Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ok

Sind die Muttern öfters zu verwenden oder jedesmal neue? 

Danke 

50Nm?

Ich benutze die öfters.

Gibt aber genug Leute hier, die wollen's ganz genau machen und nehmen jedes Mal neue. Da es keine gequetschten Sicherungsmuttern sind besteht dafür aber keine Notwendigkeit.

Mit 50 Nm, biste im oberen Bereich des empfohlenen Anzugsmoments. Damit kannst eigentlich nix falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ne Cosa Kupplung verbaut. Also Quetschmutter und Wellscheibe oder Bundmutter ohne Scheibe. Drehmoment eher so 65 nm

Ein Tropfen Schraubensicherung für das Gewissen.

 

Der Sicherungskorb gehört zu der Kronenmutter für PX alt Kupplungen. Drehmoment etwa 45 nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

laut Liste gehört da eine Mutter drauf mit SW 18 und ein Sicherungskorb :-)

Wurde also wahrscheinlich nur so in die Liste geschrieben oder über die Jahre hat sich die praktische Erfahrung gezeigt 

das man das so tut, wie ihr es sagt. 

 

Danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, 65 Nm kann die Kurbelwelle auch noch ab. Schraubensicherung war bei mir noch nie nötig, aber wenn es ein besseres Gefühl gibt macht man natürlich nix falsch. :thumbsup:

Wie gesagt, bei mir hält die Bundmutter mit gut 50 Nm den Parmamotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

aut Liste gehört da eine Mutter drauf mit SW 18 und ein Sicherungskorb :-)

Wurde also wahrscheinlich nur so in die Liste geschrieben oder über die Jahre hat sich die praktische Erfahrung gezeigt 

Mit dem Käfig war ab Werk. Wer aber schonmal so nen Käfig ausbauen musste wird ihn nicht wieder verbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

laut Liste gehört da eine Mutter drauf mit SW 18 und ein Sicherungskorb :-)

Welche Liste? Ab Werk ist eine PX Alt Kulu in der T5 verbaut, d.h. Käfig, Kronenmutter, 45 nm

Bei Dir ist aber eine Cosa Kulu verbaut, nix Werkszustand, damit ist die entsprechende Explosionszeichnung / Liste obsolet. Bei Cosa-Kulu, war ab Werk ne Quetschmutter und Wellscheibe verbaut, 65 nm.

Wobei die Wellscheibe später dann wohl auch rausgeflogen ist. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Welche Liste? Ab Werk ist eine PX Alt Kulu in der T5 verbaut, d.h. Käfig, Kronenmutter, 45 nm

Bei Dir ist aber eine Cosa Kulu verbaut, nix Werkszustand, damit ist die entsprechende Explosionszeichnung / Liste obsolet. Bei Cosa-Kulu, war ab Werk ne Quetschmutter und Wellscheibe verbaut, 65 nm.

Wobei die Wellscheibe später dann wohl auch rausgeflogen ist. 
 

Du hast den Vorteil ein bestimmtes Wissen zu haben :-)

Bei mir ist es die erste Vespa. Daher erkenne ich das nicht was da verbaut wurde, ich ging von der Liste aus der PDF Ersatzteil Liste für die T5. 

 

Ich werde schon dazu lernen :-) hoffentlich :-)

 

Servus und Danke

 

Warum baut man eine Cosa Kupplung ein? 

Merci

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎11‎.‎2019 um 16:10 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo

zur T5, ich habe gelesen und gesehen  das manche ihren vorderen Kotflügel verändern in Bezug Scheibenbremse.

Wenn ich eine Grimeca Classic NT anbaue, ob nun Teil oder Vollhydraulisch muss man dann den Kotflügel verändern ?

Wo fängt das Kriterium an das man den Kotflügel verändern muss, wenn man einer T5 eine Scheibenbremse anbauen will ?

Danke

 

Bei den PXen mit serienmäßiger Scheibenbremse wird die Bremsleitung nicht durch die Gabel geführt (diese Gabeln haben auch nur ein Loch für die Tachowelle), sondern unter der Kaskade entlang und dann auf der Rückseite des Kotflügels durch ein Loch und von dort zur Bremszange. Deshalb haben die PX Kotflügel für Modelle mit Scheibenbremse ein Langloch zur Durchführung der Bremsleitung und innen einen Drahtbügel, hinter den die Bremsleitung geklemmt wird.

 

Wenn du also an der T5 eine originale Bremsleitung mit fest verpressten Banjos (die nicht durch die Gabel passen) verwenden willst, müsstest du den T5 Kotflügel entsprechend mit einem Langloch an der hinteren Seite versehen. Bei Teilhydraulik entfällt das Problem, weil der Geber unterhalb des Kotflügels an der Gabel befestigt und durch einen wie original verlaufenden Seilzug betätigt wird.

