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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Mir schwant Böses...
Ist wieder der 125 TS Motor erste Serie. Wenn die das bei Sprint mit Gewinde gemacht haben könnte das am Ende hier auch so sein...
Auspuff war der gleiche wie PX mit den zwei Laschen. Völlig verrostet - mutternkopf ist beim ersten ansetzen abgerissen. Auf der anderen Seite half nur noch die Flex.
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Ideen, wie ich den Scheiss da jetzt rausbekomm?
:-(

Jan


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vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mir schwant Böses...
Ist wieder der 125 TS Motor erste Serie. Wenn die das bei Sprint mit Gewinde gemacht haben könnte das am Ende hier auch so sein...
Auspuff war der gleiche wie PX mit den zwei Laschen. Völlig verrostet - mutternkopf ist beim ersten ansetzen abgerissen. Auf der anderen Seite half nur noch die Flex.
00035c0431bce3d88c4756c5eca1a059.jpg52ff82a31847505b76b70ae27f7fcc56.jpg

Ideen, wie ich den Scheiss da jetzt rausbekomm?
:-(

Jan


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mein VNL3M ist zum Durchstecken.

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vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Das macht mir Hoffnung.
Hast du die erste Version mit zwei Kugellagern an der KuWe?

Ist eigentlich unerheblich.

Wenn dir schon der Kopf abgerissen ist, dann ist davon auszugehen, dass dir die Schraube da so fest drin sitzt, dass du sie selbst ohne Gewinde im Alu nicht mit Druck raus bekommen würdest.

Ich würde die kurz und schmerzlos ausbohren. Schwinge in den Schraubstock, abgerissene Schraube kurz ankörnen und das Ding ausbohren. Mit gutem Bohrer ist das in null komma nix erledigt.

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Ist eigentlich unerheblich.
Wenn dir schon der Kopf abgerissen ist, dann ist davon auszugehen, dass dir die Schraube da so fest drin sitzt, dass du sie selbst ohne Gewinde im Alu nicht mit Druck raus bekommen würdest.
Ich würde die kurz und schmerzlos ausbohren. Schwinge in den Schraubstock, abgerissene Schraube kurz ankörnen und das Ding ausbohren. Mit gutem Bohrer ist das in null komma nix erledigt.

Naja, ich hatte im Sinn, sie mit ein paar beherzten Schlägen mit dem Hammer (Modell Sedlmayr) so weit spiel reinzubringen, dass ich mit Rostlöser und Heißluft was erreiche, um sie zum Schluss rauszutreiben...
Aber wenn da ein Gewinde drin ist wäre das eh hoffnungslos...
Bohren ist natürlich die letzte Option, klar.
Aber bei meinem Glück und Geschick kann ich dann wahrscheinlich die neue Schraube bei montierten Hinterrad wechseln, so schön schräg wie das wird....

Deshalb ist das wirklich die letzte Option.
;-)


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vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich würde die kurz und schmerzlos ausbohren. Schwinge in den Schraubstock, abgerissene Schraube kurz ankörnen und das Ding ausbohren. Mit gutem Bohrer ist das in null komma nix erledigt.

 

sooo einfach ist das leider nicht da genau axial durchzubohren. Habe schon einige Blöcke gesehen wo sowas schlimm endete...

 

Ich würde den Silentgummi rausgeben und die (Alu-)Schwinge mal ordentlich erhitzen - in der Hoffnung, dass sich da was löst und man den im besten Fall sachte rausklopfen kann

 

Ein Gewinde in der Traverse gibts nur wenn die Bohrung NICHT durchgeht.

Bearbeitet von polinist
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Hallo, ich brauche einen Ersatzrahmen.... weiß jemand ob man einen PX alt Innenverschlussrahmen auf Aussenverschluss umbauen kann? 

Kann ich nicht die Innenverschlusslöcher zuschweissen und an passender Stelle ein Loch für die Außenverschlüsse bohren? 

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vor 27 Minuten hat michemache folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich brauche einen Ersatzrahmen.... weiß jemand ob man einen PX alt Innenverschlussrahmen auf Aussenverschluss umbauen kann? 

Kann ich nicht die Innenverschlusslöcher zuschweissen und an passender Stelle ein Loch für die Außenverschlüsse bohren? 

Ist - glaub ich - nicht so einfach.

Warum nimmst keinen Rahmen mit Außenverschluss?

Oder suchst du was Fabriksneues?

 

Jan

 

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Umbauen kann man vieles. Kannst auch Innenverschluss zusätzlich zum Aussenverschluss lassen. Am Einfachsten wäre für Originalität glaub ich ein Tauschrahmen. 
Lusso Rahmen haben noch ein paar mehr Unterschiede zu PX alt, als die Haubenverschlüsse (z.B. Lenkerschloss).

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vor 5 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mir schwant Böses...
Ist wieder der 125 TS Motor erste Serie. Wenn die das bei Sprint mit Gewinde gemacht haben könnte das am Ende hier auch so sein...
Auspuff war der gleiche wie PX mit den zwei Laschen. Völlig verrostet - mutternkopf ist beim ersten ansetzen abgerissen. Auf der anderen Seite half nur noch die Flex.
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Ideen, wie ich den Scheiss da jetzt rausbekomm?
:-(

Jan


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Wenn Schweißgerät zur Hand versuch was anzubraten - geht gut norm. - die erforderliche Hitze um das Alu zu ´weiten´ haste dann automatisch - :cheers:

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vor einer Stunde hat hito.de folgendes von sich gegeben:

Umbauen kann man vieles. Kannst auch Innenverschluss zusätzlich zum Aussenverschluss lassen. Am Einfachsten wäre für Originalität glaub ich ein Tauschrahmen. 
Lusso Rahmen haben noch ein paar mehr Unterschiede zu PX alt, als die Haubenverschlüsse (z.B. Lenkerschloss).

