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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Mach' am besten mal Bilder!


wollte ich machen, wenn ich wenigstens heute Abend grob sauber hab. Momentan würde man da eher wenig erkennen. Meld mich später!

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Am 10.7.2020 um 10:50 hat piaggio c7 folgendes von sich gegeben:

Lässt sich das irgendwie reparieren

 

Am 10.7.2020 um 12:58 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Am Ende sind es sogar die gleichen Teile...

 

:thumbsup:

 

Man benötigt dafür aber auch noch das Bördelwerkzeug...

 

www.sip-scootershop.com/de/products/bordelwerkzeug+hulse+anlasse_21081110

 

Der Reparatursatz wird aber nur benötigt,wenn die Feder in der Hülse ausgelutscht,

oder gebrochen ist,und das Ritzel nicht mehr in die Ausgangsposition geht.

 

Am 10.7.2020 um 10:50 hat piaggio c7 folgendes von sich gegeben:

schon geschmiert

 

Erst einmal die Spindel richtig von dem alten verharzten Schmodder reinigen/entfetten,

und dann mit Nähmaschinenöl tränken.

Das ganze in Verbindung mit immer wieder,im Wechsel,leerlaufendem Anlasser.

Lüra ab,oder besser Starter ausbauen.

Achtung,das spritzt wie sau! 

So habe ich die Tage auch wieder einen flott bekommen.

Die erst scheinbar vom Winkelgetriebe/lager kommenden Nachlaufgeräusche,

die aber tatsächlich vom verklebten Ritzel/Spindel kamen waren dann auch weg.

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Am 10.7.2020 um 10:50 hat piaggio c7 folgendes von sich gegeben:

Legt man direkt am Starter 12V an

 

Edith erzählt mir gerade noch,

das der Anlasser übrigens nicht nur 12V,sondern auch ordentlich Dampf in Form von Ampere benötigt!

Mit einem kleinen Batterieladegerät,oder schlapper Batterie,die vielleicht noch messbare 12V,

aber keine ausreichende Kapazität in Ah hat,dreht der Anlasser nicht schnell genug,um das Ritzel ausrücken,

und in den Zahnkranz eingreifen zu lassen...

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vor 20 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Edith erzählt mir gerade noch,

das der Anlasser übrigens nicht nur 12V,sondern auch ordentlich Dampf in Form von Ampere benötigt!

Ok, dann werd ich das Ganze nochmal mit einer neuen Batterie testen. 

Und den Starter dann mal ausbauen und das Ritzel evtl. ultraschallreinigen. Danke auf jeden Fall für die Hilfe! Evtl. seh ich dann auch gleich anhand des Ersatzteillinks ob Teile defekt oder gebrochen sind. 

 

Ich werde berichten!

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vor 4 Minuten hat piaggio c7 folgendes von sich gegeben:

ultraschallreinigen

 

Da brauchst Du doch nix ultraschallen...  

Ritzel nach vorne ziehen/drehen,Bremsenreiniger/guten (säurefreien!) Kaltreiniger drauf,

kleine Messingdrahtbürste,und gut.

Nähmaschinen/Feinmechaniköl drauf.das löst auch die Verharzungen.

Danach nur ganz leicht mit Molybdänfett oder so,benetzen.

 

vor 5 Minuten hat piaggio c7 folgendes von sich gegeben:

ob Teile defekt oder gebrochen

 

Dreht er?

Wird das Ritzel über das Getriebe angetrieben?

Läßt sich das Ritzel nach vorne ziehen/drehen?

Geht das Ritzel (spätestens nach der Reinigung) von allein wieder zurück?

Dann ist auch nix kaputt!

Das Ritzel wird auch nur durch die Fliehk/Schnellkraft nach vorne geworfen.

Das funktioniert aber nur,wenn die Spindel sauber ist,und der Anlasser ausreichend hohe Spannung,

und ausreichend hohen Strom bekommt!

  • Like 1
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vor 4 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Wie reinige ich das Kurbelgehäuse effizient von Öl, Rost, Dreck ohne noch mehr kaputt zu machen?

gar nicht, aufmachen, Lager tauschen, Die Kurbelwelle ist wahrscheinlich hinüber

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vor 38 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

gar nicht, aufmachen, Lager tauschen, Die Kurbelwelle ist wahrscheinlich hinüber

Hi!

 

Auf isser doch schon. Nur so siffig, dass man nichts sehen konnte.

Zylinder und KuWe sind längst entsorgt.

 

ich glaube ich lasse mal Bilder sprechen!

