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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 8.3.2020 um 12:08 hat Roderick folgendes von sich gegeben:

Frage:

 

Lusso Getriebe aus einem spanischen 200er (73M - Iris) Motor...

 

auf den Zahnrädern befindet sich jeweils der Buchstabe „P“ sonst nix...

 

ist das Original Piaggio? Hat das wer schonmal gesehen?
 

Danke!

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hat keiner ne Ahnung ? :blink:

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Am 9.3.2020 um 19:05 hat klausio folgendes von sich gegeben:

Hallo! Gehört hierhin, ausversehen neues Topic aufgemacht ... Bin gerade dabei, nochmal alles bei meinem P200-Motor zu überholen, da es mir die Kupplung zerrissen hat. Und da hab ich mal ne Frage zu meinem Nebengelege. Hatte leider die Federn nicht verstärkt bzw. ausgetauscht (Malossi sport mit Langhub) Jetzt habe ich bei der Demontage etliche Grate (siehe Bilder) an den Zahnrädern „entdeckt“. Ist das normal oder schon bedenklich und gehört getauscht? Entgraten?
 

 

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Hat wirklich keiner eine Idee/Tipps?

Bearbeitet von klausio
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vor 25 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:


Hat wirklich Keiner eine Idee/Tipps?

 

Ich würde, jetzt ohne das Teil vorliegen zu haben, auf Spuren durch die Herstellung schließen. Für willkürlich Einschläge nach einer Kupplungs-explosion, sieht mir das zu gleichmäßig und im Zweifel eher nach fertigung aus.

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Sind die weissen Felgen von SIP tatsächlich eher "grellweiss" oder eher "Old English White"?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/felge+fur+vespa+50125pvet3_81034000

 

Auf den Bildern sieht's eher nach zweiterem aus (und das wäre gut für mich :-))

Bearbeitet von xsivelife
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vor 2 Minuten hat metus folgendes von sich gegeben:

Ich Weiss nicht was ich noch fotographieren kann damit Ihr mir weiterhelfen könnt...

Och, Titten komme  hier eigentlich immer recht gut an.

Hat man mir mal gesagt.

Also, ein Bekannter.

Hier sitzt dem PK-HD sein Nachbar an der Tastatur.

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

 

 

Wirf mal noch den Deckel auf die Kupplung.

Rutscht die Kupplung mit ihrer Verzahnung auch gänzlich am Primär vorbei?

Hat sich vielleicht der Keil aufgestellt? Ist vielleicht die Nut in der Kupplung vergratet, sodass die Passfeder nicht mehr richtig reinflutscht?

Sitzt der kleine Deckel auf der Kupplung auch richtig darauf? Der Haltedraht muss innen rein greifen.

Hast du den Kupplungshebel raus gehabt?

  • Haha 1
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Ich würde jetzt spontan sagen, da stimmt was nicht mit der Kupplung. Sieht aus, als wäre das Belag Paket insgesamt zu dünn.

Vielleicht täuscht das auf dem Bild auch. Bist du sicher, dass du die Kupplung korrekt zusammengebaut hast? Ich habe gerade die gleiche Kupplung auf der Werkbank liegen, bin aber erst am Samstag wieder zu Hause. Oder du machst die Kupplung mal auf und fotografierst den Inhalt, so wie er aus der Kupplung gekommen ist.

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Hallo, die letzten 3 Beiträge haben schon alles gut beschrieben. Da ist einiges im Argen. Gewinde Kurbelwelle ist für mich defekt! Als ob der mit einer losen Kupplungsmutter gefahren wurde, Vermutung. Auf alle Fälle zerlegen, dabei auf die Reihenfolge achten. Dazu von mir einige Maße von einer intakten Kulu mit Z20.

