Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb schrottmofa:

D.h.alle 'normalen'22er ritzel die nicht von bgm sind passen nicht wirklich auf 65er primär oder gibt es auch originale die passen.frage nur weil ich eins hier liegen habe.

 

"normale" 22´er gibt es nicht - also von piaggio. die ersten 22ér waren nach meinem kenntnisstand die von fa und die waren auch für die 65´er piaggio ritzel gedacht.

so ein zahn plus minus abweichend von der originalübersetzung ist in der regel nicht so problematisch 65: 22,23,24  - 68 : 19 ( gibt es nicht),20,21  - selbst gefahren, auch längere zeit. da ich sogar mit ganz kurzem 4. von drt unterwegs war, beschleunigte der auf drehzahl getrimmte 210´er alt quasi wie im dritten - war nett. da hättest du also dann keinerlei probleme.

 

das 22´er von fa  in verbindung mit 68´er ritzel piaggio habe ich nicht ausprobiert und würde ich auch nicht machen - selbst wenn man die kulu problemlos auf die welle bekommen würde, da 2 zähne unterschied, sondern dann zu den alternativen greifen von bgm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Deichgraf said:

Eine Cosa Kupplung kann mit vernünftigen Federn ungefähr 20 PS ab und ist schon das Maß der Dinge. 

Das Blöde ist leider, dass man im Zubehör was Cosa Kupplungen angeht viel Scheiß vorgesetzt kriegt. 

Daher ist meine Empfehlung eigentlich immer eine neue CNC Kupplung. Sowas kostet einmalig 250 Euro und Du hast für immer Ruhe. 

 

Danke - da dein Beitrag inzwischen auch noch mit Like und Danke dekoriert wurde scheint da wohl was dran zu sein ;-) CNC is schon so n bisschen mit Kanonen auf Spatzen bei dem Motor, andererseits habe ich aber auch überhaupt keine Lust auf Nachbauschrott für immer noch gutes Geld. Bei gebrauchten Original Cosa Kupplungen muss ich auch immer noch mindestens das Ritzel tauschen oder? Dann wird’s wohl doch eine Superstrong und Ruhe ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manuel:

....Bei gebrauchten Original Cosa Kupplungen...

 

Das ist es ja - woran willste die erkennen. Selbst die Shops wissen doch schon längst nicht mehr was sie da eigentlich als Originalteil verpacken.

 

Eine CNC Kupplung ist auf jeden Fall ein "Originalteil".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schrottmofa:

Moin,was genau ist der Unterschied bei  einem 22er cosa ritzel für eine 68er primär zur 65er primär ,oder gibt es da keinen?

Dachte immer die sind alle gleich. 

 

vor 9 Stunden schrieb Angeldust:

 

Wenn du ein  originales 22Z Ritzel (für 68Z) auf einem Primärrad mit 65 Zähnen fährst ist das ein Glücksspiel ob das dauerhaft funktioniert.

Daher gibt es von BGM zwei Ritzel mit 22Z. Die sind jeweils für die unterschiedlichen Module des 67/68Z und 65Z Primärrad gefertigt.

 

 

vor 8 Stunden schrieb schrottmofa:

D.h.alle 'normalen'22er ritzel die nicht von bgm sind passen nicht wirklich auf 65er primär oder gibt es auch originale die passen.frage nur weil ich eins hier liegen habe.

 

vor 8 Stunden schrieb T5Pien:

 

"normale" 22´er gibt es nicht - also von piaggio. die ersten 22ér waren nach meinem kenntnisstand die von fa und die waren auch für die 65´er piaggio ritzel gedacht.

so ein zahn plus minus abweichend von der originalübersetzung ist in der regel nicht so problematisch 65: 22,23,24  - 68 : 19 ( gibt es nicht),20,21  - selbst gefahren, auch längere zeit. da ich sogar mit ganz kurzem 4. von drt unterwegs war, beschleunigte der auf drehzahl getrimmte 210´er alt quasi wie im dritten - war nett. da hättest du also dann keinerlei probleme.

 

das 22´er von fa  in verbindung mit 68´er ritzel piaggio habe ich nicht ausprobiert und würde ich auch nicht machen - selbst wenn man die kulu problemlos auf die welle bekommen würde, da 2 zähne unterschied, sondern dann zu den alternativen greifen von bgm. 

