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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ok

Sind die Muttern öfters zu verwenden oder jedesmal neue? 

Danke 

50Nm?

Ich benutze die öfters.

Gibt aber genug Leute hier, die wollen's ganz genau machen und nehmen jedes Mal neue. Da es keine gequetschten Sicherungsmuttern sind besteht dafür aber keine Notwendigkeit.

Mit 50 Nm, biste im oberen Bereich des empfohlenen Anzugsmoments. Damit kannst eigentlich nix falsch machen.

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Da ist ne Cosa Kupplung verbaut. Also Quetschmutter und Wellscheibe oder Bundmutter ohne Scheibe. Drehmoment eher so 65 nm

Ein Tropfen Schraubensicherung für das Gewissen.

 

Der Sicherungskorb gehört zu der Kronenmutter für PX alt Kupplungen. Drehmoment etwa 45 nm.

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Danke

laut Liste gehört da eine Mutter drauf mit SW 18 und ein Sicherungskorb :-)

Wurde also wahrscheinlich nur so in die Liste geschrieben oder über die Jahre hat sich die praktische Erfahrung gezeigt 

das man das so tut, wie ihr es sagt. 

 

Danke !!

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Stimmt schon, 65 Nm kann die Kurbelwelle auch noch ab. Schraubensicherung war bei mir noch nie nötig, aber wenn es ein besseres Gefühl gibt macht man natürlich nix falsch. :thumbsup:

Wie gesagt, bei mir hält die Bundmutter mit gut 50 Nm den Parmamotor.

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vor 52 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

aut Liste gehört da eine Mutter drauf mit SW 18 und ein Sicherungskorb :-)

Wurde also wahrscheinlich nur so in die Liste geschrieben oder über die Jahre hat sich die praktische Erfahrung gezeigt 

Mit dem Käfig war ab Werk. Wer aber schonmal so nen Käfig ausbauen musste wird ihn nicht wieder verbauen.

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vor 2 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

laut Liste gehört da eine Mutter drauf mit SW 18 und ein Sicherungskorb :-)

Welche Liste? Ab Werk ist eine PX Alt Kulu in der T5 verbaut, d.h. Käfig, Kronenmutter, 45 nm

Bei Dir ist aber eine Cosa Kulu verbaut, nix Werkszustand, damit ist die entsprechende Explosionszeichnung / Liste obsolet. Bei Cosa-Kulu, war ab Werk ne Quetschmutter und Wellscheibe verbaut, 65 nm.

Wobei die Wellscheibe später dann wohl auch rausgeflogen ist. 
 

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vor 25 Minuten hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Welche Liste? Ab Werk ist eine PX Alt Kulu in der T5 verbaut, d.h. Käfig, Kronenmutter, 45 nm

Bei Dir ist aber eine Cosa Kulu verbaut, nix Werkszustand, damit ist die entsprechende Explosionszeichnung / Liste obsolet. Bei Cosa-Kulu, war ab Werk ne Quetschmutter und Wellscheibe verbaut, 65 nm.

Wobei die Wellscheibe später dann wohl auch rausgeflogen ist. 
 

Du hast den Vorteil ein bestimmtes Wissen zu haben :-)

Bei mir ist es die erste Vespa. Daher erkenne ich das nicht was da verbaut wurde, ich ging von der Liste aus der PDF Ersatzteil Liste für die T5. 

 

Ich werde schon dazu lernen :-) hoffentlich :-)

 

Servus und Danke

 

Warum baut man eine Cosa Kupplung ein? 

Merci

Bearbeitet von Grubi_67
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Am ‎16‎.‎11‎.‎2019 um 16:10 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo

zur T5, ich habe gelesen und gesehen  das manche ihren vorderen Kotflügel verändern in Bezug Scheibenbremse.

Wenn ich eine Grimeca Classic NT anbaue, ob nun Teil oder Vollhydraulisch muss man dann den Kotflügel verändern ?

Wo fängt das Kriterium an das man den Kotflügel verändern muss, wenn man einer T5 eine Scheibenbremse anbauen will ?

Danke

 

Bei den PXen mit serienmäßiger Scheibenbremse wird die Bremsleitung nicht durch die Gabel geführt (diese Gabeln haben auch nur ein Loch für die Tachowelle), sondern unter der Kaskade entlang und dann auf der Rückseite des Kotflügels durch ein Loch und von dort zur Bremszange. Deshalb haben die PX Kotflügel für Modelle mit Scheibenbremse ein Langloch zur Durchführung der Bremsleitung und innen einen Drahtbügel, hinter den die Bremsleitung geklemmt wird.

 

Wenn du also an der T5 eine originale Bremsleitung mit fest verpressten Banjos (die nicht durch die Gabel passen) verwenden willst, müsstest du den T5 Kotflügel entsprechend mit einem Langloch an der hinteren Seite versehen. Bei Teilhydraulik entfällt das Problem, weil der Geber unterhalb des Kotflügels an der Gabel befestigt und durch einen wie original verlaufenden Seilzug betätigt wird.

