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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat roecker folgendes von sich gegeben:

Stehbolzen wurde wohl mal zu weit rein gedreht. Habe den Bolzen mit Loctite eingeklebt in der Hoffnung der hält. Riss so lassen oder wie kann man das reparieren? 

20191212_195800.jpg

Ich würde Nebenwelle und Bolzen ausbauen. Gewinde durschneiden und von hinten eine Schraube zur Not M8 mit großem Flachen Kopf eindrehen und verkleben. Die Mutter 

von der Gegenseite dann mit Scheibe und Gefühl andrehen. 

 

Viel Glück

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vor 8 Stunden hat roecker folgendes von sich gegeben:

Stehbolzen wurde wohl mal zu weit rein gedreht. Habe den Bolzen mit Loctite eingeklebt in der Hoffnung der hält. Riss so lassen oder wie kann man das reparieren? 

20191212_195800.jpg

Würde ICH auf jeden Fall schweißen lassen.

Einmal schweißen und Gewinde neu schneiden. Andernfalls hätt ich da ständig Angst, dass mir die Brocken wegfliegen und mein Getriebe zersemmeln. :-(

Bearbeitet von PK-HD
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vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Würde ICH auf jeden Fall schweißen lassen.

Einmal schweißen und Gewinde neu schneiden. Andernfalls hätt ich da ständig Angst, dass mir die Brocken wegfliegen und mein Getriebe zersemmeln. :-(


seh ich genau so, und die Stelle ist für einen guten Schweißer sicher kein Problem 

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Hier mal eine Frage zur RMS Kurbelwelle PX125.

Ich habe davon noch 2 Stück nagelneu liegen und eine fahre ich in meiner 150er 5-Port, allerdings habe ich die gelippt und die Steuerwange gekürzt und unterfräst (wg. Sprayback).

Die hat ja verstärkte Kolbenbolzenlager und ein verstärktes Pleul.

 

...aber was kann die?

Kann ich die umgebaut auch in meinem Parmakit 177-Motor fahren?

Der wird bestimmt >20PS haben.

 

Nicht falsch verstehen :cool:, bitte nur antworten wenn Ihr das wirklich wisst. 

Hier wird ja viel gemutmaßt :whistling:

EDIT meint: fährt die jemand original oder umgebaut in einem starken Motor?

EDITS Schwester meint: vielleicht hat ja jemand die mal untersucht und sie meint vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und das passt schon.

Bearbeitet von Hans Olo
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vor 25 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

auch 80 Nm auf die Vorderachsmutter?

 

50-80Nm.wie bei der originalen auch.

Die Mutter drückt gegen den Lagerinnenring des äußeren Lagers,

welcher sich,wie beim Original auch,auf dem Absatz der Achse abstützt,

und nicht auf den Käfig....

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Hallo zusammen,

 

fahre meine Lusso aktuell mit gedropptem Lenkkopf von der PX Alt. (Werde aber über Winter zurückbauen müssen, weil nächstes Jahr die MFK (~der Schweizer TÜV) ansteht.

Ich habe etwas Platzprobleme im 4. Gang mit Droplenker. Der Kupplungshebel kommt so nahe ans Beinschild, dass ich nicht mehr gut kuppeln kann um zurückzuschalten.

Nun zu meiner Frage: Welche Kupplungs/Bremshebel haben einen deutlich kleineren Reach, also sind deutlich näher am Griff gebaut, ohne dabei die klassische Optik zu versauen ( Sollte immer noch poliertes Alu oder Edelstahl sein, nichts schwarzes oder farbiges)?

Am besten direkt mit Artikelnummer zu SIP.

 

LG panic

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MOIN LEUTE ,

 

habe mir nach 27 Jahren wieder eine Vespa PX 200 GS mit 12 PS zugelegt und bin technisch etwas aus dem Thema, die Dinge haben sich ja weiter entwickelt.

Es geht darum , dass ich meiner etwas lahmen PX etwas mehr Durchzug verschaffen möchte aber keine großen Tuningmaßnahmen vornehmen möchte.