 

Ich häng mich da mal dran...

 

Habe hier folgende Paarung verbaut (Motor ist schon zu, aber steht noch auf der Werkbank...): 

 

22/67 (Cosa Kulu und ori Piaggio Primärrad) mit 200 alt Getriebe und kurzem vierten (36z  BGM). Mit Malossi alt, 60er Welle, SI24 und Elron… Wollte eigentlich ein 23er Kuluritzel fahren, aber das passte gar nicht bzw. ließ sich nicht montieren weil zu groß.

 

Frage 1: Ist das so fahrbar oder evtl. viel zu kurz? Hab den Getrieberechner grad nicht gefunden...

Frage 2: Sind da Probleme zu erwarten wg. der Zahnradpaarungen 22er Kulu/67er Primär Piaggio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu eins: kannst du so fahren, beim alten malossi

 

23/67 ist quasi fast gleich mit 22/65 , deine jetzt verbauten 22 noch ein tucken kürzer - leicht über 3, das geht schon - auch in verbindung mit dem kurzen 4. sofern der 210 alt noch original ist, würde ich den dann mit fußausgleich fahren. die hohen sz werden durch das kurze getriebe schön kompensiert und der motor wird dann auch schön ausdrehen.

 

 

zu zwei: 

 

keine ahnung, da braucht man weitere infos von dir. ich fahre sowas nicht - ich schrieb ja, ich weiche bei orig.-teilen ( also hier dein 67´er - gehe jetzt davon aus, dass das ein orig. ist )  immer nur ein zahn mehr oder weniger ab. welches 22´er nutzt du denn ? 

das von fa oder ein anderes ? von bgm gibt´s ja ein spezielles 22 ´er. die bgm -ritzel sind beschriftet, da sollte eine identifikation einfach sein, das von fa sieht aus wie ein originales von bgm.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb T5Pien:

zu eins: kannst du so fahren, beim alten malossi

 

23/67 ist quasi fast gleich mit 22/65 , deine jetzt verbauten 22 noch ein tucken kürzer - leicht über 3, das geht schon - auch in verbindung mit dem kurzen 4. sofern der 210 alt noch original ist, würde ich den dann mit fußausgleich fahren. die hohen sz werden durch das kurze getriebe schön kompensiert und der motor wird dann auch schön ausdrehen.

 

 

zu zwei: 

 

keine ahnung, da braucht man weitere infos von dir. ich fahre sowas nicht - ich schrieb ja, ich weiche bei orig.-teilen ( also hier dein 67´er - gehe jetzt davon aus, dass das ein orig. ist )  immer nur ein zahn mehr oder weniger ab. welches 22´er nutzt du denn ? 

das von fa oder ein anderes ? von bgm gibt´s ja ein spezielles 22 ´er. die bgm -ritzel sind beschriftet, da sollte eine identifikation einfach sein, das von fa sieht aus wie ein originales von bgm.

 

Danke für die Info. Primärrad 67Z ist ori Piaggio, das Kuluritzel - keine Ahnung, hab ich schon länger hier liegen. 

 

Motor muss eh nochmal auf weil sich die Gänge nicht sauber durchschalten lassen, die Hauptwelle steht 5mm im Rollenlager (Schaltraste) zurück:wow:...

Dann guck ich mir das Ritzel nochmal an und mach evtl. mal Fotos zum identifizieren... Ist jedenfalls kein BGM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand woran es liegen kann, das mein Schließzylinder am Lenkrad beim abziehen des Schlüssels mit rauskommt wenn man nicht aufpasst? Weiterhin kann ich den Schlüssel nur abziehen in der Stellung Lenkradschloss. Bei Lenkradschloss auf kann man ihn nicht rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteres liegt wohl daran, dass der Haltestift fehlt oder gebrochen ist o.Ä.

Zweiteres ist, je nach Vespa-Modell, durchaus normal.

Da du aber vom Lenkrad sprichst bin ich mir nicht sicher ob du überhaupt vor einer Vespa stehst und ob die Frage nicht im Technik allgemein besser aufgehoben wäre. :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb OFFI:

 

Danke für die Info. Primärrad 67Z ist ori Piaggio, das Kuluritzel - keine Ahnung, hab ich schon länger hier liegen. 

