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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ok

Sind die Muttern öfters zu verwenden oder jedesmal neue? 

Danke 

50Nm?

Ich benutze die öfters.

Gibt aber genug Leute hier, die wollen's ganz genau machen und nehmen jedes Mal neue. Da es keine gequetschten Sicherungsmuttern sind besteht dafür aber keine Notwendigkeit.

Mit 50 Nm, biste im oberen Bereich des empfohlenen Anzugsmoments. Damit kannst eigentlich nix falsch machen.

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Da ist ne Cosa Kupplung verbaut. Also Quetschmutter und Wellscheibe oder Bundmutter ohne Scheibe. Drehmoment eher so 65 nm

Ein Tropfen Schraubensicherung für das Gewissen.

 

Der Sicherungskorb gehört zu der Kronenmutter für PX alt Kupplungen. Drehmoment etwa 45 nm.

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Danke

laut Liste gehört da eine Mutter drauf mit SW 18 und ein Sicherungskorb :-)

Wurde also wahrscheinlich nur so in die Liste geschrieben oder über die Jahre hat sich die praktische Erfahrung gezeigt 

das man das so tut, wie ihr es sagt. 

 

Danke !!

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Stimmt schon, 65 Nm kann die Kurbelwelle auch noch ab. Schraubensicherung war bei mir noch nie nötig, aber wenn es ein besseres Gefühl gibt macht man natürlich nix falsch. :thumbsup:

Wie gesagt, bei mir hält die Bundmutter mit gut 50 Nm den Parmamotor.

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vor 52 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

aut Liste gehört da eine Mutter drauf mit SW 18 und ein Sicherungskorb :-)

Wurde also wahrscheinlich nur so in die Liste geschrieben oder über die Jahre hat sich die praktische Erfahrung gezeigt 

Mit dem Käfig war ab Werk. Wer aber schonmal so nen Käfig ausbauen musste wird ihn nicht wieder verbauen.

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vor 2 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

laut Liste gehört da eine Mutter drauf mit SW 18 und ein Sicherungskorb :-)

Welche Liste? Ab Werk ist eine PX Alt Kulu in der T5 verbaut, d.h. Käfig, Kronenmutter, 45 nm

Bei Dir ist aber eine Cosa Kulu verbaut, nix Werkszustand, damit ist die entsprechende Explosionszeichnung / Liste obsolet. Bei Cosa-Kulu, war ab Werk ne Quetschmutter und Wellscheibe verbaut, 65 nm.

Wobei die Wellscheibe später dann wohl auch rausgeflogen ist. 
 

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vor 25 Minuten hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Welche Liste? Ab Werk ist eine PX Alt Kulu in der T5 verbaut, d.h. Käfig, Kronenmutter, 45 nm

Bei Dir ist aber eine Cosa Kulu verbaut, nix Werkszustand, damit ist die entsprechende Explosionszeichnung / Liste obsolet. Bei Cosa-Kulu, war ab Werk ne Quetschmutter und Wellscheibe verbaut, 65 nm.

Wobei die Wellscheibe später dann wohl auch rausgeflogen ist. 
 

Du hast den Vorteil ein bestimmtes Wissen zu haben :-)

Bei mir ist es die erste Vespa. Daher erkenne ich das nicht was da verbaut wurde, ich ging von der Liste aus der PDF Ersatzteil Liste für die T5. 

 

Ich werde schon dazu lernen :-) hoffentlich :-)

 

Servus und Danke

 

Warum baut man eine Cosa Kupplung ein? 

Merci

Bearbeitet von Grubi_67
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Am ‎16‎.‎11‎.‎2019 um 16:10 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo

zur T5, ich habe gelesen und gesehen  das manche ihren vorderen Kotflügel verändern in Bezug Scheibenbremse.

Wenn ich eine Grimeca Classic NT anbaue, ob nun Teil oder Vollhydraulisch muss man dann den Kotflügel verändern ?

Wo fängt das Kriterium an das man den Kotflügel verändern muss, wenn man einer T5 eine Scheibenbremse anbauen will ?

Danke

 

Bei den PXen mit serienmäßiger Scheibenbremse wird die Bremsleitung nicht durch die Gabel geführt (diese Gabeln haben auch nur ein Loch für die Tachowelle), sondern unter der Kaskade entlang und dann auf der Rückseite des Kotflügels durch ein Loch und von dort zur Bremszange. Deshalb haben die PX Kotflügel für Modelle mit Scheibenbremse ein Langloch zur Durchführung der Bremsleitung und innen einen Drahtbügel, hinter den die Bremsleitung geklemmt wird.

 

Wenn du also an der T5 eine originale Bremsleitung mit fest verpressten Banjos (die nicht durch die Gabel passen) verwenden willst, müsstest du den T5 Kotflügel entsprechend mit einem Langloch an der hinteren Seite versehen. Bei Teilhydraulik entfällt das Problem, weil der Geber unterhalb des Kotflügels an der Gabel befestigt und durch einen wie original verlaufenden Seilzug betätigt wird.

