Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo.
Brauch dringend mal einen Rat.
Ich fahre eine Sprint mit 200er PX Motor. Bei vollast im 3 und 4 gang ruckelt diese und macht zum teil fehlzündungen wenn der benzinstand im tank halb voll ist und weniger. Ist der tank voll sind diese probleme weg. Benzinhahn von SIP flow auf OMG gewechselt. Neuen schlauch verlegt ohne Knick soweit ich das sehen kann. Luftloch im Tankdeckel offen. Zündung schon mal getauscht. 24er SI Vergaser ist gereinigt und bis auf das 2mm loch original. Verbaut ist noch :210 sport und 24er si gaser. SIP road 1. Was kann das sein?
Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Blechroller Community,

kann man die cosa 2 Primär Kombi 65/21 bedenkenlos auf 29 NM fahren, oder ist das Zahnflankenspiel viel zu hoch?

Finde hier widerspüchliche Aussagen.

Grüße aus dem Norden :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist der Benzinschlauch genauso kurz wie der alte Schlauch?

 

Wenn der zu lang ist fehlt Dir Benzindruck bei Reserve, das könnte die Ursache sein.

Der alte war 53 cm lang. Der neue 58 cm. Läuft nun besser. Vorallem auf Reserve ist es so gut wie weg. Denke aber das er immer noch nicht zu 100% gut verlegt ist. Roller taucht hinten ca 4 cm ein bei der Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre derzeit Pinasco 177 Alu Dreikanal etwas optimiert (113°/165°), SI24 ovalisiert und Spritkanal aufgebohrt, Rennwelle (115°/65°) und S&S Newline. ZZP liegt bei 20°, HD ist 122. Sie läuft eigentlich gut, zieht (fast) gleichmäßig durch und Spitze liegt mit 23er Ritzel bei 110kmh. Bei mittleren Drehzahlen verschluckt sie sich ab und zu. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Farbe der Zündkerze. Die ist rötlich... :wacko:
Habe ich so noch nie gehabt. Und auch in der Suche nichts dazu gefunden. Ich habe allerdings ein wenig die Vermutung, dass sie Getriebeöl zieht. Kann es dass sein? Letzte Revision ist erst 500 km her.

Anbei ein Foto. In Natura sieht es sogar noch deutlich rötlicher aus...

 

 

 

IMG_20190811_162440.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann scheint das ok zu sein. Allerdings habe ich so eine Zündkerzenfarbe bisher tatsächlich noch nie gesehen...

Wegen dem Geruch bin ich auf das Getriebeöl gekommen. Luftballontest ergibt, dass der Ballon teilweise in die Entlüftungsschraube gesaugt wird. Werde ich dann im Winter mal checken. Besten Dank für die Antworten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine 200 PX grammelt ganz kurz aber sehr seltsam beim einkuppeln, Primär/Ruckdämpfer hab ich gerade getauscht, dachte daß der hinüber ist, leider war es nicht.

Kupplung ist original und neu, Zylinder ist ein gesteckter 210 Alu Polini, Öl ist genug drinnen, Schaltkreuz ist auch neu..

 

Was kann das sein? Kupplung? habe da keinen Auffälligkeiten entdeckt, kuppelt auch sanft ein (leider sehr spät)

 

Danke für Eure Tipps,

lg fritz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

meine 200 PX grammelt ganz kurz aber sehr seltsam beim einkuppeln, Primär/Ruckdämpfer hab ich gerade getauscht, dachte daß der hinüber ist, leider war es nicht.

Kupplung ist original und neu, Zylinder ist ein gesteckter 210 Alu Polini, Öl ist genug drinnen, Schaltkreuz ist auch neu..

 

Was kann das sein? Kupplung? habe da keinen Auffälligkeiten entdeckt, kuppelt auch sanft ein (leider sehr spät)

 

Danke für Eure Tipps,

lg fritz

 

Keine Ahnung was "grammeln" heißt, aber hast du die Anlaufscheibe der Kupplung und die Messingbuchse auch getauscht?

Die Messingbuchse sollte stramm zu montieren sein. Übergangspassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Keine Ahnung was "grammeln" heißt, aber hast du die Anlaufscheibe der Kupplung und die Messingbuchse auch getauscht?

Die Messingbuchse sollte stramm zu montieren sein. Übergangspassung.

 

Ja die sind beide neu - und die Buchse sitzt stramm.

Hab auch endlich ein paar andere Beiträge zu dem Thema 

 gefunden (grammeln ist ein unexakter österreichischer Begriff für seltsame mechanische Geräusche) und werde mal gegen eine andere Messingbuchse tauschen. 

Welche ist gscheiter: die Sip Variante oder die BGM? 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbuchse+sip+fur+vespa+_59360000

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbuchse-bgm-pro-vespa-px-t5-125ccm-cosa-rally-ts-sprint-gt-gtr-ss180-gs160/gs4-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-bgm8091?number=BGM8091

Bearbeitet von Fritze76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kurze Frage, da ich im Netz nich fündig wurde:

Hab ne PX 80 mit 200er als billigen Garagenfund gekauft. Mit laut Aussage Vorbesitzer Zirri207er drauf. Jetzt ist aber bei dem Meteor Kolben (1-Ring Trapez) eine Nase vom Trapez ab und ich finde kein Ersatz. Maß vom ring ist 68,00x1,45 ca....würde den Zylinder im rahmen old-schoolprojekt gerne retten. 

