Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

wenn du deine originale Nebenwelle samt Tannenbaum verwendest, wovon ich ausgehe, dann passen freilich deine Nadeln.

Was mir noch einfällt: Auf der Kupplungsseite ist die Achse ja mit einer Buchse gefasst. Die kann man ausschlagen. Evtl. passt

die ja in das LML-Gehäuse? Ging bei mir jedenfalls mal mit Lusso-Nebenwelle in PX-Alt-Gehäuse. Da musste die Buchse entfernt werden,

damit die Lusso-Nebenwelle passt.


 

Da bist du jetzt doppelt auf dem Holzweg. 
 

es ging ja oben darum, ob die Nadel dann passen, wenn der originale Tannenbaum mit einer Lusso! Welle kombiniert würde mit dem Conversion-Lager. 

Das die Nadeln weiterhin passen, wenn Buchsen gefertigt würden und die originale Achse genutzt wird, ist irgendwie klar ;-)

 

und nur die PX80 hat ne Buchse drin, die man entfernen kann. Dieses fragliche Gehäuse hat keine Buchse!

 

Nicht übel nehmen, aber ich mach das ja schon so ein paar Jahre. 
 

Die Frage war ja Eingangs, ob das jemand schon mal mit einer käuflich zu erwerbenden Achse gelöst hat oder auf anderem qualitativ hochwertigem Wege. 

Die Standart-Lösungen habe ich natürlich bedacht vor meinem Post. ;-) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

es ging ja oben darum, ob die Nadel dann passen, wenn der originale Tannenbaum mit einer Lusso! Welle kombiniert würde mit dem Conversion-Lager. 

Das die Nadeln weiterhin passen, wenn Buchsen gefertigt würden und die originale Achse genutzt wird, ist irgendwie klar

puh. Da müsste ich jetzt in die Werkstatt. Da könnte ich dir das rausmessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad am überholen meines PX 200 Motors. Problem der Lagerring des Nadellagers auf der Limaseite ist mir beim zerlegen des Motors, schon entgegen gerutscht. Jetzt hab ich den neuen Ring mal zur Probe auf die Welle gesteckt, das geht mit der Hand und ich kann ihn in Endposition auf der Welle noch drehen. Gibts da nen Hausmittel Trick ( Loctite kleben) oder besser doch gleich ne neue Welle?

 

danke

 

A8DF2F0A-71E0-4E8B-BC70-DD5C68C2D0C5.thumb.jpeg.7752d3e88f0bd6f6021d19c1c768446e.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenz geht zur neuen Welle. Alles andere ist zu russisch. 

Wenn Du die Möglichkeit hast auch die Lagersitze prüfen bzw prüfen lassen. (übern Mottin, Kobold zB)

 

Hatte das gleiche Schadensbild.

Welle war für die Tonne und die Lagersitze wurden aufgeschweißt/gedreht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ori ist, versuch wieder ne originale zu bekommen.

Sind hier regelmäßig auf dem Marktplatz. 

Beim damaligen Motor musste ne Glocke von SIP her bzw ersetzt werden. 

 

 

Edith sacht noch:

Vernachlässige er nicht die Lagersitze. 

Der Ring rutscht ohne Grund nicht einfach mal so von der Welle.

Bearbeitet von de_Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nenne79 folgendes von sich gegeben:

Bin grad am überholen meines PX 200 Motors. Problem der Lagerring des Nadellagers auf der Limaseite ist mir beim zerlegen des Motors, schon entgegen gerutscht. Jetzt hab ich den neuen Ring mal zur Probe auf die Welle gesteckt, das geht mit der Hand und ich kann ihn in Endposition auf der Welle noch drehen. Gibts da nen Hausmittel Trick ( Loctite kleben) oder besser doch gleich ne neue Welle?

 

danke

 

A8DF2F0A-71E0-4E8B-BC70-DD5C68C2D0C5.thumb.jpeg.7752d3e88f0bd6f6021d19c1c768446e.jpeg

Hab noch Welle...PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe meine ersten Gehversuche was das fräsen betrifft.

Hatte einen Getriebeschaden und mich dann entschieden auf Membran umzubauen.

60 Hub MHR 221 mit einem 28er PWK und Boxauspuff.

Schaut das okay aus?

Weiß nicht ob ich am Membraneinlass noch nachgehen muss und das Restgewinde mit Kaltmetall zumache... an der Stelle sind es nur noch 3mm bis zum Durchbruch.

An einer Stelle am Gehäuse ist die Dichtfläche nur 2mm, passt das noch oder muss ich hier was auftragen lassen?

Reicht es evtl. aus die Dichtfläche mit Kaltmetall zu verdicken?

Der Block soll noch dieses Jahr halten und nächstes Jahr im Frühjahr kommt ein neues Gehäuse Malossi o.ä.

Würde mich über Antworten freuen oder wenn sich Jemand bereit erklärt, in den Bildern was einzuzeichnen.