 

Motor muss eh nochmal auf weil sich die Gänge nicht sauber durchschalten lassen, die Hauptwelle steht 5mm im Rollenlager (Schaltraste) zurück:wow:...

Dann guck ich mir das Ritzel nochmal an und mach evtl. mal Fotos zum identifizieren... Ist jedenfalls kein BGM.

 

 

bin mir nicht ganz sicher, ob die bgm-teile schon immer beschriftet wurden und immer schwarz waren, frag einfach mal in deren topic nach, die antworten sofort - am besten mit foto. bin mir da aber dann schon recht sicher, dass es ein fa-ritzel sein sollte. ich selbst würde es nicht fahren, nun zum 3. mal - ich nur +/- 1 vom orig., aber kann natürlich trotzdem funktionieren. da dein motor jetzt ja eh geöffnet wird, würde ich auf nummer sicher gehen und alles passend machen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tobsi:

Mal ne Werkzeugfrage :

Kann man so ein günstiges Kompressionsmessgerät, aus der Bucht für um die 17€, kaufen oder taugen die nichts ?

Kann man! Über die Aussagefähigkeit solch'einer Messung wird ja diskutiert; aber als Anhaltspunkt taugt sie sicherlich. Hab meins seit ca. 10 Jahren, und es geht immer noch! :cool:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb käthe 1963:

Gibt es ein Maß wie lang optimaler Weise der Benzinschlauch, in Verbindung mit si Vergaser,sein sollte?

Unterscheidet sich je nach Lusso (Öltank) oder Alt-PX etwas.

Erinnerlich 50cm bei Alt-, 60 bei Lusso-PX. Ohne Gewähr.

Würde so lang wie nötig und so kurz wie möglich machen ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb käthe 1963:

Gibt es ein Maß wie lang optimaler Weise der Benzinschlauch, in Verbindung mit si Vergaser,sein sollte?

 

vor 6 Stunden schrieb McGregor:

Erinnerlich 50cm bei Alt-, 60 bei Lusso-PX. Ohne Gewähr

 

Der von Vespa verkaufte originale,16,50€ teure Schlauch,ist pauschal 60 cm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

eine kleine Frage - passt ein Gelege aus einem Lusso Gehäuse ohne Anpassungsschwierigkeiten in ein Gehäuse eines PX alt Motors ? Oder gibt es Probleme mit dem Schaltkreuz oder ähnlichem ?

 

Frage wegen Gehäuseschaden am Lusso 125 Motor . PX alt Gehäuse vorhanden

Bearbeitet von Mr.Upsetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mr.Upsetter:

passt ein Gelege aus einem Lusso Gehäuse ohne Anpassungsschwierigkeiten in ein Gehäuse eines PX alt Motors ? Oder gibt es Probleme mit dem Schaltkreuz oder ähnlichem ?

Passt! Das "Schaltkreuz" hat mit dem Vor"gelege" ja nix zu tun. Probleme kann's geben mit der Steckachse der Nebenwelle! Die muss auf beiden Seiten passen! Vgl.:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hoofy:

Weiß jemand woran es liegen kann, das mein Schließzylinder am Lenkrad beim abziehen des Schlüssels mit rauskommt wenn man nicht aufpasst? Weiterhin kann ich den Schlüssel nur abziehen in der Stellung Lenkradschloss. Bei Lenkradschloss auf kann man ihn nicht rausziehen.

 

Der Raststift muß im Schloßsitz einrasten.

1963833960_Screenshot_2019-05-2429583638-F06D-4A55-AF60-037F6AF95352jpeg394734d2d46c9c5bd487416bd2aff18djpeg(JPEG-Grafik3024....thumb.png.bb7598e507a28e94ff4a5337b3f6e51d.png

 

Ich kann Dir natürlich von hier aus nicht sagen,was bei Dir im Weg ist,daß Du das Schloß nicht weit genug hinein bekommst.

Da kann's auch nur um einen Millimeter gehen!

Kann auch eine zu dicke Lackschicht/nase sein,falls neu lackiert wurde.(sieht so aus :-))

Entweder vorne an der Kante und/oder der Kerbe für den Schloßträger rechts,des Schloßsitzes,

sodaß Du das Schloß mit dem Schloßträger nicht weit genug hinein bekommst,

oder Dreck/Lack an der Raststiftaufnahme selbst,sodaß er nicht in den Schlitz paßt/rutschen kann.

