Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

12 hours ago, juano said:

Hi Leute,

erster Post... Weiß nicht wie lange ich hier schon angemeldet bin :)
Aber endlich steht in meiner Garage auch eine Wespe (P80X mit Krüger 136ccm)


Ist keine direkte Technik Frage:
Auf meinem Typenschild ist das Baujahr 1983 eingraviert.

Die Erstzulassung war jedoch im November 82. Wie kann das sein?

Beim Rest bin ich noch am reinwurschteln. Blinker machen noch nicht das was sie sollen und die Hupe auch nicht (Batterie erneuern?).

Wenn ich das Licht anmache säuft sie manchmal ab. Gefühlt läuft sie besser mit Gashahn auf R als auf Offen (ist ja die Stellung mittig nehme ich an).


Grüße aus Frankfurt

 

Mit dem Baujahr, tja hätte jetzt gesagt da gabs mal nen neuen Motor oder Rahmen vielleicht.

Hupe und Blinker lagen bei mir auch mal an der Batterie, hab ich getauscht seitdem hab ich Ruhe.

WEnn Sie absäuft mit Licht hast vielleicht auch ein Elektrikproblem.

Und Benzinhahn steh ich gerade aufm Schlauch.. Ich stelle nie auf Mitte. 

Aber ich bin auch kein Vespa-Profi.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 
Hätte da mal ne newbie Frage. :-D
Habe bin erst seit kurzen Besitzer eines 2-Takt Boliden (PX 200 E '87).
Läuft soweit sehr schön.

Aber gestern bin ich das erste mal ca. 5 km auf der Autobahn gewesen.
Als ich von der Autobahn runter kam hat es ziemlich gequalmt und nach verbranntem Öl gerochen.

Standgas, Gasannahme und Lauf waren komplett unauffällig! Der Rest der Fahr  durch die Stadt wurde ohne qualmen problemlos beendet.


Woran mag das liegen? 

 

Vor ca. 500 km habe ich den Sito+ mit Auspufflack neu lackiert. Aber der sollte sich ja mittlerweile eingebrannt haben. oder?:???:

VG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2019 um 10:21 schrieb T5Rainer:

Endlich isse mal warm geworden und hat die Ölablagerungen im Auspuff verheizt.  :whistling:

 

Wäre natürlich ganz nett. Aber ich habe  jetzt mal nen Getriebeölwechsel gemacht. Kamen "nur" 220ml raus. Das mag wohl noch leidlich okay sein. Aber das Öl roch schon a bissl nach Sprit.

Vermutlich ein Fall für Siri-Wechsel. Fragt sich nur, ob ich da noch diese Saison mit rumheizen kann :blink:

 

Bearbeitet von chrisan
tippfelher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chrisan:

Fragt sich nur, ob ich da noch diese Saison mit rumheizen kann 

Eher nicht! Kann schlimmer werden! Schlimmstenfalls kann sich der Siri zerlegen, und Teile davon können dann angesaugt werden und in den Zylinder gelangen. Besser gleich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chrisan:

Fragt sich nur, ob ich da noch diese Saison mit rumheizen kann

 

Rein theoretisch kannst Du damit solange rumfahren,bis sie zuviel Öl und Falschluft zieht;

und dadurch gar nicht mehr,oder nur sehr schlecht läuft.

Siris können,müssen sich aber nicht zerlegen,da sich meist nur die Dichtlippe weiter abreibt.

Große Touren würde ich damit nicht mehr fahren wollen.

Zum "Ölverbrauch" kann man schlecht etwas sagen,wenn man nicht genau weiß wieviel vorher drin war,

und Kilometer gefahren wurden.

Ebenso zu dem Benzindurchsatz.

Ob Du den Sommer über damit nur hin und wieder noch rumfährst,nicht "heizt";-), mußt Du also selbst entscheiden.

Das Getriebeöl solltest Du zumindest in dieser Zeit regelmäßig kontrollieren/wechseln,

damit das verdünnte Öl nicht für zuviel Verschleiß sorgt...

