Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Mache sind erst augenscheinlich wenn man die Frage gestellt hat.

Hab noch so eine Kategorie:

Nach 1min Laufzeit mit Standgas stirbt der Motor ab und geht kaum mehr an. Kerze total verkohlt.

Kann das nur bei zu Fett passieren oder ev auch bei zu Mager?

Tippe auf fett aber ich stelle es trotzdem zur Diskussion. LLS ist 2 1/2 Umdrehungen raus mit 50/160 auf 125er Zylinder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2019 um 22:48 schrieb PK125XL_AT:

 

Woran kann das liegen?

 

Ich kann mir nicht helfen,aber aus dieser Perspektive,sieht es für mich so aus,

als wenn die Wedifläche der Welle nicht weit genug heraussteht!

 

Dichtring Dichtfläche.JPG

 

Hier mal zum Vergleich von einer LML.

IMG_20190110_195647.thumb.jpg.d37e29c5a1a985aa29f1b6ffedc09672.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt Cortect blau drinnen - steht etwas weiter drinnen als bei dir am Foto - müsste nachsehen ob der braune nicht 7mm Dicke hatte - Corteco hat 6mm. Bis jetzt fährt sie sich wieder manierlich.

Seitentopic: Gleiches Drama bei der PK XL mit ETS Welle - etwas Öl im Limabereich - dort habe ich definitiv den braunen 7mm dicken Ring drinnen, weiss nicht warum :???:

Habe aus Neugier aufgemacht um nachzusehen und dann Ölwechsel machen.

Werde auch dort auf blauen Corteco in 6mm umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2019 um 18:22 schrieb grua:

1984er VNX1M PX125 Lusso Block mit außenliegendem Wellendichtring

original Kurbelwelle

Aktuelle, originale Einlasszeit gemessen: 111° v.OT / 39 ° n.OT 

 

Um auf 120 / 65 zu kommen muss ich also 9° vor OT und 26° nach OT aufreißen. Am Drehschieber-Durchmesser 98 mm sind das 7,7 mm vor OT und 22 mm nach OT Sehne. Habe das hier mal angezeichnet:

20190612_180106.thumb.jpg.62b66067166d9766855c648ba1bb89f0.jpg

 

Ist das ein typisches Bild für einen originalen PX125 Drehschieber?

 

Soll heißen: Kann das so stimmen, dass man  mit Originalwelle vor OT rein durch Aufreißen am Gehäuse sogar deutlich über 120° kommen kann, hingegen nach OT für 65° deutlich auch die Welle bearbeiten muss oder hab ich da irgendwo einen deutlichen Messfehler?

 

Die originalen 39° nach OT passen irgendwie nicht.
Da sollte irgend etwas um die 50°-55° stehen. 
Die 111° sollten passen, da kannst Du das angezeichnete Maß gut wegnehmen, je nach Ziel sogar mehr.

Für die Zeit nach OT musst Du die Welle bearbeiten oder eine mit längeren Zeiten nehmen, da reicht die Fläche sonst nicht aus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PK125XL_AT:

steht etwas weiter drinnen als bei dir am Foto

Der sollte aber schon so wie auf dem Foto montiert sein! Wenn er tiefer sitzt, behindert er die Schmierung des Lagers, und das ist gar nicht gut! :whistling: Ohne Siri sieht man so ein kleines Loch; das darf keinesfalls verdeckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Habe jetzt Cortect blau drinnen - steht etwas weiter drinnen als bei dir am Foto - müsste nachsehen ob der braune nicht 7mm Dicke hatte - Corteco hat 6mm. Bis jetzt fährt sie sich wieder manierlich.

Seitentopic: Gleiches Drama bei der PK XL mit ETS Welle - etwas Öl im Limabereich - dort habe ich definitiv den braunen 7mm dicken Ring drinnen, weiss nicht warum :???:

Habe aus Neugier aufgemacht um nachzusehen und dann Ölwechsel machen.

Werde auch dort auf blauen Corteco in 6mm umbauen.

 

Original ist der laufrichtungsgebundene Rolf,früher auch Corteco verbaut.Der ist 6mm hoch.

CIMG0485.thumb.JPG.673e28ea98a377156024fcc8271957bf.JPG

 

Der darf auch nicht höher sein,und auch nicht zu tief eingetrieben werden,da er sonst,wie von @kbup  erwähnt,

das wichtige Schmierloch (rot) vom Lager verdeckt!

