Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hatten die Nichtdeutschen nicht alle 12 PS?

Naja, scheinbar nicht in der Kombi:
Gefunden hab ich bis jetzt:
PX alt (Getriebe und Zündung) mit 12 PS
Rally (auch mit Getrenntschmierung und 12 PS, aber altes Getriebe)
PX Lusso ohne Getrenntschmierung und mit Lusso Getriebe, aber nur mit 10 Ps
PX Lusso mit 12 PS, Lusso Getriebe - aber dann nur mit Ölpumpe...

Ich habe hier: 12 PS, keine Ölpumpe, Lusso Getriebe und Fgst. Nr. Laut scooterhelp auch von Lusso. MotorNR. Ist bei scooterhelp nicht bekannt...

Zur Sicherheit: Wie viele Kühlrippen hatte die 12 PS Version noch mal im Vergleich zur 10PS Variante???

Danke,
Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2019 um 09:23 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ist deine PX alt als Leichtkraftrad zugelassen? Wenn ja, dann hast du Glück gehabt, die Regel soll das nicht sein.

Die nette Dame der Zulassungsstelle meinte mit dem Bj 82 habe ich die Wahl ob großes oder kleines Schild. Da ich eh auf 177 rüste habe ich natürlich gleich das große genommen. Stand auch leichtkraftrad im alten Fahrzeugschein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat roecker folgendes von sich gegeben:

Die nette Dame der Zulassungsstelle meinte mit dem Bj 82 habe ich die Wahl ob großes oder kleines Schild. Da ich eh auf 177 rüste habe ich natürlich gleich das große genommen. Stand auch leichtkraftrad im alten Fahrzeugschein 

Eine Abhängigkeit von der EZ ist im Reglement nicht vermerkt, von daher hast du tatsächlich Glück oder halt auch Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich will/muss mir eine Bremse für die T5 zusammenbauen, nur ich mache das zum ersten mal und weis nicht was ich das für eine Bremstrommel nehmen muss

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/bremstrommel+pxt5+hinten-871?model=17041f52-fde7-4a2e-8966-0648b88309c8

einmal Wellendichtringsatz Außen oder Innen, mir sagt das noch nichts, wäre wer so nett :-) und würde mir das erklären?

Danke

 

oder mir das passende per Link raussuchen und dazu erklären warum ?

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Wellendichtringsatz Außen oder Innen

 

Bei den alten Modellen,auch noch bei frühen Lusso Zwittermodellen,war der Wedi außen.

Beispiel Sprint Veloce.

CIMG3286.thumb.JPG.b37beb80a162602d3aab486487b38836.JPG

 

Bei Lussso ist der Wedi dann innen verbaut worden.

Ist deshalb leider auch nur noch durch spalten des Motors zu wechseln.

CIMG3283.thumb.JPG.9fdd2bda3b20829a1e551472d35075ba.JPG

 

Es wurde ein gekapseltes Lager verbaut,und zum zusätzlichen Schutz vor Bremsstaub,

ist außen ein Filzdichtring verbaut.

CIMG3282.thumb.JPG.d64fe029f2d7be135a8cccb0bfe24425.JPG

 

Damit bei einem defekten Wedi eventuell austretendes Öl nicht in die Bremstrommel gelangen kann.

wurde unten am Gehäuse ein kleines Löchlein,in den Zwischenraum,zwischen Filzring und Lager/Wedi,gebohrt.

Das läuft dann in Greta's schwedischen Sandkasten  Katzentoilette...  :-D

 

CIMG3281.thumb.JPG.6a0c639f4272d65a9f391cadb2cd6aff.JPG

 

Fotos reiche ich gleich nach,wenn ich meinen Rechner neu gestartet habe.

Der erkennt gerade mal wieder nicht den Kartenslot...  :wallbash:

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es jetzt so aus, kann ich so weiter aufbauen mit den 2 kleinen O Ringen und dem großen O-Ring, dann das Staubschutzblech? 

Ah Filzdichtring brauche ich noch. Mal schauen.

Danke

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/bremstrommel+pxt5+hinten-871?

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/bremstrommel+piaggio+hinten+_24277240

dann ist das die Trommel die ich brauche

 

Danke für die Erklärung!!!

