Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Servus, 

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine PX mit geändertem Motorsetup a. 30PS zugelegt. 

Unter anderem ist hier der Scooter + Service Evo right Hand verbaut, leider ist mir dieser einfach viel zu laut.. Habt ihr hier Tips wie man hier Abhilfe schaffen kann.. Ich denk mal der hat schon ein paar Jahre runter..... Was meint ihr.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat piaggio c7 folgendes von sich gegeben:

Wie äußern sich defekte Radlager vorne bei der PX? PX Lusso Gabel mit 20mm. Mahlendes Geräusch wenn man den Reifen mit Trommel dreht.

riefen auf der Achse?

sind 2 Lager 

-das Kugellager 

-das Walzenlager 

 

beide nicht teuer

fürn test, wäre natürlich ne andere Trommel ideal

evtl ist es auch was von der Bremse, schleifspuren?

 

mir hat es mal (in italien) das vordere Lager zerlegt, das merkst aber sofort.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Marc41 said:

Servus, 

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine PX mit geändertem Motorsetup a. 30PS zugelegt. 

Unter anderem ist hier der Scooter + Service Evo right Hand verbaut, leider ist mir dieser einfach viel zu laut.. Habt ihr hier Tips wie man hier Abhilfe schaffen kann.. Ich denk mal der hat schon ein paar Jahre runter..... Was meint ihr.. 

Den Dämpfer mal aufmachen und neu stopfen wäre der erste Schritt. Dir Dämmwolle ist nach ein paar Jahren Einsatz total verölt unrt tut ihren Job nicht mehr. Die Silent Sport Wolle ist gut.

 

Wenn das nicht ausreicht kannst du ja noch mumifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N’Abend, bin dabei meinen Motor wieder aufzubauen.

Es handelt sich um eine P200E also PX Alt Getriebe.

Geplant ist auf Membran umzubauen, 28er Gaser und MHR 221.

Ich brauche eine neue Antriebswelle weil die beim ausbauen gelitten hat.

Überlege jetzt auf ein Lusso Getriebe umzubauen und frage mich, was ich alles von meinem alten Getriebe übernehmen kann oder was ausgetauscht werden muss damit es funktioniert 

Würde es ausreichen, nur die Antriebswelle Lusso, Schaltkreuz, Schaltbolzen und Schaltraste Lusso einzubauen und PX alt Nebenwelle und Gangräder zu übernehmen?
Kupplung sollte eine BGM Superstrong werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suchfunktion hat ihre Berechtigung :-)

 

https://www.germanscooterforum.de/search/?&q=Alt auf lusso getriebe&type=forums_topic&nodes=1&search_and_or=and&sortby=newest

 

 

 

 

und so weiter... :-)

 

es passt nur der zweite Gang.. (und die Nebenwelle, aber les dich mal ein und distanzier entweder das Alt-Getriebe neu aus oder even das Lusso Getriebe)

 

:cheers:

Bearbeitet von PXCop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Phänomen bei der PX200 meiner Freundin:

 

Es hat jetzt heuer bereits vier Kupplungs Trennpilze gequetscht bzw. teilweise auch zerbrochen.

Kupplung und Kupplungsdeckel waren mit feinem Kupferstaub bedeckt.

DIe letzten beiden Male hat der Pilz nach Wechsel nur mehr für 7-10 Ampelstarts gehalten, dann wieder kaputt, zweimal hintereinander.

 

Verbaut wurde zweimal dieser hier https://www.sip-scootershop.com/de/products/trennpilz+kupplung+sip+fur_87080300

Beim letzten Mal wurde die Andruckplatte auch getauscht.

 

Die Kupplung ist eine BGM Superstrong, die seit ca. 2.500km ansonsten klaglos ihre Dienste tut, es werden ca. 18-20 PS anliegen.

Kupplungsseil ist nicht übermäßig gespannt.

 

Was kann das sein?

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

folgendes Problem:

Meine PX125 mit VMC177 und Polinibox auf Si24 nimmt nicht richtig Gas an im 1.Gang (sone art stottern) Danach zieht sie problemlos die anderen Gänge durch. Was könnte das Problem sein? Evtl zu fett bedüst?

Was sagen die Fachleute?

 

Bearbeitet von AlBundy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat spice folgendes von sich gegeben:

DIe letzten beiden Male hat der Pilz nach Wechsel nur mehr für 7-10 Ampelstarts gehalten, dann wieder kaputt, zweimal hintereinander.

naja dann liegt wohl der Pilz dauerhaft mit Druck an, sollte man am fehlenden Hebelspiel erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Oder kein bzw zu wenig Getriebeöl und der ganze Kladderardatsch incl. Pilz wird nicht gescheit geschmiert?

 

Getriebeöl immer 250ml, wurde auch beim letzten Mal wieder frisch gewechselt.

 

vor 43 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ölleitblech (Kunststoff) verbaut? 

 

Kann ich nicht sagen, weil der Motor nicht offen war. Ich gehe aber davon aus, weil es hat ja bisher funktioniert.

 

vor einer Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

naja dann liegt wohl der Pilz dauerhaft mit Druck an, sollte man am fehlenden Hebelspiel erkennen

 

Hebel ist eigentlich kaum vorgespannt gewesen. Aber kann natürlich sein.

