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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Ok Primär ist nicht mehr das Original, könnte es daran liegen noch nicht eingeritten?

Das glaube ich weniger. 0,25 ist aber schon wenig Spiel. Bei mir hat ein Motor mit so wenig Spiel auch Probleme gemacht.

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vor 7 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das glaube ich weniger. 0,25 ist aber schon wenig Spiel. Bei mir hat ein Motor mit so wenig Spiel auch Probleme gemacht.

Wie gesagt genau weiß ich das nicht mehr. War aber im Tolleranzbereich. Habe nun noch mal alte Forenbeiträge gelesen. Werde mir die Schaltraste auch noch mal anschauen. Wobei es immer unterschiedliche Meinungen zur  Qualität von  Neuteilen gibt. So kann Piaggio für um die 100€ z.B. demnach auch nenn Griff ins Klo sein. FA kommt eigentlich ganz gut weg für um die 30€!

Bearbeitet von ard_2
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vor 3 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Werde mir die Schaltraste auch noch mal anschauen.

 

Ich habe gute Erfahrungen mit gebrauchten originalen Rasten gemacht, die ich überholt, d.h. verschlissene Teile ausgetauscht habe. Kann auch eine Option sein.

  • Thanks 1
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Am 5.10.2019 um 08:42 hat Against All Odds folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen liebe Kaputtuner,

 

hat hier jemand schon einmal mehrere Motoren mit unterschiedlichen Setups auf einen Rahmen eintragen lassen?

 

Würde mich brennend interessieren ob das möglich ist.

 

Danke für eventuell zielführende Antworten :-D

 

 

Ich habe Polini 177, 28er Vergaser, Auspuff xy eingetragen, wahlweise Motor PX 200 (plus Motornummer) 

 

Zahlen muss ich den höheren Steuersatz der 200er (ist auch bei ccm eingetragen =197 ccm) 

 

Eingetragen hat es mir eine kleine Vespaschmiede, die es nicht mehr gibt, ca 30 km von meinen Wohnort. 

 

LG ikearoller 

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Hallo zusammen,

im Lenkerunterteil der PX alt verlaufen Schalt und Gaskabel durch so weisse Plastikbuchsen / Führungen, welche direkt in eine Führung im Alu eingesteckt sind.

 

Wo kriege ich diese als Ersatzteil her?

Dann noch eine ganz kurze zusätzliche Frage, hat jemand gerade eine Lenkkopfabdeckung PX alt zur Hand, welchen Durchmesser hat das Loch für das Zündschloss?

 

Beste Grüsse

Adrian

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Hallo zusammen,

möchte meine PX125 Bj  82

mit dem Polini 177 von SIP https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennzylinder+polini+177+ccm+_14000800

bestücken.

Vergaser soll der SI 20 bleiben.

Bin mir jetzt aber unsicher ob ich die Übersetzung der Nebenwelle anpassen muss.

Zur Zeit ist das originale Kupplungszahnrad 20/26 eingebaut.

Auspuff wir wahrscheinlich ein SIP Road2.

Bin gespannt auf eure Meinung

 

Gruß

Martin

 

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vor 4 Stunden hat mametruck folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

möchte meine PX125 Bj  82

mit dem Polini 177 von SIP https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennzylinder+polini+177+ccm+_14000800

bestücken.

Vergaser soll der SI 20 bleiben.

Bin mir jetzt aber unsicher ob ich die Übersetzung der Nebenwelle anpassen muss.

Zur Zeit ist das originale Kupplungszahnrad 20/26 eingebaut.

Auspuff wir wahrscheinlich ein SIP Road2.

Bin gespannt auf eure Meinung

 

Gruß

Martin

 

 

Hey Martin,

 

wenn ich das noch richtig auf der Pfanne habe, dann hat die PX125 eine Kulu mit 21 Zähnen. Du kannst relativ problemlos eine Kulu mit 22 Zähnen einbauen. Primär (das meinst Du wahrscheinlich mit "Übersetzung der Nebenwelle") bleibt dabei gleich.#

Und das geht auch ohne Motor spalten. :wheeeha:

 

Den Si20 würde ich mir nochmal überlegen. Meiner bescheidenen Erfahrung nach macht ein Motor größer 125ccm mit dem kleinen Si keinen Spaß. Das fängt beim Abstimmen an und hört bei der Aufbereitung bei höherer Drehzahl mit Thema Gasannahme/verschlucken noch lange nicht auf..

 

VG Stephan

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Moin zusammen,

ich verzweifele an meiner Bedüsung:

VMC 177; ca. 118 zu 170

Einlass 70/120

Polini-Box

Si 26: 160/BE3/125 und 58/160, Luffi ohne  Löcher

Motor ist neu gedichtet

Die Symptome:

1] Die LG- Schraube ist sensibel im Bereich von gefühlt einer Winkelminute, total enger Einstellbereich

2) Im kalten Zustand ist alles schön, im warmen Zustand kommt der Motor nach Fahrt erst ewig später in den Leerlauf runter, d.h. viel zu mager im oberen ND/HD-Bereich. Düse ich fetter ab, verschluckt sie sich im unteren Drehzahlbereich übelst. 