 

Diese Bereiche kontrollieren/entlacken.

Schloß in  den Schloßträger stecken,so,daß der Stift nicht hinausschaut.

Stift muß dabei in Stellung "OFF" nach unten zeigen!

Dann den Schloßträger bis Anschlag in den Schloßsitz stecken,und dann erst das Schloß reindrücken,bis es einrastet.

Weitere Möglichkeit kann auch sein,daß die Abdeckung,die vorher über den Schloßsitz gesteckt wird,

durch zu dicke Lackschichten zu weit vorsteht,und dadurch verhindert,

daß der Schloßträger nicht weit genug für das Schloß/den Stift reingeht.

 

Das Du den Schlüssel nur bei "Lock" abziehen kannst,ist bei Lusso,Cosa und PK normal.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX alt Gehäuse mit neuer Mazzu Welle für eine PX125/150. Da kann was nicht stimmen...Die Perspektive täuscht. Die KuWe sitzt mittig im Gehäuse...aber links die Lücke :wallbash:

1699375986_20190524_1158521.thumb.jpg.767ac85366f3765903575afcacc8d8f5.jpg

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb dr177:

Die KuWe sitzt mittig im Gehäuse...aber links die Lücke

Hatte das auch kürzlich. Wollte erst mit Scheiben unterlegen; aber das wichtigste ist, dass das Pleuel mittig liegt! Wenn dem so ist, sollte das kein Problem sein, sofern das Lager nicht im Sitz zu viel Spiel hat. Dann sollte man was unterlegen. Ist aber nur reine Theorie! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Der Raststift muß im Schloßsitz einrasten.

1963833960_Screenshot_2019-05-2429583638-F06D-4A55-AF60-037F6AF95352jpeg394734d2d46c9c5bd487416bd2aff18djpeg(JPEG-Grafik3024....thumb.png.bb7598e507a28e94ff4a5337b3f6e51d.png

 

Ich kann Dir natürlich von hier aus nicht sagen,was bei Dir im Weg ist,daß Du das Schloß nicht weit genug hinein bekommst.

Da kann's auch nur um einen Millimeter gehen!

Kann auch eine zu dicke Lackschicht/nase sein,falls neu lackiert wurde.(sieht so aus :-))

Entweder vorne an der Kante und/oder der Kerbe für den Schloßträger rechts,des Schloßsitzes,

sodaß Du das Schloß mit dem Schloßträger nicht weit genug hinein bekommst,

oder Dreck/Lack an der Raststiftaufnahme selbst,sodaß er nicht in den Schlitz paßt/rutschen kann.

 

Diese Bereiche kontrollieren/entlacken.

Schloß in  den Schloßträger stecken,so,daß der Stift nicht hinausschaut.

Stift muß dabei in Stellung "OFF" nach unten zeigen!

Dann den Schloßträger bis Anschlag in den Schloßsitz stecken,und dann erst das Schloß reindrücken,bis es einrastet.

Weitere Möglichkeit kann auch sein,daß die Abdeckung,die vorher über den Schloßsitz gesteckt wird,

durch zu dicke Lackschichten zu weit vorsteht,und dadurch verhindert,

daß der Schloßträger nicht weit genug für das Schloß/den Stift reingeht.

 

Das Du den Schlüssel nur bei "Lock" abziehen kannst,ist bei Lusso,Cosa und PK normal.

Danke für die Ausfürliche Erklärung! Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten mal checken! 

 

Es wurde neu Lackiert das hast du richtig erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Frage hab ich noch. Ich habe den Verschlussstopfen für das Ölpumpenloch gekauft. Ich verstehe nicht so recht wie ich das einbauen soll. Also der „Stift“ mit den beiden O-Ringen ist ja noch leicht. Aber was mache ich mit diesem kleinen Bolzen und der Blechschraube? Die Blechschraube kann ich in das Loch neben der Öffnung einschrauben, aber was soll das bringen? Dehnt die das Material so sehr das der Stopfen geklemmt wird?

F94187AD-8245-41F8-B394-07B8C1944A76.jpeg

B7F2E6AA-7442-490D-89F5-8B445C50FA0F.jpeg

4F43FD25-80A1-413B-829B-327E75876C54.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information