Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

neulich ist mir bei Vollgas nach einem leichten Schepper Geräusch die Kompression der T5 abhanden gekommen.

Jetzt hab ich mal den Zylinder runter gemacht. Die Ringe sehen für mich noch ok aus.

 

Sie ist nach einem kurzen Stopp auch wieder angesprungen. Kompression was sehr schwach.

Was kann denn das sein? Einfach nur geklemmt?

 

- 172er, Worb 5 überarbeitet

- gelippte LH Welle

- Drehschieber mit 30er Mikuni

- MMW Kopf

 

Danke

Dirk

 

 

IMG_0838.JPG

IMG_0837.JPG

IMG_0836.JPG

IMG_0835.JPG

IMG_0834.JPG

IMG_0833.JPG

Bearbeitet von fuschnicker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mal bitte was zum Kerzenbild sagen ? Bin da etwas verunsichert wegen der Hauptdüse.

 

Setup: Px125 my, Scorpion ohne Drossel, O-tuning Programm, Bgm Lippwelle, Si20/20 auf frischem Drehschieber.

 

Steuerzeiten Einlass /Auslass 125/177

Steuerzeit Drehschieber 107/56 v/n o.T.

Auslasssehne 59,2 %

Zündung auf 18° geblitzt.

102 KMH Spitze mit GPS gemessen.

Max.Drehzahl 7800 rpm.

 

Bedüsung Nd 48/140

Hd 160 BE2 110

 

Keine Veränderung beim choketest.

 

Ich würd sagen das die Hauptdüse noch größer müsste (hab aber keine größere mehr) die ist aber doch schon ordentlich für nen 125er Motor......

 

20190502_124718.jpg

20190502_124711.jpg

Bearbeitet von tobsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die PX Kenner, ich habe eine PX125 Bj 2008 mit Polini Box und HD 102 , beim Anfahren Ruckelt und Stottert die PX wenn ich mit etwas mehr Gas anfahre ist es OK. Ein Freund von mir meinte es wäre eine PX Krankheit und der Spaco Vergaser  wäre da Maßgeblich dran Schuld.Das ruckeln war auch schon da ohne polini Box wo alles Ori war.

Weiß jemand wie man das in den Griff bekommen kann? andere Vergaser ? wäre über eine Antwort oder über einen Tip sehr Dankbar.

 

Danke Dieter

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weissbierjojo ich weiß, das Thema gab es schon 1000mal aber war das nicht so das das BE2 fetter ist als das BE3 grade wenn der RAP das saugen kriegt......

 

@Humma Kavula die Kerze hat in etwa 70km runter. Die war aber auch schon schwarz ölig versifft da ich den Gaser untenrum auch erstmal ordentlich fett hatte und dann Stadtverkehr gefahren bin. 

 

Mich wundert halt nur das ich über 10 Stufen größer bin als Original bei der HD und ich sie nicht zu fett bekommen habe um dann wieder runterzudüsen. Von mager nach fett bedüsen ist Kacke, umgekehrt ist mir halt lieber.......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tobsi:

Mich wundert halt nur das ich über 10 Stufen größer bin als Original bei der HD und ich sie nicht zu fett bekommen habe

Du musst so rum überlegen:

Du hast die Topspeed einer originalen PX200, die ne HD von 116 ab Werk drin hat.

Geh halt mal noch ne Nummer höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb PK-HD:

Du musst so rum überlegen:

Du hast die Topspeed einer originalen PX200, die ne HD von 116 ab Werk drin hat.

Geh halt mal noch ne Nummer höher.

Gutes Argument, werde also wohl mal mein Düsensortiment aufstocken :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb baluu1709:

Ich habe mal ne Frage zum Auspuffanschluss. Da sifft es etwas raus zwischen Zylinderauslass BGM 177 u Auspuff BGM Big Box. Wie kann man das verändern bzw dicht bekommen ? 

22F461C2-F8AE-4662-83EB-8E7883D4C80F.jpeg

C304E705-D914-42F3-8257-F4323E496278.jpeg

Viton-Flansch.

Manchmal hilft auch das Blech einer Redbulldose als Dichtung dazwischen.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb PK-HD:

Viton-Flansch.

Manchmal hilft auch das Blech einer Redbulldose als Dichtung dazwischen.

 

Ok wie darf ich mir das vorstellen? War gedanklich schon bei Dirko. 

 

Aber die meisten Töpfe haben ja diesen Viton 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb baluu1709:

War gedanklich schon bei Dirko. 

Bei Dirko bin ich mir nicht sicher in wie weit es an der Stelle bzgl. Temperatur an seine Grenzen kommt.