Habe  einen anderen Auspuff im Kopf und zwar mit Originaloptik, entweder den Polini oder den Sip Road 2,  wo bei beiden beschrieben ist

die Bedüsung zu ändern, was für mich Sinn mach und aber auch und das ist meine eigentliche Frage, die Zündung verstellt bzw. eingestellt werden soll / muss.

Ist das wirklich notwendig und warum ? ( ist ja recht aufwendig ) . Kann mich nicht erinnern das damals so gemacht zu haben und hatte dort auch etwas an den Motoren gemacht.

Aber ist ewig her, mein Erinnerungsvermögen kann mich auch täuschen .  ; - )  

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vor einer Stunde hat panic87 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

fahre meine Lusso aktuell mit gedropptem Lenkkopf von der PX Alt. (Werde aber über Winter zurückbauen müssen, weil nächstes Jahr die MFK (~der Schweizer TÜV) ansteht.

Ich habe etwas Platzprobleme im 4. Gang mit Droplenker. Der Kupplungshebel kommt so nahe ans Beinschild, dass ich nicht mehr gut kuppeln kann um zurückzuschalten.

Nun zu meiner Frage: Welche Kupplungs/Bremshebel haben einen deutlich kleineren Reach, also sind deutlich näher am Griff gebaut, ohne dabei die klassische Optik zu versauen ( Sollte immer noch poliertes Alu oder Edelstahl sein, nichts schwarzes oder farbiges)?

Am besten direkt mit Artikelnummer zu SIP.

 

LG panic

Hat zwar mit deiner Frage nicht direkt was zu tun aber mal über ne Motorino Schaltraste nachgedacht ? Dann ziehst du den Kupplungshebel, drehst am Griff, schaltest und lässt die Kupplung erst wieder los wenn du wieder in der Neutralstellung bist.

Alternativ kannst du doch auch den Griffwinkel/Drehwinkel etwas nach vorne Justieren über die Züge. Dann musst du im Vierten nicht so weit runter nach vorne. Nachteilig ist dann nur das die Markierungen am Lenker nicht mehr übereinstimmen. 

Hab ich vor meiner Motorino auch so gemacht.....

Bearbeitet von tobsi
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vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

50-80Nm.wie bei der originalen auch.

Die Mutter drückt gegen den Lagerinnenring des äußeren Lagers,

welcher sich,wie beim Original auch,auf dem Absatz der Achse abstützt,

und nicht auf den Käfig....

Perfekt, dann habe ich alles richtig gemacht. Danke. 

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vor einer Stunde hat tobsi folgendes von sich gegeben:

Hat zwar mit deiner Frage nicht direkt was zu tun aber mal über ne Motorino Schaltraste nachgedacht ? Dann ziehst du den Kupplungshebel, drehst am Griff, schaltest und lässt die Kupplung erst wieder los wenn du wieder in der Neutralstellung bist.

Alternativ kannst du doch auch den Griffwinkel/Drehwinkel etwas nach vorne Justieren über die Züge. Dann musst du im Vierten nicht so weit runter nach vorne. Nachteilig ist dann nur das die Markierungen am Lenker nicht mehr übereinstimmen. 

Hab ich vor meiner Motorino auch so gemacht.....

 Danke für deine Antworten. Muss ich mir echt überlegen, kannte das nicht, klingt aber sehr interessant. Abgesehen von der Rückstellung die da an der Scheinwerferhalterung montiert wird, die ist in meinen Augen wenig vertrauenerweckend, aber hey es scheint zu funktionieren. :-D Ich probiere mal konventionell übers Einstellen und über ggf. neue Hebel, falls hier noch Antworten kommen.

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Nun, nur ein anderer Auspuff wird dem Roller keine Flügel verleihen. Etwas weiter dreht der Motor mit dem Sip Road aus, das war es aber auch.
Zündung musst Du nicht verstellen, aber die Hauptdüse am Vergaser auf 122 bis 125 anpassen. Das gilt es im Detail herauszufinden bzw. zu fahren.

