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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Mein Lusso Tank suppt auch ständig, dass nervt... Hab da schonmal diesen Ring von ?mrp? (nicht sicher, irgendein Shop) drunter gemacht, neue Dichtung verbaut, sifft immer noch. :shit:

Im Winter baue ich einen Tank mitm guten Deckel selbst... 

Gruß, 

Humma 

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Mein Lusso Tank suppt auch ständig, dass nervt... Hab da schonmal diesen Ring von ?mrp? (nicht sicher, irgendein Shop) drunter gemacht, neue Dichtung verbaut, sifft immer noch. :shit:
Im Winter baue ich einen Tank mitm guten Deckel selbst... 
Gruß, 
Humma 

Wir reden schon immer noch vom Tankdeckel, oder?
Hat bei mir noch nie gesuppt- außer ich stell sie mit randvollem Tank aufn Seitenständer.
Aber dazu war das Sysrem ja auch nicht gedacht - das suppt immer...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Ja, das glaube ich, wenn du seit 30 Jahren eine originale drin hast. Mir geht´s darum, dass ich in letzter Zeit keine ordentliche neue Tankdeckeldichtung bekommen habe.

Wenn der Sprit im im Tank ein bisschen hin und her schwappt, und dann schon Sprit oben auf dem Tank entlang läuft, dann taugt das doch nix.

Wo gibt´s vernünftige Dichtungen dafür?

 

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vor 22 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Tankdeckel:thumbsup:

 

Nur Theater mit :repuke:


Der Lusso-Tankdeckel hat keine Gummidichtung sondern einen Bajonettverschluss und is bei mir auch bei zwei Lussos (anders als die vom Tankgeber) nie ein Problem gewesen.

Tankst Du vielleicht durch den Tankgeber...? :blink:

 

Die PX alt-Gummis hab ich schon x-mal

getauscht und nie Probleme gehabt.

Musst das Ding halt gut zuschrauben - vielleicht nicht zu gut. Nach zu/fest kommt vielleicht auch hier auf/ab.

Kann mir kaum vorstellen, dass ein 30 Jahre altes Originalgummi besser halten soll als ein neues, selbst Reproteil.

 

Is vielleicht Dein Deckel verzogen durch lackieren, sandstrahlen, schweissen, draufsitzen und das Ding sitz schief druff?

Mal Aufnahmen und/oder Niete/Splint genauer untersuchen?

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Haben PX alt andere Dichtungen als Oldies? Bei Sprint, VBB, T4 & Co zumindest verwende ich nur noch solche zum Einstecken in den Tank. Die halten dicht:

Screenshot_20200525-130752_Chrome.thumb.jpg.efd323f2360f1abe172348a1ffe61309.jpg

 

Gibt's übrigens auch in Viton-Ausführung

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vor 52 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Der Lusso-Tankdeckel hat keine Gummidichtung 

Aha... :gsf_chips:

 

 

vor 52 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Tankst Du vielleicht durch den Tankgeber...? :blink:

 

 

Der Sprit kommt doch in diesen kleinen, grauen Deckel, der wo da in den Tank oben rein gesteckt sein tut, oder? :wallbash:

 

Na, ernsthaft, klar hat der Lusso Deckel ne Gummidichtung, unter dem Bajonett, da suppt das schon immer raus, wenn voll ist... 

 

Gruß, 

Humma 

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Oft sind die Tank Öffnungen nicht gerade. Legt mal ein Lineal drauf und prüft das. Lässt sich mit Hölzchen und Fingerspitzengefühl richten. Danach wird's mit jedem Dichtgummi besser sein... 

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vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Aha... :gsf_chips:

 

[...]

 

Na, ernsthaft, klar hat der Lusso Deckel ne Gummidichtung, unter dem Bajonett, da suppt das schon immer raus, wenn voll ist... 

 

Gruß, 

Humma 


Bin gucken gegangen und Du hast natürlich Recht, da is tatsächlich eine im Deckel. :wow:

Learning of the day, danke!

 

Zeigt aber auch, dass ich das Ding in 12 Jahren Lusso (und 15 Jahren alt) noch nie suchen musste. :satisfied:

Aber vielleicht liegt das auch an der TOP-Ori-Qualität... :lookaround:

  • Haha 1
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Trick gesucht: PX alt Rahmen, PX 200 vermutlich Lusso Motor (Getrenntschmierung)

der  O-Auspuff geht nicht drauf, steht an der Federbefestigung an. Fehlt fast 1 cm für die Auspuffschraube.

Eigentlich hatte ich die Feder in der Mitte eingehängt, weiter aussen gibts noch 2 Doppelschlitze in der Traverse.

Kanns natürlich hinbasteln. Die Frage ist wie gehörts richtig?

