Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 18.10.2019 um 08:02 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Modellbezeichnung ist dies von 79-84.

PX 200 E (Lusso) ab 84, Fahrgestellnummer VSX1T.....

Solche Verschreibung kommen halt vor, meine 200er 10 PS hat 105 Kmh stehen. Grüße

Habe ne 200'er GS mit 8KW im Schein und 105 km/h. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Fritze76 folgendes von sich gegeben:

Bisserl Abrieb auf der Kupplung gefunden - und seltsame Stellen im Deckel...na hoffentlich wars das 

Zieh dir das mal rein. Ich denke in dem Deckel musst du noch mit dem Fräser ran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Fritze76 folgendes von sich gegeben:

Bisserl Abrieb auf der Kupplung gefunden - und seltsame Stellen im Deckel...na hoffentlich wars das 

 

1571507315772324213489814516659.jpg

Schau dir mal die Federteller in der Kupplung an. Sind die außen schon angeschliffen?

Ich nehme auch an, dass da einfach im Deckel noch was weg muss. Nicht viel, siehst ja selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Schau dir mal die Federteller in der Kupplung an. Sind die außen schon angeschliffen?

Ich nehme auch an, dass da einfach im Deckel noch was weg muss. Nicht viel, siehst ja selbst.

Die Federteller sind nur ganz leicht angekratzt - bin schon mit dem Fräser und Feile drüber gegangen. Morgen Mal antesten :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2019 um 11:35 hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

 

Die Züge sind an der runden Scheibe, die 5 Einkerbungen hat. Die Wippe drückt mit einer Rolle in diese Kerben. Wenn man an der Schaltung dreht, darf sich diese Wippe nicht nennenswert hin und her bewegen, dann sind die beiden Teile aus den Bildern verschlissen.

Palim Palim,

so jetzt ca.60 km gefahren...und tata...liegen geblieben und bekomme keinen Gang mehr rein...nur gelegentlich beim zurück schieben...

Werde dann mal die Schaltrastenthematik angehen...

Ich werde berichten:whistling:

 

So...Schaltraste demontiert und siehe da, der Bolzen hat sich gelöst...zum Glück habe ich das Getriebeöl mit nen Magneten durchforstet...Zack hing er dran...

Mal ne Frage, ist es normal, das das Öl sehe dunkel wirkt?

Mir schien auch viel Metall drin zu sein...:dontgetit: nicht Eisenhaltig eher Alu

Hier mal ein Bild des konischen Bolzen...

IMG_20191020_120925.jpg

IMG_20191020_120916.jpg

Bearbeitet von Jung vom dörp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag hier noch mal, lesen ja mehr als in meinem Resteverwertungstopic ;-)

 

Der 80er Block hat ja diese "Anti Tuning Bohrung" beim Drehschieber....daher wird da mit groß den Drehschieber aufmachen ja nicht viel gehen.....

Wie fährt sich denn eigentlich ein Membranstutzen (Malle liegt noch rum) mit einer 125er O-Welle.....geht das oder is das eher Kontra und ich lebe mit dem kleinen Drehschieber...


Danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Macht doch die Membran drauf und flex deine Welle um. Mehr Resteverwertung geht nicht. 

 

 

gibts da irgendwo Bilder zu....hab ich noch nie gemacht und täte mich da über ne "Anleitung" zu freuen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du aber ein gutes Marketing, ich dachte du wärst schon ein GSF Urgestein mitsamt seiner allumfassender Weisheit:cheers:

 

Auf die schnelle hab ich das gefunden... 

 

 

Also Steuerzeiten nach hinten verlängern, ne Sichel zum Abschluss und nach innen lippen. 

 

Vorher aber Pleuellager gut abkleben und mit Öl spülen hinterher. 

 

Oder mir ne PN schicken, ob ich sie dir unteuer umbauen lassen kann. 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Dann hast du aber ein gutes Marketing, ich dachte du wärst schon ein GSF Urgestein mitsamt seiner allumfassender Weisheit:cheers:

 

 

:laugh: auch als Urgestein muß ich ja nicht jeden Quatsch selber gemacht haben ;-) Und so aus der Tüte würde ich mir ne Glocke zutrauen....bleibt nur das Problem mit dem Wuchten....

