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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Guuuude,

Sagt mal, kann man eigentlich alles von einer LML star in eine PX einbauen? Mein Schwiegervater will einen neuen Motor. Ich dachte einfach einen LML bei sip zu kaufen. Wenn ich allerdings eine LML zum gleichen Pries bekomme, dann hätte ich mindestens ne Scheidenbremse, vielleicht Backen und noch 2-3 Sachen gleich als Ersatz. 

Kann das funktionieren?

 

Baum

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Hallo,
ich habe im laufe der Jahre schon so einige Vespa - Motoren revidiert aber sowas noch nicht gesehen:
Die Steuerwange der Kurbelwelle hat scheinbar am Drehschieber geklemmt und ist blau angelaufen. Da ist kein Fremdkörper zwischen geraten.
Der Motor lief wohl wg. Sirischaden länger ohne Getriebeöl. Die Kurbelwellenlager haben keinen übermäßiges Spiel und das Lager an der Kupplungsseite ist auch nicht angelaufen.
Wie kann das sein dass nur die Welle klemmt?
Jemand eine Idee?
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Genau das Bild hatte ich gerade erst:
Ursache war ein kolbenfresser wegen vergessenen 2T Öl bei Vollgas.
Zylinder und Kolben sahen gar nicht mal so schlimm aus - Kuwe und DS aber Katastrophe...

Jan


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vor 18 Stunden hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Guuuude,

Sagt mal, kann man eigentlich alles von einer LML star in eine PX einbauen? Mein Schwiegervater will einen neuen Motor. Ich dachte einfach einen LML bei sip zu kaufen. Wenn ich allerdings eine LML zum gleichen Pries bekomme, dann hätte ich mindestens ne Scheidenbremse, vielleicht Backen und noch 2-3 Sachen gleich als Ersatz. 

Kann das funktionieren?

 

Baum

Na, ist die Frage so schlimm? Oda gibts da ein anderen Fred dazu?

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vor 7 Stunden hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Na, ist die Frage so schlimm? Oda gibts da ein anderen Fred dazu?

Nicht dass ich damit Erfahrung hätte, aber meines Wissens sind die 2T-LML mit den PX-Modellen nahezu baugleich. Was man auch daran sieht, dass viele Ersatzteile für die PX heute von LML oder deren Zulieferern stammen. Ich hab bestimmt schon so einiges davon verbaut, allerdings eher so kleinere Sachen oder Getriebeteile etc. Das sollte sich aber mitterweile auch schon 'rumgesprochen haben! :cheers:

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vor 1 Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Nicht dass ich damit Erfahrung hätte, aber meines Wissens sind die 2T-LML mit den PX-Modellen nahezu baugleich. Was man auch daran sieht, dass viele Ersatzteile für die PX heute von LML oder deren Zulieferern stammen. Ich hab bestimmt schon so einiges davon verbaut, allerdings eher so kleinere Sachen oder Getriebeteile etc. Das sollte sich aber mitterweile auch schon 'rumgesprochen haben! :cheers:

Man weiss ja nie, am Ende hab ich zwar den Motor aber ein Haufen Schrott rumstehen. Aba die Antworten helfen bei der Kaufentscheidung!

 

Dongge !

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So nach ca 100km heute hat es bei mir angefangen irgendwas zu schleifen. Zuerst hat der Kickstarter etwas geschlackert und ich hab ihn mit einem Kabelbinder hoch gebunden.
Das war mir dann doch zu heikel und ich hab den kicker abgebaut.
Das schleifen direkt an der kickeraufnahme wurde mechanisch immer lauter.
Hab mich dann nur noch mit max 60km/h getraut zu fahren.
Komischerweise hört man im 1sten und zweiten nichts. Aber Gang 3 und 4 scheppern echt fies.
Was könnte das sein?
Hab leider nicht genug Werkzeug dabei um jetzt am Zielort den Motor auf zu machen.

