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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

17 hours ago, 2Manni said:

Hier Bilder dazu. IMG_20200629_205357.thumb.jpg.464d57121e474bde40e51ed0cd7ba1ad.jpg

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Das sind die Schrauben, die du brauchst. T5 Lufi links, rechts original PX. Gruß

Hi 2Manni,

super vielen Dank!!

Der T5 Luftfilter sieht schon sehr viel passender aus für den Vergaser mit der tieferen Aussparung rechts..

Viele Grüße,

Oleg

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vor 48 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

? Was soll daran defekt sein?

Laufleistung bekannt?

War der Motor schon mal offen? Wenn das Klappern beim ziehen der Kulu weniger wird könnten die Lager einen weg haben? Oder Kulu ausbauen und sichten. Wenn original, dann brauchst du einen Kronennuss zum Ausbauen. Gruß

 

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vor 4 Minuten hat Vespen-Opa folgendes von sich gegeben:

[gähnende Leere]

 

Leider ist der GSF Glaskugel-Operator zur Zeit in Corona-Kurzarbeit. Zeig' uns ein Handy-Video, in dem das Geräusch hörbar wird, dann lässt's sich besser drauf eingehen.

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Hallo ,  was daran Defekt ist ? Deswegen frage ich ja das Forum hier . Ich weiss es auch nicht . Ob der Motor schon mal offen war weiss ich nicht . Die Kupplung habe ich heute ausgebaut und zerlegt . Alles ist meiner Meinung nach noch I.O.

Die Beläge sind noch Top , der Anlaufring könnte Besser sein und die Buchse ist Locker . Habe sie erst mal mit Buchsenkleber  angeklebt . Dann eben Probefahrt und es Klappert immer noch . Es muß also vom Getriebe her kommen .

Eventuell die Nebenwelle ( Tannenbaum ) das dort die Federn gebrochen sind . Sieht man aber erst wenn die N.Welle raus ist und der Blechdeckel ab ist . Vielleicht auch Schaltkreuz oder ein Lager von Lima . Werde demnächst den Motor aufmachen und alles Untersuchen . Dazu gleich alles Neu Revidieren Lager , Schaltkreuz etc. werde dann berichten .

 

Gruß Ingo

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vor einer Stunde hat Vespen-Opa folgendes von sich gegeben:

Tannenbaum ) das dort die Federn gebrochen sind .

Das hättest du beim Sichten der Kulu prüfen können! Sonst versuche es anders/genauer zu beschreiben.

Bitte diese Vollzitate reduzieren, nerft.

 

Wenn, du sonst soviel Wissen hast, öffene den Motor und berichte woher deine Geräusche kommen. Ohne ausreichende Infos, kann es keine guten Tips geben, Opa. Gruß

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vor 7 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

habe den Fehler gefunden. Das Lager /Radnabe der Bremstrommel war bis auf den Äußersten Ring komplett weg. Kein Plan wie so etwas passieren kann. Jetzt erstmal eine neue Trommel bestellt...

Am besten ist es immer, wenn man sich selbst nochmal zitiert, damit die anderen wissen von welchem Fehler/Problem man eigentlich spricht. In einem Topic mit 1070 Seiten verliert sich das mal ganz schnell.

 

Zeig doch mal ein Foto vom Lager. :-)

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Moin Leute,

ich komme gerade mit der Abstimmung meines  Vergasers nicht weiter folgendes Setup 

Malossi 210 Sport

LHW BGM Touring 

QK 1,3mm

LTH Box

PK Lüfterrad 

Zündung 18°

 

Folgendes habe ich schon Probiert:

 

SI 24 mit HD 140,138,135 ND 120/50, 140/52 ansonsten BE3 HLKD 160 und 140

 

Pinasco SI 26 GR mit original Luftfilter angepasst mit folgenden Bedüsung

 

HD 152, 148 ND 120/50, 140/52, 160/60

BE3 HLKD 160 und 140.

 

Ich habe folgendes Problem egal bei welcher Bedüsung. Wenn ich vom Gas gehe schiebt die Vespa irgendwann wieder ruckelnd nach vorne.

