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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen Kollegen !

 

Hab grad einen PX Motor zerlegt , gewaschen und dann diese Scheibe im der Wanne gefunden . Hat einer eine Idee wo die hingehört ?^^

 

 

Unterlegscheibe Ölpumpenritzel, Position 001 in der Explosionszeichnung.

https://www.scooter-center.com/de/Drawings/show/vehicleID/1464/drawID/N_Vespa_PX200_6_Tafel_18

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vor 14 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Der Vergaser passt ja da keine Getrenntschmierung, bestimmt ist die Wanne verkehrt. 

Gibt es da andere Wannen, Wannen sehe ich kaum in den Kleinanzeigen usw. 

Ich schneide die Gemischschraube ab und mache eine GummiDeckel drauf, dann sollte es gut sein oder? 

Danke

 

IMG_20191121_205318.jpg

 

Für Deinen Vergaser mit der langen Schraube wäre diese Wanne die richtige:DSCI0696.thumb.JPG.7849633d46fa01b0d07ba82ea06ba267.JPG

Durch die gerade Fläche, da wo die Gemischschraube rausschaut, lässt sich diese durch ein Gummi durchführen, dass gleichzeitig die Schraube abdichtet. Dieses hier: klick

 

Ich würde da nix absägen, sondern mir die passende Wanne besorgen oder den Reserve-Vergaser mit kurzer Schraube verwenden.

Bearbeitet von kbup
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Danke für die Infos. 

Der Reserve Vergaser wurde ausgebaut da der Vorbesitzer den Roller nicht mehr zum laufen brachte, mit neuem Vergaser ging er wieder. Daher baue ich den Vergaser nicht ein.

Ausserdem sieht es momentan so aus als ob ich den Motor verkaufe, da baue ich das alles wieder mit neuen Dichtungen zusammen und schneide die Schraube ab und dann Deckel drauf. 

 

Danke

Bearbeitet von Grubi_67
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vor 17 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Hast Du damit schon Erfahrung? Gibt's da denn keine Probleme beim Leerlaufeinstellen?

Ernstgemeint? Welche Probleme soll es denn dadurch geben? Nur weil man dann einen Schltzschraubendreher statt einer SW7 mm Nuss nutzt ändert sich doch durch das Kürzen nichts?

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Hallo zusammen, 

ich hab 2011 mal den Motor meiner PX80 zerlegt, ordentlich alle Ersatzteile und Werkzeug bestellt und das ganze dann in der Garage vergraben...

Jetzt wollte ich das Projekt mal wieder angehen. Unter anderem hab ich damals von NIK-Tools einen Werkzeugsatz zum Ein- Ausbau der Kurbelwelle sowie der Motorlager bestellt.

Habe jetzt festgestellt dass es die Sachen so nicht mehr gibt, sonder die jetzt bei SIP verkauft werden.

Diesen Satz habe ich zuhause liegen: https://www.sip-scootershop.com/de/products/demontage+und+einziehwerkzeug+_15199003

Irgendwie stell ich mich da grad blöd an - gibts da ne Anleitung oder wie ziehe ich damit die Kurbelwelle ins Hauptlager?

Danke im Voraus,

Sebastian

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vor 16 Minuten hat Pottie folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

ich hab 2011 mal den Motor meiner PX80 zerlegt, ordentlich alle Ersatzteile und Werkzeug bestellt und das ganze dann in der Garage vergraben...

Jetzt wollte ich das Projekt mal wieder angehen. Unter anderem hab ich damals von NIK-Tools einen Werkzeugsatz zum Ein- Ausbau der Kurbelwelle sowie der Motorlager bestellt.

Habe jetzt festgestellt dass es die Sachen so nicht mehr gibt, sonder die jetzt bei SIP verkauft werden.

Diesen Satz habe ich zuhause liegen: https://www.sip-scootershop.com/de/products/demontage+und+einziehwerkzeug+_15199003

Irgendwie stell ich mich da grad blöd an - gibts da ne Anleitung oder wie ziehe ich damit die Kurbelwelle ins Hauptlager?

Danke im Voraus,

Sebastian

die Platte wird auf das Gehäuse geschraubt. Löcher sind die des Kupplungsdeckels. Natürlich so montieren, dass die Schraube mit der gedachten Achse der Kurbelwelle fluchtet.

Dann muss es eine Verbindungsschraube zwischen der in der Platte und der Kurbelwelle geben. Miteinander verschrauben und dann einziehen.

Falls irgendwas fehlt, kannst du auch die Kupplung zum Einziehen verwenden.

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vor 9 Stunden hat Mr.Upsetter folgendes von sich gegeben:

Nicht direkt eine Technikfrage, aber könnte hier fix bestätigt werden: nummernschildbreite , bzw - Maße für PX 125 : 18  x 20 cm ?
habe leider gerade keine Möglichkeit zu messen.

vielen Dank für den kurzen Moment Aufmerksamkeit.

 

Max. B255xH130 mm. Die Höhe ist fix, die Breite kann leicht variieren, iirc.

https://www.buzer.de/s1.htm?g=fzv&a=Anlage+4

 

Edit: wie kommst du auf 180x200?

