Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb PK125XL_AT:

 

So - Lager oben und unten gewechselt - schauten gut aus aber da alles raus und neu ist bin ich zufrieden. Kein Spiel und der Lenker fällt leicht in die Endlage.

Lusso Bremsankerplatte verbaut (gebraucht), neue Lager vom SC drinnen.

Bremsbeläge Newfren Aqua, neu

Achse FA 20mm neu eingepresst

Bremstrommel neu, neue Lager

Bremsseil und Ummantelung Lusso, neu - und nun das Beste:

 

Es ruckelt noch immer! :crybaby:

Nicht mehr so stark aber auf den ersten Metern immer noch fühlbar.

Die Achse war sicher verbogen da ich nun die Trommel mit leichtem Druck und Drehung rauf und runter bringe - das war davor nicht möglich.

 

Noch Ideen? Ich könnte :repuke:

Ruckelt das nur beim Bremsen?

Ich hatte mal ähnliches und da war der vordere Stoßdämpfer der Übeltäter.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stossdämpfer hatte ich ausgebaut - schon älter aber scheint nicht ganz Latte zu sein - neue Gummilager spendiert - merke die Dämpfung in Zugrichtung wenn ich manuell komprimiere und auslasse.

Habe nur ein paar Meter Probefahrt machen können mit max 20kmh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Stossdämpfer hatte ich ausgebaut - schon älter aber scheint nicht ganz Latte zu sein - neue Gummilager spendiert - merke die Dämpfung in Zugrichtung wenn ich manuell komprimiere und auslasse.

Habe nur ein paar Meter Probefahrt machen können mit max 20kmh.

Ich habe so auch kein Defekt feststellen können. Habe es dann erst nach dem Tauschen gemerkt das es daran lag... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PK125XL_AT:

den Einfluss von der Felge versteh ich nicht. 

Wenn die nen Schlag hat ruckelt es.

Einfach mal ne andere montieren.

Danach mal nen anderen Stoßdämpfer testen.

Nach und nach, bis das Problem gefunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PK125XL_AT:

Nicht mehr so stark aber auf den ersten Metern immer noch fühlbar. 

War es vorher nicht ab 50 km/h? Oder hab ich das was falsch in Erinnerung?

Hast du die Mutter vom oberen Lenklager definitiv richtig angezogen?

Lässt sich das Vorderrad bei aufgebocktem Roller gut ohne Eiern drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir für die kleine  PX alt Kulu ein 21er Ritzel aus einem der bekannten Shops besorgt.

 

- Grundplatte baut höher, Ori Pia 2mm, Nachbau 2.35mm (Gesamthöhe aber identisch)

- Zahnräder nicht sauber bearbeitet, da stehen an den Flanken Grate über.

20190509_133538.thumb.jpg.2534fbb0666e81c8b49cac7943ba26b1.jpg

20190509_133606.thumb.jpg.b4e99dcce2a9be74d13400524e1c7738.jpg20190509_133659.thumb.jpg.c7389487f0d9ab2e8cd598d8c9c67735.jpg20190509_134038.thumb.jpg.d95f552d515278a8ecfba5e42f35eb5a.jpg

 

 

 

Einbauen und zufahren ggf. Nachbearbeiten oder Zurücksenden ?

Vielen Dank.

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb PK-HD:

War es vorher nicht ab 50 km/h? Oder hab ich das was falsch in Erinnerung?

Hast du die Mutter vom oberen Lenklager definitiv richtig angezogen?

Lässt sich das Vorderrad bei aufgebocktem Roller gut ohne Eiern drehen?

 

Gestern am Abend war es trocken - bei 50kmh ist kein Schütteln mehr festzustellen - hurra!

Bleibt noch ein wenig Ruckeln wenn ich die Vorderbremse betätige. Sie zieht auch sehr weich...irgendwie als hätte sie zwei Stufen

 

Habe die neuen Bremsbeläge mit dem Tragbild der neuen Trommel verglichen - mir kommt vor das der NewFren Aqua Belag etwas weiter nach aussen steht ("breiter ist") und dort an der Trommelphase zwischen Reibfläche und Stirnseite kratzt. Bremsbeläge selber tragen schon über 70% der Reibfläche.

Werde das heute mal anfasen/nachfeilen und nochmal testen bzw mal einen gebrauchten PIA Belag testen.

