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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Is richtig. 

Hatte beides schon in der Hand (mit und ohne Nut). Meines Wissens nichts ungewöhnliches.

 

Warum es da welche mit und ohne gibt, kann ich nur mutmaßen. 

Evtl ne Richtstelle für die Produktion (Dreher, Verzahner oä...) 

Bearbeitet von de_Zonk
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moin, ich habe eine PX125 Lusso von 1993 und möchte ihr eine leichte Leistungssteigerung verpassen (Endgeschwindigkeit) ohne im Tuning Wahnsinn zu enden.

ich habe jetzt überall etwas gelesen und die Meinungen sind sehr geteilt. BMG, Parmakit, DR, Malossi, Polini etc.

 

gibt es einen Thread oder eine Empfehlung wo man die perfekte 177er Lösung findet? mein Budget liegt bei 200-250€

 

DANKE 

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vor einer Stunde schrieb John Daly:

177er Lösung

 

Polini!

Robust,langlebig,ausreichend Drehmoment,gut eingefahren und abgedüst vollgasfest und alltags/tourentauglich.

Der DR ist ein Schlaffi...

 

EDIT: Meine Aussage bezieht sich auf den Grauguß!

von Alu halte ich nicht viel,weil bei der Montage/Anzugsdrehmoment und im Betrieb zu empfindlich/pingelig.

Box Auspuff ist empfehlenswert,aber kein muß.Original geht auch.

Reso ist nicht so der Hit...

Unbedingt größer abdüsen und auf verstärkten Kupplungskorb und Sicherungsring umrüsten!!!

Bearbeitet von Kosmoped
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Gerade eben schrieb Kosmoped:

 

Polini!

Robust,langlebig,ausreichend Drehmoment,gut eingefahren und abgedüst vollgasfest und alltags/tourentauglich.

Der DR ist ein Schlaffi...

top* danke. muss ich am Vergaser & Auspuff noch was investieren oder reicht das Zylinder / Kolben Set?

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vor 2 Stunden schrieb John Daly:

und möchte ihr eine leichte Leistungssteigerung verpassen (Endgeschwindigkeit) ohne im Tuning Wahnsinn zu enden.

Wie viel mehr Endgeschwindigkeit erhoffst Du Dir?

Ohne die Übersetzung zu ändern wirst Du mehr Speed nur durch Drehzahlen erreichen. Diese Arbeit erledigt der Polini sicherlich aber der Vollständigkeit halber solltest Du das wissen.

 

vor 2 Stunden schrieb John Daly:

muss ich am Vergaser

Haupt & Nebendüse des Vergasers muss Du dann noch anpassen. Dazu ist das Forum hier voll ;-)

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Am 20.4.2019 um 17:47 schrieb de_Zonk:

Is richtig. 

Hatte beides schon in der Hand (mit und ohne Nut). Meines Wissens nichts ungewöhnliches.

 

Warum es da welche mit und ohne gibt, kann ich nur mutmaßen. 

Evtl ne Richtstelle für die Produktion (Dreher, Verzahner oä...) 

 

Danke für deine Antwort. Ist es auch normal dass das neue gangrad breiter ist? Altes Rad ist an der Verzahnung 10mm. Das neue fast 11mm. :-(

Bearbeitet von Marsiflizz
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Hallo,

hab einen neuen 177 polini eingebaut, vibriert wie Sau - der alte hat deutlich weniger vibriert.

> SI 24 + O-Topf

>Zündung ist bei 15°v.Ot

Hat wer Ideen zur Milderung? anderes Lüfterrad (hab ein 200er montiert)?  wieder zerrupfn und Kolben abwiegen + erleichtern?

 

LG Fritz 

Bearbeitet von Fritze76
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Hallo Leute,

hat mal jemand einen 24SI Vergaser rum liegen und kann mir den Durchmesser vom "Überlaufröhrchen" außen messen (Wo er aus der Vergaserwanne raus kuckt)? Möchte da einen Schlauch dran hängen damit der Motor nicht immer so versaut ist!

Danke!

