Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Absolut. 

Jedoch sind viele Topic's derart mit geblubber zugeschrieben, das der eigentliche Kern der Sache schnell verloren geht bzw für den "Rookie" nicht verständlich oder zu erkennen ist...

 

 

stimme ich zu. Meine Likes sind leider für heute aufgebraucht.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meiner 200er einen MRP Ansauger für kurze Dichtfläche und einen TMX 30. ich wollte den Gaser was gerader stellen, habe aber das Problem das er beim einfedern an die Falz der Backe stößt. Wie ist das bei Euch?? Habt ihr diese Probleme nicht? Selbst wenn ich ne Delle in den Rahmen mache (evtl. diesen Wintergeplant könnte das passieren, oder das er an die Backe oben stößt. Ist das immer so? Muss ich die Falz wegschneiden? 

 

Ich hoffe man erkennt es.

F246762E-EB4A-46E6-8B66-092116D5D036.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ein paar Servicearbeiten durchgeführt und dabei die Kupplungsbuchse getauscht.

Kupplung hatte leicht gerupft und der alte Ring hatte Spiel, saß nicht mehr fest.

Dabei zum Premiumprodukt von SIP gegriffen...und was soll ich sagen:

Das Ritzel geht nicht mehr drüber :wallbash:

Weder das originale 21Z noch das 22Z DRT für PX Alt.

 

Gibts da einen Trick oder hab ich das falsche Ersatzteil für die 6-Feder Kupplung bestellt?

Buchse ging mit Temperatur stramm drauf.

 

Link

DRT Ritzel 22Z_klein.jpg

Kupplungsbuchse_klein.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
link + Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2019 um 22:04 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Heute ein paar Servicearbeiten durchgeführt und dabei die Kupplungsbuchse getauscht.

Kupplung hatte leicht gerupft und der alte Ring hatte Spiel, saß nicht mehr fest.

Dabei zum Premiumprodukt von SIP gegriffen...und was soll ich sagen:

Das Ritzel geht nicht mehr drüber :wallbash:

Weder das originale 21Z noch das 22Z DRT für PX Alt.

 

Gibts da einen Trick oder hab ich das falsche Ersatzteil für die 6-Feder Kupplung bestellt?

Buchse ging mit Temperatur stramm drauf.

 

Link

DRT Ritzel 22Z_klein.jpg

Kupplungsbuchse_klein.jpg

 

 

Also Stramm is schlecht würde ich sagen. Das ist ein Gleitlager.Die die ich verbaut hab konnte man drauf werfen und das hat auch gepasst.Sicher dass das Rupfen von der Buchse kommt ?

Bearbeitet von El Reinhardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Dingern habe ich die Erfahrung gemacht, dass man dann ein wenig mit feinem Schleifpapier drüberfährt, da die Buchse wirklich minimalst zu groß ist! Ich weiß aber nicht, ob das Absicht ist... Würde ich aber mal so annehmen? Vielleicht Streuen die Grundplatten im Durchmesser wirklich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ritzel ging stramm auf die Grundplatte, das sollte so sein wie ich gelesen habe. Das Ritzel ging erstmal gar nicht auf die Grundplatte drauf.

Angepisst von der Aktion und da ich wenig Hoffnung auf Ersatz hatte (originale Buchse bei Ausbau zerstört) ging ich an die Arbeit.

Messschieber zeigte knapp 0,1mm zu viel Durchmesser der Buchse auf DRT Innendurchmesser :wow:

 

Hab dann Schleifpapier genommen und immer schön drehend Material abgenommen. Start mit 400er aber da ging nix weiter. Paar Drehungen und das Papier zugekleistert - das Material schmiert zumindest gut!

120er und immer wieder nach ein paar Drehungen probiert. Nach gefühlt einer Stunde erste Erfolge und irgendwann ging das Ritzel mit Kraft/Drehung rauf.

 

Dann auf 400er zurückgegangen. Aufstecken, leicht drehen, abnehmen - Spuren suchen, mit 400er nachbearbeiten und so weiter...gegen Ende noch WD40 aufs Schleifpapier und schön drehend gearbeitet. Final: es hat geklappt - Ritzel geht schön rauf und runter ohne Spiel zu haben. Aufwand: über ne Stunde.

