Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Habe in der Suche zu diesem Thema nichts gefunden, da wird immer nur das ausdistanzieren des Axialspiels behandelt.

 

Beim Service meines PX 200 Motor mit PX Alt Getriebe ist mir für meine Gefühle ein erhöhtes Radialspiel von 0,15mm (gemessen mit Fühlerlehre und Messuhr) aufgefallen.

Ist das normal so?

 

Der restliche Zustand des Getriebes ist soweit gut. Mit dem Übermaßschulterring von 2,2mm komme ich auf 0,2mm Axialspiel, die Flanken sehen auch noch gut aus.

 

Hier noch ein kurzes Video dazu.

Video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Sicher, dass es sich um Bremsflüssigkeit handelt? Kommt das nach dem Saubermachen wieder? Könnte auch Hydraulikschmierzeug sein, mit dem solche Sachen montiert werden ... 

Habe heute mal die Geometrie der Hebel /Koppelstangen geändert...

Siehe da, vollen Druck...

Aber die Crimac - Lösung ist nicht so pralle....

Lasse die erst mal eintragen...

Hoffe der TÜV spielt mit:sigh:

Danke für die Hilfestellungen bei meinen Problemchen:inlove:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich habe einen Membranspacer (12mm) verbaut wegen Vergaserplatzproblem

wie verbaut man den Spacer :???:

so wie auf den Fotos nach der Membran!

oder doch vor der Membran?!

 

Leistungsverlust durch den 12mm Spacer??

 

Serv.

Baumi

img_2139.jpg

img_2140.jpg

Bearbeitet von Dgf-Baumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus, als ob der Vergaser sonst nicht hinpassen würde - und mit dem Spacer eben um die 12mm höher sitzt.

 

Unter der Membran erhöht sich darum auch das Kurbelgehäusevolumen und reduziert damit die Vorverdichtung. Sollte also theoretisch Leistung kosten.

Ideal wäre einfach mal beide Varianten zu testen! ;-)

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nö,eigentlich nicht.

Was genau ist denn Dein Problem dabei?

Kleiner,gerader Cosa/PK,oder großer gewinkelter?

Sollte beides kein Hexenwerk sein...

Habe die drei Schrauben aufgemacht und wollte den nach "hinten" rausziehen. Ging aber trotz klopfens leider nicht, nur ein kleiner Spalt entstanden.

Ist von einer PX Lusso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Den kleinen Befestigungswinkel unten am Massekontakt/Gehäuse hast Du gelöst?7C3E5FA2-B5FF-47BE-9DF9-5B7E5430FC65.jpeg

Bild ist ein freundliche Klaugabe von @Pottie  :cheers:

Jup, der ist auch weg.

 

Also passt das komplette Zahnrad usw. durch das Loch im Gehäuse?

 

Wenn es da nichts weiter zu lösen gibt, war ich wohl zu sanftmütig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat kloiner folgendes von sich gegeben:

 

Also passt das komplette Zahnrad usw. durch das Loch im Gehäuse?

 

:thumbsup:

 

Könnte vielleicht sein,daß Du den Dämpfer unten aushängen,und an die Seite drücken mußt.

Habe die E-Starter bisher nur bei ausgebauten Motoren entfernt.

Mußt mal schauen wie das paßt.

Ansonsten müßte er aber jetzt rausgehen,wenn er nicht verkantet,da er sonst nicht weiter befestigt ist.

 

Ein bischen seitlich hin und her rütteln hilft da meist.

Gewalt ist selten eine Lösung... :-D

 

@kloiner

EDITH meint noch,Du sollst nicht  mit dem Hammer auf die Messingkappe am Ritzel schlagen!!!

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

:thumbsup:

 

Könnte vielleicht sein,daß Du den Dämpfer unten aushängen,und an die Seite drücken mußt.

Habe die E-Starter bisher nur bei ausgebauten Motoren entfernt.

Mußt mal schauen wie das paßt.

Ansonsten müßte er aber jetzt rausgehen,wenn er nicht verkantet,da er sonst nicht weiter befestigt ist.

 

Danke vielmals.

 

Ist ein ausgebauter Motor, besser gesagt sogar nur die Hälfte wo das Ding noch dran hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand ein Bild von einer Glockenwelle SIP PREMIUM Uncle Tom (62er für PX125)?

Baut die der Uncle Tom hier aus dem Forum?

Habe gesucht und gesucht, aber nix gefunden.

Auch keine gescheite Beschreibung.

Wer mir also auch noch etwas dazu sagen kann, prima!

 

EDIT wollte noch wissen, ob man eine 62er Welle lieber als 200er mit 110er Pleul fahren sollte, oder als 125er mit 105er Pleul? 200er Ist ja mit  Zusatzkosten und Aufwand verbunden. Lager, Wangenumbau, Spacer. Aber bei 62er Welle ist wohl die Seitenkraft recht hoch. Zumindest so gelesen! 

Bearbeitet von Hans Olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

 

EDIT wollte noch wissen, ob man eine 62er Welle lieber als 200er mit 110er Pleul fahren sollte, oder als 125er mit 105er Pleul? 200er Ist ja mit  Zusatzkosten und Aufwand verbunden. Lager, Wangenumbau, Spacer. Aber bei 62er Welle ist wohl die Seitenkraft recht hoch. Zumindest so gelesen! 