Grundsätzlich gilt aber bei Defekten,was Du heute kannst besorgen...  :whistling:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Kosmoped:

[...] Siris können,müssen sich aber nicht zerlegen,da sich meist nur die Dichtlippe weiter abreibt.[...]

Am We noch darüber nachgedacht, warum die Kurbelwelle blockiert, wenn an der PX die Kupplung festgezogen wird.

Motor lief aber ohne Auffälligkeiten - Kupplung war halt nicht angeknallt.

 

Ende vom Lied: Motor auf, KuLu Siri falsch rum eingebaut....war wohl etwas blau angelaufen aber sonst heil.

Hat sicher gute 200km so gemacht... :muah:

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kosmoped:

Zum "Ölverbrauch" kann man schlecht etwas sagen,wenn man nicht genau weiß wieviel vorher drin war,

Habe das Krad vor 1000 km übernommen. Da ist das Getriebeöl gewechselt worden.

vor 10 Stunden schrieb Kosmoped:

Grundsätzlich gilt aber bei Defekten,was Du heute kannst besorgen..

Gebe ich dir völlig Recht! Mir fehlt nur gerade die Zeit und der Ort (Werkstatt ist Baustelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2019 um 10:17 schrieb chrisan:

Moin! 
Hätte da mal ne newbie Frage. :-D
Habe bin erst seit kurzen Besitzer eines 2-Takt Boliden (PX 200 E '87).
Läuft soweit sehr schön.

Aber gestern bin ich das erste mal ca. 5 km auf der Autobahn gewesen.
Als ich von der Autobahn runter kam hat es ziemlich gequalmt und nach verbranntem Öl gerochen.

Standgas, Gasannahme und Lauf waren komplett unauffällig! Der Rest der Fahr  durch die Stadt wurde ohne qualmen problemlos beendet.


Woran mag das liegen? 

 

Vor ca. 500 km habe ich den Sito+ mit Auspufflack neu lackiert. Aber der sollte sich ja mittlerweile eingebrannt haben. oder?:???:

VG
Christian

 

ev. kulu-siri, der nicht oder nichts mehr taugt - also stadtverkehr etc. okay, aber längere überlandfahrten / autobahnvolllastorgien nach kurzer zeit zu weiches material - gerne beim metall mit schwarzer lippe. hat dann bei weniger belastung die eigenschaften die er haben soll und man sucht sich einen wolf. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur PX Kupplung mit Bundmutter - Montage

1) mit Fächerscheibe

2) mit Federring

3) ohne Scheibe

 

Hab die Mutter von BGM - welche Montage für welches Einsatzgebiet und wann/ob soll Schraubensicherung eingesetzt werden? 

Hatte 60NM vorgesehen, passt das?

Gruesse

Bundmutter Kupplung klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Thema: habe nen LML 5-kanal verbaut der mit einem PX150 Kolben kam (gebraucht). Da die Kolbenringe kaputt waren habe ich entschieden den LML Kolben zu ordern - in 57,8mm. Motor rüttelt und scheppert immer wieder metallisch. Erste Idee Kolbenbolzenlager oder so...Kopf runter und kein Spiel festgestellt. Das metallische Geräusch aber laut und deutlich wenn ich schneller am Polrad drehe. Meist wenn der Kolben über den Auslass fährt.

 

Kolbenringe durch Auslass alle da, sonst auch nix sichtbar in der Lauffläche...Moment: der Kolben hat deutlich Spiel in der Zylinderlaufbahn...wenn ich den mit den Finger verschiebe klackert es!

 

Lt meiner Messung hat die Zylinderbohrung 57,8mm und der Kolben von Piaggio hat etwa 57,6 (Markierung 1M).

Das habe ich gemessen in dem ich die Ventillehre zwischen Kolben und Zylinder gesteckt habe - sonst kein Messgerät vorhanden und Zylinderausbau geht nicht so schnell.

 

Nun das selbe mit dem LML Kolben gemacht und die Lehre geht bis 0,5mm dazwischen...auch vom Gefühl deutlich mehr Spiel.

Hat jemand das so schon erlebt? Ist so eine Messung als Indikator gut genug?

Kann jemand die Piaggiomarkierung "1M" als Kolbendurchmesser für 57,8mm Bohrung bestätigen?

