Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Schaltkreuz hat im Gang Spiel, Zahnräder zueinander ebenso. Und der Weg wird mit zunehmendem Radius natürlich Grösser....

 

oder hab ich was falsch verstanden? Wenns packt, dann packts...

Jut...aber 20mm?

Hab das bei den anderen nicht...

Dann wird es so sein...

Merci für die Hilfe.

Gruß:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

woran merkst du, daß das Schaltkreuz greift? Was dreht sich dann noch bzw geht das meist nicht von Hand (Zylinder inkl. Polrad)! Oder hat es einfach nur Kontakt und du spürst Widerstand.

Na...ich lege von hand an der schaltraste nen Gang rein und drehe am Hinterrad...der Motor liegt auf dem Tisch...

Zylinder etc. Ist verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=10329]freerider13[/mention]
 das kann man erst begutachten, wenn der Schieber draußen ist! Ob der Vergaser Plan ist, geht auf eine Glasplatte, der Schieber sollte leichtgängig im Gehäuse sich bewegen. Sieht man auch an den Scheifspuren. IMG_20200414_083610.thumb.jpg.46db3a5c22824b9845dddac69bc3296e.jpg

Danke!
Genau wie der rechte hätte mein Schieber ausgesehen, hätte ich ihn rausgezogen.
Glasplattentest hat dann ergeben, dass der Gaser verzogen war - ließ sich 2-3mm wackeln... gut, dass ich noch genug olle Kadaver auf Lager hatte.
:-)
Frag mich nur, wie das Ding anstandslos laufen konnte.
Motor hatte nen Fresser, weil das Öl im Sprit vergessen wurde. Nach 10 Km Vollgas stehendes Hinterrad bei 90 Sachen. Ist es möglich, dass es einem bei so was den Gaser „auf Schlag“ verzieht?
Nach meinem Verständnis doch eher nicht, oder??

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, sei froh, daß dir nichts passiert ist.

Nein, Verzug hat nichts mit der Blockade zu tun. Eher für mich die Frage, woher dieser massige Verzug kam? Falsch angezogen, Schrauben, Scheiben falsch, gelockert....? Alles Gute , ohne Klemme... Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, sei froh, daß dir nichts passiert ist.
Nein, Verzug hat nichts mit der Blockade zu tun. Eher für mich die Frage, woher dieser massige Verzug kam? Falsch angezogen, Schrauben, Scheiben falsch, gelockert....? Alles Gute , ohne Klemme... Gruß

Servus!
Danke dir, Fresser war ja nicht der erste in meinem Leben - wenn der letzte auch sicher 15 Jahre her ist... aber es ist schön zu wissen, dass die Reaktionsfähigkeit immer noch da ist! (Und auch die Vorahnung in den letzten Zehntel Sekunden...)
;-)

Die Ursache für den Verzug macht mich eben auch stutzig:
Die Reuse ist seit dem letzten Grossaufbau einfach anstandslos gelaufen. Und das ist jetzt 15 (!) Jahre her!!!
Regelmäßig gefahren, nicht all zu viele KM.
Seitdem nur normale Servicesachen.
Gaser war nicht draußen.

Einziger Grund für den Fresser war meine eigene Blödheit - ich hab beim Nachtanken in der Eile nen Kanister genommen, in dem noch kein Öl drin war.
Sonst wär der Hobel wahrscheinlich noch ewig gelaufen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand bitte messen wie lang bei der Px die Schraube ist die durch den Auspuff und den Motorblock geht?

 

m10x?

Dafür gehe ich nicht in die Garage:

https://www.scooter-center.com/de/schraube-piaggio-m10-x-80mm-verwendet-als-auspuffschraube-vespa-px-t5-125cc-5260006

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:

 

vor 31 Minuten hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem. An meinem PX 80 Motor ist an eine Motorbolzenbohrung bis zur Dichtfläche durchgebrochen. Kann man das eurer Meinung nach Schweißen? Wenn ja, bietet hier aus dem Forum 

 aus Umgebung Stuttgart diese Dienstleistung an :)?