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vor 7 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

ich glaube ich lasse mal Bilder sprechen!

da ist nicht mehr viel gutes dran. Mit Benzin und richtigem Hochdruckreiniger. Wärs ein wertvolles Gehäuse Glasperlenstrahlen oder ggf Trockeneisstrahlen.

Aber ein 80er Gehäuse mit Riss und zeimlich lädierter Drehschieberfläche... 

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Ja, danke, Einschätzung passt. Immerhin sind die anderen Innereien ok.

Was zahlt man für die Reparatur von Riss und Drehschieberfläche?

Oder nur den Riss und Membran drauf...ich mach mal sauber soweit es geht und lege den beiseite.

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Moin @Jacko49de,

 

Newbies legen wir stets an's Herz, sich mit der Forumsstruktur und der Suchfunktion vertraut zu machen. PX ≠ Smallframe, aus diesem Grund findet sich Deine Frage nun an passenderer Stelle.

 

Außerdem: Fast jede Frage/jedes Thema wurde bereits 1x gestellt, und daran kann man sich mit der eigenen Forschungsfrage anhängen. So auch für das Thema Griffe wechseln. Für Pipifax-Fragen wie diese gibt's in jedem Unterforum ein angepinntes "Nur mal schnell 'ne Technikfrage"-Topic, hier kann mal schnell Technikfragen stellen, die sich meistens mit max. drei qualifizierten Antworten ein für alle mal beantworten lassen. Wenn man sich ein GSF-Support Paket anlacht, kommt das mit Funktionsgarantie für die Antworten :-D (haftungsbeschränkt).

 

Standard-Gummigriffe kannst du mit Muttis Taschenmesser aufschlitzen und abziehen, oder heiß machen und abziehen. Bestimmte Szenegrößen trinken einen halben Träger und bewegen die Griffe per Telekinese berührungslos entlang der Längsachse in einer schraubenförmigen Bewegung nach außen – so oder so, *fump* und weg sind'se.

 

Viel Erfolg :-D.

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vor 30 Minuten hat Jacko49de folgendes von sich gegeben:

würde gerne bei meiner PX die Griffe wechseln. Können die einfach abgezogen werden und die Neuen aufgesteckt werden oder muss ich irgendetwas anderes schrauben?

Wer kann mir weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus


Wenn du die so ab bekommst ja. 
Ansonsten hab ich die aufgeschnitten und abgepellt. 

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Andere schwören auf Sprühöl oder Wasser per Kanüle drunter oder per Druckluft runterpusten (wenn man denn einen Kompressor rumzustehen hat...)

Hängt halt davon ab, wie lang und unter welchen Bedingungen die da schon drauf sind.

 

Aber auch das steht alles in den Pipifax-Antworten an zahlreicher anderer Stelle in dieser allwissenden Müllhalde. :sigh:

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Gut gehts auch, wenn man irgendwas schmales dünnes (dünner langer Blechstreifen oder sowas) unter die Griffe schiebt und damit einen Hohlraum schafft. In diesen Rostlöser oder was ähnliches sprühen, dann lassen die sich zerstörungsfrei abziehen.

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Px alt 200, Lenksäule vorne

Bevor die Grundplatte auf die Achse drauf kommt, kommt nur 1x der Oring und 1x die Distanzscheibe drauf oder? 

Bearbeitet von 12er
..
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vor 14 Stunden hat 12er folgendes von sich gegeben:

Px alt 200, Lenksäule vorne

Bevor die Grundplatte auf die Achse drauf kommt, kommt nur 1x der Oring und 1x die Distanzscheibe drauf oder? 

kann nur empfehlen nach Explosionszeichnung zu arbeiten, zb bei SIP bei allen Artikeln aufrufbar.

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Glaube ich habe mein Problemchen gefunden...

Laut Vorbesitzer wurden mal die Kupplungsbelege gemacht.
Ich glaube das erklärt den Grund wieso die Kupplung nicht mehr trennte...

Werde heute den Motor rausnehmen, spalten, schauen ob noch mehr kaputt ist und die Kupplung neu machen.

 

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vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Sag jetzt bitte nicht, dass da wirklich jemand 2 keile in die Nut gefräst hat...
KuWe kann neu, primär würd ich auch mal unter die Lupe nehmen - schaut irgendwie schon ein wenig wellig aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die zwei Keile auf auf der Welle sind normal.

Das Gewinde ist noch in Ordnung.

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vor 18 Minuten hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Die zwei Keile auf auf der Welle sind normal.

Das Gewinde ist noch in Ordnung.

Also da ist arg was im Argen.

Die Nut sieht ziemlich ausgeschlagen aus.

Das Gewinde sieht so aus als würden die ersten 5 Gänge gar nichts mehr halten.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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