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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat maik3009 folgendes von sich gegeben:

Man kann auch ganz einfach die Limawange im Schraubstock spannen.

Natürlich darauf achten, dass die andere Wange frei steht.

Dann mit passendem Rohrstück und ein Paar Unterlegscheiben den Ring draufschrauben.

So isses. Zur Not kann man auch das Lüfterrad nehmen und schraubenderweise den Ring in Position bringen.

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Ok, danke!
Hatte so die Hoffnung, dass es auch geht nach dem Motto: Eine Seite heiß - andere einfrieren - drauffallen lassen - feddisch.
Wäre mir persönlich ja am liebsten gewesen, aber is ja anscheinend nich...
Dann werbe ich wohl doch die Methode mit „einspannen- unterlegen- aufziehen“ wählen. Kloppen will ich nicht...

Danke euch,
Jan


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vor 15 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ok, danke!
Hatte so die Hoffnung, dass es auch geht nach dem Motto: Eine Seite heiß - andere einfrieren - drauffallen lassen - feddisch.
Wäre mir persönlich ja am liebsten gewesen, aber is ja anscheinend nich...
Dann werbe ich wohl doch die Methode mit „einspannen- unterlegen- aufziehen“ wählen. Kloppen will ich nicht...

Danke euch,
Jan


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keine Panik. Einfach drauffallen lassen hat bei mir noch nie geklappt. Die letzten mm muss ich immer aufschrauben. Es gibt ja auch einen Keil, den man zwischen die Kurbelwellenwangen klemmen kann.

 

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vor 3 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Kann ich den Motor ohne Kupplung laufen lassen ? zur Vibrationsanalyse.

Oder muss die welle zum Lager vorgespannt werden ?

würde das nicht ohne Kupplung machen. Ausserdem wirkt sich die Kupplung ja auch auf Vibrationen aus.

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hallo, wie baue ich denn am besten den tank bei meiner 200erer px 1996 aus um zu schauen ob der dramatische ölverlust von der

 

getrenntschmierung herrührt ?

 

als wir vor jahren einmal den zylinder getauscht  haben kann ich mich noch an die ölsauerei erinnern, an weiteres

 

leider nichtmehr....:-(

 

danke grüße ralph

 

 

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vor einer Stunde hat rs. folgendes von sich gegeben:

hallo, wie baue ich denn am besten den tank bei meiner 200erer px 1996 aus um zu schauen ob der dramatische ölverlust von der

 

getrenntschmierung herrührt ?

 

als wir vor jahren einmal den zylinder getauscht  haben kann ich mich noch an die ölsauerei erinnern, an weiteres

 

leider nichtmehr....:-(

 

danke grüße ralph

 

 

besorg dir zwei Verlängerungsschläuche für den Öl- und für den Benzinschlauch. Ordentlich mit Silikoneinsprühen.

Sitzbank runter, Tank raus. Mit einer Hand die Schläuche beim Tankausbau nachführen.

Schläuche deswegen verlängern, damit du nach dem Ausbau, den Benzinhahn schliessen kannst und kein Öl austreten kann.

Stichwort kommunizierende Röhren.

 

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vor 6 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Kann ich den Motor ohne Kupplung laufen lassen ? zur Vibrationsanalyse.

Oder muss die welle zum Lager vorgespannt werden ?

Geht auch so. Könnte mir nur vorstellen, dass es schwer wird den Motor anzukicken.

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vor 13 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Dann Dremel - ist eh schon blau angelaufen vom Demontageversuch...

 

vor 12 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Dann werbe ich wohl doch die Methode mit „einspannen- unterlegen- aufziehen“ wählen. Kloppen will ich nicht...


Einen bereits blau angelaufenen Ring würde ich unbedingt ersetzen ... :music:

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Moin!

Da das Thema Vibration gerade umgeht wollte ich mal das vermackelte, mit Ausbrüchen versehene Lüfterrad meiner PX 200 ersetzen.
Hat da jemand nen Tipp für ein leichteres, das dennoch genug Kühlleistung für den 210er Malossi bringt?

Das PX 150 von Malossi wiegt ja ein sattes kilo weniger :-) ...aber kühlt das auch genug??