E3B5C756-E28C-4602-A70D-D8D4A0D0E844.jpeg

94082B0A-C17C-4BF9-B0CD-89170AE12964.jpeg

967083C4-EF63-41FD-9DCE-B5C359796E5C.jpeg

60DE591C-7279-42E4-8704-33D8EA1482CA.jpeg

01F87492-D2B0-4340-ABB6-76AED6FA7E7A.jpeg

CE488753-7341-4785-A93D-2359072FE370.jpeg

4D8F716D-269A-4CD8-B2E0-39255A20E952.jpeg

68C805A1-7A12-4315-97A5-41041D4E0ABD.jpeg

Bearbeitet von Dejan90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Alles klar!

Ich geh natürlich mit einem feinen Röllchen nochmal dran.

Und der Membraneinlass?

Mach die Radien an den Übergängen von gefräst zu original noch deutlich größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Für 28 er Vergaser ist der groß genug..größer macht nur lauter aber bringt nix! Mach das Loch mit Kaltmetall zu

Danke dir!

Ich schleife alles noch sauber nach und mache das Loch zu.

Soll was zahmes werden was einfach noch das Jahr hält vielleicht bis Februar 2021 und dann kommt ein neuer Motor.

Muss ich an den markierten Stellen auch nochmal dran oder reicht das? 

8BAA607B-38C5-4C5E-8D19-8FE692E5E7AD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Danke dir!

Ich schleife alles noch sauber nach und mache das Loch zu.

Soll was zahmes werden was einfach noch das Jahr hält vielleicht bis Februar 2021 und dann kommt ein neuer Motor.

Muss ich an den markierten Stellen auch nochmal dran oder reicht das? 

8BAA607B-38C5-4C5E-8D19-8FE692E5E7AD.jpeg

Lass so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2020 um 09:08 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Zur Frage: SIP hat ein Nadelset bez orig PIA

Gibts dazu Erfahrungen bez Passung?

 

Lösung: SIP Nadelset passt

2Stk PIA Nadeln geordert und die alten Andeln ergänzt - funktioniert auch , da das Lager nicht rund lief komplett auf SIP getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2020 um 08:50 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Baue einen PX Rally 200er Motor neu auf.

Original Komponenten mit Kolben, Zylinder, Kopf.

Will Kurbelwelle auf 60mm Hub fahren und am Zylinder die Überströmer öffnen (O-tuning). Puff: Polini Box

 

Frage zu Zündkerze und Zündzeitpunkt - kann ich das so lt Wiki fahren?

200 Rally (VSE1)  ZZP:

24°  Kerze:

B8ES

 

Welche Questschkante soll ich anstreben?

Push - jemand Feedback?

 

SZ: 118/174

EZ: 112vOT - 75°nOT

PX Zylinder 12PS, 1,5mm Spacer unten, nachgehohnt auf 17/100, Kolben 66,5mm, orig PX Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Abblitzen bei statischer Zündung im Standgas oder gibt es einen optimalen drehzahlbereich? Variiert ja schon zwischen standgas und z.b. 2000u. 

 

 

eine px200 hat bei 3800 U/min das höchste Drehmoment. irgendwo in dem bereich würde ich abblitzen. ab 2000 sollte es meiner Meinung nach passen.

 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

 

eine px200 hat bei 3800 U/min das höchste Drehmoment. irgendwo in dem bereich würde ich abblitzen. ab 2000 sollte es meiner Meinung nach passen.

 

Cool. Thx. Ist ein malossi Sport 210 verbaut mit elestart polrad. Habe jetzt in dem Bereich abgeblitzt. Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

 

SZ: 118/174

EZ: 112vOT - 75°nOT

PX Zylinder 12PS, 1,5mm Spacer unten, nachgehohnt auf 17/100, Kolben 66,5mm, orig PX Kopf

 Ich hätte 1,5 mm Qk, evtl Ko mmst du ja mit den Überströmer noch auf 120 dann fährt sich das schön. 

 

Ich hab ne b9hs verbaut und auf 19 Grad geblitzt da ich einen PM und jetzt einen PSP 2000 fahre. 

 

@Goof die Lösung vom Discotizer und PXCop ist bis dato die einzig einfachste Lösung. Ich hab das die Tage auch nochmal durchgespielt.

 

Sprint Nw-Achse mit 80er Buchse Kuluseitig und Adapterhülse Limaseite. 

 

Jemand hat die Tage alternativ eine Sprint Nw Achse limaseitig aufgeschweisst und abgedreht. 

 

Leider sind die Buchsen der Alt und Sprint Motoren nicht Tauschbar mit den Lussos wegen dem Aussendurchmessers, sonst wäre es einfacher. 

 

--------------------------------------------------------------

 

So nun meine Banale Frage:

 

Kann ich den Px Lusso Benzinhahn und den Pk XL untereinander tauschen? 