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vor 11 Stunden hat panic87 folgendes von sich gegeben:

 Abgesehen von der Rückstellung die da an der Scheinwerferhalterung montiert wird, die ist in meinen Augen wenig vertrauenerweckend, aber hey es scheint zu funktionieren. 

Da brauchst keine Angst zu haben.Die Rückstellfeder stützt sich nur da ab.Ich liebe die Motorino.Würde Sie mir immer wieder holen.Habe sie auch auf nen Drop montiert.

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vor 18 Stunden hat PornoStar2000 folgendes von sich gegeben:

MOIN LEUTE ,

 

habe mir nach 27 Jahren wieder eine Vespa PX 200 GS mit 12 PS zugelegt und bin technisch etwas aus dem Thema, die Dinge haben sich ja weiter entwickelt.

Es geht darum , dass ich meiner etwas lahmen PX etwas mehr Durchzug verschaffen möchte aber keine großen Tuningmaßnahmen vornehmen möchte.

Habe  einen anderen Auspuff im Kopf und zwar mit Originaloptik, entweder den Polini oder den Sip Road 2,  wo bei beiden beschrieben ist

die Bedüsung zu ändern, was für mich Sinn mach und aber auch und das ist meine eigentliche Frage, die Zündung verstellt bzw. eingestellt werden soll / muss.

Ist das wirklich notwendig und warum ? ( ist ja recht aufwendig ) . Kann mich nicht erinnern das damals so gemacht zu haben und hatte dort auch etwas an den Motoren gemacht.

Aber ist ewig her, mein Erinnerungsvermögen kann mich auch täuschen .  ; - )  

Wenn du nur p&p den Auspuff auf Sip Road änderst genügt es auch die HD anzupassen.

Du musst halt irgendwie, um einen Kolbenklemmer aufgrund zu starker Ausdehnung des Kolbens oder einen Abbrand von Material zu vermeiden, die Wärme aus dem Zylinder rausbekommen, die ansteigt wenn der Auspuff den Zylinder auflädt. Dies könnte wahlweise durch eine Verstellung des Zündzeitpunktes in Richtung spät geschehen, sodass die Flammfront weniger Zeit hat sich bis OT auszubreiten, und/oder eben durch Änderung der Hauptdüse um somit mehr Flüssigkeit/Kraftstoff ins Gemisch zu bringen wodurch mehr Energie in Form von Wärme dafür aufgewendet wird den Kraftstoff vom flüssigen in den gasförmigen Zustand zu verbringen.

Ja, es reicht wenn du die Hauptdüse anpasst. Wie genau diese Anpassung aussehen wird musst du selbst austesten. Einfach mal ne 122er HD rein und schauen wie das Kerzenbild nach einer Weile fahren aussieht. Wenn zu fett, dann eben auf 120 runter. usw.

Bearbeitet von PK-HD
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vor 23 Stunden hat panic87 folgendes von sich gegeben:

 Danke für deine Antworten. Muss ich mir echt überlegen, kannte das nicht, klingt aber sehr interessant. Abgesehen von der Rückstellung die da an der Scheinwerferhalterung montiert wird, die ist in meinen Augen wenig vertrauenerweckend, aber hey es scheint zu funktionieren. :-D Ich probiere mal konventionell übers Einstellen und über ggf. neue Hebel, falls hier noch Antworten kommen.

 

Ich würde jetzt sagen, dass alle geknickten 2 Fingerhebel in Frage kommen,vorausgesetzt dein Drop ist nicht so extrem, dass er gar nicht am Beinschild vorbei kommen kann. 

 

Funktioniert bei mir auf 4 Drops. 

 

Wollte noch ein Bild einfügen, hab aber gesehen, dass alle Bilder logischerweise den Neutralgang zeigen... 

 

LG ikearoller 

 

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Hallöchen,

nur mal eben....also...