IMG_20200311_050457.thumb.jpg.3cb6f61485afcf37d33cb6c56cdbd4dd.jpg

Höhe Kulu mit Feder Teller 48,40 mm

Höhe Kulu ohne Federteller 44,10 mm

Breite Belag + Grundplatte 15,50 mm

Spalt Grundplatte zum Korb 5,00 mm

Höhe Grundplatte 35,65 mm

IMG_20200311_050623.thumb.jpg.df05412e83798aa69f0a97daa44d8491.jpg

Bei deiner Kulu steht die Grundplatte sehr weit raus? Platte oder Ritzel falsch?

Der 1 Belag einseitig sollte 108 mm im Durchmesser haben.

Nachmessen und berichten, was hat der Motor runter? IMG_20200311_050526.thumb.jpg.d274c44d17105bcde7484eda2ec26bc6.jpg

@metus

 hier noch paar Werte zum Vergleichen. Dann erstmal Kulu zerlegen

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... Sieht dann so aus, kennen ja fast alle.

Stärke Belege 3 Stück 7,50 - 8,50 mm geb - neu. Reibscheiben 2x 3,10 mm.

Federn orig. 80er 27,00-27,50 entlastet, sollten gleichmäßig verteilt werden.

Würde mir Gedanken über das Gewinde der Kurbelwelle machen....

Bei mir sieht das Kululager so aus.

IMG_20200311_114029.thumb.jpg.22e80fa08e8795692d133728415825c6.jpg

Vielleicht gebrauchtes Lager eingebaut. Bei so vielen Schäden den Motor genau ansehen, könnte noch mehr versteckte Mängel haben? War der Motor schon mal offen? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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vor 9 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Och, Titten komme  hier eigentlich immer recht gut an.

Hat man mir mal gesagt.

Also, ein Bekannter.

Hier sitzt dem PK-HD sein Nachbar an der Tastatur.

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

 

 

Wirf mal noch den Deckel auf die Kupplung.

Rutscht die Kupplung mit ihrer Verzahnung auch gänzlich am Primär vorbei?

Hat sich vielleicht der Keil aufgestellt? Ist vielleicht die Nut in der Kupplung vergratet, sodass die Passfeder nicht mehr richtig reinflutscht?

Sitzt der kleine Deckel auf der Kupplung auch richtig darauf? Der Haltedraht muss innen rein greifen.

Hast du den Kupplungshebel raus gehabt?

 

meine Titten??? :D

die sind nix, ich schaue mal ob eine Polin sich fuer Euch nackig macht :)

 

Die Kupplung liegt auf dem Antriebsrad der Oelpumpe auf also demnach muss sie an der Primaer gaenzlich vorbeirutschen

Keil ist ok, es flutscht alles

Die Kleine Druckplatte sitzt richtig drauf, Haltedraht auch

Den Kupplungsarm habe ich ausgebaut und den Haken fuer den Druckpilz getauscht, aber mit dem Alten war es genauso.

 

 

vor 9 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich würde jetzt spontan sagen, da stimmt was nicht mit der Kupplung. Sieht aus, als wäre das Belag Paket insgesamt zu dünn.

Vielleicht täuscht das auf dem Bild auch. Bist du sicher, dass du die Kupplung korrekt zusammengebaut hast? Ich habe gerade die gleiche Kupplung auf der Werkbank liegen, bin aber erst am Samstag wieder zu Hause. Oder du machst die Kupplung mal auf und fotografierst den Inhalt, so wie er aus der Kupplung gekommen ist.

 

 

Die Kupplung habe ich lt eines Tutorials bei Youtube zusammengebaut.

Vllt mache ich heute Abend ein Paar Bilder

 

vor 7 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

 

 

Vielleicht hilft einfaches Hinschauen?

 

Warum ist der äußere Lagerring so mitgenommen?

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Warum schwimmt soviel Dreck im Öl?

 

Warum ist das Gewinde auf der Kurbelwelle so mitgenommen?

2.thumb.JPG.e72a199018b9d3c5de41055595f097e1.JPG

3.thumb.JPG.1a784d71926352ae1cc3241744c1acf4.JPG

 

Warum hat das Primärzahnrad Ausbrüche?