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Kann mir jemand auf die Schnelle den Durchmesser der Motorschwinge von einem PX 200 Motor sagen. 
Problem ist, dass die Befestigungsschelle vom S&S Newline Curly nicht mehr vollflächig auf der Schwinge aufliegt (wegen Breitreifenumbau und kürzen der Schwinge). Die Buchse die man zum Ausgleich verbaut hat leider einen deutlich kleineren Durchmesser als die Motorschwinge. Wollte mir ne Buchse drehen lassen, die den Durchmesser der Motorschwinge hat, damit die Schelle wieder vollständig aufliegt.

Hoffe man versteht was ich meine. 

image.thumb.png.1105ffd4a53b91e55abaf8c749aad4db.png

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vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Welche Buchse? Kommt da nicht nur die Schelle hin und daran der Halter? 

Die Klemme wo der Pfeil hindeutet sitzt auf der Motorschwinge aber teilweise nicht mehr vollflächig weil die Buchse die man beim Breitreifenkit verwendet nicht den gleichen Durchmesser wie die Motorschwinge hat. 

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vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Blöd. 

Wäre aber auch blöd, wenns nix zu tüddeln gäbe :-D

So also grad nochmal an der Vespa gewesen. Konnte den original Halter so biegen, dass wieder genügend Auflagefläche vorhanden war. Also zum Glück alles halb so wild. Doch nix mit tüddeln:-D 

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Mahlzeit.

 

Kurze LF Frage:

 

Passt die King Kurbelwelle für den M1X Quattrini mit 64mm Hub in das PX80 Gehäuse?

Natürlich soll der M1X verbaut werden.

 

Gruß Olove

 

 

 

PS: Spindeln ist klar :-D

 

 

 

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Hi ich bins wieder :-D
Parmakit Zündung auf PX125 alt Motor, soll das so aussehen mit dem Riesenspalt? Und falls ja, was macht man dagegen?

(Polrad ist nur draufgesteckt, aber denke nicht das wird erheblich besser wenn man das festzieht, die Lüfterradabdeckung passt übrigens ohne zu schleifen.. )

 

Ist doch scheisse, irgendwo hier hab ich mal gelesen man kann sich einen besseren Kranz da kaufen / drehen lassen,

aber das sollte wohl nicht der Sinn der Sache sein.. Oder soll da der E-Starterkranz drauf für Lussos?

Bitte erhellt mich, find das gerade nicht so prickelnd..

 

Vielen Dank schon mal!!
Oleg

2134422568_ParmakitZndung.thumb.jpg.b1bce272a3d34bed7693fa77d1751637.jpg

 

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vor 16 Minuten hat Oleg76 folgendes von sich gegeben:

Hi ich bins wieder :-D
Parmakit Zündung auf PX125 alt Motor, soll das so aussehen mit dem Riesenspalt? Und falls ja, was macht man dagegen?

(Polrad ist nur draufgesteckt, aber denke nicht das wird erheblich besser wenn man das festzieht, die Lüfterradabdeckung passt übrigens ohne zu schleifen.. )

 

Ist doch scheisse, irgendwo hier hab ich mal gelesen man kann sich einen besseren Kranz da kaufen / drehen lassen,

aber das sollte wohl nicht der Sinn der Sache sein.. Oder soll da der E-Starterkranz drauf für Lussos?

Bitte erhellt mich, find das gerade nicht so prickelnd..

 

Vielen Dank schon mal!!
Oleg

2134422568_ParmakitZndung.thumb.jpg.b1bce272a3d34bed7693fa77d1751637.jpg

 

Was stört dich aktuell?

Wenn die Abdeckung nicht schleift ist doch alles tippitoppi. Wird also seinen Zweck wahrscheinlich zu voller Zufriedenheit erfüllen.

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Hi PK-HD,

danke für deine Antwort!

Ich dachte nur es sifft die Zündspulen innen alles voll mit Sand / Staub etc..

Habe hier immer diverse km ungepflasterte Strasse zu fahren bis zur nächsten richtigen Strasse..

Aber vielleicht sollte ich mir mal den Aufbau genauer anschaun, falls das nicht der Fall ist,

dann passt! :thumbsup:

Viele Grüße, Oleg

 

 

 

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vor 7 Stunden hat Oleg76 folgendes von sich gegeben:

Ich dachte nur es sifft die Zündspulen innen alles voll mit Sand / Staub etc..

 

Die Frage ist doch eher, wodurch dieser Spalt entstanden ist! Das hat ja mit der Zündung nix zu tun. Entweder das Rad ist abgedreht, oder es ist eine andere Kurbelwelle verbaut.

 

Bei meinem abgedrehten Lüfterrad sieht das ähnlich aus. Vor dem Abdrehen war da kein Spalt gewesen. Soll aber nix machen, wie es heißt. Wenn's an der Kurbelwelle liegt, wäre das wohl problematischer. :cheers:

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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