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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ja.. mit Silberlot hartlöten.. ick wes hab mich schon etwas informiert:-D

 

Der Tank ist nur "schön" Lackiert (hab nur um die undichte Stelle rum gestrahlt und entlackt) und ich hab keine Lust da jetzt einen riesen Aufriss inkl. kompletter Neulackierung zu veranstalten.. Daher dachte ich in Ermangelung des unsichbaren Loches Pappe ich etwas Weicon oder Uhu drauf und hoffe auf mein Glück.

 

 

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die neueren PX125 Lusso Motoren mit bereits der neuen China-Zündung mit den 12 Zündspulen, sind diese bereits standardmäßig mit einer Cosa Kupplung ausgestattet oder ist da auch noch eine ganz normale PX-Kupplung verbaut?

 

Bekomme demnächst so einen Motor rein und soll schon mal vorab möglichst alle für ein BGM177 Stecktuning erforderlichen Teile besorgen. Falls da schon eine Cosa verbaut sein sollte, könnte die fürs Stecktuning ja ggf. bleiben...

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Hi Leute. Hattr gestern folgendes Problem :

Mit dem Roller mit PX80 Motor und 135er DR Satz morgens wie immer in die Arbeit gefahren, alles normal. Nachmittags wollte ich heim und dann das: Motor angekickt, läuft. Kupplung gezogen und 1. Gang eingelegt. Hab dann die Kupplung los gelassen und ich konnte nicht losfahren. Es gab nur minimalsten Kraftschluss und nach paar mühsamen Metern die Karre ausgemacht. Es fühlt sich so an als wäre immer gekuppelt (also ausgekuppelt - Kupplungshebel gezogen) und das in allen Gängen. Kupplungsseil ist nicht gerissen. Was kann das sein? Hat wer nen Tipp? 

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vor 21 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Hi Leute. Hattr gestern folgendes Problem :

Mit dem Roller mit PX80 Motor und 135er DR Satz morgens wie immer in die Arbeit gefahren, alles normal. Nachmittags wollte ich heim und dann das: Motor angekickt, läuft. Kupplung gezogen und 1. Gang eingelegt. Hab dann die Kupplung los gelassen und ich konnte nicht losfahren. Es gab nur minimalsten Kraftschluss und nach paar mühsamen Metern die Karre ausgemacht. Es fühlt sich so an als wäre immer gekuppelt (also ausgekuppelt - Kupplungshebel gezogen) und das in allen Gängen. Kupplungsseil ist nicht gerissen. Was kann das sein? Hat wer nen Tipp? 

Verzahnung von der Hinterradbremstrommel weg. 

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vor einer Stunde hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Hi Leute. Hattr gestern folgendes Problem :

Mit dem Roller mit PX80 Motor und 135er DR Satz morgens wie immer in die Arbeit gefahren, alles normal. Nachmittags wollte ich heim und dann das: Motor angekickt, läuft. Kupplung gezogen und 1. Gang eingelegt. Hab dann die Kupplung los gelassen und ich konnte nicht losfahren. Es gab nur minimalsten Kraftschluss und nach paar mühsamen Metern die Karre ausgemacht. Es fühlt sich so an als wäre immer gekuppelt (also ausgekuppelt - Kupplungshebel gezogen) und das in allen Gängen. Kupplungsseil ist nicht gerissen. Was kann das sein? Hat wer nen Tipp? 

 

vor 40 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Verzahnung von der Hinterradbremstrommel weg. 

 

vor 14 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

... ziemlich sicher ...

 

Schaltkreuz auf Schaltbolzen abgeschert... Wäre auch denkbar, wenn auch exotisch.

 

Wenn sich der Gerät noch normal ankicken läßt, sollte an der Kupplung kein Defekt entstanden sein.

 

Also würde ich alles "nach der Kupplung" kontrollieren... Also:

 

- Verzahnung an Primärrad und Kupplungsritzel

- Nebenwelle/Tannenbaum evtl gebrochen? zwar unwarscheinlich, aber man weiss ja nie

- Schaltung / Schaltkreuz etc.

- Verzahnung HiRad-Bremstrommel

- Reifen dreht auf Felge wegen Zuviel Leistung :laugh:

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Danke schon mal für die schnelle Unterstützung. Hab mal schnell die Zahnwelle fotografiert. Sie ist tatsächlich nicht mehr perfekt, aber ich würde sagen daran liegts wohl nicht, oder? Sie müsste ja wenn, dann fast blank sein... Kupplungsdeckel und Pilz schauen gut aus, ich versuch mich jetzt mal an der Kupplung, weil das wohl noch das einfachste wäre. Spalten hab ich kein Bock... 

IMG_20191001_145102.jpg

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vor 9 Minuten hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Danke schon mal für die schnelle Unterstützung. Hab mal schnell die Zahnwelle fotografiert. Sie ist tatsächlich nicht mehr perfekt, aber ich würde sagen daran liegts wohl nicht, oder? Sie müsste ja wenn, dann fast blank sein... Kupplungsdeckel und Pilz schauen gut aus, ich versuch mich jetzt mal an der Kupplung, weil das wohl noch das einfachste wäre. Spalten hab ich kein Bock... 

IMG_20191001_145102.jpg

Wie sieht die Verzahnung der Bremsrrommel aus?

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Gerade eben hat supasoni folgendes von sich gegeben:

IMG_20191001_151055.jpg

15699353925337527913922764887455.jpg

 

Ja, die ist hin. Die Stirnfläche, die gegen das Lager drückt ist auch schon deutlich eingelaufen, weshalb sich das ganze lockern konnte mit dem entsprechenden Schaden. Sei froh, dass du nicht das ganze Hinterrad bei hoher Geschwindigkeit verloren hast.

Am besten ist eine gute gebrauchte Piaggio als Ersatz, die ist aber nicht leicht zu bekommen. Ich habe in letzter Zeit zumindest brauchbare Erfahrung mit Bremstrommeln von FA Italia gemacht. Ich habe bei der Gelegenheit die Hauptwelle gleich mit getauscht, da es die Vespa meiner Tochter war und ich den erneuten Schaden aufgrund der nicht mehr sehr guten Verzahnung der Welle ausschließen wollte.

 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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