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vor 2 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Moin!

Da das Thema Vibration gerade umgeht wollte ich mal das vermackelte, mit Ausbrüchen versehene Lüfterrad meiner PX 200 ersetzen.
Hat da jemand nen Tipp für ein leichteres, das dennoch genug Kühlleistung für den 210er Malossi bringt?

Das PX 150 von Malossi wiegt ja ein sattes kilo weniger :-) ...aber kühlt das auch genug??

Warum nicht das vorhandene aufarbeiten, sprich wuchten und ggf. abdrehen?

 

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vor 2 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Warum nicht das vorhandene aufarbeiten, sprich wuchten und ggf. abdrehen?

 

Der Ausbruch durch die unsachgemäße Anwendung eines 2-Klauen-Abziehers ist schon recht massiv. Kann man so etwas reparieren? Und wenn ja, ist dann nicht ein neues günstiger?

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vor 1 Minute hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Der Ausbruch durch die unsachgemäße Anwendung eines 2-Klauen-Abziehers ist schon recht massiv. Kann man so etwas reparieren? Und wenn ja, ist dann nicht ein neues günstiger?

Zeig mal. Wenn es nur das äußere Rand ist dann kann man den abdrehen. Ich bin problemlos auf dem Malossi ein bis zur Staubkante abgedrehtes Lüfterrad gefahren. Mit den Zubehör Lüfterrädern kann man Glück aber auch Pech haben!

 

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@ROLLERJUNKY

 ohne Kuluritzel würde ich den Motor nicht laufen lassen. Mit Grundplatte und Ritzel ohne Korb und Beläge möglich... Damit die Welle nicht wandern kann. Die drehenden Teile: Lüfterrad, Kurbelwelle, Kupplung sollten zusammen betrachtet weden? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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vor 30 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Moin!

Da das Thema Vibration gerade umgeht wollte ich mal das vermackelte, mit Ausbrüchen versehene Lüfterrad meiner PX 200 ersetzen.
Hat da jemand nen Tipp für ein leichteres, das dennoch genug Kühlleistung für den 210er Malossi bringt?

Das PX 150 von Malossi wiegt ja ein sattes kilo weniger :-) ...aber kühlt das auch genug??

Ein Bekannter von mir fährt seit Jahren den Malle-Sport mit einem PK Lüfter. Und das nicht nur zur Eisdiele.

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Am 5.3.2020 um 14:33 hat metus folgendes von sich gegeben:

so, dann will ich mal hoffen, hier wird mir geholfen, denn ich verzweifle...

PX 80 Motor mit Geternntschmierung 3 Scheiben Kupplung, folgendes Problem:

bei angeschraubtem KULUdeckel rutscht der Kickstarter durch, so als ob die Kupplung gedrueckt waere. wenn der Deckel ab ist greift der Kicker ordentlich....

ich habe schon die Kupplung auseinandergebaut, wieder mit peinlichster Vorsicht zusammen, Halbmond inspiziert sowie den Wellenstumpf, Oelpumpenzahnrad ist mit der Phase nach Innen montiert, ....

habt Ihr guten Menschen eine Idee woran es liegen kann?

Ich habe mal gehoert, man kann sich mit einem Spacer unter dem Deckel helfen aber das muss doch auch ohne den Spacer gehen....ist soweit alles Original...

 

 

jungens, das Problem ist so gut wie beseitigt...neue Trennscheiben mit Belaegen haben es besorgt.....

nur noch folgendes, der Kupplungszug ist stramm, trotzdem bei gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang zieht der Motor. Ich liege doch richtig, dass wenn ich den Zug lockere dann wird das Problem nur schlimmer. Wie gesagt der Zug ist schon stramm, Hebel hat kaum Spiel...

 

Natuerlich danke ich allen die sich ueber mein Problem gebeugt haben und mit Tipps&Wissen zur Seite standen :)

 

 

Bearbeitet von metus
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vor 1 Stunde hat metus folgendes von sich gegeben:

 

jungens, das Problem ist so gut wie beseitigt...neue Trennscheiben mit Belaegen haben es besorgt.....

nur noch folgendes, der Kupplungszug ist stramm, trotzdem bei gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang zieht der Motor. Ich liege doch richtig, dass wenn ich den Zug lockere dann wird das Problem nur schlimmer. Wie gesagt der Zug ist schon stramm, Hebel hat kaum Spiel...

