Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

nö das ist ein Gilera Schloßsatz...

Zylinder sind die gleichen... nur andere Schlüsselköpfe

 

guck mal am Schloßgehäuse....da wo  ON OFF LOck steht

Neimann oder Zadi??

 

Rita

 

PS

wie haste den alten Schließzylinder ausgebaut??

ausgebohrt?? oder mit Schlüssel??

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe eine T5 die einen Tank hat für Getrenntschmierung, könnte man den Tank gegen dieses Modell aus dem Amazon-link 

auswechseln und passt dann der Füllstandgeber noch dazu?

Danke

 

https://www.amazon.de/serbatio-Benzin-2280825-Original-Piaggio-Vespa/dp/B078HCM86X

http://www.vespashop-bestmotor.com/it/serbatoio-carburante/1084-serbatoio-carburante-vespa-125-t5-piaggio-2280825.html

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2020 um 09:12 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Bekannte Thematik...
Höhe des Kupplungsritzel bei Sprint ist 34mm für PX sollten es 32,5 mm sein.

Jetzt habe ich hier ein Ritzel liegen dass lediglich 30 mm hat. Durchmesser der Messinglaufbuchse ist auch kleiner wie bei herkömmlichen PX Varianten.
Um welche Kupplungsritzel könnte es sich denn hier handeln?

Ums hier mal etwas mit Bilder zu schmücken...
Könnte gemäß meiner Recherche zu früheren Baujahren von Sprint und Co. gehören??? Bin mir aber nicht ganz sicher...

KuLu_1.thumb.jpg.11d6ad80ff2686fd917e350980562747.jpg   KuLu_2.thumb.jpg.8deade84fbc932002f9228d4522d7732.jpg

 

Meine Vergleichs-Kupplung von PX alt hat eine höhe von ~32 mm und einen Innendurchmesser von 28 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da vielleicht ne doofe Frage....

 

kann man die Feder fürs Kickerritzel auch von nem SF Motor nehmen?

Ich hab hier nur noch eine aus nem PK Motor liegen...vom Durchmesser her passt das an der Auflagefläche....

Geht das oder eher nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

kann man die Feder fürs Kickerritzel auch von nem SF Motor nehmen?

Ich hab hier nur noch eine aus nem PK Motor liegen...vom Durchmesser her passt das an der Auflagefläche....

Geht das oder eher nicht?

 

Nee,das funzt leider nicht.

Die Federn sind unter anderem entgegengesetzt gewickelt.

Der "Haken",der in die Welle eingehängt wird,ist zudem auch anders positioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

nene....ich mein nicht die Feder für die Kickerwelle.....sondern die, die unters Ritzel kommt....

 

Oh,sorry,nicht richtig gelesen.  :rotwerd:

War schon spät gestern...  :-D

Ja,die SF Feder ist um ca. 1 Windung höher.

In der Verlegenheit,die in einen PX Motor einzubauen,war ich noch nicht.

Aber wenn es nicht zu gequetscht ist,und das Ritzel frei ist,hätte ich diesbezüglich keine Bedenken.

Gedanken würde ich mir höchstens über eventuell erhöhten Verschleiß der

(edit: in die Welle eingreifenden) Ritzelverzahnung,durch den höheren Anpressdruck,beim zurückrasten machen...

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grubi_67
 die sind neu eingebaut?

Habe bei 2 Blöcken 200deter nachgemessen, Breite ist so 210 mm. Sind noch die Originalen drin. Zubehör oder Nachbauen sind vielleicht anders? Nachmessen, vielleicht nochmal stärker reindrücken.... Sieht bei mir so aus:IMG_20200128_204006.thumb.jpg.1f75f65605fdbaeb946a66b31e9b7081.jpgIMG_20200128_203911.thumb.jpg.8eac1fa7039851fbcfc7b643c4a6694d.jpgIMG_20200128_203845.thumb.jpg.fce5b550654242603615ae0198066ade.jpg

210 mm sollte das Maß sein, bei mehr müsste man der Rahmen stärker aufbiegen, oder am Rahmen den Abstand messen ob es paßt. Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo

An meinem T5 Motor fällt mir auf das die Rohre des Silentblocks nicht in der Mitte zusammen sind. 

Ich will den Motor bald einbauen, aber das kommt mir komisch vor. 

 

Passt das so oder muss ich was tun? 