Evtl auch mit neuem Kolben - aber da bräuchte ich auch eure Hilfe.

Danke schon mal vorab

E73BEEC3-1B4F-4E91-9995-13868C397D3F.jpeg

032BBC54-0F7A-45C0-A4B3-52A040CE849E.jpeg

0018DCE4-B769-4559-ACE6-3DAE759B15DB.jpeg

01E23E47-D608-4D20-9AF0-8EEFF27B01CB.jpeg

03DDF180-5BB7-4CA6-852F-2E8E3B6F30C9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand mal ein aussagekräftiges Bild vom inneren einer PX (unterm Tank), wie dieser verfickte Chokezug richtig montiert wird.

Also diese beiden Federn, die den Zug zurück und in Position halten.

Ich werd nochmal bleede mit die scheisse.

ist doch nur eine Klammer. Von oben aufschieben und dann 90° drehen.

Bild müsste ich suchen.

 

Hat jetzt fünf Sekunden gedauert:

https://www.google.com/search?q=PX+Klammer+für+Chokezug+montieren&client=firefox-b-d&channel=trow&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=02sOeMGS9aHoIM%3A%2CffuFgoeGTpkwZM%2C_&vet=1&usg=AI4_-kSvV573BBQeb9pAEsSPi7BE1r8gQA&sa=X&ved=2ahUKEwjiso6m8obkAhWQ6qQKHZcPDssQ9QEwAnoECAYQBg#imgrc=02sOeMGS9aHoIM:

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geht der 68er GS Kolben auch rein? Meiner hat die Maße und der GS hat 42,5 Kompressionshöhe und 5,5mm Wölbung. Oder gleiche ich das über Spacer einfach aus? 

Dann würde ich den bestellen

4E4671F7-38EA-424E-A5CE-989BCD4ECDEA.jpeg

Ruf bei GS an. Da wird dir geholfen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Held :inlove:

Hab immer nur im GSF gesucht, aber da findets nur Topics die nichts mit meinen Suchbegriffen zu tun haben.

Kleiner Tipp an alle: Mit google sucht es sich viel schneller, als mit der GSF-Suche.

Immer den Vespatyp als erstes mit angeben dann werden die GSF-Ergebnisse oft ganz oben angezeigt.

Also wie hier "PX Klammer für Chokezug montieren". oder: "Vespa Sprint Tuningzylinder ..." oder sowas.

Dann ggflls. auf Bildersuche umschalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kleiner Tipp an alle: Mit google sucht es sich viel schneller, als mit der GSF-Suche.

Immer den Vespatyp als erstes mit angeben dann werden die GSF-Ergebnisse oft ganz oben angezeigt.

Also wie hier "PX Klammer für Chokezug montieren". oder: "Vespa Sprint Tuningzylinder ..." oder sowas.

Dann ggflls. auf Bildersuche umschalten.

 

 

genau so mache ich das auch, wenn ich mal was bestimmtes im gsf suche. ich glaube allerdings, dass die gsf-interne suche gar nicht mal so schlecht ist, wenn man sie richtig bedient, aber irgendwie komme ich damit nicht gut klar - kriege selten das angezeigt was ich suche.

 

ich setze bei der suche meist noch ein gsf oder halt den kram ausgeschrieben voran. ist wirklich selten, dass man dann nicht fündig wird.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sprich nichts gegen die eigentliche Suche via Google oä.

Geht problemlos und leuchtet oft ein.

 

Andererseits ist dieses Topic für kurze Fragen/Antworten gedacht.

 

Nicht jeder hat zig Karren, Erfahrung und vor allem Verständnis für die Materie.

 

Soll heißen, nur weil es für mich selbsterklärend ist, ist es für den Gegenüber noch lange nicht.

 

Hier und da leuchtet vieles erst ein, wenn mir anhand eines genauen Erfahrungsberichtes erklärt wird was ich zu tun hab.

Da helfen oft auch keine Links ala "da lesen" oder ähnliches. 

 

Meine Meinung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich sprich nichts gegen die eigentliche Suche via Google oä.

Geht problemlos und leuchtet oft ein.

 

Andererseits ist dieses Topic für kurze Fragen/Antworten gedacht.

 

Nicht jeder hat zig Karren, Erfahrung und vor allem Verständnis für die Materie.

 

Soll heißen, nur weil es für mich selbsterklärend ist, ist es für den Gegenüber noch lange nicht.

 

Hier und da leuchtet vieles erst ein, wenn mir anhand eines genauen Erfahrungsberichtes erklärt wird was ich zu tun hab.

Da helfen oft auch keine Links ala "da lesen" oder ähnliches. 

 

Meine Meinung!

stimmt schon. Aber gerade bei Rookies ist der Erklärungsbedarf ja hoch. Links auf umfassende Abhandlungen können da durchaus hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information