 

Danke für den Link......PM is an Dich raus :cheers:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2019 um 10:12 hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

So...Schaltraste demontiert und siehe da, der Bolzen hat sich gelöst...zum Glück habe ich das Getriebeöl mit nen Magneten durchforstet...Zack hing er dran...

 

Bitte wo hast Du diesen Bolzen rausgeholt..? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Bitte wo hast Du diesen Bolzen rausgeholt..? 

Hi,

habe Getriebeöl abgelassen, über die Ölablassschraube.

Im Anschluss habe ich die Schaltraste abgeschraubt.

In der Schaltraste war Getriebeöl, dieses habe ich in den gleichen Behälter wie das andere Getriebeöl laufen lassen und dabei wird wohl der Bolzen mit raus gelaufen sein.

Was mich nur wundert ist , dass das Getriebeöl nach ein paar Kilometer fast schwarz war und ca. nur noch 200-250 ml. raus kamen...

Ebenfalls schimmerte es etwas silbern darin...

Einen Magneten rein gehalten und über Nacht stehen gelassen..keine Eisenanhaftungen am Magneten....

Vermutlich anfangs durch das Strammen der Züge den Hebel in der Raste etwas auf zug gezogen und somit ging es einige Kilometer...

Jetzt den Bolzen mit Wellensicherung wieder rein getrieben und hoffentlich hält es...:aaalder:

Grüße us dem Dörp:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2019 um 21:19 hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

[...] Jetzt den Bolzen mit Wellensicherung wieder rein getrieben und hoffentlich hält es...[...]

Aus dem Getriebe sollte der wie oben angemerkt nicht gekommen sein, der kann nur in der Schaltraste gelegen haben, sonst wär beim Zusammenbau arg was schief gegangen!

Wie lang war der Bolzen so verbaut? Evtl die Passung mal nachreiben, dass der Stift besser auf Formschluss geht und wenn er arg Katschen abbekommen hat, würde ich die paar Cents für nen neuen investieren. Ist ja ein Standardteil, was es auch abseits der Vespa-Händler geben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

 

Mal eine Frage in die Runde. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meiner LML relativ viel Kraft aufwenden muss um sie vom Hauptständer zu bekommen.

Ich hab schon diverse Videos gesehen, wo es scheinbar ohne viel Kraftaufwand von statten geht.

Auch ist mir aufgefallen, dass viele Vespen sogar Bodenkontakt mit dem Vorderrad haben, wenns sie auf dem Hauptständer stehen.

 

Bei mir sieht das so aus, da sind ca. 10-20mm Luft zwischen Rad und Boden

 

IMG_20191023_110230.thumb.jpg.9935a59b90f3b0c633671898c3a7bf5d.jpg

 

Oder hat der Vorbesitzer vielleicht die Ständerfüße ersetzt und die sind nicht weit genug drauf geschoben?:wacko:

 

P.S.: noch was anderes, wenn ich meine Bremsleitung nach vorne verlegen möchte, muss der Koti runter oder geht das auch so?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich möchte bei meiner PX den Temp.Sensor vom Sip-Tacho zur Messung der Außentemperatur nutzen (halt bis 0 Grad).

Wo wäre es am Sinnvollsten den Sensor zu positionieren das er auch reele Werte anzeigt ?

 

Im Lenkkopf denke ich das das Ergebnis durch Sonneneinstrahlung und dem heizenden Scheinwerfer verfälscht wird....unter der Kaskade ist ja Zügig (kein Kaskadenlappen) oder macht das nichts ? Nach hinten legen hab ich eigentlich keinen Bock drauf........

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Auch ist mir aufgefallen, dass viele Vespen sogar Bodenkontakt mit dem Vorderrad haben, wenns sie auf dem Hauptständer stehen.

Der Prüfer bei der HU hat, nach meinem Wissen, lieber ein wenig Platz zwischebn Rad und Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information