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD
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Am 28.11.2019 um 05:52 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Max. B255xH130 mm. Die Höhe ist fix, die Breite kann leicht variieren, iirc.

https://www.buzer.de/s1.htm?g=fzv&a=Anlage+4

 

Edit: wie kommst du auf 180x200?

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Nicht unbedingt. Bei meiner PX Alt hatte ich die Wahl entweder kleines H130 oder großes H200

Die Breite variiert hier natürlich,  ich habe 180x200mm genommen.

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vor einer Stunde hat roecker folgendes von sich gegeben:

Nicht unbedingt. Bei meiner PX Alt hatte ich die Wahl entweder kleines H130 oder großes H200

Die Breite variiert hier natürlich,  ich habe 180x200mm genommen.

Ist deine PX alt als Leichtkraftrad zugelassen? Wenn ja, dann hast du Glück gehabt, die Regel soll das nicht sein.

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Wie ist die BGM Radialpumpe eigentlich so? Kann die was?

Finde nicht so viel über sie!

 

Oder doch lieber 2 Monate länger Toast Hawaii und dann ne Magura?

 

:drool:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpe-bgm-pro-radial-kolben-oe-12-7mm-rechts-bgm7811br?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIjqKV9I2P5gIVD8DeCh0hWgDdEAQYASABEgLBK_D_BwE

 

Bearbeitet von sinfonique
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Moinsen, 

 

ich richte gerade eine ältere Lusso und muss u.a, den Kantenschutz neu machen. Jetzt wollte ich mir die Bördelei mangels Werkzeug und Können nach Möglichkeit ersparen, ich würde  lieber einen Plastikkantenschutz anklemmen, wenn das ginge.

https://www.scooter-center.com/de/kantenschutz-oem-qualitaet-vespa-px-ab-bj.-1984-t5-125cc-kunststoff-schwarz-4350058?number=4350058

 

Geht das damit ? Oder weiß jemand, was ich da nehmen kann. Vielen Dank.

Gruss Matthais

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Servus!
Hab hier nen PX 200E Motor von 1986 stehen. Nicht Lusso/Arcobaleno.
Kann mir jemand sagen (ohne Motor zu zerlegen) ob da schon das Lusso Getriebe verbaut war?
Gibt mir einige Rätsel auf der Eimer:
Hat elektronische Zündung und keine Ölpumpe. Der Roller dazu hatte schon Lusso Lenkkopf, lenkschloss unten aber noch aussenverschluss an den Backen... passt irgendwie Baujahresmässig nicht ganz zusammen...

Danke,
Jan


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vor 26 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Servus!
Hab hier nen PX 200E Motor von 1986 stehen. Nicht Lusso/Arcobaleno.
Kann mir jemand sagen (ohne Motor zu zerlegen) ob da schon das Lusso Getriebe verbaut war?
Gibt mir einige Rätsel auf der Eimer:
Hat elektronische Zündung und keine Ölpumpe. Der Roller dazu hatte schon Lusso Lenkkopf, lenkschloss unten aber noch aussenverschluss an den Backen... passt irgendwie Baujahresmässig nicht ganz zusammen...

Danke,
Jan


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  • PX alt Schlüsselweite Bolzen: 13mm. Länge ohne Gewinde 78mm. Durchmesser: 20 mm
  • PX Lusso Schlüsselweite Bolzen: 17mm. Länge ohne Gewinde 82 mm. Durchmesser: 20 mm. Spalt für Schaltkeil (Schaltraste) 9 mm.

Quelle: http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/

Konrollieren kannst du das, wenn du die Schaltraste ab nimmst.

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  • PX alt Schlüsselweite Bolzen: 13mm. Länge ohne Gewinde 78mm. Durchmesser: 20 mm
  • PX Lusso Schlüsselweite Bolzen: 17mm. Länge ohne Gewinde 82 mm. Durchmesser: 20 mm. Spalt für Schaltkeil (Schaltraste) 9 mm.
Quelle: http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/
Konrollieren kannst du das, wenn du die Schaltraste ab nimmst.

Danke dir!
Gerade gezogen. Ist SW 17, im Schaltrad oben ist auch eine Bohrung. Spricht also alles für Lusso - bloß ohne Getrenntschmierung. Motorpräfix ist VSE1M.
Frage mich, was für ein Hybrid das wohl gewesen sein mag...

Jan


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vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Danke dir!
Gerade gezogen. Ist SW 17, im Schaltrad oben ist auch eine Bohrung. Spricht also alles für Lusso - bloß ohne Getrenntschmierung. Motorpräfix ist VSE1M.
Frage mich, was für ein Hybrid das wohl gewesen sein mag...

Jan


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1986sollte Lusso sein und dann ev. Ein Italomotor. Ist bei meiner1985 auch so, Lusso ohne Getrenntschmierung, Italienimport 

Bearbeitet von Matt44
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vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Danke dir!
Gerade gezogen. Ist SW 17, im Schaltrad oben ist auch eine Bohrung. Spricht also alles für Lusso - bloß ohne Getrenntschmierung. Motorpräfix ist VSE1M.
Frage mich, was für ein Hybrid das wohl gewesen sein mag...

Jan


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Das gab es zu Hauf.

Ich habe hier auch eine 83er PX alt mit Innenverschlüssen. Es gibt, gefühlt, keine Kombination, die es nicht gibt.

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    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
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