 

Zur Lusso Bremsnocke: welche Reihenfolge passt? Derzeit Option 1 verbaut

1) Nocke - Unterlegscheibe - Bremsarmaufnahme - Bremshebel - Scheibe - Sprengring -  Mutter

2) Nocke - Bremsarmaufnahme - Unterlegscheibe - Bremshebel - Scheibe - Sprengring -  Mutter

Bremstrommel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Bleibt noch ein wenig Ruckeln wenn ich die Vorderbremse betätige. Sie zieht auch sehr weich...irgendwie als hätte sie zwei Stufen

Auch das ist gelöst, die neue trommel wars, mit der alten trommel läuft alles 1a!

Muss jetzt noch die neue trommel abwickeln, bin gespannt wie das ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb xsivelife:

Ich nehme an, er meint das Plastikfilterchen über dem Röhrchen ... Hut ab, wenn Du so kreativ bist und Zweiteres gekürzt bekommst, ohne Ersteres zu demontieren oder zu schrotten :whistling:

danke für deine Hilfe. Im originalen Hahn gibt es auch keinen solchen Firlefanz.

Und besser das Röhrchen ist gut im Hahn als einmal demontiert und dann nicht mehr dicht. Aber bestimmt weißt du ja dann was passiert. Muss ich ja nicht extra hier erwähnen.:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hoofy:

Also der Plan wäre außen den Filter ab zu machen, dann das Röhrchen um die Hälfte kürzen (geht ja ohne es ab zu machen) und dann den Filter wieder drauf

So machsdest. Bloß keine Wissenschaft draus machen. Ab das Ding und einbauen, fahren, Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hoofy:

Also der Plan wäre außen den Filter ab zu machen, dann das Röhrchen um die Hälfte kürzen (geht ja ohne es ab zu machen) und dann den Filter wieder drauf

 

:thumbsup:

Kannste so machen,aber ich würde es nicht gleich um die Hälfte kürzen.

Kommt natürlich darauf an,wie wenig Reserve Du haben willst/brauchst.

Das kann sonst bei Touren sehr ärgerlich werden,wenn man mal nicht aufpaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hoofy:

Oder muss ich da evtl.dann garnichts machen und drehe immer direkt auf Reserve. 

Häh? Welche Reserve?

Hast du den falschen Hahn?

Wie du schon schrubst, Lusso hat nur auf und zu. Die Anzeige sagt dir wenn du auf Reserve fährst. Egal wie weit du dein Röhrchen beschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich sag mal so, mit Schmerzen signalisiert der Körper, dass etwas nicht stimmt. Wenn das dann nach ein paar Wochen Schonhaltung, etc. nicht besser wird, dann gehe ich zu jemanden, der das Zeug gelernt hat und der mir mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen kann. Das muss nicht zwingend ein Doktor sein, bei so Gelenksachen kann ein guter Physiotherapeut helfen. Ich verstehe diese Verteufelung der Schulmedizin und deren Vertreter nicht. Keiner möchte mehr auf dem medizinischen Stand des Mittelalters leben und wegen ner kleinen Schnittwunde Angst vor einer Blutvergiftung und um sein Leben haben. Daher fällt es mir schwer dich zu diesem für dich garantiert freudigen Erlebnis zu beglückwünschen, sondern frage mich, was in einem vorgehen muss, sich lieber jahrelang mit solchen Schmerzen und Einschränkungen durchs Leben zu quälen statt einfach Hilfe bei jemanden zu suchen, der genau auf solche Probleme spezialisiert ist und dafür sogar viele Jahre studiert und praktiziert hat. Trotzdem Glückwunsch.
    • Ja ist recht selten und kaum zu bekommen. SHA 13.13 Spaco mit Leerlaufdüse und Gemischeinstellschraube 
    • @Ralf1968 ich habe mal die Fahrzeugscheine und Verträge mit den persönlichen Daten der Vorbesitzer entfernt. Glaube die finden das nicht so geil. Blanko BE‘s sind im übrigen Urkundenfälschung, findet das Gesetz nicht so geil.
    • Mit Serienmenge reicht es normalerweise einen Ziegelstein o.ä. unter den linken Ständer zu legen. Das ist schräg genug. Dann tropft höchstens ein Rest aus dem Hauptwellenlager. Nachteil ist, dass leichter Kleinteile, wie z.b der Halbmond reinfallen kann.
    • umrüstung Serie 2 auf BGM Scheibenbremse mit TPH Geber unter der Kaskade. Hat jemand zufällig die benötigte Bremsleitungslänge im Kopf? Wäre bequemer am Einbautag alles fertig zu bekommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information