Wie de Zonk beschrub, ausschneiden und ringförmig um den Auslass legen, einlagig, dann den Krümmer drüber.

Hatte bei mir mal funktioniert, mit nem Sip Performance. MUSS nicht funktionieren. KANN. Aber der Versuch kostet zumindest nichts.

Du brauchst halt nicht mal irgend ein Werkzeug, die Dose und ne handelsübliche Schere genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Roymia:

Frage an die PX Kenner, ich habe eine PX125 Bj 2012 alles Original , beim Anfahren Ruckelt und Stottert die PX wenn ich mit etwas mehr Gas anfahre ist es OK. Ein Freund von mir meinte es wäre eine PX Krankheit und der Spaco Vergaser  wäre da Maßgeblich dran Schuld.

Weiß jemand wie man das in den Griff bekommen kann? andere Vergaser ? wäre über eine Antwort oder über einen Tip sehr Dankbar.

 

Danke Dieter

 

1. Kat Auspuff mitsamt dem Zusatzluftkrempel raus

2. Ori Auspuff ohne KAT montieren

3. HD 98 (testen), Rest kann bleiben

4. LGS sauber einstellen, hier ggf. etwas fetter stellen

5. was ich hier gleich machen würde: Vergaser/Wanne auf Falschluft prüfen.

 

Ursache ist die sehr magere Einstellung der 2011er Modelle. Eine Schieber mit kleinerer Aussparung/oder flach dürfte hier auch weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matt44

bin gerade dabei hier im Forum einen Schieber ohne den Cut zu erwerben, Auspuff habe ich schon die Polini Box dran (sehr laut)und Düse bin ich bei 102 meine ich, hatte aber im Text ein Schreibfehler die PX ist 2008 ohne Kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PK-HD:

Bei Dirko bin ich mir nicht sicher in wie weit es an der Stelle bzgl. Temperatur an seine Grenzen kommt.

Wie de Zonk beschrub, ausschneiden und ringförmig um den Auslass legen, einlagig, dann den Krümmer drüber.

Hatte bei mir mal funktioniert, mit nem Sip Performance. MUSS nicht funktionieren. KANN. Aber der Versuch kostet zumindest nichts.

Du brauchst halt nicht mal irgend ein Werkzeug, die Dose und ne handelsübliche Schere genügen.

 

Dirko funnzt.

Bin ich lange Zeit mit nem siffenden Scorpion gefahren.

War Dicht sprich tat seinen angedachten

Dienst.

 

Fazit. 

Geht beides, wie schon geschrieben, ohne Probleme (Büxe/Dirko).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Frage zum Si20 und der richtigen Nadel.

Es läuft der Sprit anscheinend in den Zylinder da der Start immer mit blauer Wolke beginnt und die Kerze überaus nass ist.

Schwimmer zwei mal kontrolliert - immer leer.

 

Lt diesem Eintrag gibt es zwei unterschiedliche Nadeln: gefedert und ungefedert

 

Welche Nadel brauche ich und wie finde ich den Unterschied gefedert zu ungefedert?

Handelt sich um eine PX Alt aus 84, Dello ist Made in Italy. Es war eine eckige Nadel drinnen. Dichtsatz wurde neu verbaut.

Nadelsitz hat rundum einen hellen Rand denke also der ist in Ordnung.

 

Si20 mit eckiger Nadel.JPG

Nadelsitz.jpg

Eckige nadel.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
+ Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PK125XL_AT:

 

Welche Nadel brauche ich und wie finde ich den Unterschied gefedert zu ungefedert?

 

Bei Dir sitzt eine ungefederte drin!

Eine 4 eckige,gefederte SI Schwimmernadel habe ich gerade nicht zur Hand,aber zum Vergleich zwei 3 eckige,

wie sie z.B. im SHB,SHA (ungefedert) und PHVA (gefedert,ET2,Runner und anderes,modernes Automatengedöns) sitzen.

Das Prinzip ist aber das gleiche.

 

CIMG0011.thumb.JPG.935c0e2686c9ddd2771ab5c16bae264a.JPG

CIMG0012.thumb.JPG.5598baf2f250a2f911c96b2a98f1e131.JPG

 

Die gefederte hat einen kleinen Schlitz (links) an der Seite,und der Kopf ist rund,und ca.3/10mm dicker.

Dieser läßt sich durch die Feder im inneren,etwa marginale 0,6mm eindrücken,

und sitzt durch den dickeren Kopf etwas spielfreier,nicht so schlackerig in der Führung des Schwimmers.

