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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

 

Wenn es ihm nicht darum geht, ob das Ding geklaut ist

Die Sprint, in der der Motor verbaut ist, gehört Gott sei Dank nicht mir.

Bin gerade dabei einen Originalmotor für die Sprint aufzutreiben und den PX- Motor wollte ich verkaufen. 

Aber das wird ohne Nummer schwer.

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Hm. Hab in 30 Jahren nicht einmal erlebt, dass die Prüfer die Motornummer überprüft haben. Wozumal die auch nicht in den Papieren vermerkt ist....

 

Die Motornummer ist nicht das Problem sondern der 210er Malossi Zylinder. In Österreich bekommt man den nicht eingetragen und "Pickerl" bekommt er so auch nicht.. deshalb das Rückrüsten.. 

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Ich bin seit ich Vespa fahre - das ist nun schon eine lange Zeit - erst einmal angehalten worden. Und dabei hatten sich die Herren Polizisten komischerweise für meine Motornummer interessiert. Ich fand´s komisch.

In Österreich?

Mit rotem oder weissem (früher schwarzem) Kennzeichen?

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Ich komme doch nicht aus Austria.  Was hat das mit den Kennzeichen auf sich?

Beim Roten Kennzeichen (Moped 45 km/h) sind die Herren bei uns i.d.R. eben meist etwas strenger. Ansonsten ist das denen normalerweise eher egal

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Hallo, gibt's  Erfahrungen, zur  Qualität  des Artikel  SCK 7670104 

Lager-Set (Kugellager + Nadellager) Bremstrommel vorne -VESPA- PX (bis Bj. 1982) - Ø=16mm   von FA Italia ?

 

Die Bremstrommeln von FA Italia haben ja keinen guten Ruf !?

 

 

 

Grüsse Cooper

 

 

 
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Hm. Hab in 30 Jahren nicht einmal erlebt, dass die Prüfer die Motornummer überprüft haben. Wozumal die auch nicht in den Papieren vermerkt ist....

 

 

 

.. genau... was will, wer auch immer, an der Motornummer sehen (ausser Präfix-oder manchmal ist eine komplette Nr in den Papieren eingetragen - wie oft bei Abnahmen früher oder Motorumbau) ?

 

und zum Thema geklaut :

wer notiert sich denn seine Motornummer und meldet das bei einem Diebstahl ( meist ja ganze Karre...) dann mit der Nr der Polizei ?!

hab ich echt noch nie gehört...:muah:

Bearbeitet von hacki
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Hallo, gibt's  Erfahrungen, zur  Qualität  des Artikel  SCK 7670104

 

Also Erfahrung habe ich damit nicht, aber das sind sicher Normteile, die die wahrscheinlich nicht selber herstellen. Die meisten Lager an der Vespa sind Normteile.

 

Ich schau' immer nach Markenlagern (bspw. SKF) und hab' damit gute Erfahrungen gemacht. Ist meist auch günstiger... :whistling:

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.. genau... was will, wer auch immer, an der Motornummer sehen (ausser Präfix-oder manchmal ist eine komplette Nr in den Papieren eingetragen - wie oft bei Abnahmen früher oder Motorumbau) ?

 

und zum Thema geklaut :

wer notiert sich denn seine Motornummer und meldet das bei einem Diebstahl ( meist ja ganze Karre...) dann mit der Nr der Polizei ?!

hab ich echt noch nie gehört...:muah:

ich glaube das war ein Frischling. Mit Kollegin. Wollte vielleicht mal seine 15 Minuten haben. Ich sauge mir sowas doch nicht aus den Fingern.

  • Haha 1
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glaub ich doch... ich weis das gibt es... meinte ja eher wer weiß seine eigene Motornummer ?:-)

 

musste letztens einem jüngeren Beamten meine Papiere zeigen ( Sprint 150 ) weil er meinte, da mit 51 geblitzt könnte es ja auch eine frisierte 25 km Vespa sein... :-D

Bearbeitet von hacki
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...

und zum Thema geklaut :

wer notiert sich denn seine Motornummer und meldet das bei einem Diebstahl ( meist ja ganze Karre...) dann mit der Nr der Polizei ?!

hab ich echt noch nie gehört...:muah:

 

Es gab mal Zeiten, da waren FIN und Motornummer in den Papieren vermerkt ...

 

image.thumb.png.2fa488b6f95d147719fa5bf78fd28ecd.png

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Also Erfahrung habe ich damit nicht, aber das sind sicher Normteile, die die wahrscheinlich nicht selber herstellen. Die meisten Lager an der Vespa sind Normteile.

 

Ich schau' immer nach Markenlagern (bspw. SKF) und hab' damit gute Erfahrungen gemacht. Ist meist auch günstiger... :whistling:

 

OK Danke,

ich bevorzuge auch immer SKF vom Fachhändler !

Nur möchte ich gerade beim SCK bestellen und bin da über das Set gestolpert, bei solchen Sachen fährst halt zum Händler und dann bekommt oder hat er das ein oder andere Teil nicht !

 

Sonst wer das Set schon bestellt oder verbaut ?

 

Grüsse Cooper

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Moin,

 

Nachdem ich am Wochenende den DR 135 auf die PX80 geschraubt hab und die Kiste nun schreit wie ein Baby auf dem Wickeltisch möchte ich als nächstes ein 23 Zähne Kupplungszahnrad ergänzen.

 

Frage: Welche Größe brauche ich bei der PX 80? Ø 96 mm oder Ø 108 mm?

 

Sprich

1.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2326+_13082100

 

oder

 

2.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500

 

Grüße
Futschi

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Frage: Welche Größe brauche ich bei der PX 80? Ø 96 mm oder Ø 108 mm?

Das kommt auf Deine Kupplung an: Bei der kleinen (6 Federn), das kleine, bei der großen (7 Federn), das große! :-D

 

Serienmäßig ist die kleine verbaut. :cheers:

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Danke!

 

Soeben auch im SIP Katalog fündig geworden. 

 

https://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/423

 

Die Artikelbeschreibung im Shop waren ein bisschen irreführend.

 

Grüße

und bestelle dir, falls nicht schon verbaut, die Bundmutter für die Kupplung mit. Das Gefummel mit der Kronenmutter ist ein Elend. Aber Achtung. Keines Falls die Cosamutter.

  • Like 1
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Welchen Aufpuff kann man guten Gewissens als 1:1 Ersatz für den Ori-Auspuff kaufen - also gibt es noch welche mit der "DGM Prägung", die also auch legal als 1:1 Ersatz zum Ori gefahren werden können? Ohne jegliche Leistungssteigerung oder sonstwelche Vorhaben...

Hab den als "Piaggio" angebotenen im SCK gefunden, gibts da sonst noch was, was auch legal ist?

Bearbeitet von spa
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Welchen Aufpuff kann man guten Gewissens als 1:1 Ersatz für den Ori-Auspuff kaufen - also gibt es noch welche mit der "DGM Prägung", die also auch legal als 1:1 Ersatz zum Ori gefahren werden können? Ohne jegliche Leistungssteigerung oder sonstwelche Vorhaben...

Hab den als "Piaggio" angebotenen im SCK gefunden, gibts da sonst noch was, was auch legal ist?

Den Sito ohne Plus! Ob der eine DGM-Prägung hat, weiß ich nicht mehr. Aber er hat einen E-Pass!

 

Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/auspuff+sito+fur+vespa+p80_23080000

Bearbeitet von kbup
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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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