 

Viele Grüße

Koengener

1.jpg

2.jpg

Bearbeitet von Koengener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Hat hier Jemand schon mal Erfahrungen gesammelt zu den SIP Kabelbäumen? Speziell der Umrüstbaum für Vespatronic.

Bzgl. Kabellängen, Farben, und allgemeine Qualität.

Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eine PX alt mit Scheibenbremse aufrüsten (bin jetzt einfach von meiner Lusso verwöhnt).

 

Passt so ein LML-Lenkerunterteil (fûr Modelle mit Scheibenbremse vorne) auf eine originale 81er PX alt drauf?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkerunterteil+lml+fur+lml+_60042100

 

Oder „muss“ hier aus irgendeinem Grund unbedingt original Piaggio rein?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkerunterteil+piaggio+fur_60042000

 

Und offensichtlich brauche ich zusätzlich so ein Buchsenkit dazu?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/montagekit+lenker+schalt_j60042301

 

Was hat es mit den Messingbüchsen auf sich - besser, haltbarer, unnötig?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/buchse+lml+schaltrohrlenker+_47217470

 

Passt ansonsten alles von der PX alt? (Gasrohr, Schaltrohr, Lenkerabdeckung?)

 

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich möchte eine PX alt mit Scheibenbremse aufrüsten (bin jetzt einfach von meiner Lusso verwöhnt).

 

Passt so ein LML-Lenkerunterteil (fûr Modelle mit Scheibenbremse vorne) auf eine originale 81er PX alt drauf?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkerunterteil+lml+fur+lml+_60042100

 

Oder „muss“ hier aus irgendeinem Grund unbedingt original Piaggio rein?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkerunterteil+piaggio+fur_60042000

 

Und offensichtlich brauche ich zusätzlich so ein Buchsenkit dazu?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/montagekit+lenker+schalt_j60042301

 

Was hat es mit den Messingbüchsen auf sich - besser, haltbarer, unnötig?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/buchse+lml+schaltrohrlenker+_47217470

 

Passt ansonsten alles von der PX alt? (Gasrohr, Schaltrohr, Lenkerabdeckung?)

 

Also eigentlich brauchst du das Geraffel nur, wenn du auf originale Lusso-Bremse umbauen willst. Wenn dir der HBZ egal ist gibt es ja diverse Adaptierungsmöglichkeiten ans PX alt Unterteim und Verlegung durch die Gabel.

Bei original bräuchtest ja auch noch den anderen Kotflügel

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird es bestimmt auch eng, die Bremsleitung oben in den Rahmen einzuführen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich möchte eine PX alt mit Scheibenbremse aufrüsten (bin jetzt einfach von meiner Lusso verwöhnt).

 

Passt so ein LML-Lenkerunterteil (fûr Modelle mit Scheibenbremse vorne) auf eine originale 81er PX alt drauf?

 

 

bei ner 81er brauchst Du auch eine andere Gabel.... oder eine ältere Grimeca Bremse, die für die dünne Gabel gemacht war

Grimeca teilhydraulik mit Seilzug bis unten und Bremspumpe an die Gabel geschraubt

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Teilhydraulik hatte ich 25 Jahre lang auf meiner 200er Lusso, seit 2 Jahren Vollhydraulik. Will nix anderes mehr.

 

Omas (Oma Rita btw :cool:) tiptop 80er Roller hat mich diese Woche echt „geschockt“ mit der uralten Bremse. Dem Tüv hat‘s gestern gereicht, mir nicht. Ein Upgrade muss her. Lieber auf die Fresse fallen wegen zu viel Bremspower als mittel ungebremst irgendwo draufballern (beides noch nicht passiert, aber die Strassen bleiben vermutlich leider nicht ewig so leer wie zur Zeit).

 

Der Plan ist also: Grimeca 16er Zeugs untenrum + LML Lenkerunterteil (inkl. Buchsen) + Spieglerleitung + Sip-Bremszange.+ Piaggio Bremspumpe ... scheint technisch offenbar durchaus machbar :drool:

 

DB2BF097-7419-477B-8456-57CE03F16BFE.jpeg

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information