 

Wenn du bei einer vollhydraulischen Lösung eine Zubehör-Bremsleitung mit schraubbaren Banjos verwendest, musst du nur das Loch zur ursprünglichen Durchführung des Bremsseilzugs unten an der Gabel leicht vergrößern, dann passt auch die Hydraulikleitung durch. Eine Änderung des Kotflügels entfällt dann. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Du hast den Vorteil ein bestimmtes Wissen zu haben :-)

 

 

Warum baut man eine Cosa Kupplung ein? 

die sogenannte Cosakupplung ist einfach nur die neuere und verbesserte Version

der Kupplung....

weil die Cosa die vor der PX bekam....hat sich dieser Spitzname eingebürgert

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat roecker folgendes von sich gegeben:

Nebenwelle so noch fahrbar?

Hat da was gefressen oder ab Werk Materialfehler? 

20191204_192604.jpg

Ich persönlich würde die einmal in neu nehmen.

In dem Zustand ist mir bisher noch keine unter gekommen. Muss aber nix heißen.

Was meinen die Fachleute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich würde sie noch als Flaschenöffner in der Werkstatt weiter nutzen. :thumbsup:

Natürlich nur für Colaflaschen da ich ja niiiieeeenicht hopfenhaltige Getränke mit Kronenkorken während des schraubens geniessen würde :whistling:

 

Danke, in dem Fall kommt das einmal in neu rein :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche hat nix ergeben, daher...

 

wenn ich eine meiner Pxen auf Oldie umbaue, benötige ich doch eine e-Nummer auf Rücklicht und Scheinwerfer, oder?

Mein Trapezlenker hat aber nix auf dem Scheinwerferglas und die beiden Oldie-Rücklichter (GS und noch älter) auch nicht.

Kommt das nun auf den TüV-Prüfer an, oder sit das nicht möglich?

Wie haben die anderen das gelöst?

 

VG Olaf

 

Edit meinte noch, dass das SCK eine GS-Rücklicht mit E-Nummer auf dem Rückstrahler hat, aber für vorne habe ich nix gefunden. 

Bearbeitet von Hans Olo
besser so
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

.... Dann bitte auch neue Nadeln, die haben bestimmt was abbekommen. Sonst alle Lager checken, wegen Laufleistung, keine Ölwechsel... Gruß

Nadeln liegen schon da aber keine Ölwechsel? Geht irgendwie schlecht wenn gespalten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

Kommt das nun auf den TüV-Prüfer an, oder sit das nicht möglich?

Ja und ja.

Kommt drauf an, es gibt sicher Prüfer die entweder vergesslicherweise oder absichtlich gutmütig über sowas hinwegsehen.

Aber: eigentlich muss da eine E-Nummer drauf. Sonst ist die Eintragung nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2019 um 19:27 hat roecker folgendes von sich gegeben:

Nebenwelle so noch fahrbar?

Hat da was gefressen oder ab Werk Materialfehler? 

20191204_192604.jpg

 

Huh!

Bei einem solchen Schadensbild auch mal die Nebenwelle kontrollieren. Sie ist ja der "Außenring" des Lagers. Wenn dort ähnliche, zumeist Folgeschäden, sichtbar sind, dann muss das insgesamt getauscht werden leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Huh!

Bei einem solchen Schadensbild auch mal die Nebenwelle kontrollieren. Sie ist ja der "Außenring" des Lagers. Wenn dort ähnliche, zumeist Folgeschäden, sichtbar sind, dann muss das insgesamt getauscht werden leider.

Habe ich schon gemacht, die sieht seltsamerweise noch gut aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 Sieht für mich nach Materialfehler aus. Würde mal behaupten das wurde schon so eingebaut. 

 

Genau... 

Ein recht typisches Schadensbild der Nebenwellenachse. Der Materialfehler liegt da im Grundkonstrukt des Motors.

Einmal für 6PS gedacht, wundert man sich heutzutage, dass wenn ab und an mal das doppelte oder vierfache der Leistung drüber geschickt wird, dass der Kram den Schwanz einzieht..

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Kontrolliere mal die Ölbohrung in der Nebenwelle, ob die frei ist. 

 

P3220768.thumb.JPG.26d2bf80c16a30f11cd22bed7bf9456a.JPG


Keine Ahnung ob die zu war, habe nach dem Ausbau erst mal alles gereinigt

Andere Welle mit neuen Nadeln ist bereits verbaut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Moin,

hab nen Motorgehäuse mit nem fedtgegammelten Zylinder.

wenn ich die Stehbolzen ziehe, müsste ich nach dem Ausbau aller Motorschrauben doch die kleine Hälfte abbekommen, oder?

Ja, Schaltraste nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information