Zieh ich die kupplung ist das Geräusch sofort weg.
Nervt kaum. Da fängt der Urlaub schon mal glorreich an.

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vor 59 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

So was hier?

 

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich stand zum Glück und es fing damit an, dass sie sich komisch kicken lies, dass war schon mal.

Der Kicker tauchte dann immer mehr ab, hab sie dann anbekommen und danach nochmal versucht zu kicken bis der Kicker fast am Boden war...

Ist ein komplettes Lusso Getriebe mit S&S Welle, BGM Superstrong und so.

Hab aber den alten Kicker (PX alt) gelassen.

Kickerritzel ist eins von BGM...

Freitag kommt der Motor nach seinen 70 km raus und wird wieder gespaltet.

 

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Jemand noch einen Tipp, was es bei mir sein könnte?
Kann ich zärtlich heim fahren? (~130km)
Oder lieber einen Hänger holen und aufladen?
Ist ein ein 200er alt Motor. Hab die LF Dinger leider nicht so oft offen, das ich mich da drin sonderlich gut auskenne und mir aktuell einen Reim drauf machen kann.
Könnte es an der Kulu liegen?

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vor 3 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Jemand noch einen Tipp, was es bei mir sein könnte?
Kann ich zärtlich heim fahren? (~130km)
Oder lieber einen Hänger holen und aufladen?
Ist ein ein 200er alt Motor. Hab die LF Dinger leider nicht so oft offen, das ich mich da drin sonderlich gut auskenne und mir aktuell einen Reim drauf machen kann.
Könnte es an der Kulu liegen?

Vielleicht die Feder zerbröselt?

Wäre mir persönlich zu heikel zum Heimfahren. Aber ich bin da auch ein bisschen schissig.

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vor 2 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Jemand noch einen Tipp, was es bei mir sein könnte?
Kann ich zärtlich heim fahren? (~130km)
Oder lieber einen Hänger holen und aufladen?
Ist ein ein 200er alt Motor. Hab die LF Dinger leider nicht so oft offen, das ich mich da drin sonderlich gut auskenne und mir aktuell einen Reim drauf machen kann.
Könnte es an der Kulu liegen?

 

Heiße Nummer!

Hol nen Hänger und verlad die Kiste. 

 

Im schlimmsten Falle legst Du Dich ab und verursachst dadurch noch weitere Schäden bei anderen Fahrzeugen ggf's Personen. 

 

Wenn Dir dann noch nachgewiesen werden kann, daß der Vorschaden bekannt war, kannste vermutlich einpacken...

Bearbeitet von de_Zonk
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vor 21 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

So was hier?

 

 

vor 20 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Hat es Vielmeicht nur die Verzahnung abgeschert?

Das wäre die angenehmste Variante.


Frage an die Gemeinde, hab meinen Kicker gerade abgeschnitten, der ist durchgedreht...

Ich stand an der Tankstelle wollte kicken und dann passierte es.

Hab das schonmal gehabt, dass sie sich nicht kicken lies und das ich ab und zu mal vorsichtig kicken musste bis es ging...

Für mich stellt sich die Frage Motor wieder aufmachen oder nicht, lässt sich auf jeden Fall normal kicken...

 

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Bearbeitet von Dejan90
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Frage an die Gemeinde, hab meinen Kicker gerade abgeschnitten, der ist durchgedreht...

Ich stand an der Tankstelle wollte kicken und dann passierte es.

Hab das schonmal gehabt, dass sie sich nicht kicken lies und das ich ab und zu mal vorsichtig kicken musste bis es ging...

Für mich stellt sich die Frage Motor wieder aufmachen oder nicht, lässt sich auf jeden Fall normal kicken...

 

 

 

Aufmachen.

Edit: sehe jetzt gerade erst das letzte Bild. Check mal einen anderen Kicker. Wenn der nur stehen bleibt, weil er rund ist, ist das natürlich was anderes.

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vor 2 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

 

Aufmachen.

