Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bei dem Wetter habe ich meinen Roller, welcher zwei Jahre nicht bewegt wurde, wieder in Schwung gebracht. Benzin habe ich getauscht und ihn dann angeworfen. Er sprang mit Choke nach kurzer Zeit an und fährt mit gezogenem Choke sehr gut. Wenn ich den Choke löse läuft der Motor im Stand gut aber wenn ich losfahre geht er nach ein paar Metern aus. Ich habe einen DellOrto PHB30 auf Malossi Membran mit RamAir verbaut. Zylinder Pinasco 177ccm. Vor drei Jahren lief der Motor problemlos. Woran kann das jetzt liegen? Lehrlaufdüse verdreckt? Lehrlaufgemischschraube ist 3,5 Umdrehungen raus. Viele Grüße, Torsten 

Bearbeitet von Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen, 

Kurze Frage: Dichtung von Vergaser und Vergaserwanne vor dem Einbau einölen oder trocken verbauen? Vielleicht kann mir in diesem Zusammenhang noch sagen, wie fest genau Wanne und Vergaser angezogen gehören?! Hab gehört richtig feste fest solls net sein... Danke für eure Hilfe.

Achja... PX alt 135 dr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wiki gibt es eine Drehmomenttabelle. Wenn du den 135er neu verbaut hast, dann lass vorher bitte das Kolbenspiel messen. Bei meinen letzten zwei war es zu eng. Habe beide auf 12/100 aufhohnen lassen und alles war gut.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend zusammen, 

Kurze Frage: Dichtung von Vergaser und Vergaserwanne vor dem Einbau einölen oder trocken verbauen? Vielleicht kann mir in diesem Zusammenhang noch sagen, wie fest genau Wanne und Vergaser angezogen gehören?! Hab gehört richtig feste fest solls net sein... Danke für eure Hilfe.

Achja... PX alt 135 dr

ganz wichtig ist, die Wanne und den Vergaser möglichst vorsichtig und gleichmässig zu verschrauben.

Der Vergaser ist schnell mal verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab in der 125er PX mit 150er Zylinder die 6 feder Kupplung mit 4 Scheiben und Federn von DR verbaut.

Jetzt bei der Revision nach nichtmal 3000km sind die Laschen stark verschlissen - ist das normal mit diesem Bild oder deutet es auf ein Problem hin?

Hat wunderbar getrennt und war soweit auch unauffällig. Soweit scheint der Kupplungskorb iO.

Ideen? Gruesse PK

 

Kupplungsbeläge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

hab in der 125er PX mit 150er Zylinder die 6 feder Kupplung mit 4 Scheiben und Federn von DR verbaut.

Jetzt bei der Revision nach nichtmal 3000km sind die Laschen stark verschlissen - ist das normal mit diesem Bild oder deutet es auf ein Problem hin?

Hat wunderbar getrennt und war soweit auch unauffällig. Soweit scheint der Kupplungskorb iO.

Ideen? Gruesse PK

 

Kupplungsbeläge.jpg

150er Motor ist die Macht, sag ich schon immer. DER GERÄT!!!! :-D

 

Jau, da sind die Nasen zu dünn. Das ist der Klassiker.

GIbt es sogar schon bei Minderleistungs 135er DR Motoren. Teils dann sogar mit gerissenem Kulu-Korb.

 

Irgendwas war da mal mit Honda-Belägen, die dickere Nasen haben. Weiß aber nicht ob die eventuell nur in die große Kulu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Irgendwas war da mal mit Honda-Belägen, die dickere Nasen haben. Weiß aber nicht ob die eventuell nur in die große Kulu passen.

Hab ich bis jetzt nur für die 7-Feder Kupplung gefunden - ich geh auf die BGM 3 Scheiben zurück, Metall ist dort wesentlcih dicker!

 

vor 2 Stunden hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Das kann auch ein Hinweis darauf sein, dass die Primärfedern defekt sind.

Die wurden im Sommer getauscht aufs BGM Repkit mit der Doppelfeder, das die so schnell kaputt gehen glaub ich fast nicht - siehe meine Minderleistung 150ccm...

 

Erstmal DDOG mit BGM Scheiben und Sicherungsring verbaut - wirkt deutlich stabiler!

 

 

DDog Kupplung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt  auf, daß die Kanten unterschiedlich stark verschlissen sind. Die Länge der Nasen nimmt zur Grundplatte hin immer weiter ab, und bei der Scheibe mit dem größten Verschleiß sieht man eine deutlich Gratbildung. Diese Scheibe nimmt wesentlich mehr Kraft auf als die anderen. Wenn das gesamte Scheibenpaket sauber geklemmt wird, sollte der Verschleiß bei allen Scheiben gleich sein. Hier geht irgendwo die Klemmkraft in Richtung Deckscheibe immer weiter verloren.

