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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Ist irgendwo ein Scan, ne PDF-Datei oder ne CAD datei von ner mhr-fußdichtung zu finden? Suche hat leider nichts ergeben. Evtl. hat ja jemand die Muse die datei hier kurz zu posten. Habe hier ein 200er Gehäuse liegen das auf polini angepasst wurde. Wollte mal schauen ob man die überströme des mhr da noch unterkriegt. 

Besten Gruß Amouka 

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vor 2 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Welches Maß muss der Zylinder letztendlich haben. Sind das die angegebenen 68,5mm?

 

Das kommt auf den Kolben an, der da rein soll. Beim Malossi Sport gibt's bestimmt auch verschiedene Sortierungen - z.B. so ähnlich wie bei KLICK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Hallo zusammen,

nachdem ich es geschafft habe, nach acht Jahren meinen Motor wieder zusammenzubauen, sind ein paar kleinteile übriggeblieben. Ich meine mich zu erinnern, dass einige davon Halter für die bowdenzüge sind...

kann mir jemand helfen und den genauen Einbauort nennen?

Vielen Dank schon mal!


Edith sagt, ist ne PX 80 Lusso Elestart aus 95. 

 

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Bearbeitet von Pottie
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vor 5 Minuten hat Pottie folgendes von sich gegeben:

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Das ist die Halterung für die Schaltzüge! Wichtig damit die Züge nicht den Auspuff berühren und verschmoren! Vgl.: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/halteblech+gangseilzuge+fur_82385000

 

vor 9 Minuten hat Pottie folgendes von sich gegeben:

E5BB436A-BEB5-4AAD-BCF0-4AE00A24CE01.jpeg

Das dürfte der Distanzbolzen für die Zylinderhaube sein. Vgl.: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzmutter+m7+mm+_14470000

 

Bei den anderen Teilen bin ich überfragt. Sind wahrscheinlich Lusso-Teile, die eine PXalt nicht hat.

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vor 46 Minuten hat Pottie folgendes von sich gegeben:

 

E5BB436A-BEB5-4AAD-BCF0-4AE00A24CE01.jpeg

Könnte auch die Distanzbuchse sein die auf einen der Schaltrastenbolzen kommt. Daran wird dann am anderen Ende dieses Schaltrasten-Motor-Plastik Teil befestigt.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/motorabdeckung+_23357200

Bearbeitet von tobsi
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vor 11 Stunden hat Pottie folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

nachdem ich es geschafft habe, nach acht Jahren meinen Motor wieder zusammenzubauen, sind ein paar kleinteile übriggeblieben. Ich meine mich zu erinnern, dass einige davon Halter für die bowdenzüge sind...

kann mir jemand helfen und den genauen Einbauort nennen?

Vielen Dank schon mal!


Edith sagt, ist ne PX 80 Lusso Elestart aus 95. 

 

769732BA-5129-4CCE-8D03-8A63900C5298.jpeg

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1. Hängt am unteren Motorbolzen neben dem Kicker und fixiert die Schaltzüge.

2. Distanzstück vom Zylinderkopfbolzen (oben rechts) zur Plastikhaube

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Hallo

Ich habe mir einen neuen  24 24G Vergaser gekauft für ohne Getrenntschmierung. Nun sehe ich das Löchlein und darüber steht auf T5.org man soll das Löchlein verschließen wenn man z. B. einen Vergaser hat der mit Ölpumpe lief und man baut um auf Getrenntschmierung. 

 

Muss ich nun das Löchlein verschließen oder nicht, die Vergaserwanne bleibt eine mit Getrenntschmierung. 

Danke

IMG_20191210_150318.jpg

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vor 19 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo

Ich habe mir einen neuen  24 24G Vergaser gekauft für ohne Getrenntschmierung. Nun sehe ich das Löchlein und darüber steht auf T5.org man soll das Löchlein verschließen wenn man z. B. einen Vergaser hat der mit Ölpumpe lief und man baut um auf Getrenntschmierung. 

 

Muss ich nun das Löchlein verschließen oder nicht, die Vergaserwanne bleibt eine mit Getrenntschmierung. 

Danke

IMG_20191210_150318.jpg

madenschraube oder kaltmetall rein - dann bist du sicher

 

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Gut machen wir das Löchlein zu, habe zwar einen Vergaser gekauft ohne Getrenntschmierung aber wenn das so ist, dann ist es so :-)

 

Die kleinen Löcher wo die Ölpumpe drin war dann wahrscheinlich auch mit Madenschrauben zu machen

 

IMG_20191210_153421.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
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vor 4 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Gut machen wir das Löchlein zu, habe zwar einen Vergaser gekauft ohne Getrenntschmierung aber wenn das so ist, dann ist es so :-)

 

Die kleinen Löcher wo die Ölpumpe drin war dann wahrscheinlich auch mit Madenschrauben zu machen

 

IMG_20191210_153421.jpg

 

Wenn der Vergaser zu ist ,müsste das egal sein . Aber das Gehäuse solltest du verschließen ;)

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vor 7 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Gut machen wir das Löchlein zu, habe zwar einen Vergaser gekauft ohne Getrenntschmierung aber wenn das so ist, dann ist es so :-)

Das Loch haben tatsächlich oft auch Vergaser ohne Getrenntschmierung. Nur dass es dann nicht durchgängig offen, sondern am anderen Ende verschlossen ist.

Versuche mal durchzupusten. Wenn nichts durchgeht, dann passt das schon so wie es ist.