Es gibt ja auch PX alt mit Innenverschluss, die sind häufiger und meist auch billiger...

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vor 1 Stunde hat michemache folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich brauche einen Ersatzrahmen.... weiß jemand ob man einen PX alt Innenverschlussrahmen auf Aussenverschluss umbauen kann? 

Kann ich nicht die Innenverschlusslöcher zuschweissen und an passender Stelle ein Loch für die Außenverschlüsse bohren? 


Umgekehrt hab ich schon durchgeführt, wüsste nicht, warum Deins nicht zu machen wäre.

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Frage,fährt einer von euch den xl Tank?

https://www.scooter-center.com/de/tank-oem-qualitaet-xxl-vespa-px-1984-vna-vnb-vba-vbb-gl150-vla1t-super-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t-mit-tankdeckel-7673647?number=7673647

https://www.sip-scootershop.com/de/products/tank+sip+xl+fur+vespa+125+vna_52500600

Oberteil Rally,Unterteil px..In der Beschreibung steht was von 8,75 Litern.Das wäre ja nur 0,2 Liter zu einem px Tank ohne Getrenntschmierung.Kann einer Ggf berichten wieviel da wirklich rein geht?

Bearbeitet von käthe 1963
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Ausgehend von den Beschreibungen..8,5liter

https://www.sip-scootershop.com/de/products/tank+piaggio+ohne_21946720

Alle Angaben jetzt laut sip...

vna Tank 7,45l

px ohne Getrenntschmierung 8,53l

Rally Tank 8,2l

Rally xl Tank 8,75l

demnach hätte der px Tank einen Liter mehr als der vna Tank.Demnach müsste doch eigentlich mehr in den xl Tank passen..

Bearbeitet von käthe 1963
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vor 15 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Ausgehend von den Beschreibungen

Ausgehend von übereinstimmenden Beschreibungen aus versch. Topics im GSF und dem GSF Wiki fasst der PX Tank ohne Getrenntschmierung ziemlich genau 8L.

Keine Ahnung was da wirklich dran ist und wer von wem abgeschrieben hat.

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so, dann will ich mal hoffen, hier wird mir geholfen, denn ich verzweifle...

PX 80 Motor mit Geternntschmierung 3 Scheiben Kupplung, folgendes Problem:

bei angeschraubtem KULUdeckel rutscht der Kickstarter durch, so als ob die Kupplung gedrueckt waere. wenn der Deckel ab ist greift der Kicker ordentlich....

ich habe schon die Kupplung auseinandergebaut, wieder mit peinlichster Vorsicht zusammen, Halbmond inspiziert sowie den Wellenstumpf, Oelpumpenzahnrad ist mit der Phase nach Innen montiert, ....

habt Ihr guten Menschen eine Idee woran es liegen kann?

Ich habe mal gehoert, man kann sich mit einem Spacer unter dem Deckel helfen aber das muss doch auch ohne den Spacer gehen....ist soweit alles Original...

 

Bearbeitet von metus
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Ähm.....ob der Pilz richtig im Deckel sitzt, hast Du bei dem ganzen anderen Brimborium aber schon geprüft? Wenn der da nämlich, warum auch immer, ein Stück raus steht, dann drückt der Dir auf die Kulu und es rutscht durch wie beschrieben....

 

Tante Edit sagt noch, das da ganz sicher nix gespacert werden muß....

Bearbeitet von dorkisbored
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vor 3 Stunden hat metus folgendes von sich gegeben:

bei angeschraubtem KULUdeckel rutscht der Kickstarter durch, so als ob die Kupplung gedrueckt waere. wenn der Deckel ab ist greift der Kicker ordentlich....

Lässt sich dann die Kurbelwelle drehen, oder blockiert sie?

 

vor 3 Stunden hat metus folgendes von sich gegeben:

ist soweit alles Original...

Ist die Kupplung auch original, d.h. 6-Federn-Kupplung?

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vor 5 Stunden hat metus folgendes von sich gegeben:

so, dann will ich mal hoffen, hier wird mir geholfen, denn ich verzweifle...

PX 80 Motor mit Geternntschmierung 3 Scheiben Kupplung, folgendes Problem:

bei angeschraubtem KULUdeckel rutscht der Kickstarter durch, so als ob die Kupplung gedrueckt waere. wenn der Deckel ab ist greift der Kicker ordentlich....

ich habe schon die Kupplung auseinandergebaut, wieder mit peinlichster Vorsicht zusammen, Halbmond inspiziert sowie den Wellenstumpf, Oelpumpenzahnrad ist mit der Phase nach Innen montiert, ....

habt Ihr guten Menschen eine Idee woran es liegen kann?

Ich habe mal gehoert, man kann sich mit einem Spacer unter dem Deckel helfen aber das muss doch auch ohne den Spacer gehen....ist soweit alles Original...

 

häng doch mal den Zug aus. Problem dann immer noch da, dann hast du irgendwelchen falschen Teile verbaut, sofern es vorher funktionierte.

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Unter Verdacht ist jetzt die Druckplatte, die jetzt verbaute ist an einer Seite flach, das Loch im Kupplungskorb ist aber ganz Rund, könnt ihr mich bez der Druckplattenunterschiede aufklären???

 

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vor 5 Minuten hat metus folgendes von sich gegeben:

Unter Verdacht ist jetzt die Druckplatte, die jetzt verbaute ist an einer Seite flach, das Loch im Kupplungskorb ist aber ganz Rund, könnt ihr mich bez der Druckplattenunterschiede aufklären???

 

 

 

kleine kulu runde platte, große, also 7 federn und cosa mit abgeflachter seite

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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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