Kann es sein, daß sich die Zwischenscheiben nicht völlig frei auf der Verzahnung bewegen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich sein, erklärt auch die Laschen - beim Ausbau waren alle Scheiben gleich gut "gängig".

Hatte auch beim Zusammenbau die Zwischenscheiben entgratet etc...

Habe auf neuen Korb umgebaut da es auch sein könnte das es selbigen unter Belastung verzieht - und das seh ich ja auf der Werkbank nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte Thematik...
Höhe des Kupplungsritzel bei Sprint ist 34mm für PX sollten es 32,5 mm sein.

Jetzt habe ich hier ein Ritzel liegen dass lediglich 30 mm hat. Durchmesser der Messinglaufbuchse ist auch kleiner wie bei herkömmlichen PX Varianten.
Um welche Kupplungsritzel könnte es sich denn hier handeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich hab nen gebrauchten PX alt Motor relativ günstig geschossen und beim zerlegen festgestellt, dass die Lima-Hälfte einen größeren Schaden hat. Für den Fall, dass sie nicht gerettet werden kann - passt die Lima-Hälfte der Cosa200 PnP auf das PX alt Gehäuse?

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einen neuen Vergaser gekauft und bei einem 177er Pinasco auf MALOSSI Membran die MALOSSI Düsenkombi für den Dellorto PHBH 30 BS gewählt. Mischrohr AV262, Nadel X2 zweiter Clip von oben, HD 138, ND 55, Chokedüse 70, Cutaway 40. Motorgehäuse  angepasst und Auspuff PM. Luftfilter RamAir. Der Motor springt mit Choke sofort an und mit gezogenem Choke fährt er gut an. Im Leerlauf läuft er auch ohne Choke gut. Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen raus. Ohne Choke kann man Anfahren aber dann stirbt der Motor ab und kann nur mit gezogenem Choke wieder gestartet werden. Wie lange muss man den Choke gezogen lassen und was könnte man Einstellungstechnisch verbessern? Viele Grüße, Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Torsten folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt einen neuen Vergaser gekauft und bei einem 177er Pinasco auf MALOSSI Membran die MALOSSI Düsenkombi für den Dellorto PHBH 30 BS gewählt. Mischrohr AV262, Nadel X2 zweiter Clip von oben, HD 138, ND 55, Chokedüse 70, Cutaway 40. Motorgehäuse  angepasst und Auspuff PM. Luftfilter RamAir. Der Motor springt mit Choke sofort an und mit gezogenem Choke fährt er gut an. Im Leerlauf läuft er auch ohne Choke gut. Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen raus. Ohne Choke kann man Anfahren aber dann stirbt der Motor ab und kann nur mit gezogenem Choke wieder gestartet werden. Wie lange muss man den Choke gezogen lassen und was könnte man Einstellungstechnisch verbessern? Viele Grüße, Torsten 

Najo. "wie lang" kann man schwer sagen. Also ich mach meine einfach mit choke an,lass sie kurz laufen bis der Verschluss vom Helm zugemacht ist und dann kann ich sie eigentlich mim Gas "am Leben erhalten" bis sie warm ist.

 

Wenn sie Dir sofort ausgeht sobald du gas gibst würd ich auf zu magere ND bzw. komplett falsch eingestellten LL tippen . Würd mir eine Wurfbedüsung ausm Forum suchen und das LLGemisch einfach richtig einstellen ...

Bearbeitet von El Reinhardo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die HD auf 130 reduziert und eine neue X2 Nadel verbaut. Heute ist es mir zum Testen zu kalt aber nächstes Wochenende geht es weiter. Das Setting habe ich vom Malossi Kit übernommen. Statt Cutaway 50 habe ich den 40er Schieber behalten. ND 55 sollte doch eigentlich nicht so verkehrt sein, oder? Viele Grüße, Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Einschätzung des Chokes,

 

meint Ihr mein Choke könnte undicht sein aufgrund des Abdruckes auf dem Gummi ? Ist schon klar, dass die Federkraft mit den Jahren das Gummi eindrückt.

Nur hatte vielleicht jmd mal eine Undichtigkeit hier?

Links daneben ein Bild von einem neuen Choke mit jungfräulichem Gummi.

 

 

 

 

IMG_2289.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Schließzylinder PX Lusso:

 

Ich möchte einen neue Schlüsselsatz bei meiner PX Lusso einbauen, habe bereits einige Anleitungen gelesen und verstanden. Bei dem neuen Schlüsselsatz (3er) sind die Schließzylinder mit schmaleren Federplätchen am Ende versehen, als Original. Daher rastet das als Sicherung gedachte letzte Plätchen des Schließzylinders nicht ein, sondern kann wieder rausrutschen. Dann hat man den Schließzylinders wieder in der Hand. Gibt es andere, passendere Zylinder als die von Zadi (bei SIP) bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information