 

Natuerlich danke ich allen die sich ueber mein Problem gebeugt haben und mit Tipps&Wissen zur Seite standen :)

 

 

Jo deine Kupplung trennt nicht ordentlich und stramm sollte das Kupplungsseil auch nicht sein. Wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Kupplung nochmal auszubauen und dir das genauer anzuschauen. Die Scheiben müssen halt wirklich in der richtigen Reihenfolge eingabaut werden.Auch die Trennscheiben.

Dann mal die Höhe aller Beläge messen und schauen ob das Trennspiel passt. Wen der ganze Stapel zB 1mm zu hoch ist funktioniert das schon nicht mehr ordentlich. Druckpilz und Platte kannst du auch kontrollieren. Sollte das alles passen kanns natürlich auch sein dass du falsches Getriebeöl drin hast . Das sind so meine Ideen.Mit einem Kupplungskompressor kann man von Hand schon bisschen testen ob und wann das trennt. Hab Anfangs auch mit der Kupplung kämpfen müssen aber wenn man all diese Dinge beachtet bekommt man das ganz gut hin.

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vor 2 Stunden hat metus folgendes von sich gegeben:

soweit alles Original...

Am Kupplungshebel sollten 2-3 mm Spiel sein. Sind die Reibcheiben Plan? Wie stark ist das Paket Stahlscheiben + Reibbeläge? Vielleicht ist die Stärke zu groß? Sonst vielleicht Fotos machen, vielleicht kann man was erkennen.

Bearbeitet von 2Manni
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Hallo zusammen!

 

Ich hab in meinem 150er Lusso Block diese SIP Andruckplatte verbaut. 

Macht nen vernüftigen eindruck!

Jedoch ist die Kupplung jetzt gedrückt obwohl ich noch nicht mal das Seil einhängt/eingestellt habe.

Kann man da beim Einbau was falsch machen oder muss ich da was anpassen???

(Kupplung SIP Race)

 

Danke!

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Hallo Community,

 

hatte neulich Probleme mit dem Anlasser an meiner PX 200 Millenium, der wollte gar nicht mehr. Also Anlasser ausgebaut und direkt an der Batterie geprüft - Test erfolgreich. Dann das Teil gereinigt (aber nicht demontiert), biisschen Öl an die Spindel und wieder eingebaut. Tauschen des Anlasserrelais half dann.

Seit dem Wiedereinbau habe ich aber folgendes Problem (siehe auch Filmchen weiter unten):

der Anlasser fährt aus, das Ritzel greift ins Polrad und schiebt dieses zunächst auch an. Aber nur kurz, dann dreht der Anlasser irgendwie durch bzw. greift nicht mehr richtig. Nach Loslassen des Anlasserknöpfchens fährt der Anlasser wieder ein.

Was könnte das sein, hatte sowas schonmal jemand und kann mir weiterhelfen?

 

 

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

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Hey Leute ... hab mir ja ne P80X alt zugelegt. Diese hole ich am Wochenende zum 19.04 ab #freumichso. Jetzt die Frage ... möchte gerne ne RZ Mark Two left Hand fahren ... auf meinem 139 Malossi... passt dann noch ein breiterer Reifen drauf? Würde gerne auf Breitreifen umbauen in Zukunft ... hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten!? 
 

LG Maurice :wheeeha:

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Stell hier ne Kupplung zusammen.
Cosa mit
MMW Korb Beläge "Malossi Sport".

bei den Zwischenscheiben sind dabei von links nach rechts

2x1,8mm ganz normal

1x1,8mm mit kleiner Ausnehmung an der Innenverzahnung bei einem Zahn und
1x 2,3mm dick mit prägung auf der Lauffläche und relativ genauer Verzahnung innen aufm Cosa Zahnrad



was hat es damit aufsich?
in welcher Reienfolge ist das zu montieren...

WhatsApp Image 2020-03-31 at 13.26.13.jpeg

Bearbeitet von Werner Amort
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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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