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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

 

Welchen Weg ausser durch äusseren Wellendichtring hat das Getriebe Öl sonst noch um in den Verbrennungsraum zu gelangen? 

 

Du meinst sicher den inneren Wedi...?!

Da bleibt eigentlich nur noch eine undichtes Kurbelwellengehäuse/Dichtung/gelockerte Schrauben,

falls man es nicht aus versehen in den Tank gekippt hat. :-D

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Da die Preise für das alte (erste) 200er Malossi Gehäuse gerade etwas fallen, und ich mit dem Gedanken spiele mir einen „seriennahen“ DS Motor mit Malossi alt zusammenzustecken, bin ich auf der Suche nach dem Topic, in dem das alte Malossi Gehäuse (NICHT V-One / VR-One!) behandelt wurde...

Kann es aber nicht finden...??

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Moin,

folgendes Motorverhalten:

Beim beschleunigen mit vollständig geöffnetem Vergaser dreht der Motor erst gegen eine Wand, wo er ruckelt. Diese wird aber nach einigem gerotze überwunden und er dreht danach frei raus.

Grobes Setup: Polini 177, Malle Membran, MRB Box, 28er Dellorto Vergaser

 

Hab nun erstmal auf das Vergasersetup getippt und die HD von 140 auf 135 verringert, wodurch sich das gerotze auf ein niedrigeres Drehzahlniveau gehoben hat. Bevor ich nun in weitere Richtungen ausprobiere eben die Frage, woran dies liegen könnte.

 

Grundlegend zum Dellorto einstellen: Da das Problem bei Volllast, also Vergaser vollständig geöffnet, auftritt, ist dafür doch nur die Hauptdüse zuständig, oder?

 

Besten Dank :cheers:

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Du meinst sicher den inneren Wedi...?!

Da bleibt eigentlich nur noch eine undichtes Kurbelwellengehäuse/Dichtung/gelockerte Schrauben,

falls man es nicht aus versehen in den Tank gekippt hat. :-D

Ja, klar den inneren! 

Sorry! 

Habe mal Fotos gemacht um zu sehen woher die Sauerei kommt! 

Das erste Foto ist vor der Reinigung, das zweite nach der Reinigung und kurzer Ausfahrt. Ist es normal, dass es so stark zwischen Zylinder und Auspuff raus sabbert? 

IMG_20190804_130624.jpg

IMG_20190804_153320.jpg

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Hab nun erstmal auf das Vergasersetup getippt und die HD von 140 auf 135 verringert,

Geh mal noch 5-10 Nummern weiter runter.

177er mit Box darf eigentlich keine 140er HD brauchen. Eher was zwischen 120 und 130.

 

 

Ja, klar den inneren! 

Sorry! 

Habe mal Fotos gemacht um zu sehen woher die Sauerei kommt! 

Das erste Foto ist vor der Reinigung, das zweite nach der Reinigung und kurzer Ausfahrt. Ist es normal, dass es so stark zwischen Zylinder und Auspuff raus sabbert? 

IMG_20190804_130624.jpg

IMG_20190804_153320.jpg

Ja, das kommt vom Auslass. Ist normal. Bekommst du entweder mit einem Vitondichtring und entsprechendem Flansch in den Griff oder sehr russisch mit ner Blechdichtung aus ner RedBullDose.

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Ist  der Auspuff am Auslass geklemmt ? Irgendwie sieht es so aus als ob der garnicht befestigt ist, bzw. nur an der Traverse. An die Krampe müsste eigentlich eine Feder zum Zylinderkopf/ Lüra Abdeckung so wie ich das sehe. Vermutlich hat der Auspuff Schienbeinen Viton Flansch? Cola Dose und Würth hält leider meist auch nur kurz. Zumindest für den 210 gibt es inzwischen Ausgleichsbleche. 

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Geh mal noch 5-10 Nummern weiter runter.

177er mit Box darf eigentlich keine 140er HD brauchen. Eher was zwischen 120 und 130.

 

Ja, das kommt vom Auslass. Ist normal. Bekommst du entweder mit einem Vitondichtring und entsprechendem Flansch in den Griff oder sehr russisch mit ner Blechdichtung aus ner RedBullDose.

 

Das ist normal?

Fahre meine Polinibox ohne Viton schon ca 4000km und da ist alles Furz trocken (ging aber sehr streng rauf) :-)

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Hallo ich habe eine Frage zu einem PX200 Motorgehäuse: 

Gibt es Gehäuse ohne Nummer oder wurde da nachgeholfen? Sieht meiner Meinung nicht original aus.. 

IMG_20190803_165721.jpg

Es gab Gehäuse ohne Nummer, die sehen aber genauso aus, wie mit Nummer. Nur ohne Nummer :-D

Sprich, die Fläche für die Nummer ist da, nur die Nummer fehlt... 

Bei Deinem Gehäuse ist die Nummer raus gefräst 

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Ist  der Auspuff am Auslass geklemmt ? Irgendwie sieht es so aus als ob der garnicht befestigt ist, bzw. nur an der Traverse. An die Krampe müsste eigentlich eine Feder zum Zylinderkopf/ Lüra Abdeckung so wie ich das sehe. Vermutlich hat der Auspuff Schienbeinen Viton Flansch? Cola Dose und Würth hält leider meist auch nur kurz. Zumindest für den 210 gibt es inzwischen Ausgleichsbleche. 

Hallo

Ist mit einer Feder befestigt am Zylinder befestigt, sieht man auf dem Foto nicht! 

Sonst ist der Auspuff durch die Traverse sehr gut in Position! 

Ist der Flansch am M1X kein Viton Flansch? 

 

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ja, die und weitere methoden gibt es, aber hier ist soviel material entfernt worden, dass das m.e.e nicht klappen wird. vielleicht mit röntgen ? ich glaube aber, darum gings dem fragesteller gar nicht.  wenn man daran  interesse hat, es wieder im straßenverkehr einzusetzen. ich würde hier wohl wenn aufschweißen / lasern lassen, dann ordentlich verschleifen und eine neue reinmachen. für nur abzuplanen ist hier zuviel material werggenommen. 

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ja, die und weitere methoden gibt es, aber hier ist soviel material entfernt worden, dass das m.e.e nicht klappen wird. vielleicht mit röntgen ? ich glaube aber, darum gings dem fragesteller gar nicht.  wenn man daran  interesse hat, es wieder im straßenverkehr einzusetzen. ich würde hier wohl wenn aufschweißen / lasern lassen, dann ordentlich verschleifen und eine neue reinmachen. für nur abzuplanen ist hier zuviel material werggenommen. 


ich dachte, dass das ganze Gefüge von den eingeschlagenen Zeichen betroffen ist. Aber gut. Wenn es ihm nicht darum geht, ob das Ding geklaut ist, oder nicht kann es ihm auch egal sein, oder er macht es so, wie du es vorschlägst.

 

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ja, das ist auch mit dem gefüge so wie du schreibst. ich hatte durch sandstrahlen eine karosse mal ähnliches - da wurde mit chemie gearbeitet - ist auch schon ewig her. am gehäuse ist das ja tiefer eingeprägt, da wird sich mit viel aufwand möglicherweise was machen lassen. 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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