 

Der Motor (PX 125 aus 2011er Serie) hat schon immer Zicken mit der Abstimmbarkeit gemacht, wenn er warm war. Verbaut sind mittlerweile der dritte SI, die zweite Box, die zweite Vergaserwanne, der vierte Zylinder (die anderen sind an Klemmern gestorben, wenn der Motor warm war und unklares Verhalten zeigte).

Der Motor ist jetzt das dritte Mal neu gedichtet, 2x von Leuten, die das beruflich machen, 1x von mir. 

 

Der DS hat ca. 0,10 bis 0,12 Spiel, kann das solche unklaren Symptome ausmachen? Andere Idee wäre ein Riss im Block, der aufgeht, wenn es warm wird...

hat man so etwas schon mal gehört von den Symptomen her?

 

Bin für jeden zielführenden Tipp höchst dankbar!

 

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Also alleine die kaputten Zylinder zeigen, dass es sicherlich nicht an deiner Bedüsung liegt. Du sagst ja selbst, dass der Motor warum und bei höherer Drehzahl arg abmagert und dass ist ja auch der Grund für die Klemmer. Da ist was im Grundaufbau daneben. Für Falschluft gibt's halt leider viele Möglichkeiten. War nach den Fahrten und den Klemmern das Getriebeöl noch vollständig und vor allem nur Öl? Sitzen die Vergaserwannen und Vergaser plan auf dem Gehäuse? DS mit über einem Zehntel ist auch am oberen Rand, was evtl. auch das Gerotze und Überfetten untenrum erklären könnte.

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Danke schon mal für die ersten Tipps. Abdrücken werde ich den Motor am Wochenende, wenn die Zeit reicht. Was micht besonders stutzig macht, ist die hypersensible Reaktion auf die LGS.- Hat da schon jemand Erfahrung mit? Und, zweite Frage: Kann zu großes Spaltmaß am DS in Verbindung mit langen Einlasszeiten womöglich dafür sorgen, dass er dadurch unten und im LL viel zu fett ist, d.h. in Wahrheit insgesamt viel zu mager bedüst? (Was ich mir bei den derzeitigen Düsen aber auch nicht recht vorstellen kann)

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vor 6 Minuten hat Herrenfahrer folgendes von sich gegeben:

Und, zweite Frage: Kann zu großes Spaltmaß am DS in Verbindung mit langen Einlasszeiten womöglich dafür sorgen, dass er dadurch unten und im LL viel zu fett ist

Ich würde genau da ansetzen.

Hast du den Einlss auch breiter gefräst?  Hast du eventuell Bilder von der bearbeiteten Dichtfläche gemacht?

Bearbeitet von irco
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vor 10 Minuten hat Herrenfahrer folgendes von sich gegeben:

Danke schon mal für die ersten Tipps. Abdrücken werde ich den Motor am Wochenende, wenn die Zeit reicht. Was micht besonders stutzig macht, ist die hypersensible Reaktion auf die LGS.- Hat da schon jemand Erfahrung mit? Und, zweite Frage: Kann zu großes Spaltmaß am DS in Verbindung mit langen Einlasszeiten womöglich dafür sorgen, dass er dadurch unten und im LL viel zu fett ist, d.h. in Wahrheit insgesamt viel zu mager bedüst? (Was ich mir bei den derzeitigen Düsen aber auch nicht recht vorstellen kann)

 

 

JA

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vor 11 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Moin,

gibt's eigentlich den vorderen Kontakt/Pin (ich nenns Mal Pilz!?) in der Seitenhaube für den Blinker auch einzeln? Ich hab im WWW nur die komplette Blinkerleitung für die Seitenhaube gefunden!

 

Gruß Markus

 

Du meinst diese umkreiste Kappe vorne?

Hab ich auch noch nicht einzeln gefunden. Im Zweifel hilft es aber, die einfach mal abzuschmirgeln, dann geht der Kontakt meist wieder, wenn das der Hintergrund deiner Frage war.

Ansonsten, wenn du Bastler bist, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man aus diesen Briefverschließern selbster was basteln könnte...

 

Das Kabel in der Seitenhaube ist ja aber auch schnelle getaucht, weil es ja nur mit diesen umgebogenen Klammern an Ort und Stelle gehalten wird.

image.thumb.png.7c267e9f66c44756c5bdbaebccfe91e5.png           image.png.22a1cf993306df3a1cb06ca194db43e9.png

 

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vor 50 Minuten hat spa folgendes von sich gegeben:

Du meinst diese umkreiste Kappe vorne?

Hab ich auch noch nicht einzeln gefunden.

Genau die hab ich gemeint.

Bei mir ist genau dort das Kabel abgebrochen.

10€ ausgeben, wegen einem Cent-Artikel war mir irgendwie zu happig...

Ich konnte die Vercrimpung aber mit ein wenig Geduld öffnen und die Litzen herausfummeln.

Hab dann Lötzinn reinlaufen lassen und das Kabel reingeschoben:thumbsup:

Funzt

Aber die Idee ist super, danke Dir!

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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