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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Weiss jemand die Dicke des PX alt Tachoglases?

Würd gern morgen zum Glaser und mir zwei von denen schneiden lassen (Durchmesser 81), aber wie dick?

Ist das nicht gewölbt? :???:

 

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vor 7 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Weiss jemand die Dicke des PX alt Tachoglases?

Würd gern morgen zum Glaser und mir zwei von denen schneiden lassen (Durchmesser 81), aber wie dick?

Das Glas gibt's auch neu bspw beim SCK

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Hab das Ding jetzt doch aufgemacht um zu messen. 2 mm ist das Tachoglas auch bei der Vespa (danke @Jogi67 für den Link, das würde wahrscheinlich auch funktionieren).

Gewölbt ist sie auch, is aber wurscht, weil sie noch auf diesem Haltering in der Dichtung sitzt, und auch plan noch genug Platz für den Zeiger ist.

 

Das Original is Plastik und auch wenn man das sicher aufbereiten kann (gibt hier x Topics dazu) find ich ein entspiegeltes Glas irgendwie ansprechender.

 

Fürn Zehner krieg ich jetzt eine neue, mit Liebe und von Hand mit der “Kaffeemühle” zugeschnittene.

immer noch günstiger als SIP und ausserdem: Support your local Glaser. :thumbsup:


Werde berichten, wenn alles wieder zusammengebördelt und probegefahren ist.

Bearbeitet von Arnelutschki
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Wie holt ihr eigentlich alte Silentblocks ( Piaggio original) aus der Schwinge vom Motorblock???
Das Zeug sitzt so arschfest - Gummi bohren, Bremsenreiniger, pressen mit Nuss und Gewinde durch war bisher erfolglos... zäh wie sonst was das Zeug.
Tipps?


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Mal ne kurze Frage, möchte mir anstelle des Polini Box Auspuffs den neuen W1R Torque Box kaufen. Da mir das Band der Polini Box zu klein ist. 
So nun gibt es allerdings 16,19 und 21mm Auslass.

Nun ist er 16mm und verbaut ist ein BGM 187 mit 24Si verbaut. Einlass und ÜS sind ordentlich geöffnet aber Auslass original.

 

Welchen Auslassdurchmesser nimmt man denn nun?  Ändert das was an der Leistung? Ich würde mir nun den 19mm bestellen um mit der Temperatur etwas runter zu bekommen.

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Meiner Erfahrung nach ist das keine “kurze Largeframe”-Frage :sigh: sondern durchaus einer Disseration würdig.

Da gibt’s einige ziemlich umfang- und hilfreiche Topics zu und am Ende isses häufig ne Kombinette aus verschiedenen Techniken - Konsens besteht da glaub nur darin, dass es deutlich am untere Ende der Spass-Skala is... :repuke:

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vor 10 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Meiner Erfahrung nach ist das keine “kurze Largeframe”-Frage :sigh: sondern durchaus einer Disseration würdig.

Da gibt’s einige ziemlich umfang- und hilfreiche Topics zu und am Ende isses häufig ne Kombinette aus verschiedenen Techniken - Konsens besteht da glaub nur darin, dass es deutlich am untere Ende der Spass-Skala is... :repuke:

hätte aber ja sein können, dass man zB mit nem 24si Leistung verliert bei zu großen Auslass, weil dann könnte man ja immer max Größe wählen. Weil die Lautstärke ändert sich ja nicht zwangsläufig, das hat AIC in seinem Topic ja mal gezeigt. 

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Hallo,

Habe heute den Malossi 21p sport bekommen. 

Als ich ihn einbauen wollte ist mir aufgefallen dass die Aussparung der Dichtung nicht zu den des Motor passen. 

Zusätzlich wurden 3 Dichtungen mitgeliefert hat jede Dichtung eine besondere Charakteristik? 

 

 

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Gibts ne Resoanlage die ne ähnliche Charakteristik wie nen Boxauspuff, als Beispiel Polini Box?

Habe noch nen sip Performance 2.0 mit dem die Karre stark vibriert und untenrum bissi totehose ist. Aus optischen sowie akustischen Gründen würde ich gerne nen Reso fahren.

 

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Kurze Frage:

Wie äußern sich defekte Radlager vorne bei der PX? PX Lusso Gabel mit 20mm. Mahlendes Geräusch wenn man den Reifen mit Trommel dreht.

Kugellager in der Bremstrommel fühlt sich beim Durchdrehen per Hand gut an. Nadellager in der Trommel lässt sich in ausgebautem Zustand ja schlecht testen, oder?

 

Wie äußern sich defekte Lager in der Bremsankerplatte? Bzw. wie können diese festgestellt werden? Weil nur durch drehen des Reifens bewegt sich da ja nichts, richtig?

 

Danke für Eure Hilfe!

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Servus, 

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine PX mit geändertem Motorsetup a. 30PS zugelegt. 

Unter anderem ist hier der Scooter + Service Evo right Hand verbaut, leider ist mir dieser einfach viel zu laut.. Habt ihr hier Tips wie man hier Abhilfe schaffen kann.. Ich denk mal der hat schon ein paar Jahre runter..... Was meint ihr.. 

Screenshot_20200721_081852_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

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    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
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