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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem den 12PS Zylinder von Piaggio für meine PX200 zugelegt (da 10PS original VDE1M gerade nicht erhältlich war). 

Bei Sip erzählte man mir, dass ich die original 10PS Bedüsung lassen kann und lediglich 2% größere HD einbauen muss. 

Wenn ich jedoch die Bedüsung der 12PS original VSE1M Version mit der 10PS VDE1M vergliche, ist der Unterschied ja doch etwas größer, daher mal die Frage an die Experten unter euch... 

Soll ich besser auf die 12PS Bedüsung HD118 HLD160 BE3 ND55/160 oder die original 10PS Bedüsung mit 2% größerer HD einbauen, also HD118-122 HLD190 BE4 ND50/120. 

 

Grüße 

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...ich hab mal versehentlich nach der Überholung die 10PS 200er meiner Frau mit der 12 PS Bedüsung versehen und das lief unterirdisch....unfahrbar...

In meinem Chopper war ein 10PS Motor oribedüst und den hab ich auf 12 PS umgerüstet mit der Ori 12 PS Bedüsung - lief vom ersten Tritt perfekt.... Daher würde ich sagen, dass du in LL die Putzfrauen erwischt hast....

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Ok, danke euch... 

@Jan69: D.h. Ich soll auf jeden Fall auf die 12PS Bedüsung wechseln... Ist dein Kerzenbild auch in Ordnung gewesen? 

@ard_2: ich fahre gemisch, daher bin ich von 118 statt 116 ausgegangen. Mit erstem Setup meinst du auch die 12ps Version. Sprich erstes Setup im Text. 

 

Gruß 

 

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vor 18 Stunden hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Ich hab auf den Parmakitmotor den Vmc GG gebaut. Ich hab minimalst wegen dem guten Gewissen die Überströmer erweitert. 

 

Würd sagen das ist einfach so kompatibel. 

 

Wenn du noch nen Tag warten kannst leg ich dir die zwei Dichtungen aufeinander. 

 

LG ikearoller 


 

sehr gut ;-)

 

gerne! Danke dir :cheers:

 

PS: wie siehst du die Zylinder im Vergleich von der Performance? 

Bearbeitet von Goof
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Ähnlich wie beim Polini. 

 

Zur Performance kann ich noch nicht viel sagen, denn:

 

Der Parmakit war ein moderater Touren Roller mit Si24 und lth Box. 

Also kraftvoll solide Bis 110 kmh hoch beschleunigen. 

 

Und der Vmc stellte sich bei unserer ersten Begegnung als wilder Kerl heraus. Vmc mit 28er Phb und RZ. 

 

Beide mit Langhub. 

 

Ich hab eben erst die Zündung geblitzt, Roller lief noch als meine Freundin in den Hof gefahren ist und auf ihren Parkplatz wollte. 

 

Ich wollte besonders cool meinen Roller vom Ständer fahren, was sich dann zum unabsichtlichen riesigen Wheelie steigerte. Sehr zur Erheiterung meiner Freundin. 

 

Also Drehmoment hat er wohl genügend. :muah:

 

LG ikearoller 

 

 

Bearbeitet von ikearoller
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vor 12 Minuten hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

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Ähnlich wie beim Polini. 

 

Zur Performance kann ich noch nicht viel sagen, denn:

 

Der Parmakit war ein moderater Touren Roller mit Si24 und lth Box. 

Also kraftvoll solide Bis 110 kmh hoch beschleunigen. 

 

Und der Vmc stellte sich bei unserer ersten Begegnung als wilder Kerl heraus. Vmc mit 28er Phb und RZ. 

 

Beide mit Langhub. 

 

Ich hab eben erst die Zündung geblitzt, Roller lief noch als meine Freundin in den Hof gefahren ist und auf ihren Parkplatz wollte. 

 

Ich wollte besonders cool meinen Roller vom Ständer fahren, was sich dann zum unabsichtlichen riesigen Wheelie steigerte. Sehr zur Erheiterung meiner Freundin. 

 

Also Drehmoment hat er wohl genügend. 

 

LG ikearoller 

 

 


 

vielen Dank

 

für den direkten Vergleich natürlich schade, dass du nicht 1:1 das selbe Setup fährst. Aber natürlich ist der Weg klar zu mehr Leistung :-D

 

 

von der Verarbeitung her alles ok bei den VMC?