Pastik im Rahmen ist drinne.

 

Die LL Schraube habe ich immer eingestellt. Anschließend auch auf extra fett gedreht aber immer eine leichte Besserung wenn ich es fetter gestellt habe aber nie war es weg. Am besten lief sie mit der ND 140/52.

Was könnte ich noch testen? 

 

Edit: Sip Road war in Kombination mit dem si 24 auch verbaut. Außerdem ist auch ein pk Lüfterrad verbaut. ZZP 18°

 

Bearbeitet von timo123
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vor 23 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Probiere mal die 160er Nebendüsen von pinasco. 58/160, 60/160 etc.

 Ich hab die von BGM getestet also die 60/160. Auch  kein Unterschied. Die 58/160 könnte ich auch  nochmal testen.

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PX Rally Nebenwelle (15 aussen/11,5mm innen Durchmesser) mit Lusso Getriebe eingebaut.

Von den original Nadeln eine verloren :shit:, kein Pitting sichtbar.

OEM Nadeln bestellt und 21 Stück INA 2x11,8 mm bekommen.

Wenn ich davon die 21 verbaue krieg ich die Nebenwelle nicht ins Vorgelege.

 

Als Gegenprobe die 20 orig. Nadeln verbaut - geht rein.

Eine INA dazu gepackt: die ist leicht dicker - daher wohl das Problem.

 

Zur Frage: SIP hat ein Nadelset bez orig PIA

Gibts dazu Erfahrungen bez Passung?

https://www.sip-scootershop.com/en/products/needle+set+sip+input+shaft+_90081000

https://www.sip-scootershop.com/en/products/needle+piaggio+input+shaft+_24570000

Nebenwelle Nadeln.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
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Am 1.7.2020 um 05:35 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Am besten ist es immer, wenn man sich selbst nochmal zitiert, damit die anderen wissen von welchem Fehler/Problem man eigentlich spricht. In einem Topic mit 1070 Seiten verliert sich das mal ganz schnell.

 

Zeig doch mal ein Foto vom Lager. :-)

Ja, recht hast du. Ist auch aus versehen passiert ;-) hier nochmal ein Foto von der beschriebenen Nabe.

Nabe.jpg

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vor 40 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben:

Ja, recht hast du. Ist auch aus versehen passiert ;-) hier nochmal ein Foto von der beschriebenen Nabe.

 

Lese mal ab hier, da wird genau der Fehler schon mal durchdiskutiert: 

 

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vor 32 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

 

Lese mal ab hier, da wird genau der Fehler schon mal durchdiskutiert: 

 

Danke. Ja, bei mir lag es ziemlich eindeutig daran, das ich ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet habe. Der ist aber heute eingetroffen. Das war mir eine Lehre!!!

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N’Abend, bin eben mit meiner P200E aus der Garage gefahren und hab sie vor der Tür abgestellt so 200m Fahrweg.

Als ich sie eben angemacht habe, die Kupplung gezogen habe und den ersten Gang eingelegt habe sprang sie nach vorne und ging einfach aus. 
An der Schaltraste bzw. knapp darunter war zu sehen, das Öl ausgelaufen ist.

Die Gänge lassen sich alle im Stand normal schalten und den Kupplungszug habe ich komplett neu und sehr straff eingestellt aber immer noch das selbe Problem...

Jemand eine Idee was es sein kann? Die Kupplung fühlt sich ganz normal an.

Danke!

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vor 10 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

sprang sie nach vorne und ging einfach aus

Wurde was am Motor gemacht?

Ist an der Stelle wo Öl austritt ein Riss zu sehen? Foto machen. Mit im Stand durchschalten meinst du ohne Zündung an? Problem ist mir so nicht bekannt.

Kupplung ruft, Schaltkreuz, Fremdkörper im Getriebe.....

Wenn keiner andere Hinweise geben kann, Problem nicht besser wird, lieber öffnen und nachsehen

Laufleistung? Gruß

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vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wurde was am Motor gemacht?

