Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Is richtig. 

Hatte beides schon in der Hand (mit und ohne Nut). Meines Wissens nichts ungewöhnliches.

 

Warum es da welche mit und ohne gibt, kann ich nur mutmaßen. 

Evtl ne Richtstelle für die Produktion (Dreher, Verzahner oä...) 

Bearbeitet von de_Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, ich habe eine PX125 Lusso von 1993 und möchte ihr eine leichte Leistungssteigerung verpassen (Endgeschwindigkeit) ohne im Tuning Wahnsinn zu enden.

ich habe jetzt überall etwas gelesen und die Meinungen sind sehr geteilt. BMG, Parmakit, DR, Malossi, Polini etc.

 

gibt es einen Thread oder eine Empfehlung wo man die perfekte 177er Lösung findet? mein Budget liegt bei 200-250€

 

DANKE 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb John Daly:

177er Lösung

 

Polini!

Robust,langlebig,ausreichend Drehmoment,gut eingefahren und abgedüst vollgasfest und alltags/tourentauglich.

Der DR ist ein Schlaffi...

 

EDIT: Meine Aussage bezieht sich auf den Grauguß!

von Alu halte ich nicht viel,weil bei der Montage/Anzugsdrehmoment und im Betrieb zu empfindlich/pingelig.

Box Auspuff ist empfehlenswert,aber kein muß.Original geht auch.

Reso ist nicht so der Hit...

Unbedingt größer abdüsen und auf verstärkten Kupplungskorb und Sicherungsring umrüsten!!!

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kosmoped:

 

Polini!

Robust,langlebig,ausreichend Drehmoment,gut eingefahren und abgedüst vollgasfest und alltags/tourentauglich.

Der DR ist ein Schlaffi...

top* danke. muss ich am Vergaser & Auspuff noch was investieren oder reicht das Zylinder / Kolben Set?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb John Daly:

und möchte ihr eine leichte Leistungssteigerung verpassen (Endgeschwindigkeit) ohne im Tuning Wahnsinn zu enden.

Wie viel mehr Endgeschwindigkeit erhoffst Du Dir?

Ohne die Übersetzung zu ändern wirst Du mehr Speed nur durch Drehzahlen erreichen. Diese Arbeit erledigt der Polini sicherlich aber der Vollständigkeit halber solltest Du das wissen.

 

vor 2 Stunden schrieb John Daly:

muss ich am Vergaser

Haupt & Nebendüse des Vergasers muss Du dann noch anpassen. Dazu ist das Forum hier voll ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2019 um 17:47 schrieb de_Zonk:

Is richtig. 

Hatte beides schon in der Hand (mit und ohne Nut). Meines Wissens nichts ungewöhnliches.

 

Warum es da welche mit und ohne gibt, kann ich nur mutmaßen. 

Evtl ne Richtstelle für die Produktion (Dreher, Verzahner oä...) 

 

Danke für deine Antwort. Ist es auch normal dass das neue gangrad breiter ist? Altes Rad ist an der Verzahnung 10mm. Das neue fast 11mm. :-(

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab einen neuen 177 polini eingebaut, vibriert wie Sau - der alte hat deutlich weniger vibriert.

> SI 24 + O-Topf

>Zündung ist bei 15°v.Ot

Hat wer Ideen zur Milderung? anderes Lüfterrad (hab ein 200er montiert)?  wieder zerrupfn und Kolben abwiegen + erleichtern?

 

LG Fritz 

Bearbeitet von Fritze76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hat mal jemand einen 24SI Vergaser rum liegen und kann mir den Durchmesser vom "Überlaufröhrchen" außen messen (Wo er aus der Vergaserwanne raus kuckt)? Möchte da einen Schlauch dran hängen damit der Motor nicht immer so versaut ist!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fritze76:

Hallo,

hab einen neuen 177 polini eingebaut, vibriert wie Sau - der alte hat deutlich weniger vibriert.

> SI 24 + O-Topf

>Zündung ist bei 15°v.Ot

Hat wer Ideen zur Milderung? anderes Lüfterrad (hab ein 200er montiert)?  wieder zerrupfn und Kolben abwiegen + erleichtern?

 

LG Fritz 

 

Evtl ne Unwucht in/an der KuWe?

Reingeschlagen oder Eingezogen?

Neu oder gebraucht verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fritze76:

Hallo,

hab einen neuen 177 polini eingebaut, vibriert wie Sau - der alte hat deutlich weniger vibriert.

> SI 24 + O-Topf

>Zündung ist bei 15°v.Ot

Hat wer Ideen zur Milderung? anderes Lüfterrad (hab ein 200er montiert)?  wieder zerrupfn und Kolben abwiegen + erleichtern?

 

LG Fritz 

Lüfterrad kannste lassen.

Kolben wäre natürlich ne Maßnahme. Ich würde aber vorher mal die Zündung auf irgendwas um die 20° vOT stellen. 15 braucht es doch bei deinem Setup nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Woifi007:

Hallo Leute,

hat mal jemand einen 24SI Vergaser rum liegen und kann mir den Durchmesser vom "Überlaufröhrchen" außen messen (Wo er aus der Vergaserwanne raus kuckt)? Möchte da einen Schlauch dran hängen damit der Motor nicht immer so versaut ist!

Danke!

Was? Gibt's schon Bilder?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PK-HD:

Lüfterrad kannste lassen.

Kolben wäre natürlich ne Maßnahme. Ich würde aber vorher mal die Zündung auf irgendwas um die 20° vOT stellen. 15 braucht es doch bei deinem Setup nicht, oder?

 

OK Danke - werde ich heute abend korrigieren.

Die 15 grad waren noch vom alten Zylinder, der war schon ausgelutscht und vom Vorbesitzer irgendwie umgearbeitet...ging zwar trotzdem gut, aber das geklingel ging mir auf die Nerven.

LG Fritz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb de_Zonk:

 

Evtl ne Unwucht in/an der KuWe?

Reingeschlagen oder Eingezogen?

Neu oder gebraucht verbaut?

gebrauchte Welle, die war beim alten Polini eigentlich ok - hat auch den Italientrip problemfrei mitgemacht. 

Die Welle hab ich reingezogen

bei der ursprünglichen kuwe war der wuchtgrad besser - durch vermurkstes Gewinde :wallbash: an der kupplungsseite hab ich die getauscht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Fritze76:

 

OK Danke - werde ich heute abend korrigieren.

Die 15 grad waren noch vom alten Zylinder, der war schon ausgelutscht und vom Vorbesitzer irgendwie umgearbeitet...ging zwar trotzdem gut, aber das geklingel ging mir auf die Nerven.

LG Fritz 

Hallo,

lt. Polini wären 19° notwendig, hab auf 18° gestellt >>> die Vibrationen sind weniger geworden.

im Winter mach ich mir über die restlichen Gedanken.

Danke,

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte ich auch schon, der originale ist vor 2 Jahren neu gekommen und akustisch einfach sehr angenehm, Vergaser gut einstellbar, dicht und gut verarbeitet.....einzig die Polinibox wäre interessant, die hab ich auf der 200 auch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielleicht ne dumme Frage aber wenn ich das Setup gleich lasse und nur die Einlasszeit um ca. 10° erweitere, wie wirkt sich das auf die Bedüsung aus? Neu abdüsen ist mir schon klar aber braucht's dann tendenziell größere Düsen durch mehr Einlass und etwas Mehrleistung oder sogar etwas kleinere Düsen da mehr Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information