Kanns an der Kupplung liegen? Daß diese durch Abnützung irgendwie "auseinander" geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Kupplung liegt es meiner Meinung nach nicht.

Es muss am Kupplungshebel immer ein deutliches Spiel (min. 3mm) vorhanden sein. Wenn der Druckpilz dauernd mit Federdruck anliegt ist der Pilz halt ratzfatz hin. Auch ein eingelegter Gang mit gezogener Kupplung vor einer roten Ampel ist nicht gerade materialschonend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat spice folgendes von sich gegeben:

Hebel ist eigentlich kaum vorgespannt gewesen. Aber kann natürlich sein.

Kanns an der Kupplung liegen? Daß diese durch Abnützung irgendwie "auseinander" geht?

der Hebel braucht spiel auch wenn kein Seil anliegt 2-3mm

die Abnutzung (der Scheiben) würde das Spiel erhöhen. Wenn der Korb reisst, könnte es so einen Effekt haben. 

Also Hebel Spiel kontrollieren. Wenn keines da- Kupplung raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Autowagen mit Lamellenkupplung wird das Spiel der Kupplung mit zunehmenden Verschleiß kleiner da die Membranfeder die Bewegungsrichtung umkehrt.

Ich wage es ebenfalls mal zu behaupten, dass bei unseren Nasskupplungen mit zunehmenden Verschleiß das Spiel größer wird. So zumindest meine Erfahrung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die beläge abnutzen, wandert der korb selbst leicht richtung deckel. habe ich schon oft an schleifspuren gesehen (gerade bei den cnc´s), wenn der hebel nur gerade so passend angepasst wurde, dass es vor in betriebnahme nicht schleift und die leute dann sagen: am anfang liefs ohne probleme. ist mir natürlich auch schon passiert, deswegen überarbeite ich die hebel lieber etwas mehr. 

 

wenn die kulu leicht nach aussen wandert bzw. der korb, wird das spiel am hebel oben größer werden, weil der pilz nicht mehr so weit rausgedrückt werden muss zum betätigen der kulu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

wenn die kulu leicht nach aussen wandert bzw. der korb, wird das spiel am hebel oben größer werden, weil der pilz nicht mehr so weit rausgedrückt werden muss zum betätigen der kulu.

Stehe jetzt auch vollends auf dem Schlauch:  ... wird das spiel am hebel oben größer kleiner werden, weil der pilz nicht mehr so weit rausgedrückt werden muss zum betätigen der kulu., oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

wenn die kulu leicht nach aussen wandert bzw. der korb, wird das spiel am hebel oben größer werden, weil der pilz nicht mehr so weit rausgedrückt werden muss zum betätigen der kulu.

Ich sehe das so:

Wenn die Glocke mit der eingesetzten Andruckplatte bei Lamellenverscheiß dem Druckpilz näher kommt, wird das Spiel zwischen Druckpilz und Andruckplatte kleiner. Das Spiel am Kupplungshebel dementsprechend auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in 50.000 Kilometern das Kupplungspiel größer wurde. Dementsprechend musste ich die Kupplung strammer stellen. Vielleicht ist mein Trennpilz aber auch nur über Gebühr verschlissen. Oder aber meine Züge sind ausgeleiert....nichts genaues weiß man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein blöder Gedanke, aber:
Bewegt sich denn der Pilz „frei“ im Kuludeckel?

Ich mein: es gibt ja nur den Hebel, der den Pilz gegen die Kupplung drückt. Lässt man die Kulu los gibts aber nix, was den Pilz „zurückzieht“, oder?
Hängt da jetzt was im Deckel geht er nur so weit zurück, dass er unter Umständen permanent an der Druckplatte schleift...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der Pilz hängt "frei" im Kupplungsdeckel. Es gibt nichts was den Pilz zurückzieht. Entweder er liegt wegen zu stramm eingestellten Kupplungszug dauernd an der Andruckplatte oder halt mit einem gewissen Spiel ohne Druck fein durch das Öl geschmiert "in der Luft".

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Richtig, der Pilz hängt "frei" im Kupplungsdeckel. Es gibt nichts was den Pilz zurückzieht. Entweder er liegt wegen zu stramm eingestellten Kupplungszug dauernd an der Andruckplatte oder halt mit einem gewissen Spiel ohne Druck fein durch das Öl geschmiert "in der Luft".

Oder im Deckel ist ein richtig fieser Kratzer, durch den man den Pilz zwar mittels des Hebels rausdrücken kann - er aber nicht wieder "in die Luft" zurück kann und dann kaputt schleift...

So was hatte ich im Kopf.;-)

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal den OEM Auspuff an einer PX 200 verbaut und kann mir sagen, ob der lauter als ein originaler ist?

In der Stadt würde ich gerne leise umher tuckern...

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-oem-qualitaet-vespa-px200-rally200-schwarz-7673716?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQjwvIT5BRCqARIsAAwwD-Q28YnNbO5_RDZKOjTvncyCc5TUe7hBZUMQtrY3LPRTJj55zRnNaTkaAnc3EALw_wcB

Bearbeitet von Vesmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information