Hab mal den Shop angeschrieben da auf der Verpackung 57,8mm draufsteht...

 

Gruesse

PK

Zylindermessung 57,8mm.JPG

LML Kolben 0,5mm Spalt.JPG

LML Kolbenkennzeichnung.JPG

PX Kolben 0,20mm.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PK125XL_AT:

 

Lt meiner Messung hat die Zylinderbohrung 57,8mm und der Kolben von Piaggio hat etwa 57,6 (Markierung 1M). 

Piaggio Kolben sollte 57,585 mm +/-0,015 mm haben. Mess Punkt 5 mm unter dem unteren Kolbenring, italienisch! 90° zum Bolzen gemessen. Lief denn der Motor schon? Wieso ist der Kolben so weit aus dem Zylinder raus. Beschreibung ist ein wenig ungenau, vielleicht nochmal präziser beschreiben.

Sonst Kolbenkippen durch zuviel Spiel.?

Sonst besser Zylinder ausbauen und Vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl nix am Ausbau vorbeiführen, Motor lief, ja. Bis 1/3 Gas kraftlos und mit Vibrationen. Ab Halbgas ganz manierlich.

Bin auch so gefahren da ich den Kolben out of the Box, im guten Glauben, verbaut habe.

Ringstoss vermessen - war auf 0,2mm, Kolben unten angepasst da 60mm KuWe, Fenster nachbearbeitet.

Der PX Kolben steht so raus da russisch gemessen: LML Kolben ist auf UT und PX Kolben reingesteckt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb T5Pien:

 

ev. kulu-siri, der nicht oder nichts mehr taugt - also stadtverkehr etc. okay, aber längere überlandfahrten / autobahnvolllastorgien nach kurzer zeit zu weiches material - gerne beim metall mit schwarzer lippe. hat dann bei weniger belastung die eigenschaften die er haben soll und man sucht sich einen wolf. 

 

Ja, so stellt es sich wohl dar! Ich pendle täglich 30km durch die Stadt. Da ist alles schick.

...werde also weiter fahren. Spalten/tunen steht für den Herbst eh auf dem Programm ;-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb chrisan:

 

Ja, so stellt es sich wohl dar! Ich pendle täglich 30km durch die Stadt. Da ist alles schick.

...werde also weiter fahren. Spalten/tunen steht für den Herbst eh auf dem Programm ;-)

 

dann kannst erstmal so fahren - ist nicht optimal, aber geht ne zeit lang. ein ersatzfahrzeug wäre ratsam, dass kann nämlich irgendwann auch mal zum defekt führen. so lange du aber hauptsächlich im stadtverkehr unterwegs bist und überland nicht mit vollgas rumprügelst wird das bis herbst wahrscheinlich gut gehen.

 

eine bitte: wenn gespalten wird, zeig mal welcher siri verbaut wurde. ich vermute metall mit schwarzer lippe oder aber der richtige, der langsam seine eigenschaften verliert. 

 

wenn es allerdings schlimmer wird - sprich, auch bei kürzen fahrten gleiche symptomatik: feierabend, ab nach hause und abstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb T5Pien:

ersatzfahrzeug wäre ratsam, dass kann nämlich irgendwann auch mal zum defekt führen.

Dafür habe ich meine getreue ET4 :-)

 

vor 2 Minuten schrieb T5Pien:

eine bitte: wenn gespalten wird, zeig mal welcher siri verbaut wurde. ich vermute metall mit schwarzer lippe oder aber der richtige, der langsam seine eigenschaften verliert. 

Geht klar! Werde berichten!

 

vor 3 Minuten schrieb T5Pien:

wenn es allerdings schlimmer wird - sprich, auch bei kürzen fahrten gleiche symptomatik: feierabend, ab nach hause und abstellen.

Ist klar! Wenn die im Stadtverkehr anfängt zu zicken, wird sie aus demselbigen gezogen ;-)
...regelmäßiger Getriebeölcheck ist eh klar!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsproblem - PX125 alt, 6 federn, 108mm Durchmesser

Habe 21Z verbaut und wollte auf 22Z umbauen.

