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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Schaltkreuz hat im Gang Spiel, Zahnräder zueinander ebenso. Und der Weg wird mit zunehmendem Radius natürlich Grösser....

 

oder hab ich was falsch verstanden? Wenns packt, dann packts...

Jut...aber 20mm?

Hab das bei den anderen nicht...

Dann wird es so sein...

Merci für die Hilfe.

Gruß:cheers:

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vor 10 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

woran merkst du, daß das Schaltkreuz greift? Was dreht sich dann noch bzw geht das meist nicht von Hand (Zylinder inkl. Polrad)! Oder hat es einfach nur Kontakt und du spürst Widerstand.

Na...ich lege von hand an der schaltraste nen Gang rein und drehe am Hinterrad...der Motor liegt auf dem Tisch...

Zylinder etc. Ist verbaut...

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[mention=10329]freerider13[/mention]
 das kann man erst begutachten, wenn der Schieber draußen ist! Ob der Vergaser Plan ist, geht auf eine Glasplatte, der Schieber sollte leichtgängig im Gehäuse sich bewegen. Sieht man auch an den Scheifspuren. IMG_20200414_083610.thumb.jpg.46db3a5c22824b9845dddac69bc3296e.jpg

Danke!
Genau wie der rechte hätte mein Schieber ausgesehen, hätte ich ihn rausgezogen.
Glasplattentest hat dann ergeben, dass der Gaser verzogen war - ließ sich 2-3mm wackeln... gut, dass ich noch genug olle Kadaver auf Lager hatte.
:-)
Frag mich nur, wie das Ding anstandslos laufen konnte.
Motor hatte nen Fresser, weil das Öl im Sprit vergessen wurde. Nach 10 Km Vollgas stehendes Hinterrad bei 90 Sachen. Ist es möglich, dass es einem bei so was den Gaser „auf Schlag“ verzieht?
Nach meinem Verständnis doch eher nicht, oder??

Jan


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Hallo Jan, sei froh, daß dir nichts passiert ist.

Nein, Verzug hat nichts mit der Blockade zu tun. Eher für mich die Frage, woher dieser massige Verzug kam? Falsch angezogen, Schrauben, Scheiben falsch, gelockert....? Alles Gute , ohne Klemme... Gruß

Bearbeitet von 2Manni
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Hallo Jan, sei froh, daß dir nichts passiert ist.
Nein, Verzug hat nichts mit der Blockade zu tun. Eher für mich die Frage, woher dieser massige Verzug kam? Falsch angezogen, Schrauben, Scheiben falsch, gelockert....? Alles Gute , ohne Klemme... Gruß

Servus!
Danke dir, Fresser war ja nicht der erste in meinem Leben - wenn der letzte auch sicher 15 Jahre her ist... aber es ist schön zu wissen, dass die Reaktionsfähigkeit immer noch da ist! (Und auch die Vorahnung in den letzten Zehntel Sekunden...)
;-)

Die Ursache für den Verzug macht mich eben auch stutzig:
Die Reuse ist seit dem letzten Grossaufbau einfach anstandslos gelaufen. Und das ist jetzt 15 (!) Jahre her!!!
Regelmäßig gefahren, nicht all zu viele KM.
Seitdem nur normale Servicesachen.
Gaser war nicht draußen.

Einziger Grund für den Fresser war meine eigene Blödheit - ich hab beim Nachtanken in der Eile nen Kanister genommen, in dem noch kein Öl drin war.
Sonst wär der Hobel wahrscheinlich noch ewig gelaufen...

Jan


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vor 8 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand bitte messen wie lang bei der Px die Schraube ist die durch den Auspuff und den Motorblock geht?

 

m10x?

Dafür gehe ich nicht in die Garage:

https://www.scooter-center.com/de/schraube-piaggio-m10-x-80mm-verwendet-als-auspuffschraube-vespa-px-t5-125cc-5260006

 

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vor 32 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:

 

vor 31 Minuten hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

Danke 

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Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem. An meinem PX 80 Motor ist an eine Motorbolzenbohrung bis zur Dichtfläche durchgebrochen. Kann man das eurer Meinung nach Schweißen? Wenn ja, bietet hier aus dem Forum 

 aus Umgebung Stuttgart diese Dienstleistung an :)?