CIMG0496.thumb.JPG.5f86ed8debaf9f43ac7434660ebc82d4.JPG

 

Das Foto der LML bezog sich auf den Bund der Welle/Dichtfläche für den Wedi.

Der scheint mir bei Dir viel zu weit innen.Die kleinen Späne auf deinem Foto lassen ahnen,

daß die Spiralfeder am Bund angestanden ist,und gescheuert hat,oder wurde am Wedi gebohrt?

Normalerweise geht der Wellenbund bis fast zum Rand der Gehäuseöffnung.

Auf jeden Fall ist er deutlich zu sehen.

CIMG0486.thumb.JPG.342ebd4015ee1c8f5c4b1f8b334a88d8.JPG

CIMG0490.thumb.JPG.f837935b51e4d92f40ab579b124fd23e.JPG

 

Der Wedi,hier bei einer Veloce,ist fast schon zu tief drin.Der Wedi sollte eher fühlbar,

ganz leicht erhaben an der Gehäusekante überstehen.So wie bei dem Lusso Gehäuse ganz oben.

CIMG0487.thumb.JPG.a0ed2e10f5c3fe4c0719c3bfe2f9b274.JPG

CIMG0488.thumb.JPG.9d8fbb287eb3479e8db702ca1ccbe08e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb alfonso:

Die originalen 39° nach OT passen irgendwie nicht.
Da sollte irgend etwas um die 50°-55° stehen. 
Die 111° sollten passen, da kannst Du das angezeichnete Maß gut wegnehmen, je nach Ziel sogar mehr.

Für die Zeit nach OT musst Du die Welle bearbeiten oder eine mit längeren Zeiten nehmen, da reicht die Fläche sonst nicht aus.

Habe hier 2 Stk. VNX1M P125X Motoren. Wurden beide schon mal gebastelt, da Hälften nicht nummerngleich. Aber alles ungefräst und Nummernungleichheit betreffend Einlasszeiten egal, weil da trägt ja die kleine Hälfte nichts bei. Beide Motoren Welle mit 57mm.

 

Habe beide jetzt nochmal penibelst vermessen. Definitiv beide Motoren 110 / 40 Drehschieber Einlasszeit. Nach OT definitv nicht mehr als die genannten 40 °. Also muss es diese kuzen nach OT Zeiten tats. in den 80er Jahren gegeben haben???

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2019 um 22:36 schrieb Rollermichl:

Sagt mal, sieht man auf dem Bild dass irgendwas vor allem im Bereich des Geberkolbens fehlt? Das Dingens will einfach nicht pumpen. Fehlt da z.B. ein Dichtring am Kolben wo diese leere Nut ist?

Nein, da fehlt keine Dichtung. Die Topfdichtung und der O-Ring sind korrekt. Undicht scheint ja auch nix zu sein, sonst würde die Suppe ja irgendwo rauslaufen. Evtl. Leitungen verstopft oder Bremskolben fest. Baut der Bremszylinder ohne Sattel den Druck auf? Richtig entlüftet hast Du nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb grua:

Habe hier 2 Stk. VNX1M P125X Motoren. Wurden beide schon mal gebastelt, da Hälften nicht nummerngleich. Aber alles ungefräst und Nummernungleichheit betreffend Einlasszeiten egal, weil da trägt ja die kleine Hälfte nichts bei. Beide Motoren Welle mit 57mm.

 

Habe beide jetzt nochmal penibelst vermessen. Definitiv beide Motoren 110 / 40 Drehschieber Einlasszeit. Nach OT definitv nicht mehr als die genannten 40 °. Also muss es diese kuzen nach OT Zeiten tats. in den 80er Jahren gegeben haben???

 

Kann gut sein.

Ist auch egal, an die Welle musst Du auf jeden Fall ran.

Ob es ein paar Millimeter mehr oder weniger sind macht keinen Unterschied.

 

Raus mit der Flex!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GelbStich:

Baut der Bremszylinder ohne Sattel den Druck auf? Richtig entlüftet hast Du nehme ich an?