 

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vor 17 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

vielen Dank

 

für den direkten Vergleich natürlich schade, dass du nicht 1:1 das selbe Setup fährst. Aber natürlich ist der Weg klar zu mehr Leistung :-D

 

 

von der Verarbeitung her alles ok bei den VMC?

 

Goof. Da gibt es ein Topic zum VMC. Da steht alles drin, was man wissen muss.

20 Pferde kein Problem. Überströme teilweise abenteuerlich chinesisch.

Guter Kolben. Toller Zylinderkopf.

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vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Goof. Da gibt es ein Topic zum VMC. Da steht alles drin, was man wissen muss.

20 Pferde kein Problem. Überströme teilweise abenteuerlich chinesisch.

Guter Kolben. Toller Zylinderkopf.


 

Danke dir. Ja, habe da angefangen zu lesen. Bin aber lang nicht durch bisher. 
 

daher dachte ich frag mal direkt einen Nutzer, der vom Parma umgestiegen ist ;) 

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vor 4 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

S: wie siehst du die Zylinder im Vergleich von der Performance? 

 

Bin zuvor den Parma gesteckt auf 24SI + 57er RennWelle + Siproad  + leichtes Lüra mit ca. 170/120 gefahren. 

Jetzt mit der gleichen Konfig auf dem selben Motor den VMC Guss mit der angebenen QK von 1.8mm. Mal ehrlich, der VMC geht wie Hölle. Ein bissigen böser Zylinder, unten eher wenig, packt dann heftig in der Mitte zu und dreht ohne Ende.

Ist zwar nur subjektiv, aber mein Parma macht da keinen Stich.

In Punkto Verarbeitung (Kanten)ist Nacharbeit angesagt (jedenfalls beim GG), ist aber kein Hexenwerk. Alle Gewinde waren bei mir einwandfrei, alle Bohrungen maßhaltig. Musste nur die M6 des Auspuffflansch minimal kürzen. SZ bei 57er WElle 170/110

Verdichtung ist mit 9.3bar kalt auf der Werkbank gemessen eher moderat, hatte bislang auch keinerlei Probleme, auch nicht bei 35° C.

 

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vor 3 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

 

Bin zuvor den Parma gesteckt auf 24SI + 57er RennWelle + Siproad  + leichtes Lüra mit ca. 170/120 gefahren. 

Jetzt mit der gleichen Konfig auf dem selben Motor den VMC Guss mit der angebenen QK von 1.8mm. Mal ehrlich, der VMC geht wie Hölle. Ein bissigen böser Zylinder, unten eher wenig, packt dann heftig in der Mitte zu und dreht ohne Ende.

Ist zwar nur subjektiv, aber mein Parma macht da keinen Stich.

In Punkto Verarbeitung (Kanten)ist Nacharbeit angesagt (jedenfalls beim GG), ist aber kein Hexenwerk. Alle Gewinde waren bei mir einwandfrei, alle Bohrungen maßhaltig. Musste nur die M6 des Auspuffflansch minimal kürzen. SZ bei 57er WElle 170/110

Verdichtung ist mit 9.3bar kalt auf der Werkbank gemessen eher moderat, hatte bislang auch keinerlei Probleme, auch nicht bei 35° C.

 


 

danke für deinen Bericht. Und das hat der Grauguss, den du hast?! kann der Alu vom hören sagen mehr oder gleich? Wieso bist du vom Alu-Parma zum Guss-VMC gegangen? 

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vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

danke für deinen Bericht. Und das hat der Grauguss, den du hast?! kann der Alu vom hören sagen mehr oder gleich? Wieso bist du vom Alu-Parma zum Guss-VMC gegangen? 

 

Weiß nicht, inwieweit GG und Alu verschieden sind. Soweit ich ich erinnere, sind aber beide Zylinder im VMC Beitrag vermessen worden.

Warum ich gewechselt habe ? Weil ich den VMC austesten wollte und der Parma auf einen anderen Roller soll und weils Spaß macht 

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Moin! Ich revidieren gerade meine Grimeca Classic NT Bremsanlage. Beim Ausbau des Kolbens von der Bremspumpe ist mir eine Unterlegscheibe entgegen gekommen.
Für mich sieht es so aus, als ob die da gar nicht hin gehört! Weiß jemand zufällig ob die da hin gehört und wenn ja, wie??

20200809_144610.jpg

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Habe günstig einen 1992er PX80 Motor erstanden, deshalb will ich auch nicht allzu laut klagen. 

 

Aber hier weiß ich jetzt echt nicht mehr weiter: beide Gewinde der Vergaserbefestigungen im Block sind defekt und wurden schon mal gemacht. 