Das brauche ich noch

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/staubschutzfilzring+fur+vespa+_43154000

 

 

IMG_20191130_185242.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das noch zu retten? Gewinde nachschneiden und gut oder andere Kurbelwelle?
20191130_191113.thumb.jpg.1d618ecec452cfecda99e2bfd1714faf.jpg
20191130_191131.thumb.jpg.eb479bd82a6eed287d2e2e4153c23eb5.jpg
20191130_191142.thumb.jpg.274bb9d4c83bdf7ae05109ae4cf243f8.jpg

Schaut für mich erst mal so aus als hätte sich das Gewinde der Mutter in das kurbelwellengewinde reingefressen.
Erst mal Windung für Windung mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher die Reste rauspopeln und dann weitersehen. Auf den ersten blick schaut das noch nach nem guten Gewinde der KuWe selbst aus...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat roecker folgendes von sich gegeben:

Ist das noch zu retten? Gewinde nachschneiden

 

vor 10 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Schaut für mich erst mal so aus als hätte sich das Gewinde der Mutter in das kurbelwellengewinde reingefressen.

 

Ich würde mit einer Gewindefeile versuchen, die Reste von der Mutter "raus zu feilen". Könnte sein, dass das Gewinde noch gut ist, da die Mutter weicher als die Welle sein sollte.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat roecker folgendes von sich gegeben:

Ist das noch zu retten? Gewinde nachschneiden und gut oder andere Kurbelwelle?

20191130_191113.jpg

20191130_191131.jpg

20191130_191142.jpg

Wie schon zweifach geschrieben: das sieht noch gut aus.

Gewinde sauber machen und schauen ob du das benötigte Drehmoment drauf bekommst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morjen Leute, wer weiß wo ich diese Gummibuchsen mit metallrohr drinnen, für die montage des scorpionauspuffs am Halter der schwingen bekomme? 

Ick werd hier noch blöde im Netz denn da ist nichts zu finden. Bzw ich stell mich zu sehr an. 

Danke für eure Tipps 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dicker8167 folgendes von sich gegeben:

Morjen Leute, wer weiß wo ich diese Gummibuchsen mit metallrohr drinnen, für die montage des scorpionauspuffs am Halter der schwingen bekomme? 

Ick werd hier noch blöde im Netz denn da ist nichts zu finden. Bzw ich stell mich zu sehr an. 

Danke für eure Tipps 

Beim Scorpion sind eigentlich diese hier verbaut:

https://www.scooter-center.com/de/auspuffbuchse-jl/scorpion-vespa-lambretta-ptfe-9021017?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMI1pKuq_uT5gIVSeN3Ch1U_QBgEAQYAiABEgIRY_D_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank, die sehen gut aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Hi,

habe Cosa 200 Getriebe, soll in PX Alt Block. Zahnräder sind ja cosa/px identisch, primär niete ich um, um auf die Originalübersetzung zu kommen.

was ist zu beachten?

 

Schau mal ob der Tannebaum/Nw in die Hülse der kleinen Hälfte passt.

Wann ja gut, wenn nicht müsstest da vorher bei.

 

Wenn sich die Frage auch auf die Umnietung der Primär bezieht, kannste da eigentlich nicht viel falsch machen.

 

Nieten aufbohren, Ritzel und Federn wechseln, zunieten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

T5

Es geht um die Kupplungsmutter, meine Mutter hat eine SW von 18 mm und als ich die abnahm war nichts darunter also keine Scheibe nichts.

 

Nun bin ich auch der Suche nach dem was da hingehört entweder was der Hersteller vorschreibt oder was in der Praxis für gut befunden wurde.

 

Ich habe nun folgende Typen gefunden

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_11351940

oder eine 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_87261000

und dazu

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sicherungsscheibe+kupplung_69820000

in der passenden Größe

oder

https://www.lambretta-teile.de/Mutter-M12x15-Kupplung-Vespa-PX-My-Cosa

 

was gehört da nun rein welche Mutter und welche Scheibe 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo

T5

Es geht um die Kupplungsmutter, meine Mutter hat eine SW von 18 mm und als ich die abnahm war nichts darunter also keine Scheibe nichts.

 

Nun bin ich auch der Suche nach dem was da hingehört entweder was der Hersteller vorschreibt oder was in der Praxis für gut befunden wurde.

 

Ich habe nun folgende Typen gefunden

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_11351940

oder eine 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_87261000

und dazu

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sicherungsscheibe+kupplung_69820000

in der passenden Größe

oder

https://www.lambretta-teile.de/Mutter-M12x15-Kupplung-Vespa-PX-My-Cosa

 

was gehört da nun rein welche Mutter und welche Scheibe 

Danke

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_87261000

Das ist das was da rein darf.

Die Scheiben kannst dir sparen, du hast ja ne Bundmutter.

Einen Sicherungseffekt hat die sog. "Sicherungsscheibe" auch nicht. Kannste getrost sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Mit dem richtigen Drehmoment angezogen passiert da auch ohne Korb nix.

Ich fahre seit 10 Jahren in der PX mit der Bundmutter. Hat sich noch nie ungewollt gelöst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information