Hab ich probiert und auch ohne Sattel kommt nix ausm Schlauch. Ich werd den Geber mal mit Bremsenreiniger fluten. Da das Teil ewig gestanden hat kanns gut sein dass ein Kanal zu ist.

Bearbeitet von Rollermichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit meinem neuen Polini 177  :crybaby:einen Steckreiber -  bei einem hunderter.

Zum Glück auf der Geraden und keiner hinter mir....Ursache: beim Gemisch gepatzt :wallbash: :withstupid:

 

Frage: Zylinder runter und Hohnen, Kolbenringe tauschen? oder einfach weiterfahren.

 

Auf dem Weg heute in die Arbeit hat alles gepasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fritze76:

danke für Deine rasche Antwort - die Geräusche hab ich bisher noch nicht vernommen, sperre aber meine Lauscher auf :sigh:

wie denn beim Gemisch gepatzt? Würde ja eher abmagern durch Spritmangel, oder falscher Bedüsung vermuten. Kann mich natürlich auch irren.

Kannst ja mal durch den Auslass linsen und den Zustand des Kolbens/der Ringe erahnen, aber solange es läuft, läuft´s.

Zum Honen gibt es ja auch preisgünstige und bessere Zylinder als den Polini. Kurze Frage: ist dein Polini GG, oder Alu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein GG Zylinder. die Kerze war leicht verrußt -  mageres Gemisch würde ich ausschließen. Kann natürlich eine größere Hauptdüse reinknallen, aktuell ist eine 122er drinnen ->>  mit O-Topf.

 

Ich hab fast bis übern Rand vollgetankt :wallbash: und dann noch das Öl reingeleert.....nicht das gscheiteste und mit der letzten Tankung ist er ja gut gelaufen....und der Reiber kam dann nach 20km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb discotizer303:

wie denn beim Gemisch gepatzt?

 

vielleicht beim tanken zu wenig öl rein, das kann schonmal passieren.

 

honen selbst kostet nicht die welt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb T5Pien:

 

vielleicht beim tanken zu wenig öl rein, das kann schonmal passieren.

 

honen selbst kostet nicht die welt 

Jepp. Bei unserem örtlichen Motorenbauer muss man da schon was hinlegen. Denke der hat das letzte Mal so um die 40 Euro verlangt.

Dazu kommen dann noch die Kosten für Ringe und evtl. Kolben.

Beim Tanken zu wenig Öl reingekippt kann freilich vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb discotizer303:

Jepp. Bei unserem örtlichen Motorenbauer muss man da schon was hinlegen. Denke der hat das letzte Mal so um die 40 Euro verlangt.

Dazu kommen dann noch die Kosten für Ringe und evtl. Kolben.

Beim Tanken zu wenig Öl reingekippt kann freilich vorkommen.

hab sicher zu wenig reingekippt...merde!

 

na ich fahr mal weiter, sollte es nochmals klemmen oder Geräusche auftreten, muss ich eh ran.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb CDI:

Da mußt du dich aber ganz schön vermessen haben/ da wird wohl beim Hahn noch kein Öl angekommen sein, denn ich fahre auf meiner Standard PX125 problemlos mit vollsynthetischem Öl seit ca. 35.000km 1:80.

 

der tank war blattl'ebenvoll, das draufgeleerte Öl ist mit ziemlicher Sicherheit bei der nächste Welle wieder rausgeschwappt, entsprechend versaut wars auch unterm sitz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk auch das wenn eher die kuwelager den 'großen' Schaden davon tragen..

 

mische wie cdi auch deutlich weniger oft als 1:50.. no Probs..

 

eher im Gegenteil..1:50 mM nach oft zu viel Qualm...

 

bin schon ganze Tankfüllung gefahren ohne Öl beizumischen (nat ohne Absicht:rotwerd:)... 177 polini... ist mir nur an der Ampel aufgefallen das er nicht nach 2 Takt gerochen hat:-D

 

lediglich Laufgeräusch hat sich etwas verändert.. denke Lager etwas beleidigt... egal.. weiter geht's:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2019 um 20:13 schrieb Kosmoped:

,oder wurde am Wedi gebohrt?

 

Habe mit 1mm vorgebohrt für die Schraube zum Ziehen des Ringes - werd ev nochmal nachsehen wie tief ernun wirklich sitzt. Das mit der Schmierbohrung bereitet mir Sorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information