 

Viele Grüße

Koengener

1.jpg

2.jpg

Bearbeitet von Koengener
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Guten Abend!

Hat hier Jemand schon mal Erfahrungen gesammelt zu den SIP Kabelbäumen? Speziell der Umrüstbaum für Vespatronic.

Bzgl. Kabellängen, Farben, und allgemeine Qualität.

Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin76
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Ich möchte eine PX alt mit Scheibenbremse aufrüsten (bin jetzt einfach von meiner Lusso verwöhnt).

 

Passt so ein LML-Lenkerunterteil (fûr Modelle mit Scheibenbremse vorne) auf eine originale 81er PX alt drauf?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkerunterteil+lml+fur+lml+_60042100

 

Oder „muss“ hier aus irgendeinem Grund unbedingt original Piaggio rein?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkerunterteil+piaggio+fur_60042000

 

Und offensichtlich brauche ich zusätzlich so ein Buchsenkit dazu?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/montagekit+lenker+schalt_j60042301

 

Was hat es mit den Messingbüchsen auf sich - besser, haltbarer, unnötig?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/buchse+lml+schaltrohrlenker+_47217470

 

Passt ansonsten alles von der PX alt? (Gasrohr, Schaltrohr, Lenkerabdeckung?)

 

Bearbeitet von xsivelife
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vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich möchte eine PX alt mit Scheibenbremse aufrüsten (bin jetzt einfach von meiner Lusso verwöhnt).

 

Passt so ein LML-Lenkerunterteil (fûr Modelle mit Scheibenbremse vorne) auf eine originale 81er PX alt drauf?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkerunterteil+lml+fur+lml+_60042100

 

Oder „muss“ hier aus irgendeinem Grund unbedingt original Piaggio rein?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkerunterteil+piaggio+fur_60042000

 

Und offensichtlich brauche ich zusätzlich so ein Buchsenkit dazu?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/montagekit+lenker+schalt_j60042301

 

Was hat es mit den Messingbüchsen auf sich - besser, haltbarer, unnötig?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/buchse+lml+schaltrohrlenker+_47217470

 

Passt ansonsten alles von der PX alt? (Gasrohr, Schaltrohr, Lenkerabdeckung?)

 

Also eigentlich brauchst du das Geraffel nur, wenn du auf originale Lusso-Bremse umbauen willst. Wenn dir der HBZ egal ist gibt es ja diverse Adaptierungsmöglichkeiten ans PX alt Unterteim und Verlegung durch die Gabel.

Bei original bräuchtest ja auch noch den anderen Kotflügel

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird es bestimmt auch eng, die Bremsleitung oben in den Rahmen einzuführen.

 

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vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich möchte eine PX alt mit Scheibenbremse aufrüsten (bin jetzt einfach von meiner Lusso verwöhnt).

 

Passt so ein LML-Lenkerunterteil (fûr Modelle mit Scheibenbremse vorne) auf eine originale 81er PX alt drauf?

 

 

bei ner 81er brauchst Du auch eine andere Gabel.... oder eine ältere Grimeca Bremse, die für die dünne Gabel gemacht war

Grimeca teilhydraulik mit Seilzug bis unten und Bremspumpe an die Gabel geschraubt

 

Rita

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Hallo Rita,

 

Teilhydraulik hatte ich 25 Jahre lang auf meiner 200er Lusso, seit 2 Jahren Vollhydraulik. Will nix anderes mehr.

 

Omas (Oma Rita btw :cool:) tiptop 80er Roller hat mich diese Woche echt „geschockt“ mit der uralten Bremse. Dem Tüv hat‘s gestern gereicht, mir nicht. Ein Upgrade muss her. Lieber auf die Fresse fallen wegen zu viel Bremspower als mittel ungebremst irgendwo draufballern (beides noch nicht passiert, aber die Strassen bleiben vermutlich leider nicht ewig so leer wie zur Zeit).

 

Der Plan ist also: Grimeca 16er Zeugs untenrum + LML Lenkerunterteil (inkl. Buchsen) + Spieglerleitung + Sip-Bremszange.+ Piaggio Bremspumpe ... scheint technisch offenbar durchaus machbar :drool:

 

DB2BF097-7419-477B-8456-57CE03F16BFE.jpeg

Bearbeitet von xsivelife
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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