Edit: sehe jetzt gerade erst das letzte Bild. Check mal einen anderen Kicker. Wenn der nur stehen bleibt, weil er rund ist, ist das natürlich was anderes.

Ja mache ich jetzt...

Mit einen anderen geht es ohne Probleme, es fühlte sich manchmal hat an als ob der Zylinder so Kompressionen hat das man nicht kicken kann, als ob Luft im System ist haha :D

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So, Motor aufgemacht und Getriebeöl im Kurbelwellengehäuse gefunden...

Glaube das ich zu viel Dichtmasse + Dichtung genommen habe an einer Stelle war es ziemlich dick.

Benutz ihr noch zusätzlich Dichtmasse?
Am Ritzel und Kicker habe ich nichts gefunden, könnte es vielleicht daran liegen, dass ich ein Lusso Getriebe drinnen habe und noch die PX alt Kickerwelle benutze?

Wenn ich die Welle ins große Gehäuse stecke wackelt sie hin und her, glaube das ist aber normal schließlich hält die Limaseite den größten Teil.

Leider habe ich dann noch Metallspäne gefunden... ist aber von meinem Schaltkreutz, da ich einmal den 1. Gang rein gemacht habe, als sie zu hoch drehte weil mein Zug klemmte.

Wollte so die Drehzahl runter kriegen.

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vor 14 Minuten hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

So, Motor aufgemacht und Getriebeöl im Kurbelwellengehäuse gefunden...

Glaube das ich zu viel Dichtmasse + Dichtung genommen habe an einer Stelle war es ziemlich dick.

Benutz ihr noch zusätzlich Dichtmasse?
Am Ritzel und Kicker habe ich nichts gefunden, könnte es vielleicht daran liegen, dass ich ein Lusso Getriebe drinnen habe und noch die PX alt Kickerwelle benutze?

Wenn ich die Welle ins große Gehäuse stecke wackelt sie hin und her, glaube das ist aber normal schließlich hält die Limaseite den größten Teil.

Leider habe ich dann noch Metallspäne gefunden... ist aber von meinem Schaltkreutz, da ich einmal den 1. Gang rein gemacht habe, als sie zu hoch drehte weil mein Zug klemmte.

Wollte so die Drehzahl runter kriegen.

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Dirko beidseitig nur ganz dünn auftragen. Und stinknormale Dichtung nehmen. Ne sip oder bgm superteuer Dichtung kannst du nach dem spalten direkt entsorgen.

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vor 19 Stunden hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Dirko beidseitig nur ganz dünn auftragen. Und stinknormale Dichtung nehmen. Ne sip oder bgm superteuer Dichtung kannst du nach dem spalten direkt entsorgen.

Statt Dirko empfehle ich beim Gehäuse eher Fluid D. Das bekommt man beim nächsten Spalten besser ab und dichtet mind. genauso gut. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD
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vor 22 Minuten hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Glaube das ich zu viel Dichtmasse + Dichtung genommen habe an einer Stelle war es ziemlich dick.

Benutz ihr noch zusätzlich Dichtmasse?

Ja, du benutzt zu viel von dem Zeug.

Wenn die Gehäusehelften keine Beschädigungen auf der Dichtfläche haben /sichtbar sind, dann ist das fast nicht nötig.

Benutze selbst Hylomar, ganz vorsichtig und eine einfache Papierdichtung, reicht bei  vernünftigem Zusammenbau aus.

Bei tiefen Kratzern, dann dieses.

Bitte nicht mehr so viel nehmen! Grüße

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vor 4 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Ja, du benutzt zu viel von dem Zeug.

Wenn die Gehäusehelften keine Beschädigungen auf der Dichtfläche haben /sichtbar sind, dann ist das fast nicht nötig.

Benutze selbst Hylomar, ganz vorsichtig und eine einfache Papierdichtung, reicht bei  vernünftigem Zusammenbau aus.

Bei tiefen Kratzern, dann dieses.

Bitte nicht mehr so viel nehmen! Grüße

Danke dir!

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