Danke

 

IMG_20200121_123157.jpg

IMG_20200121_123146.jpg

IMG_20200121_123141.jpg

Limaseitig ist bei der T5 der Silentblock schmaler als 200er. Du musst das Gummi kürzen oder den Sitz tiefer fräsen/bohren oder wie auch immer. Gibt es ein Topic zu. Passende Gummis gibt's für T5 nicht mehr von der Stange. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außen an den Silentbuchsen am Motor messe ich 217 mm und an der Motor Aufhängung 212mm.

Also passe was nicht. 

Der sehbare Spalt an den Buchsen ist knapp 6 mm. 

Nun muss wohl die rechte Seite raus und dann weiter beurteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch ,

 

gestern hats mich beim zurück Schalten erwischt.Gang nicht ordentlich eingelegt  und zack:

 

1774498915_Zerstrung2020.thumb.JPG.c9232ac4cb8bee7ffe4b5f11a8ff295c.JPG

 

Da ich den Motor gerade erst neu gemacht habe kann ich einen Montagefehler nicht ausschließen :(.

Bin vielleicht 200km gefahren.

 

Was könnte ich falsch gemacht haben ?:

 

  • Nebenwelle zu fest angezogen  (die war neu)
  • Defekte Hauptwelle verbaut
  • Gangspiel als Ursache ?

 

 

 

 

Werde die nächsten Wochen mal alles zerlegen und alle Wellen messen und schauen was alles deformiert ist.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Schaden ?Über ein paar Inputs würde ich mich sehr freuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung ob das hier richtig ist??

 

Ich suche einen Sporthebel schwarz für Grimeca /Heng Tong. Ich habe links den kurzen Sporthebel FA Italia (siehe Bild) und suche so einen ähnlichen für die Bremspumpe. Das Beste was ich gefunden habe ist der RMS-Hebel (siehe Bild). Der ist aber nicht wirklich gleich und viel Länger.

Gibt es sowas überhaupt??? 

...und ja, im Bild ist eine AJP-Pumpe. Ist nur ein Beispielbild.

IMG_20200127_164222.jpg

 

@El Reinhardo echt übel. Wie passier denn sowas?

Bearbeitet von Hans Olo
besser so
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Grüß Euch ,

 

gestern hats mich beim zurück Schalten erwischt.Gang nicht ordentlich eingelegt  und zack:

 

 

Da ich den Motor gerade erst neu gemacht habe kann ich einen Montagefehler nicht ausschließen :(.

Bin vielleicht 200km gefahren.

 

Was könnte ich falsch gemacht haben ?:

 

  • Nebenwelle zu fest angezogen  (die war neu)
  • Defekte Hauptwelle verbaut
  • Gangspiel als Ursache ?

 

 

 

 

Werde die nächsten Wochen mal alles zerlegen und alle Wellen messen und schauen was alles deformiert ist.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Schaden ?Über ein paar Inputs würde ich mich sehr freuen.

 

 

das passiert schonmal bei einem verschalter. genauere ursache kann man aber erst stellen, wenn das ding offen ist - aber grundsätzlich passiert sowas auch mal bei einem orig.motor - natürlich eher selten, aber ist trotz richtiger montage nicht auszuschließen. bei dir hats allerdings einiges zerhauen am gehäuse, von daher vermute ich vorab, dass noch irgendwas hinzukommt. 

 

ob die nebenwelle zu fest angezogen war, kannst nur du beantworten - die kriegt ja keine 40 nm, dass ist wenig. hauptwelle vor dem verbauen auf rundlauf geprüft ? gangspiel - dafür gibt es fühlerlehren 0,1-0,4 offiziell.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Pien: Hmm danke fürs beruhigen. Also nein die Hauptwelle habe ich leider nicht auf Rundlauf geprüft.War ja aus einem funktionierendem Motor. Aber wenn ich was draus gelernt habe , dann dass ich lieber mal öfters nachmesse..

 

@Hans Olo: Beherzt mit Zwischengas zurück geschalten.Leider vorbei geschalten und dann ist der Gang bei hoher Drehzahl von selber (ohne Kupplung ) rein gesprungen. Dann ist das Gehäuse gleich mit gesprungen ^^..

 

Immer schön gemütlich . Dann passiert so ein Mist nicht ..

Bearbeitet von El Reinhardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information