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vor 9 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Gut machen wir das Löchlein zu, habe zwar einen Vergaser gekauft ohne Getrenntschmierung aber wenn das so ist, dann ist es so

 

Da mußt Du nix zumachen,wenn er nicht nachträglich (seitlich!) durchbohrt wurde.

Nur die Wanne sollte dicht sein.

 

vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

Versuche mal durchzupusten.

 

Dafür muß man nicht extra am Gaser lutschen...  :baaa:   :-D

Das kann man ganz leicht an der nicht vorhandenen Plombe sehen,

die erst nach dem seitlichen durchbohren für die Getrenntschmierung gesetzt wird. ;-)

Das untere,kleine Löchlein ist aber auch meines Wissens immer vorhanden.      :cheers:

 

CIMG0169.thumb.JPG.13270986acee4f50ace68b00cac524b6.JPG

Bearbeitet von Kosmoped
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Ich sag mal 1.5 Stunden habe ich gebraucht ohne aufräumen. 

 

Jetzt habe ich mehr Luftfilterkastenvolumen :-)

 

Weiß noch wer warum der ohne Getrenntschmierung Vergaser über diese Schrauben angezogen wird

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+m7+mm+sechskant+sw_28414000

 

Und der mit Getrenntschmierung Vergaser über diese Schrauben angezogen wird

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/schraube+m7+mm+innensechskant+_47510000

 

Danke

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vor 33 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ich sag mal 1.5 Stunden habe ich gebraucht ohne aufräumen.

 

Aha! Also 16,5 Stunden lang aufgeräumt...  :muah:

 

Das mit den unterschiedlichen Schrauben hat nix mit Getrennt-,oder Gemischschmierung zu tun.

Ist auch so'n Cosa Ding.

Möchte wetten,daß es nur eine spätere Sparmaßnahme war.

Die Inbusschraube ist wesentlich einfacher,und billiger herzustellen,als die spezielle Mutter.

(jetzt frag' mich aber bitte nicht,warum dieser Pfennigartikel für lächerlich teure 11,90€ :wallbash::muah:  verkauft wird!)

Zudem spart man sich die Stehbolzen,und als Arbeitsschritt das zusätzliche eindrehen der selben.

Ist aber nicht gut fürs Alu,wenn man ständig die Schrauben rein-,und rausdreht.

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@Grubi_67

 

@Kosmoped war schneller! Bei der Umstellung auf Ölpumpe, wurde das Vergaserwannengehäuse geändert, keine Stehbolzen mehr im Motorblock, Zeitersparnis, sonst ist die Wannenschraube geändert / der Sitz ist anders geworden.

Lusso links / PX alt rechts. IMG_20191211_111407.thumb.jpg.70f511c6dfb84cde8d16aa711c03c0d4.jpg

Bearbeitet von 2Manni
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vor 14 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

.... Umstellung auf Ölpumpe, keine Stehbolzen mehr ins Gehäuse einbauen, Zeitersparnis, sonst ist die Wannenschraube geändert / der Sitz ist anders worden.

 

Kannst Du das bitte nochmal in ganzen (verständlichen) Sätzen schreiben? :wacko:  :cheers:

Edit: Meine frühe Lusso hat noch die Stehbolzen mit neuer Wannenschraube.

Die Inbusgeschichte kenne ich auch erst ab Cosa.

Bearbeitet von Kosmoped
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Es gibt auch alte Lusso-Motoren mit der rechten Variante. Die Veränderung folgte später. Die Vergaser, die mit den langen Schrauben befestigt sind, haben auch eine längere Leerlaufgemischschraube, so dass man sie beim umrüsten auf Stehbolzen nicht problemlos rein bekommt ohne diese während der Montage zu entfernen.  Ich kürze dann auch die Leerlaufgemischschraube und drehmel einen Schlitz für den Schraubenzieher rein.

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vor 10 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Die Vergaser, die mit den langen Schrauben befestigt sind, haben auch eine längere Leerlaufgemischschraube, so dass man sie beim umrüsten auf Stehbolzen nicht problemlos rein bekommt ohne diese während der Montage zu entfernen.  Ich kürze dann auch die Leerlaufgemischschraube und drehmel einen Schlitz für den Schraubenzieher rein.

 

Das Thema hatten wir ja ein,oder zwei Seiten vorher schon,

aber das Loch für die lange Leerlaufgemischschraube sitzt doch in der dazugehörigen Wanne auch anders.

 

@2Manni

Letztendlich hat es daher ja nichts mit Umbau auf Ölpumpe zu tun,

sondern nur mit der geänderten,längeren LLG-Schraube und der geänderten Position des Loches dafür.

Wenn Du @Grubi_67 etwas erklären willst,wäre es schön,wenn Du das in ganzen,verständlichen Sätzen machen könntest.

Ich kann mir das zusammenreimen,aber ihn wird das sicher etwas verwirren.

Die frühe (Lusso) Getrenntschmierungswanne hast Du übrigens noch vergessen!  :cheers:

CIMG3684.thumb.JPG.4052d45177a414c26ef08d7ccc75d39d.JPG

 

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Es könnte aber auch sein das man nun Gewinde Bolzen verwendet, weil manche Profis den Sprengring und Beillagescheibe weg gelassen hatten und die Schraube so weit rein geschraubt haben und in die Vorkammer durch gebrochen sind. 

 

Hatte das gelesen das dies so möglich ist. 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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