4.thumb.png.7247d7d44f6940c94d0efe9d4fba832d.png

 

Gibt es hier Risse?

5.thumb.png.d850c68f64752ebd40f9baf0e3a3195a.png

 

Gibt es hier nicht aktuelle Schleifspuren...

6.thumb.png.d7e587b72205acedd7280ddcc49c1092.png

verursacht von zu langen Laschen?

8.thumb.png.e1f98f8f47db79f060cb14a1ef8862c5.png

 

Was soll das Sein? Der Rest einer zerquetschten Feder?

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Puuuh,

ich weiss es nicht, habe den Motor schon so bekommen.

Sicher hast Du viele Dinge entdeckt die nicht richtig sind, Dreck, evtl Risse, Schleifspuren, das soll nicht so sein, gewiss, nur ich verstehe den Zusammenhang nicht, eine Andere Kupplung und ein anderer Deckel beseitigen das Problem auch nicht....

 

 

vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Hallo, die letzten 3 Beiträge haben schon alles gut beschrieben. Da ist einiges im Argen. Gewinde Kurbelwelle ist für mich defekt! Als ob der mit einer lösen Kupplungsmutter gefahren wurde, Vermutung. Auf alle Fälle zerlegen, dabei auf die Reihenfolge achten. Dazu von mir einige Maße von einer intakten Kulu mit Z20.

IMG_20200311_050457.thumb.jpg.3cb6f61485afcf37d33cb6c56cdbd4dd.jpg

Höhe Kulu mit Feder Teller 48,40 mm

Höhe Kulu ohne Federteller 44,10 mm

Breite Belag + Grundplatte 15,50 mm

Spalt Grundplatte zum Korb 5,00 mm

Höhe Grundplatte 35,65 mm

IMG_20200311_050623.thumb.jpg.df05412e83798aa69f0a97daa44d8491.jpg

Bei deiner Kulu steht die Grundplatte sehr weit raus? Platte oder Ritzel falsch?

Der 1 Belag einseitig sollte 108 mm im Durchmesser haben.

Nachmessen und berichten, was hat der Motor runter? IMG_20200311_050526.thumb.jpg.d274c44d17105bcde7484eda2ec26bc6.jpg

 

 

Danke fuer die MAsse, werde es heute nachmessen und berichten

 

 

Jungs Ihr seid echt hilfreich...Ohne Euch waere eine Vespa weniger auf der Strasse in PL :D

 

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vor 2 Minuten hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

 

die zahnscheibe ist falschrum montiert. dadurch ist schon so manche scheisse passiert, je nach kw-freistich

 

 

die is mit der Phase zu Kurbelwelle hin montiert, so solles doch sein, oder?

Pobeweise habe ich die auf zweierlei Art montiert, mal so mal so, Problem besteht weiterhin

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vor 3 Minuten hat metus folgendes von sich gegeben:

 

 

die is mit der Phase zu Kurbelwelle hin montiert, so solles doch sein, oder? ja, aber die ist eben nicht mit phase zur kw hin montiert, sondern richtung kulu

 

505188799_Bildschirmfoto2020-03-11um12_24_38.thumb.png.0f164c1670526c9512b1d31ccd51818c.png

 

Bearbeitet von T5Pien
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Hab ein Rally 200er Gehäuse im Aufbau, hat noch das Ritzelblech verbaut.

1) wie weiss ich ob das Blech noch passt oder ob ich es ersetzen sollte?

2) Baue PX (Lusso) Teile ein (12V Elektr. Zündung, Kurbelwelle, Getriebe, Kicker), kann ich da auf die Federlösung umbauen und das Blech rausnehmen, Nietenlöcher verschliessen oder Blech drinnlassen statt Feder? funktioniert eine Hybrid-Kombination?

 

Gruesse PK

 

Ritzelblech_klein.jpg

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vor 19 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Och, Titten komme  hier eigentlich immer recht gut an.

Hat man mir mal gesagt.

Also, ein Bekannter.