Einmal ein Heilicoil o.ä., das halt auch noch.

Problem ist die hintere Bohrung. Das sieht aus wie ein Timesert Einsatz .Die lange M7 Vergaserschraube läßt sich auch reindrehen. Allerdings kann ich die Schraube nicht festziehen, die springt unter Last gerade wieder raus, als wäre die zu klein. Der Einsatz ist wohl defekt.

 

 

1. Was kann man hier machen ? Wie kann man die Buchse entfernen ? Bohren ? Allzuviel Fleisch im Block  ist da aber nicht mehr vorhanden. Gibt es sowas wie "Übermaßeinsätze" ?

2. Bei dem Helicoileinsatz ist unten im Sackloch noch ein Draht, der doch eigentlich nach Montage des Einsatzes entfernt werden sollte. Wie kriege ich den raus ?

 

Zur größten Not klebe ich Gewindebuchsen ein, wie bei den PX alt. Mag aber solche Behelfslösungen nicht, im Moment mal davon abgesehen, dass ich dann bei jeder Vergaserdemontage die Gemischschraube rausdrehen muss. Das wird bei einem Elestartmotor echt fies:-(

 

Hier noch die Bilder: zuerst die Problembuchse, dann ganz unter der Helicoil:

 

IMG_20200809_153852.thumb.jpg.4fb34058a5cb92c7fc9633105bc55798.jpgIMG_20200809_153918.thumb.jpg.5bbaf2198d4a5f9d41a3a631e6994070.jpgIMG_20200809_153839.thumb.jpg.b84aa3bf595be53c21487edbb9f85159.jpg

 

 

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vor 22 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Habe günstig einen 1992er PX80 Motor erstanden, deshalb will ich auch nicht allzu laut klagen. 

 

Aber hier weiß ich jetzt echt nicht mehr weiter: beide Gewinde der Vergaserbefestigungen im Block sind defekt und wurden schon mal gemacht. 

Einmal ein Heilicoil o.ä., das halt auch noch.

Problem ist die hintere Bohrung. Das sieht aus wie ein Timesert Einsatz .Die lange M7 Vergaserschraube läßt sich auch reindrehen. Allerdings kann ich die Schraube nicht festziehen, die springt unter Last gerade wieder raus, als wäre die zu klein. Der Einsatz ist wohl defekt.

 

 

1. Was kann man hier machen ? Wie kann man die Buchse entfernen ? Bohren ? Allzuviel Fleisch im Block  ist da aber nicht mehr vorhanden. Gibt es sowas wie "Übermaßeinsätze" ?

2. Bei dem Helicoileinsatz ist unten im Sackloch noch ein Draht, der doch eigentlich nach Montage des Einsatzes entfernt werden sollte. Wie kriege ich den raus ?

 

Zur größten Not klebe ich Gewindebuchsen ein, wie bei den PX alt. Mag aber solche Behelfslösungen nicht, im Moment mal davon abgesehen, dass ich dann bei jeder Vergaserdemontage die Gemischschraube rausdrehen muss. Das wird bei einem Elestartmotor echt fies:-(

 

Hier noch die Bilder: zuerst die Problembuchse, dann ganz unter der Helicoil:

 

IMG_20200809_153852.thumb.jpg.4fb34058a5cb92c7fc9633105bc55798.jpgIMG_20200809_153918.thumb.jpg.5bbaf2198d4a5f9d41a3a631e6994070.jpgIMG_20200809_153839.thumb.jpg.b84aa3bf595be53c21487edbb9f85159.jpg

 

 

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Schaumal ob da was passt. Siehe Anhang. Ansonsten könntest dir selbst einen Sondereinsatz machen und zusätzlich mit grünem Loctite sichern.

ensat_302.pdf

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vor einer Stunde hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Schaumal ob da was passt. Siehe Anhang. Ansonsten könntest dir selbst einen Sondereinsatz machen und zusätzlich mit grünem Loctite sichern.

ensat_302.pdf 34 kB · 2 downloads

 

So wie ich das gesehen habe, ist da kein M7 Einsatz dabei. Mein Problem ist aber erst mal, wie ich den vorhandenen Einsatz wieder rausbekomme.

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vor 41 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

So wie ich das gesehen habe, ist da kein M7 Einsatz dabei. Mein Problem ist aber erst mal, wie ich den vorhandenen Einsatz wieder rausbekomme.

Oh schade.

