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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Es gibt Kupplungszüge mit zylindrischem Nippel und mit Birnennippel + Adapter.
Ersteres ist klar, wieso gibt es aber noch die "umständliche" zweite Variante? Was ist deren Vorteil?

Oder aber ganz simpel:
Weil es Hebel gibt, bei denen du die erste Variante nicht montieren kannst, weil zum einen der Schlitz zum durchführen des Seils fehlt, zum anderen die Öffnung auf der anderen Seite des Griffs zu klein ist, um den Zylinder durchzustecken. Meist bei Plastikgriffen. Bei Ape 50 ist das beispielsweise so.
;-)

Jan


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Ok, ich hab die originalen PX-Hebel, da passen beide Varianten. Der erste Zug hat vielleicht so 2000km gehalten, der zweite eher so 200km.
Hab jetzt einen mit Tonnennippel und möchte nun Ersatz ordern, damit ich nicht wieder nem Kumpel am späten Abend auf den Sack gehen muss, weil ich liegen geblieben bin.
Der Tonnennippel liegt leicht verdreht in der Aufnahme, funktioniert aber. Die Birnennippel scheinen mir zu lang, da hat ein Teil vom Guss aus dem Adapter herausgeschaut. Drall hin oder her, soviel ist das nicht, dass der Drall den Zug aufspleißen würde.
Und da wo er reißt, ist sonst nix wo er scheuern könnte. Immer direkt nach dem Nippel.
Daher tendiere ich zu dem Tonnennippel, ein Teil (Adapter) weniger was verloren gehen kann.

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Das darf nicht sein! Dann dreht der nicht frei und der Zug reißt direkt hinter dem Nippel.
Ok, dann werde ich den nochmal lösen und den Zug so verdrehen, dass der Nippel sauber in der Aufnahme liegt. Das ist so simple Bauerntechnik, versteh nicht was da trotzdem falsch läuft.
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Schwingenlager GT von 67

Hallo,

wie bekomme ich die Lagerschalen der Nadellager aus der Gabel?

Mit dem Innenabzieher komme ich nicht hinter die Schalen, da kein Spalt vorhanden ist. Der Abzieher rutscht gerade so wieder raus :mad:

 

Die Schalen müssen raus, da sie eingelaufen sind.

 

Danke und Gruß

Hans-Peter

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Nur ne kurze frage! Möchte zwecks Breitreifen die Motortraverse recht um 15mm abfräsen und den Anschlag für den Silentgummi ebenfalls nachsetzten. So, jetzt ist mir aber aufgefallen das ich mit dem nachsetzten ins freie falle und somit keinenen Anschlag mehr hätte. 

 

Was gibt es da für vernünftige Lösungen????

 

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Am 10.8.2020 um 21:54 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Mir ist jetzt innerhalb kürzester Zeit der zweite direkt hinterm Nippel gerissen.

 

Das kann aber auch mit der nicht vorhandene Qualität des Stahls zu tun haben.

Zu spröde.Das Problem taucht auch schon mal unten am Klemmnippel des Kupplungszugs auf,

daß er immer dort bündig abreißt.

Auch ohne zu festem Anziehen des Nippels,oder irgendeinem Grat in der Öse des Kuludeckelhebels!

Habe es selbst auch schon gehabt,daß die die Tonnennippel sogar vom Zug abgerutscht sind...

Waren wohl nicht ordentlich verpresst.

Dann einfach mal den Hersteller/Bezugsquelle wechseln.

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
ß
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vor 51 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Jeweils von der anderen Seite mit einem alten Schraubendreher rausdengeln?

Das geht leider nicht, da die Schalen vor einem Absatz sitzen und ich somit keinen Angriffspunkt für den Schraubendreher hab. 

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vor 30 Minuten hat HPP folgendes von sich gegeben:

Das geht leider nicht, da die Schalen vor einem Absatz sitzen und ich somit keinen Angriffspunkt für den Schraubendreher hab. 

 

Ja,das dachte ich mir schon,wenn der Abzieher nicht greift,

aber ich meinte auch von innen,gegen die Außenkante der Lagerschale,

wenn die Nadeln raus sind.

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vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ja,das dachte ich mir schon,wenn der Abzieher nicht greift,

aber ich meinte auch von innen,gegen die Außenkante der Lagerschale,

wenn die Nadeln raus sind.

Da gibt es leider keine Aussenkante...

IMG_4983.JPG

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Am 28.7.2020 um 21:00 hat spice folgendes von sich gegeben:

Danke Leute, das sind jede Menge Möglichkeiten. Dann werde ich das mal eins nach dem anderen abarbeiten müssen. :thumbsup:

 

Am 29.7.2020 um 14:04 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Mein Fazit:

User Error,falsches Öl (:muah:),oder das Material ist bei den originalen Pilzen ein besseres/legiert/gesintertes...???

Vielleicht sind auch die nicht ori Druckplatten anders beschaffen,

und vertragen sich reibungstechnisch weniger mit dem Pilz???