Die gefederte paßt,aufgrund der gleichen Länge auch in die SHB,SHA.Gefahren bin ich sie allerdings bisher noch nicht,

da ich noch keine Muße hatte,sie zu testen.

Der Schwimmer wackelt halt nicht so stark.

So ein bischen,wie eine Wellenberuhigung im Wasserbett.  :zzz::-D

Vielleicht schont es auch das Nadelventil.

Ob es,und inwiefern,tatsächlich einen einen Vorteil bringt,sei deshalb erstmal dahingestellt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kosmoped:

Die gefederte hat einen kleinen Schlitz (links) an der Seite,und der Kopf ist rund,und ca.3/10mm dicker.

Dieser läßt sich durch die Feder im inneren,etwa marginale 0,6mm eindrücken,

 

Also gefedert ist nur der spitze Kopf der Nadel und sonst sind sie in der Länge gleich?

Dachte schon an Schwimmer/Vergaser oder so ist etwas gefedert oder anders gebaut.

 

Ich probier dann mal die gefederte - vielleicht hilft es...sonst bleibt eh nur der Austausch des Gesamtteils. Ist halt lästig wenn sie so leicht absäuft, und macht kein gutes Bild.

Nadelsitz zoom.JPG

Bearbeitet von PK125XL_AT
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PK125XL_AT:

 

Also gefedert ist nur der spitze Kopf der Nadel und sonst sind sie in der Länge gleich?

 

Nein,der Teil,der in der Führung des Schwimmers sitzt,ist gefedert! (Text aufmerksamer lesen,2tes Foto aufmachen)

Ja,die Länge der 3 eckigen SHB und PHVA sind gleich.

Bei den 4 eckigen nehme ich es aber auch an,kann ich aber nicht beschwören,

da ich die gefederte Ausführung noch nicht in der Hand hatte!

Es kann sein,daß Deine Nadel nur ausgehärtet ist,sodaß es kleckert.

Andere Ursachen können aber auch zu lange,oder falsch dimensonierte Benzinschläuche,

oder gar diese absolut unnötigen,zusätzlichen Benzinfilter sein!

Der Druck im Schlauch muß passen.Bigger ist nicht immer better!Und viel hilft manchmal gar nix...

Solange im Ventilsitz nicht mit scharfen Gegenständen rumgeprukt wurde,inklusive dem linksgedrehten Bohrer Trick :thumbsdown:,

dürfte es mit einer neuen Nadel wieder funktionieren,wenn's nicht s.o. der Fall ist.

Ventilsitze reinige/schleife/poliere ich mit Q-Tip und sogenanntem Putzstein von W5 aus'm Lidl.

Der aus'm Aldi taugt nicht!!! Der ist zu grob.

Es soll übrigens dickere 4 eckige von der Cosa geben,wurde hier mal irgendwo besprochen.

Wenn Du aufmerksam in dem von Dir verlinkten Topic liest,wirst Du lesen können,daß es laut @michael_t5 funktionieren soll.

Wenn Du aber darin auf @T5Rainer's Link darin gehst,wird wiederum von @Fred v Jupiter geschrieben,

daß es aufgrund eines anderen Vergaseroberteiles nicht ginge.

Wenn ich für solche Experimente keine Nadel zur hand habe,mache ich sie nicht.

Die gefederten,dürften ja auch nicht allzu billig sein.

Fakt ist,daß in Bj. 84 regulär keine gefederte drinsaß,weil zu dem Zeitpunkt von Dell'orto noch nicht erfunden.  :-D

Das die gezeigte gefederte in meinen SHB paßt,heißt nicht,daß sie damit (ordentlich) läuft.

Das kann ich erst sagen wenn ich's mal ausprobiert habe.

Beim SI kann ich's noch weniger sagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kosmoped:

Beim SI kann ich's noch weniger sagen

Dann las es doch bitte??

Wenn originaler Bj 84er Vergaser, dann feste Nadel! Hier: Federnadel, Standardnadeln neu und älter.

Vergaserschwimmerdeckel: alt PX, Sparco, SI 20 Dellorto.

Bei einer hohen Laufleistung kann auch der Sitz durch die Vibrationen ausschlagen, eher selten. Gängig ist alles? IMG_20190506_101134.thumb.jpg.544c43778d8f832322a8991e0707aa7b.jpgIMG_20190506_102304.thumb.jpg.f7330798c8e88fefc952a7b69db86ef1.jpgIMG_20190506_101529.thumb.jpg.fd8f193c5e3f75598bc36d68b12bf69e.jpg

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information