 

Wenn du bei einer vollhydraulischen Lösung eine Zubehör-Bremsleitung mit schraubbaren Banjos verwendest, musst du nur das Loch zur ursprünglichen Durchführung des Bremsseilzugs unten an der Gabel leicht vergrößern, dann passt auch die Hydraulikleitung durch. Eine Änderung des Kotflügels entfällt dann. 

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vor 36 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Du hast den Vorteil ein bestimmtes Wissen zu haben :-)

 

 

Warum baut man eine Cosa Kupplung ein? 

die sogenannte Cosakupplung ist einfach nur die neuere und verbesserte Version

der Kupplung....

weil die Cosa die vor der PX bekam....hat sich dieser Spitzname eingebürgert

 

Rita

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vor 56 Minuten hat roecker folgendes von sich gegeben:

Nebenwelle so noch fahrbar?

Hat da was gefressen oder ab Werk Materialfehler? 

20191204_192604.jpg

Ich persönlich würde die einmal in neu nehmen.

In dem Zustand ist mir bisher noch keine unter gekommen. Muss aber nix heißen.

Was meinen die Fachleute?

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vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich würde sie noch als Flaschenöffner in der Werkstatt weiter nutzen. :thumbsup:

Natürlich nur für Colaflaschen da ich ja niiiieeeenicht hopfenhaltige Getränke mit Kronenkorken während des schraubens geniessen würde :whistling:

 

Danke, in dem Fall kommt das einmal in neu rein :thumbsup:

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Suche hat nix ergeben, daher...

 

wenn ich eine meiner Pxen auf Oldie umbaue, benötige ich doch eine e-Nummer auf Rücklicht und Scheinwerfer, oder?

Mein Trapezlenker hat aber nix auf dem Scheinwerferglas und die beiden Oldie-Rücklichter (GS und noch älter) auch nicht.

Kommt das nun auf den TüV-Prüfer an, oder sit das nicht möglich?

Wie haben die anderen das gelöst?

 

VG Olaf

 

Edit meinte noch, dass das SCK eine GS-Rücklicht mit E-Nummer auf dem Rückstrahler hat, aber für vorne habe ich nix gefunden. 

Bearbeitet von Hans Olo
besser so
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vor 8 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

.... Dann bitte auch neue Nadeln, die haben bestimmt was abbekommen. Sonst alle Lager checken, wegen Laufleistung, keine Ölwechsel... Gruß

Nadeln liegen schon da aber keine Ölwechsel? Geht irgendwie schlecht wenn gespalten :-D

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vor 7 Stunden hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

Kommt das nun auf den TüV-Prüfer an, oder sit das nicht möglich?

Ja und ja.

Kommt drauf an, es gibt sicher Prüfer die entweder vergesslicherweise oder absichtlich gutmütig über sowas hinwegsehen.

Aber: eigentlich muss da eine E-Nummer drauf. Sonst ist die Eintragung nicht möglich.

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Am 4.12.2019 um 19:27 hat roecker folgendes von sich gegeben:

Nebenwelle so noch fahrbar?

Hat da was gefressen oder ab Werk Materialfehler? 

20191204_192604.jpg

 

Huh!

Bei einem solchen Schadensbild auch mal die Nebenwelle kontrollieren. Sie ist ja der "Außenring" des Lagers. Wenn dort ähnliche, zumeist Folgeschäden, sichtbar sind, dann muss das insgesamt getauscht werden leider.

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vor 13 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Huh!

Bei einem solchen Schadensbild auch mal die Nebenwelle kontrollieren. Sie ist ja der "Außenring" des Lagers. Wenn dort ähnliche, zumeist Folgeschäden, sichtbar sind, dann muss das insgesamt getauscht werden leider.

Habe ich schon gemacht, die sieht seltsamerweise noch gut aus. 

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vor 2 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 Sieht für mich nach Materialfehler aus. Würde mal behaupten das wurde schon so eingebaut. 

 

Genau... 

Ein recht typisches Schadensbild der Nebenwellenachse. Der Materialfehler liegt da im Grundkonstrukt des Motors.

Einmal für 6PS gedacht, wundert man sich heutzutage, dass wenn ab und an mal das doppelte oder vierfache der Leistung drüber geschickt wird, dass der Kram den Schwanz einzieht..

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vor 19 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Kontrolliere mal die Ölbohrung in der Nebenwelle, ob die frei ist. 

 

P3220768.thumb.JPG.26d2bf80c16a30f11cd22bed7bf9456a.JPG


Keine Ahnung ob die zu war, habe nach dem Ausbau erst mal alles gereinigt

Andere Welle mit neuen Nadeln ist bereits verbaut :-D

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vor 20 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Moin,

hab nen Motorgehäuse mit nem fedtgegammelten Zylinder.

wenn ich die Stehbolzen ziehe, müsste ich nach dem Ausbau aller Motorschrauben doch die kleine Hälfte abbekommen, oder?

Ja, Schaltraste nicht vergessen.

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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