 

Probefahrt: JAAA! Kann final die Kupplung schleifen lassen ohne das es rupft! Alte Buchse war also der Übeltäter.

Würde gerne wissen ob das BGM Teil auch so einen Aufstand macht?! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Würde gerne wissen ob das BGM Teil auch so einen Aufstand macht?! :blink:

Ja, macht es. Musste das gleiche Prozedere durchspielen wie du.

(Allerdings bei ner Cosa-Kupplung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 07:15 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ruf mal beim "Kolben-Wahl" in Fellbach an ... Spezialist auch für schwierige Fälle :thumbsup:

 

https://wahl-spezialkolben.de/

schon angerufen und bin am Do dran. ein Glück, wenn man aus Stuttgart kommt

danke für den Tipp. melde mich, wenns geklappt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die BGM Buchse zuletzt noch ohne Probleme verbaut, aber sicherlich weitet sich die Buchse minimalst anders in Abhängigkeit vom Zapfendurchmesser der Grundplatte, wobei das niemals 0,1mm wären.

Bronzebuchse muss stramm auf Grundplatte (geschrumpft) werden und dann das Ritzel ohne Spiel gedreht werden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

Wie bekommt man diesen Malossi Kolbenbolzenclip wieder raus, wenn die öffnung des Clips genau bei der

Mulde im Kolben ist? Und kann ich auch andere Clips mit Ösen verwenden?

4a70b35b-dd96-4e01-a862-c6705e55ae35.jpgDSC_0277.thumb.JPG.422e70a7b16f1edd4f58ac09d4da1296.JPG

mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. drückend weiterschieben, bis man ihn mit einer Spitzzange packen und entfernen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

Kann man da auch andere mit Ohren oder so verbauen?

 

Die Größe und Drahtstärke muß identisch sein,und wo Drahtringe drin waren,dürfen auch nur solche wieder rein.

Bei Kolben mit Seegeringen dürfen wiederum auch nur diese verbaut werden,da die Nut anders geformt ist!

Die wandern sonst raus,und man findet sie spätestens in der Drehschieberplatte wieder,wenn man lustig untereinander tauscht.  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: spricht etwas dagegen, eine Andruckplatte mit der abgeflachten Seite (grosse Kupplung) in einem KupllungsKorb für die Runde Platte zu benutzen?

 

Hab' ich viele Kilometer so problemlos gefahren. Nachteil sollte es keiner sein, die Abflachung kam ja nur für die Cosa2-Kupplung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Hab' ich viele Kilometer so problemlos gefahren. Nachteil sollte es keiner sein, die Abflachung kam ja nur für die Cosa2-Kupplung...

wenn du mit Abflachung den Teil der Andruckplatte meinst, der keinen Radius am Rand hat, dann ist es die Platte, welche in der Kupplung der PX 200 verbaut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

die Abflachung kam ja nur für die Cosa2-Kupplung...

 

die gibt´s auch bei den px-alt mit 7 federn. probleme sehe ich da allerdings auch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Verdacht das mein Choke am Si20 nicht mehr ganz dicht ist - kann ich die Dichtfläche vorne am Messingteil tauschen?

Hab im Dichtsatz nix passendes gefunden.

Hier das Bild von neu:

5764dfd1-7b78-49ca-9a77-3f6d47c5f0b8.jpg

Bei mir ist die Dichtfläche kreisförmig eingedrückt und scheint etwas ungleichmässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Kann man vorsichtig mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher rauspuhlen und umdrehen.  ;-)

 

Probier ich! Danke

 

Kriege einfach den Standgas bis 1/8 Bereich nicht richtig hin. Dreht leicht hoch, dann 1er Gang und Kupplung kommen lassen, Drehzahl fällt zusammen, keine Kraft, hustet, rotzt, raucht und nach 3-5s endet der Spuk er erfängt sich und dreht hoch - nicht besonders toll nach einer Rot Phase an der Ampel...

 

Anderen Vergaser drauf mit selber Bedüsung - es funktioniert ohne die Gedenksekunden.

Jetzt gehts um die Details warum...Choke ist eine der Fehlermöglichkeiten. Neue Dichtungen, Nadelsitz, Nadel, Sitz abgeplant auf Spiegel etc ist schon alles neu bei dem geliebten aber nicht funktionieren wollendem Si20 :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information