Ist aber,mit Hinblick auf die ansonsten eher langlebigen alten O-Teile,

nur mal wieder so'ne kosmopedsche Theorie... :whistling:

Angaben also ohne Gefährt Gewähr!  :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

War wahrscheinlich wirklich ein User Error. Ich wusste/überprüfte nicht, dass es sich um eine BGM mit CR Belägen handelt, und habe daher normales SAE30 verwendet. Wurde zusammen mit neuem Pilz+Ausrückhebel auf 10W-40 getauscht, und bisher hälts.

 

 

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Gepäckfachklappen Unterschiede, wer kann helfen?

Lusso / PX alt?

 

ich hab ne Lussoklappe gebraucht gekauft, Artikelnummer passt, aber die Halter sind unterschiedlich weit auseinander...gibt es hier jemanden, der helfen kann?

 

danke!!

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Alt und Lusso sind inkompatibel.

lusso ist eckiger, höher und damit grösser, die Kappe somit auch.

Das Schloss ist auch anders.

Den Unterschied sieht man schon mit blossem Auge, wenn man Bilder anschaut.

 

Was meinst Du mit „Artikelnummer passt“, bei den einschlägigen Portalen sind die Klappen unter unterschiedlichen Nummern geführt, jeweils pro Modell.

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vor 1 Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Alt und Lusso sind inkompatibel.

lusso ist eckiger, höher und damit grösser, die Kappe somit auch.

Das Schloss ist auch anders.

Den Unterschied sieht man schon mit blossem Auge, wenn man Bilder anschaut.

 

Was meinst Du mit „Artikelnummer passt“, bei den einschlägigen Portalen sind die Klappen unter unterschiedlichen Nummern geführt, jeweils pro Modell.


also gekauft bei Kleinanzeigen. Ersatzklappen, lag Original verpackt beim Verkäufer, war ein Zettel drauf für LussoNummer.3E0DCE49-C0F9-495B-8673-4C0514C6914E.thumb.jpeg.beea4d77bf39404c2d689640d4474b02.jpeg

 

Biegung - passt

Größe - passt

Stanzung Schloss - passt

 

Aber beide Halter unten sind zu weit auseinander.

Ist jetzt nicht viel Geld gewesen, vielleicht schweiß ich die Halter um. Soll ne Tauschklappe für meine Lautsprecherklappe werden.

 

...wundert mich halt nur das Ganze

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Aber was soll’s...Problem? Lösung!

 

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Dämlich aber trotzdem, falls jemand weiß, was hier der Fehler war, ich lern gern dazu und vielleicht hilft es jemandem.

Bearbeitet von MyS11
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also gekauft bei Kleinanzeigen. Ersatzklappen, lag Original verpackt beim Verkäufer, war ein Zettel drauf für LussoNummer.3E0DCE49-C0F9-495B-8673-4C0514C6914E.thumb.jpeg.beea4d77bf39404c2d689640d4474b02.jpeg
 
Biegung - passt
Größe - passt
Stanzung Schloss - passt
 
Aber beide Halter unten sind zu weit auseinander.
Ist jetzt nicht viel Geld gewesen, vielleicht schweiß ich die Halter um. Soll ne Tauschklappe für meine Lautsprecherklappe werden.
 
...wundert mich halt nur das Ganze
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Aber was soll’s...Problem? Lösung!
 
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Dämlich aber trotzdem, falls jemand weiß, was hier der Fehler war, ich lern gern dazu und vielleicht hilft es jemandem.

LML vielleicht?
Ist aber nur ne Vermutung aus der Glaskugel - wissen tu ich’s nicht...


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Bin grad etwas am Grübeln. Meine PX mit Setup 210 Malle mit 60er Tameni Welle gelippt. 30er PHBH 130er Düse ohne Luffi.

Auspuff Sip Performance 2.0. 

Tut sich ab 6000 Umdrehungen sehr schwer stotter. Bin gerade bei ner 122er Düse angelangt, läuft zwar besser aber dreht nicht frei aus.

Kerzenbild ist ok. 

Meiner Meinung nach ist ne 122er schon Arg Mager. 

Ansonsten läuft sie gut. 

Malle ist mit 1mm Kopfspacer verbaut.

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vor einer Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Bin grad etwas am Grübeln. Meine PX mit Setup 210 Malle mit 60er Tameni Welle gelippt. 30er PHBH 130er Düse ohne Luffi.

Auspuff Sip Performance 2.0. 

Tut sich ab 6000 Umdrehungen sehr schwer stotter. Bin gerade bei ner 122er Düse angelangt, läuft zwar besser aber dreht nicht frei aus.

Kerzenbild ist ok. 

Meiner Meinung nach ist ne 122er schon Arg Mager. 

Ansonsten läuft sie gut. 

Malle ist mit 1mm Kopfspacer verbaut.

Mach mal 140 rein

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Hallo,

ich habe im laufe der Jahre schon so einige Vespa - Motoren revidiert aber sowas noch nicht gesehen:

Die Steuerwange der Kurbelwelle hat scheinbar am Drehschieber geklemmt und ist blau angelaufen. Da ist kein Fremdkörper zwischen geraten.

Der Motor lief wohl wg. Sirischaden länger ohne Getriebeöl. Die Kurbelwellenlager haben keinen übermäßiges Spiel und das Lager an der Kupplungsseite ist auch nicht angelaufen.

Wie kann das sein dass nur die Welle klemmt?

Jemand eine Idee?

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