Grundsätzlich würde ich, egal ob mehr oder weniger Hub, eher zum langen Pleuel greifen.

Die Zusatzkosten halten sich in Grenzen: Kobo-Conversion-Lager, Spacer unterm Zylinder und eben den Kurbelraum soweit ausspindeln oder mit der Fächerscheibe bearbeiten, dass die Kurbelwange reinpasst. Bei mir klappte das mit der Fächerscheibe und etwas Geduld. Nachteil ist lediglich die geringere Vorverdichtung, was durch Vollwangenwelle ausgeglichen werden kann.

Die Kräfte vom Kolben auf die Zylinderwand sind deutlich reduziert und geben mir ein besseres Gefühl, mit dem längeren Pleuel.

Aber jeder wie er will. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat vespi74 folgendes von sich gegeben:

Hi

Gibt es eine 125cm² Zylinder Haube für mittig positionierter Zündkerze? 

Das Geld kannst dir sparen wenn du einen Lötkolben hast. Neues Loch an entsprechender Stelle bohren und das alte mit dem Lötkolben und nem Kunststofflappen zulöten.

Ob es die mit mittigem Loch zu kaufen gibt weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

... und eben den Kurbelraum soweit ausspindeln oder mit der Fächerscheibe bearbeiten, dass die Kurbelwange reinpasst. Bei mir klappte das mit der Fächerscheibe und etwas Geduld. ....

 

Da habe ich noch mal ne Frage zu.

Ich habe überall gelesen, dass man die Drehschieberkante an der Welle abflexen soll.

Der Kobold wohnt aber nicht weit weg.

Die Welle bekomme ich doch auch mit der Bearbeitung des Gehäuses da rein?

Es geht hier doch um die  breitere Drehschieberwange an der Kurbelwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

 

Da habe ich noch mal ne Frage zu.

Ich habe überall gelesen, dass man die Drehschieberkante an der Welle abflexen soll.

Der Kobold wohnt aber nicht weit weg.

Die Welle bekomme ich doch auch mit der Bearbeitung des Gehäuses da rein?

Es geht hier doch um die  breitere Drehschieberwange an der Kurbelwelle.

Keine Ahnung, ich bezog mich auf die Verwendung mit Membran.

Drehskibär kann ich nix zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. da haben wir uns falsch verstanden.

Ich möchte Membran fahren.

Drehschieber mit Glockenwelle fährt sich eh suboptimal :whistling:

Die 200er Welle hat so eine verlängerte Drehschieberkante die ist breiter als bei 125.

Vermutlich ist die bei ner Glockenwelle eh weg.

 

Was muss man den  verändern damit die ins Kurbelgehäuse passt?

EDIT fragt noch Durchmesser oder Breite?

Bearbeitet von Hans Olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2019 um 21:26 hat Miniman1984 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

Ich versuche verzweifelt den Farbcode der Originalfarbe herauszufinden, mit welcher meine PX 125e Lusso lackiert wurde. Sie ist aus dem Jahre 1993, Erstzulassung in der Schweiz.

 

Bei der Farbe handelt es sich im ein Weinrot Metallic oder Perleffekt. Der Code Rosso Zip Perl 982 ist es nicht. Dieser ist etwas zu hell. S.a. Fotos.

 

Ich bin nicht sicher, ob es ev. Rosso Perl 862 sein könnte. Davon finde ich jedoch keine Bilder zum Vergleich im Netz.


Nach Aufklebern mit dem Aufdruck des Farbcodes habe ich die Vespa bereits gründlich untersucht, leider ohne Erfolg.

 

Hat jemand eine Idee? Bin dankbar für jeden Tipp.

 

Viele Grüsse

Christian

ABD53018-FC07-4428-AE15-4B5C44106FAF.jpeg

B333F8CF-1EF5-4CBB-B0AE-F00E168807A1.jpeg

BF330E0C-DFBD-4C0A-9F9F-49150FA2BB9B.jpeg

Ist m.E. Rosso micalisato Piaggio pmc 8/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte eine P80X T5 

also die da ist das Spenderfahrzeug bzw. paar Teile davon

Nun kaufte ich mir einen echten T5 Rahmen und baue mir gerade da eine T5 drauf auf.

Nun habe ich die Gabel aus der P80X T5 genommen und ich meine die passt nicht.

Die Lenksäule müsste doch viel weiter nach oben damit der Lenkanschlag überhaupt wirkt, bzw. eine Lenksäule müsste her wo der Lenkanschlag weiter oben ist!?

 

So wie es aussieht hat das noch nie richtig geklappt, da das Eck schon angeschlagen war.

 

Kann das wer bestätigen das ich eine andere Lenksäule brauche!?

Ich kenne den Unterschied eine PX zu T5 Lenksäule nicht.

 

Danke

IMG_20191230_143323.jpg

IMG_20191230_143235.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

ich meine die passt nicht

 

Ist da ein Wedi anstatt Staubschutzblech drauf,oder täuschen mich meine Glotzböckel...???   :wacko:

 

Edith möchte gerne wissen was für ein Lager/Lagerkonstruckt unten verbaut ist.

Hat das jemand mit irgendwelchem Kegellagergedöns,oder ähnlichem nachgerüstet?

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information