Ist an der Stelle wo Öl austritt ein Riss zu sehen? Foto machen. Mit im Stand durchschalten meinst du ohne Zündung an? Problem ist mir so nicht bekannt.

Kupplung ruft, Schaltkreuz, Fremdkörper im Getriebe.....

Wenn keiner andere Hinweise geben kann, Problem nicht besser wird, lieber öffnen und nachsehen

Laufleistung? Gruß

Ne am Motor habe ich noch nichts gemacht außer das ich eine Vape und eine Box verbaut habe...

Motor wollte ich erst im Winter machen...

Genau ohne Zündung an, fühlt sich alles gleich an, wie immer.

Der Vorgänger hatte mal die Kupplungsbelege getauscht, ich hatte dann damals nur die Ringdichtung am Kupplungsdeckel erneuert und Getriebeöl getauscht und bin jetzt so 500 km gefahren.

Frag mich was das auf einmal ist eine Stunde vorher bin ich damit noch normal gefahren..

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Am ‎24‎.‎06‎.‎2020 um 16:16 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Frage ob der Pott zugeranzt ist stelle ich mir ja gerade und möchte das mal  mit wissenschaftlichem Ansatz auf den Grund gehen. Also alles was "C" Atome besitzt und nicht Legierungsbestandteil ist soll thermisch abgebaut werden. Kann man dann ganz einfach über Differenzwägung quantifizieren.  Da ist anschließend nur noch Asche übrig  die sollte man einfach rausblasen können  (Roller zog jetzt gefühlt nicht mehr so gut durch und mal schauen wie es nach der Wärmebehandlung aussieht)

 

 Mahlzeit,

 

So Pott wurde 1,5h bei 500°C behandelt. Es waren nun genau 20g Masseverlust zu verzeichnen also fast nichts. Muss den Topf nun erst noch Sandstrahlen und neu Beschichten, dann kommt der wieder rein anstelle der Polini Box.

 

PS: Gibt es die Auspuffmutter nachzukaufen?

 

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vor 8 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

normal gefahren

? Nochmal, Laufleistung?

Spingt der Motor noch an, passiert dann was, wenn der 1.Gang eingelegt wird? Beim Anfahren? Bitte nochmal anders beschrieben!

Riss im Gehäuse? Foto!

Springt nach vorne ist eher ein mechanisches Problem.

Bitte keine Ganzzitate, nerfen!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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N’Abend, bin eben mit meiner P200E aus der Garage gefahren und hab sie vor der Tür abgestellt so 200m Fahrweg.
Als ich sie eben angemacht habe, die Kupplung gezogen habe und den ersten Gang eingelegt habe sprang sie nach vorne und ging einfach aus. 
An der Schaltraste bzw. knapp darunter war zu sehen, das Öl ausgelaufen ist.
Die Gänge lassen sich alle im Stand normal schalten und den Kupplungszug habe ich komplett neu und sehr straff eingestellt aber immer noch das selbe Problem...
Jemand eine Idee was es sein kann? Die Kupplung fühlt sich ganz normal an.
Danke!

Detailfrage:
Ist sie genau in dem Moment gesprungen, als du den Gang eingelegt hast?
Oder als du bei eingelegten Gang die Kupplung kommen lassen wolltest?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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vor 12 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:
Detailfrage:
Ist sie genau in dem Moment gesprungen, als du den Gang...

die ist genau gesprungen als ich den Gang eingelegt habe...

Mit gezogener Kupplung bin ich den ersten den zweiten habe ich auch versucht...

Keine Chance!

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vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

 

Laufleistung laut Tacho 18.000.

Ich mache sie an, ziehe die Kupplung und gehe in den ersten Gang dann springt sie direkt und geht aus.

Im zweiten das selbe.

Ein Riss im Block habe ich nicht gefunden.

Hab jetzt mal den Kupplungsdeckel aufgemacht...

Der Vorbesitzer war auf jeden Fall dran.

Das Öl war neu...

Kurios war auch, dass sich die Mutter von der Antriebswelle gelöst hatte. 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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