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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Ich hab' vor kurzem so eins verbaut: Viel breiter wird das nicht!  Wichtig ist ja, dass die Hülse, die da rein kommt länger/breiter ist als das Auge im Block. Dann kann der Stoßdämpfer das Gehäuse nicht berühren. Wandern sollte da natürlich gar nix. Hat es bisher bei mir auch nicht.

 

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Bearbeitet von kbup
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Bremstrommel hinten, PX - wann verschlissen?

 

Meine hintere Trommel hat einen leichten Grad, die Bremsfläche hat leichte Riefen. Weiterfahren oder neu? Die Beläge kommen eh neu.

 

Ich würde die erstmal mit neuen Belägen weiterfahren....

IMG_9563.jpg

Bearbeitet von anatomus
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Am 19.11.2019 um 18:17 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

BGM Silentgummi für PX 200. Ist der nicht zu schmal? Da kann doch das Gummi auf der Hülse wandern und das Gehäuse am Stoßdämpfer angehen. Wird ja nicht zentriert.
Laut SCK ist das das richtige Gummi.
Kann man das so einbauen? dda0a5644e32f5371e307807b0f64609.jpg86b17cd84aba317571fc68e4581d1671.jpg

Die breiten gibts schon lange nicht mehr. Die schmalen machen aber auch ihren Job. 

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vor 3 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Die breiten gibts schon lange nicht mehr. Die schmalen machen aber auch ihren Job. 

 

Hab gute Erfahrungen mit den längeren von BGM gemacht. Die als orig. Piaggio verkauften sind mir irgendwie zu kurz.

https://www.scooter-center.com/de/silentgummi-stossdaempfer/motor-bgm-pro-vespa-largeframe-smallframe-1157103

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Hallo bei meinem T5 Motor schaut die Gemisch schraube so weit hinten raus. 

Welche Auswirkungen kann das haben, wenn da keine Abdeckkappe drauf ist? 

Daneben ist mein Reserve Vergaser, der hat eine kürze Schraube. 

 

Ich zerlege eh alles da drum herum um mache es sauber, aber trotzdem würde mich das interessieren welche Auswirkungen dieser Murks zufolge haben kann. 

Danke

 

IMG_20191121_104253.jpg

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Unbedingt Kappe drauf, da saut es sonst immer rein. 

Es gibt 2 Möglichkeiten: ich glaube bei den LML gibt es eine Kappe mit Loch, damit die Schraube rausstehen bleibt.

 

Oder Schraube abschneiden, Schlitz für einen Schraubendreher rein und die Kappe passt wieder. 

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Gerade eben hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ich könnte natürlich auch die Schraube vom Reserve Vergaser nehmen und mir einen Deckel besorgen. 

Ausser Schmoder überall ist wohl nichts passiert?

 

 

Vorher kontrollieren, ob das Gewinde passt, die langen haben eigentlich immer Feingewinde und die alten kurzen eher nicht.

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Achtung, die original Schlitzschrauben haben andere Gewindesteigung als die original Sechskantschrauben. Also nichts mit einfach Austausch!

 

Daher wie schon von @Feindi erwähnt: lange Schraube kürzen, Schlitz rein machen und Kappe einsetzen

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vor 15 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir in die Gummikappe einfach ein Loch reingemacht, das bündig mit der Schraube abschließt. Funzt seit 15 Jahren ohne Probleme...

Manchmal geht die lange Schraube nicht frei durch die Öffnung, sondern berührt die Vergaserwanne. Dann muss man kürzen. 

Ansonsten ja, das mit dem Loch in der Kappe geht natürlich sonst genauso gut.

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vor 1 Stunde hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du den Block beim Baden im Baggerloch gefunden. Wie bekommt man sowas so veranzt?

 

Neeeee, von einem der div. Motoren aus Italien mitbringt. Habe mir den aus einem großen Haufen 125er Motoren ausgesucht da er optisch von aussen am besten ausgesehen hat.

vor 25 Minuten hat irco folgendes von sich gegeben:

Hast du noch nie einen Ölsauger gesehen?

 

Denke eher der hat zu viel aus der Ölpumpe abbekommen, Block an sich selber ist nach aussen und an der Kurbelwellengehäusedichtfläsche top in Ordnung.

KuluSiri habe ich noch nicht raus, könnte auch hier gesaugt haben.

 

Denke nicht das es der klassicher Ölsauger ist.

Bearbeitet von roecker
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Hallo an alle,

 

kann mir jemand sagen ob es für den Pinasco 215 Doppelansauger einen brauchbaren aftermarketkolben bzw etwas passendes von wiseco und co gibt?

 

angeblich soll der neue Assokolben relativer murks sein daher frage ich.

Bin bekanntermaßen kein Vespa und schon gar net Pinasco expert dh meine Unwissenheit.:sigh:

 

Herzlichen Dank

 

Christian

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vor 9 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo bei meinem T5 Motor schaut die Gemisch schraube so weit hinten raus. 

 

Du hast den richtigen Vergaser im falschen Gehäuse oder den falschen Vergaser im richtigen Gehäuse, d.h. Vergaser und Gehäuse passen nicht zusammen! Also richtigen Vergaser oder das passende Gehäuse besorgen!

 

Und NIEMALS eine kurze Gemischschraube in einen Vergaser mit original langer Schraube versuchen zu drehen. Du himmelst damit den Vergaser! :cheers:

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Der Vergaser passt ja da keine Getrenntschmierung, bestimmt ist die Wanne verkehrt. 

Gibt es da andere Wannen, Wannen sehe ich kaum in den Kleinanzeigen usw. 

Ich schneide die Gemischschraube ab und mache eine GummiDeckel drauf, dann sollte es gut sein oder? 

Danke

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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