Warm machen und Linksausdreher würde ich versuchen.Die gibts günstig bei Conrad.

Wenn garnix mehr geht vorsichtig ausbohren.

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vor 3 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

wieso gibt es aber noch die "umständliche" zweite Variante? Was ist deren Vorteil?

Wenn ich mich noch recht entsinne, sind die einfacher zu montieren, bspw. muss der Hebel nicht demontiert werden. Aber ohne Gewähr! Ist schon eine Weile her.

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Wenn ich mich noch recht entsinne, sind die einfacher zu montieren, bspw. muss der Hebel nicht demontiert werden. Aber ohne Gewähr! Ist schon eine Weile her.
Nee, die sind eher umständlicher zu montieren. Mir ist jetzt innerhalb kürzester Zeit der zweite direkt hinterm Nippel gerissen. Geht mir voll auf den Sack.
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vor 8 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:
vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:
Wenn ich mich noch recht entsinne, sind die einfacher zu montieren, bspw. muss der Hebel nicht demontiert werden. Aber ohne Gewähr! Ist schon eine Weile her.

Nee, die sind eher umständlicher zu montieren. Mir ist jetzt innerhalb kürzester Zeit der zweite direkt hinterm Nippel gerissen. Geht mir voll auf den Sack.

dann mal den Weg des Zugs nach dem Nippel genau anschauen. Liegt meist daran.

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Hallo,

 

Ich hab ein Problem. Meine Blinker und Hupe gehen nur ab und zu. Bremslicht geht immer.

 

hab eine Vespa px80 mit 200motor, bj 1981 außenbacken.

 

hab die Sicherung getauscht, Spannungsregler auch. Batterie sollte ja Saft haben, da darüber ja das Bremslicht geht? 
 

wo liegt hier der häufigste Fehler? 
 

lg von der Ostsee.

 

johannes

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vor 39 Minuten hat nante1 folgendes von sich gegeben:

Ich hab ein Problem. Meine Blinker und Hupe gehen nur ab und zu. Bremslicht geht immer.

 

vor 39 Minuten hat nante1 folgendes von sich gegeben:

hab die Sicherung getauscht, Spannungsregler auch. Batterie sollte ja Saft haben, da darüber ja das Bremslicht geht? 

Ich würde trotzdem mal als erstes die Batterie checken/aufladen oder eine andere ausprobieren: Es kann schon sein, dass die Spannung fürs Bremslicht noch geradeso ausreicht, aber nicht mehr für Blinker und Hupe.

Bearbeitet von kbup
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Benötigen die Seilzüge (Bremse vorne) eine ABE bzw. E-Nummer? Meine PX ist von 82.

Hab mir das Kit bestellt gehabt und nun vorne erneuert. Heute beim TÜV meinte der gute Herr zu mir der Bremschlauch (ja Schlauch) würde eine E-Nr. benötigen.

Davon hatte ich bisher nichts gehört zumal es auch kein Schlauch ist. Hat ihm wohl nicht so geschmeckt, da er mir dann noch einen Achsbruch nachweisen wollte (der typische Riss an der Auspufftraverse)

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vor 30 Minuten hat juano folgendes von sich gegeben:

Benötigen die Seilzüge (Bremse vorne) eine ABE bzw. E-Nummer? Meine PX ist von 82.

Hab mir das Kit bestellt gehabt und nun vorne erneuert. Heute beim TÜV meinte der gute Herr zu mir der Bremschlauch (ja Schlauch) würde eine E-Nr. benötigen.

Davon hatte ich bisher nichts gehört zumal es auch kein Schlauch ist. Hat ihm wohl nicht so geschmeckt, da er mir dann noch einen Achsbruch nachweisen wollte (der typische Riss an der Auspufftraverse)


Natürlich hat der gute Mann von TÜV recht... mache ihn bitte noch darauf aufmerksam, dass er auch die Ständergummis auf ihre empfängnisverhütenden Eigenschaften prüfen muss!!!Eins11

Bearbeitet von knudda
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Am 10.8.2020 um 16:32 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Es gibt Kupplungszüge mit zylindrischem Nippel und mit Birnennippel + Adapter.
Ersteres ist klar, wieso gibt es aber noch die "umständliche" zweite Variante? Was ist deren Vorteil?

Drallfreie Züge.

...wenn der Birnennippel zum Adapter passt, keine Grate hat und das dünnere Teil nicht zu lang ist, so dass es dir beim ersten mal Kupplung ziehen den Hebel knackt...

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