein. Lege die mal auf ein Glasplatte und kontrolliere das mal.

 

Dickere Dichtungen aus hochwertigerem Dichtungspapier kann dir sonst vielleicht der Epos anfertigen:

 

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Guten Morgen,

ich werde einen Drehschieber-Motor mit folgenden vorhandenen Komponenten bauen:

Quattrini M1X

Pinasco 60mm Drehschieberwelle

200er Lusso Getriebe

Auspuff Pipedesign S-Box 3 Plus

Es fehlt noch die Primär und die Kupplung (wird wohl eine Superstrong)

 

Frage 1:

Würdet ihr eine Primär 65/24 schrägverzahnt verbauen oder wäre etwas gradeverzahntes besser? (Kräfte vs. Geräusch)

Frage 2:

Welcher Vergaser: SI24 gebohrt + ovalisiert + Cosa Nadelventil oder PHBH28 mit MRP Ansaugstutzen?

(Beides vorhanden, bis auf den MRP ASS)

Bringt der PHBH28 bei dem Setup Vorteile?  Manche schreiben hier "nix" (beim Box-Setup), andere (mit PHBH) 1-3 PS übers Band und durch den längeren Ansaugweg etwas mehr Drehmoment. (Bitte keine Grundsatzdiskussion)

 

Fahrprofil:

Solo als Dailydriver (35 km im Flachland), manchmal Ausfahrten 200 – 300 km/Tag, (Urlaub in den Bergen möglich)

 

Habe hier schon echt viel gelesen, aber konnte mir keine Meinung bilden. Wenn ich das Gehäuse für den MRP ASS auffräse bekomme ich keinen SI24 mehr drauf und habe jetzt Bedenken das Gehäuse zu „verfräsen“ für etwas, das nachher nix bringt.

Ich ahne schon die Antwort "Versuch macht kluch".

Bearbeitet von Peter mit der PX
Angaben ergänzt
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Servus zusammen,

finde gerade das richtige Topic nicht.

BGM 200ccm Zylinder, BGM bigbox touring, bgm Kurbelwelle (57mm hub)...welche vergaserbedüsung wäre super? Kann die Zündung so bleiben wie bei originalen? Luftfilter mit Löchern über den Düsen oder nicht?

Daaaanke....

 

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Ich bin noch gänzlich ohne Drehmomentschlüssel unterwegs. Hat jemand nen tip für nen gut und günstig Schlüssel, der die gängigen Anzugsdrehmomente abdeckt und überall gut ran kommt? Kenne mich da überhaupt nicht aus. Muss gestehen dass ich sogar noch nie einen benutzt hab (schäm...) [emoji56][emoji51]

Dank und Gruß
Dennis


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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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