Hier sitzt dem PK-HD sein Nachbar an der Tastatur.

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

 

 

Wirf mal noch den Deckel auf die Kupplung.

Rutscht die Kupplung mit ihrer Verzahnung auch gänzlich am Primär vorbei?

Hat sich vielleicht der Keil aufgestellt? Ist vielleicht die Nut in der Kupplung vergratet, sodass die Passfeder nicht mehr richtig reinflutscht?

Sitzt der kleine Deckel auf der Kupplung auch richtig darauf? Der Haltedraht muss innen rein greifen.

Hast du den Kupplungshebel raus gehabt?

Titten gibts bei mir !

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vor 20 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kann die so bleiben oder muss da was geändert werden

125er haben ein Z21 Kuluritzel, 150er haben auch Z21 Ritzel  bei Z68 Primär. Das ist Standard, bei mehr Leistung kann auf Z22 verlängert werden. Geändert!

Bearbeitet von 2Manni
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vor 7 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Schonmal wer die Scooter & Service Seitenständerverstärkung verbaut?

Hab Probleme mit den Fussleistennietennmeiner PX leider kann ich denn nur so montieren dass die da drüberliegen.

Wie habt ihr das gehandhabt ?

In das Verstärkungsblech nen M4 Gewinde geschnitten und die Trittleiste an der Stelle mit ner kurzen Schraube befestigt.

  • Thanks 1
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vor einer Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Sehr gute Idee. meinst du, du könntest mir mal ein Foto von deinem Unterboden schicken ?

Könnte ich machen, bringt dir bloß nicht viel da ich meine Trittleisten komplett verschraubt habe und nicht genietet.

(Ich weiß, das ist verpönt und ich werde dafür mal gesteinigt werden ist für mich aber die schönere Lösung...)

 

Nur halt im Bereich des Seitenständers/Verstärkungsblech habe ich es mit dem Gewinde gemacht da ich keine Mutter mehr raufbekommen habe.......

 

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vor 14 Minuten hat tobsi folgendes von sich gegeben:

Könnte ich machen, bringt dir bloß nicht viel da ich meine Trittleisten komplett verschraubt habe und nicht genietet.

(Ich weiß, das ist verpönt und ich werde dafür mal gesteinigt werden ist für mich aber die schönere Lösung...)

 

Nur halt im Bereich des Seitenständers/Verstärkungsblech habe ich es mit dem Gewinde gemacht da ich keine Mutter mehr raufbekommen habe.......

 

ja da is egal ob genietet oder geschraubt. Hätte mir auch am liebsten die Trittleisten verschraubt. Aber am ende kommen die eh nie wieder ab. Und die Muttern stehen dann schon stark vom Unterboden ab. am ende bleibste mal dran hängen und verbiegst dir das Unterbodenblech.

Fotos wären traumhaft :-)

 

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vor 46 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

ja da is egal ob genietet oder geschraubt. Hätte mir auch am liebsten die Trittleisten verschraubt. Aber am ende kommen die eh nie wieder ab. Und die Muttern stehen dann schon stark vom Unterboden ab. am ende bleibste mal dran hängen und verbiegst dir das Unterbodenblech.

Fotos wären traumhaft :-)

 

Okay......grade gesehen das ich wohl Scheisse geschrieben hab:wacko:

 

Hab doch einfach mit 4MM durchgebohrt und dann Durchgangsschraube mit Mutter...

Sorry....aber mit Gewinde schneiden wie ich anfangs gesagt habe sollte es auch gehen......

20200311_221628.jpg

  • Thanks 1
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vor 13 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

125er haben ein Z21 Kuluritzel, 150er sollten Z22 Ritzel haben. Wird aber mit beiden laufen. Z22 ist halt 5% länger und reduziert leicht die Drehzahl, oder erhöht die Endgeschwindigkeit, leicht...

Also die 125er haben alle 20Z die 150er Lusso 21Z. Mehr zieht der Zylinder auch echt nicht. 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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