Laut Sck haben beide dieselben Maße auf dem ersten Blick. 

 

Hintergrund: fürs Projekt hab ich einen liegen (PX) und heute 5 Liter in eine Pk geschüttet und 5 l aufgewischt. 

 

LG ikearoller 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Cool. Thx. Ist ein malossi Sport 210 verbaut mit elestart polrad. Habe jetzt in dem Bereich abgeblitzt. Thx

 

mir fehlen ehrlich gesagt ein wenig die praxiserfahrungen, bin aber in der gleichen situation. ich habe es so verstanden, dass man bei der drehzahl mit maximalen drehmoment die höchste vorzündung haben sollte. und das ist je nach setup unterschiedlich. 

 

ich hab mir zb ziemlich genau den motor gebaut:

 

https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-werkstatt/vespa-tuning-ratgebernews/1656/malossi-210-sport-rennauspuff-newline-s-plus-si-vergaser

 

dann würde ich die zündung bei 5400 abblitzen. 

 

ich lasse mich aber auch gerne von den alteingesessenen korrigieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2-3000 Umdrehungen bleibt der ZZP bei Originalzündung normalerweise stabil, daher ist es ziemlich wurscht, ob du bei 3000 oder 5400 blitzt. Nur Standgas sollte es eben nicht sein.

 

vor 1 Stunde hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

So nun meine Banale Frage:

 

Kann ich den Px Lusso Benzinhahn und den Pk XL untereinander tauschen? 

Laut Sck haben beide dieselben Maße auf dem ersten Blick. 

 

Hintergrund: fürs Projekt hab ich einen liegen (PX) und heute 5 Liter in eine Pk geschüttet und 5 l aufgewischt. 

 

LG ikearoller 

 

 

Laut dieser Seite und in meiner dunklen Erinnerung ist das der selbe.

https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-piaggio-vespa-px-ab-bj.-1984-pk-xl1-2529092?number=2529092

Benzinhahnhebel ist halt ein anderer, aber den hast du ja eh, wenn du einen alten defekten Benzinhahn hast.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. 

 

Dann will ich auch weiterhelfen. 

 

Ich hab heute erst eine Zündung geblitzt. Wie immer mit erhöhten Gasstößen. 

 

Meist Wandert der Zzp von Standgas auf Last etwas Richtung AT also weg vom OT. 

 

Heute hat er das nicht gemacht, blieb konstant auf 19 Grad. Komisch, aber wird schon passen, solange er nicht unter Last weiter weg von OT wandert. 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2020 um 13:58 hat PXCop folgendes von sich gegeben:

@discotizer303 ich schick ihm jetzt mal meine gedrehte Buchse für die Lima Seite zu, für die Kulu-Seite gibt's ja die Bronzebuchse zum Nachkaufen.. das kann er dann mal testen.. :cheers:

 

Tausend Dank noch mal! 
 

MEEEEGAAAAA :cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneute Frage in einem anderen Bereich:

 

Möchte den VMC 177 ausprobieren. Bin eigentlich ein großer Parmakit TSV09 Freund. 
 

Frage: wie sehr sind die ÜS / Kanäle / Boostport zum Block hin different von beiden Zylindern? 
 

Hintergrund: wenn ich den VMC doof finde aus irgendwelchen Gründen, möchte ich den runter werfen und einen Parma (sichere Bank) drauf setzen und hätte die Hoffnung, dass man dann minimal nur Kanten drin hat...

 

Oder sind die sehr different? 
 

Grüße und Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:

Erneute Frage in einem anderen Bereich:

 

Möchte den VMC 177 ausprobieren. Bin eigentlich ein großer Parmakit TSV09 Freund. 
 

Frage: wie sehr sind die ÜS / Kanäle / Boostport zum Block hin different von beiden Zylindern? 
 

Hintergrund: wenn ich den VMC doof finde aus irgendwelchen Gründen, möchte ich den runter werfen und einen Parma (sichere Bank) drauf setzen und hätte die Hoffnung, dass man dann minimal nur Kanten drin hat...

 

Oder sind die sehr different? 
 

Grüße und Danke 


 

hab hier nur einen schönen Vergleich von Freakmoped gefunden vom Grauguss VMC zum Polini ...

 

Jetzt wäre Parma zum VMC-Alu toll ;-) 

 

 

C8922632-D634-48EC-A85B-46C2A2A61C8B.png

08E487CB-B14B-48B9-AEB5-01B0079F7DDF.png

25C1C883-CB38-4339-84A9-18ED53ACCB1A.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf den Parmakitmotor den Vmc GG gebaut. Ich hab minimalst wegen dem guten Gewissen die Überströmer erweitert. 

 

Würd sagen das ist einfach so kompatibel. 

 

Wenn du noch nen Tag warten kannst leg ich dir die zwei Dichtungen aufeinander. 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information