Habe mir ne Crimac Bremshebel mit Pumpe geholt...dazu eine LML Gabel mit Bremszange...

Wollte diese entlüften und gleichzeitig befüllen....

Nach 1000 mal Pumpen , kam an der Entlüftungsschraube Flüssigkeit raus, aber kein Druck am Hebel...

Mir ne alte Grimecazange angeschaut und die kleine Kugel mir Entlüftungsschraube in die LML eingesetzt.

In der LML war nur die Entlüftungsschraube drin ohne Kugel.

Prozedur des entlüften... klassisch...

Entlüftungsschraube leicht aufgedreht Schlauch auf den Nippel und das andere Ende in Bremsflüssigkeit gehalten.... gepumpt und gepumpt...

Dann etwas Gegendruck...

weiter Pumpen... bekomme den Druck am Bremshebel nicht höher, so dass ich den kurz bis vor Griff gezogen bekomme.... Der Bremshebel geht manchmal nur auf Gegendruck also durch das händische nach vorne schieben nach vorne...

 

Bei meiner Grimeca an der anderen Vespa brauche ich nur leicht zu ziehen und die Zange packt...habe gefühlt drei Stunden entlüftet...

 

So...mein Problem...und meine Frage..

Bekomme den Bremshebel fast komplett gezogen...

Ist das bei der LML und Crimac normal?

Gruß

----------------------------------------------------------

So... natürlich zu blöde um das System zu entlüften...

Bremshebel über Nacht mit nen Kabelbinder auf zu gehalten...und tata... heute morgen alles gut

Bearbeitet von Jung vom dörp
Lösung
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Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem: seit einigen Tagen zeigt sich das nach einem problemlosen Start ( meistens mit choke und beim ersten Kick ) und einer kurzen oder längeren Fahrt, das erneute Starten total problematisch wird. Er startet erst nach vielen Versuchen und auch Anschieben bringt meistens nichts. Irgendwann kommt er dann ganz von unten hoch.
Was kann das sein ? Was soll ich tun ?
Vielen Dank, schöne Grüße
 

 

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vor 23 Minuten hat Mr.Upsetter folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem: seit einigen Tagen zeigt sich das nach einem problemlosen Start ( meistens mit choke und beim ersten Kick ) und einer kurzen oder längeren Fahrt, das erneute Starten total problematisch wird. Er startet erst nach vielen Versuchen und auch Anschieben bringt meistens nichts. Irgendwann kommt er dann ganz von unten hoch.
Was kann das sein ? Was soll ich tun ?
Vielen Dank, schöne Grüße
 

 

Servus. Ich würd als erstes mal den Vergaser anschauen.Einfach schauen ob alles dicht is ,ob der Schwimmer zu macht und ob alles sauber ist.

Dann kannst du noch checken ob dein Getriebeöl Benzin enthält ^^...

 

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vor 57 Minuten hat Mr.Upsetter folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem: seit einigen Tagen zeigt sich das nach einem problemlosen Start ( meistens mit choke und beim ersten Kick ) und einer kurzen oder längeren Fahrt, das erneute Starten total problematisch wird. Er startet erst nach vielen Versuchen und auch Anschieben bringt meistens nichts. Irgendwann kommt er dann ganz von unten hoch.
Was kann das sein ? Was soll ich tun ?
Vielen Dank, schöne Grüße
 

 

Mach bei JEDEM Abstellen mal den Benzinhahn zu und schau ob sich was ändert.

Wenn ja kannst die Schwimmernadel oder den Schwimmer selbst tauschen.

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Wieso denn der Schwimmer?!

Könnte wie erwähnt die Schwimmernadel sein.. den Schwimmer muss man nur tauschen, wenn er einen Riss hat... also mit Benzin voll ist.

 

Mit dem Nadelventil gaaanz behutsam umgehen.. die sind Empfindlich

 

Wenn´s mit Hahn zu bzw,. neuem Schwimmernadelventil nicht geht, werfe ich den Kondensator in den Ring :-)

Bearbeitet von Kon Kalle
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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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