 

Wenn du bei einer vollhydraulischen Lösung eine Zubehör-Bremsleitung mit schraubbaren Banjos verwendest, musst du nur das Loch zur ursprünglichen Durchführung des Bremsseilzugs unten an der Gabel leicht vergrößern, dann passt auch die Hydraulikleitung durch. Eine Änderung des Kotflügels entfällt dann. 

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vor 36 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Du hast den Vorteil ein bestimmtes Wissen zu haben :-)

 

 

Warum baut man eine Cosa Kupplung ein? 

die sogenannte Cosakupplung ist einfach nur die neuere und verbesserte Version

der Kupplung....

weil die Cosa die vor der PX bekam....hat sich dieser Spitzname eingebürgert

 

Rita

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vor 56 Minuten hat roecker folgendes von sich gegeben:

Nebenwelle so noch fahrbar?

Hat da was gefressen oder ab Werk Materialfehler? 

20191204_192604.jpg

Ich persönlich würde die einmal in neu nehmen.

In dem Zustand ist mir bisher noch keine unter gekommen. Muss aber nix heißen.

Was meinen die Fachleute?

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vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich würde sie noch als Flaschenöffner in der Werkstatt weiter nutzen. :thumbsup:

Natürlich nur für Colaflaschen da ich ja niiiieeeenicht hopfenhaltige Getränke mit Kronenkorken während des schraubens geniessen würde :whistling:

 

Danke, in dem Fall kommt das einmal in neu rein :thumbsup:

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Suche hat nix ergeben, daher...

 

wenn ich eine meiner Pxen auf Oldie umbaue, benötige ich doch eine e-Nummer auf Rücklicht und Scheinwerfer, oder?

Mein Trapezlenker hat aber nix auf dem Scheinwerferglas und die beiden Oldie-Rücklichter (GS und noch älter) auch nicht.

Kommt das nun auf den TüV-Prüfer an, oder sit das nicht möglich?

Wie haben die anderen das gelöst?

 

VG Olaf

 

Edit meinte noch, dass das SCK eine GS-Rücklicht mit E-Nummer auf dem Rückstrahler hat, aber für vorne habe ich nix gefunden. 

Bearbeitet von Hans Olo
besser so
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vor 8 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

.... Dann bitte auch neue Nadeln, die haben bestimmt was abbekommen. Sonst alle Lager checken, wegen Laufleistung, keine Ölwechsel... Gruß

Nadeln liegen schon da aber keine Ölwechsel? Geht irgendwie schlecht wenn gespalten :-D

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vor 7 Stunden hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

Kommt das nun auf den TüV-Prüfer an, oder sit das nicht möglich?

Ja und ja.

Kommt drauf an, es gibt sicher Prüfer die entweder vergesslicherweise oder absichtlich gutmütig über sowas hinwegsehen.

Aber: eigentlich muss da eine E-Nummer drauf. Sonst ist die Eintragung nicht möglich.

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Am 4.12.2019 um 19:27 hat roecker folgendes von sich gegeben:

Nebenwelle so noch fahrbar?

Hat da was gefressen oder ab Werk Materialfehler? 

20191204_192604.jpg

 

Huh!

Bei einem solchen Schadensbild auch mal die Nebenwelle kontrollieren. Sie ist ja der "Außenring" des Lagers. Wenn dort ähnliche, zumeist Folgeschäden, sichtbar sind, dann muss das insgesamt getauscht werden leider.

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vor 13 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Huh!

Bei einem solchen Schadensbild auch mal die Nebenwelle kontrollieren. Sie ist ja der "Außenring" des Lagers. Wenn dort ähnliche, zumeist Folgeschäden, sichtbar sind, dann muss das insgesamt getauscht werden leider.

Habe ich schon gemacht, die sieht seltsamerweise noch gut aus. 

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vor 2 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 Sieht für mich nach Materialfehler aus. Würde mal behaupten das wurde schon so eingebaut. 

 

Genau... 

Ein recht typisches Schadensbild der Nebenwellenachse. Der Materialfehler liegt da im Grundkonstrukt des Motors.

Einmal für 6PS gedacht, wundert man sich heutzutage, dass wenn ab und an mal das doppelte oder vierfache der Leistung drüber geschickt wird, dass der Kram den Schwanz einzieht..

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vor 19 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Kontrolliere mal die Ölbohrung in der Nebenwelle, ob die frei ist. 

 

P3220768.thumb.JPG.26d2bf80c16a30f11cd22bed7bf9456a.JPG


Keine Ahnung ob die zu war, habe nach dem Ausbau erst mal alles gereinigt

Andere Welle mit neuen Nadeln ist bereits verbaut :-D

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vor 20 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Moin,

hab nen Motorgehäuse mit nem fedtgegammelten Zylinder.

wenn ich die Stehbolzen ziehe, müsste ich nach dem Ausbau aller Motorschrauben doch die kleine Hälfte abbekommen, oder?

Ja, Schaltraste nicht vergessen.

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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