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vor einer Stunde schrieb Fritze76:

Hallo,

hab einen neuen 177 polini eingebaut, vibriert wie Sau - der alte hat deutlich weniger vibriert.

> SI 24 + O-Topf

>Zündung ist bei 15°v.Ot

Hat wer Ideen zur Milderung? anderes Lüfterrad (hab ein 200er montiert)?  wieder zerrupfn und Kolben abwiegen + erleichtern?

 

LG Fritz 

 

Evtl ne Unwucht in/an der KuWe?

Reingeschlagen oder Eingezogen?

Neu oder gebraucht verbaut?

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vor einer Stunde schrieb Fritze76:

Hallo,

hab einen neuen 177 polini eingebaut, vibriert wie Sau - der alte hat deutlich weniger vibriert.

> SI 24 + O-Topf

>Zündung ist bei 15°v.Ot

Hat wer Ideen zur Milderung? anderes Lüfterrad (hab ein 200er montiert)?  wieder zerrupfn und Kolben abwiegen + erleichtern?

 

LG Fritz 

Lüfterrad kannste lassen.

Kolben wäre natürlich ne Maßnahme. Ich würde aber vorher mal die Zündung auf irgendwas um die 20° vOT stellen. 15 braucht es doch bei deinem Setup nicht, oder?

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vor 15 Minuten schrieb Woifi007:

Hallo Leute,

hat mal jemand einen 24SI Vergaser rum liegen und kann mir den Durchmesser vom "Überlaufröhrchen" außen messen (Wo er aus der Vergaserwanne raus kuckt)? Möchte da einen Schlauch dran hängen damit der Motor nicht immer so versaut ist!

Danke!

Was? Gibt's schon Bilder?

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vor 18 Minuten schrieb PK-HD:

Lüfterrad kannste lassen.

Kolben wäre natürlich ne Maßnahme. Ich würde aber vorher mal die Zündung auf irgendwas um die 20° vOT stellen. 15 braucht es doch bei deinem Setup nicht, oder?

 

OK Danke - werde ich heute abend korrigieren.

Die 15 grad waren noch vom alten Zylinder, der war schon ausgelutscht und vom Vorbesitzer irgendwie umgearbeitet...ging zwar trotzdem gut, aber das geklingel ging mir auf die Nerven.

LG Fritz 

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vor 28 Minuten schrieb de_Zonk:

 

Evtl ne Unwucht in/an der KuWe?

Reingeschlagen oder Eingezogen?

Neu oder gebraucht verbaut?

gebrauchte Welle, die war beim alten Polini eigentlich ok - hat auch den Italientrip problemfrei mitgemacht. 

Die Welle hab ich reingezogen

bei der ursprünglichen kuwe war der wuchtgrad besser - durch vermurkstes Gewinde :wallbash: an der kupplungsseite hab ich die getauscht 

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vor 20 Stunden schrieb Fritze76:

 

OK Danke - werde ich heute abend korrigieren.

Die 15 grad waren noch vom alten Zylinder, der war schon ausgelutscht und vom Vorbesitzer irgendwie umgearbeitet...ging zwar trotzdem gut, aber das geklingel ging mir auf die Nerven.

LG Fritz 

Hallo,

lt. Polini wären 19° notwendig, hab auf 18° gestellt >>> die Vibrationen sind weniger geworden.

im Winter mach ich mir über die restlichen Gedanken.

Danke,

LG Fritz

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Die Idee hatte ich auch schon, der originale ist vor 2 Jahren neu gekommen und akustisch einfach sehr angenehm, Vergaser gut einstellbar, dicht und gut verarbeitet.....einzig die Polinibox wäre interessant, die hab ich auf der 200 auch drauf.

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Hey, vielleicht ne dumme Frage aber wenn ich das Setup gleich lasse und nur die Einlasszeit um ca. 10° erweitere, wie wirkt sich das auf die Bedüsung aus? Neu abdüsen ist mir schon klar aber braucht's dann tendenziell größere Düsen durch mehr Einlass und etwas Mehrleistung oder sogar etwas kleinere Düsen da mehr Zeit?

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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