 

Dieses Ritzel bestellt, eingebaut und gesehen das es 1-2mm übersteht - kann ja nicht sein!

https://www.scoodre.at/Kupplungszahnrad-Z26-22-AD96mm

Original wieder eingebaut - schließt plan ab :???:

21Z Zahnhöhe etwa 11mm

22Z Zahnhöhne etwa 12/12,5mm

daher wohl der Unterschied.

 

Nun gibt es unterschiedliche Anbieter und ich weiß nicht welches passt??? Mein Primär ist 68Z schrägverzahnt. Beilagscheibe ist von BGM und hat die selben Abmessungen wie das verbaute Teil, oder passt da etwas nicht? Vom 21Z Tragbild schließe ich auf korrekte Verzahnung da rechts und links ein kleiner Bereich nicht "poliert" ist.

 

SC: für alle PX lt Beschreibung ?!

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-oem-qualitaet-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-9020083?number=9020072

 

SIP: oder 23Z von DRT passend?

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500

oder dies in 22Z für VNX1T?

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungszahnrad+z+2226+_17473300

22z überstand.JPG

Kupplungsritzel 21z und 22z klein.jpg

21z.JPG

Bearbeitet von PK125XL_AT
links
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PK125XL_AT:

1-2mm übersteht - kann ja nicht sein! 

Doch, ist vielleicht das Sprintritzel, hat eine andere Bauhöhe 34,0 mm. PX 32,5 mm! Neu bestellen, oder Ritzel kürzen.

Was macht der Zylinder? Was hast du gemessen, oder fährt der schon? . Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb 2Manni:

oder Ritzel kürzen

 

 

würd ich nicht, da ist es günstiger, ein neues zu ordern, und die raren Sprint Ritzel auf Halde legen, da kommt bestimmt wer, der genau dieses sucht, dann kannst du trotz fairem Preis, das neu Bestellte gut wett machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, werde das Ritzel neu bei SIP bestellen - wenn das 22Z für Sprint jemand haben will...

Ist DRT qualitativ besser als zB FA oder no-name?

 

Zum Zylinder und den Kolben: war gerade beim Motoreninstandsetzer - hab ungenau gemessen.

Er hats mit Mikrometerschraube von etwa Mitte bis zum Kolbenhemd runter, rundum gemessen - 57,96mm sind maximal rausgekommen - also wurde der Zylinder schon mal geschliffen und der "alte" Kolben ist 1.ÜM 58mm. Da hab ich einfach den falschen Kolben bestellt (57,8) und eingebaut - daher zuviel Spiel.

Werde nun den alten Kolben mit neuen Ringen bestücken, Laufbahn etwas nachhonen lassen (und er vermisst mir dabei gleich das Kolbenspiel), das sollte dann funktionieren.

Höchste prio: ich will erstmal im Sommer fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20190711_183857.thumb.jpg.63107e46459c68f1e4dda638411e0353.jpg

 

Moin, kann mir jemand  auf die schnelle sagen, wierum diese Feder in die Grimeca Bremszange gehört? Breitere Seite oben oder unten?

Die alte Feder ist mir leider in Teilen entgegen gekommen ohne das ich sehen konnte, wie die mal drin war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe grad auf dem Schlauch bzw der Nebenwelle :blink:

Es geht ums PX80 Gehäuse. 

Dort kommt doch Kulu seitig die Messingbuchse fur die Nebenwelle. 

Lima seitig kommt die Buchse rein die aussieht wie ein Fingerhut. 

Also die hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/buchse+nebenwelle+fur+vespa+_17451400

 

Die soll aber nur für die 125-200 sein. 

Was für ne Buchse kommt da nun rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wastlol:

Ich stehe grad auf dem Schlauch bzw der Nebenwelle :blink:

Es geht ums PX80 Gehäuse. 

Dort kommt doch Kulu seitig die Messingbuchse fur die Nebenwelle. 

Lima seitig kommt die Buchse rein die aussieht wie ein Fingerhut. 

Also die hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/buchse+nebenwelle+fur+vespa+_17451400

 

Die soll aber nur für die 125-200 sein. 

Was für ne Buchse kommt da nun rein?

Gar keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information