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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe zwei Probleme an der Vorderachse P125X 1984 alt, mit 20mm Achse

1) Tacho zeigt zu wenig an

2) Bremse ruckelt enorm

 

Ad 1: Hab ich mir diesen Reparatursatz zugelegt - lt Wiki gibt es grau (war drinnen) und weiss (sollte verbaut werden) - jetzt hab ich rot geliefert bekommen und die Anzeige passt noch immer nicht (65kmh Anzeige bei real 80, 20kmh Anzeige sind real 30kmh...)- ist rot ebenso falsch? Maße dürften passen mit l=27mm und 2,7mm - die Farbe passt halt nicht

https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-12-zaehne-l-27mm-2-7mm-vierkant-weiss-verwendet-in-vespa-px-bis-bj.-1984-7676740?number=7676740

Gibt es einen Test für die Tachomechanik?

 

Ad 2: Die Bremse ruckelt vorne - ab 50kmh scheppert das ganze Fahrzeug!Da erst kurz in meinem Besitz kann ich zur Historie nichts sagen

- Nabe ab, Beläge gereinigt und angeschliffen, Trommel ebenso  - keine Verbesserung

- Ankerplatte abmontiert und wollte Lager wechseln aber alles spielfrei und schön in Fett, Achse ohne irgendwelche Spuren

- Radnabe neu, Lager neu eingebaut - noch immer bremst es nicht richtig! :crybaby:

können es "nur" die Beläge sein oder doch etwas anderes? 

 

Gruesse

PK125

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Ich habe es geschafft meinen Motor zu schließen. Es ist alles neu. Mazzuchelli Glockenwelle 60mm Malossi MHR 210 mit 1mm  Fußdichtung und 1mm Kopfdichtung. Quetschkante so 1,1mm. Habt ihr ne Empfehlung für eine gute Zündkerze?

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vor 20 Stunden schrieb Hoofy:

Ich habe es geschafft meinen Motor zu schließen. Es ist alles neu. Mazzuchelli Glockenwelle 60mm Malossi MHR 210 mit 1mm  Fußdichtung und 1mm Kopfdichtung. Quetschkante so 1,1mm. Habt ihr ne Empfehlung für eine gute Zündkerze?

 

Zündkerzen-Montag...

 

Ich würde jetzt mal voll verwegen eine NGK B9ES da rein drehen.

Also bei gefühlt fünfhunderteinunddreißigtausend anderen Anwendern funktioniert das ganz gut.

  • Thanks 1
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vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Zündkerzen-Montag...

 

Ich würde jetzt mal voll verwegen eine NGK B9ES da rein drehen.

Also bei gefühlt fünfhunderteinunddreißigtausend anderen Anwendern funktioniert das ganz gut.

 

Zündkerzenmontag. Das passt aktuell gut in den GSF-Stundenplan. Dazu noch die Exkursion "Pilgerreise mit den Roller nach Nôtre Dame".

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vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Zündkerzen-Montag...

 

Ich würde jetzt mal voll verwegen eine NGK B9ES da rein drehen.

Also bei gefühlt fünfhunderteinunddreißigtausend anderen Anwendern funktioniert das ganz gut.

Super danke. Die hatte ich im Auge. Bestätigt mich! 

 

Gruß

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Ich habe den Lima Lager Innenring bislang immer von den Wellen sehr heiß gemacht und abgezogen....anschließend weg geworfen.

 

Nun habe ich gerade erst ein neues Lager drin und muss die Welle nochmal wechseln.....gibt's ne Möglichkeit den Innenring so schonend ab zu ziehen, dass ich den nochmal verwenden kann? Ober habe ich mit dem Heißluftföhn und/ oder Brenner das gehärtete Gefüge so weit verändert, dass das Ding auf jeden Fall in die Tonne sollte?

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vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Ich habe den Lima Lager Innenring bislang immer von den Wellen sehr heiß gemacht und abgezogen....anschließend weg geworfen.

 

Nun habe ich gerade erst ein neues Lager drin und muss die Welle nochmal wechseln.....gibt's ne Möglichkeit den Innenring so schonend ab zu ziehen, dass ich den nochmal verwenden kann? Ober habe ich mit dem Heißluftföhn und/ oder Brenner das gehärtete Gefüge so weit verändert, dass das Ding auf jeden Fall in die Tonne sollte?

 

Wenn Du nen Spalt zwischen Welle und Ring gelassen hast, könntest Du vermutlich, durch erwärmen, den Ring am Stück/heile von der Welle gezogen bekommen.

 

Aber, Lager nebst Ring gehören grundsätzlich zusammen sprich sollten nur als paar montiert werden. (Stichwort Fertigungstoleranzen)

Sehr wahrscheinlich würde nen fremder Ring zum Lager unauffällig laufen, es kann aber auch in die Buxe gehen.

Fazit; Mut zur Lücke oder eben nOi machen.

 

 

 

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Oder ein billiges Trennmesserset aus der Bucht benutzen. Die sind so weich das du damit den Lagerring nicht beschädigst beim Abziehen (Spalt vorausgesetzt).

Hab ich jüngst auch mehrmals gemacht, allerdings beim Steuerzeiten messen mit unterschiedlichen Wellen und altem Lager.

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Ist die Unterlegscheibe  zwischen Schwinge und Bremsankerplatte zwingend erforderlich? Wenn ich diese montiere passt der Seegering nicht auf den Radbolzen. Entferne ich die Unterlegscheibe passt alles. Spiel ist dann auch nicht wirklich vorhanden. 

 

Welchen zweck Eck hat die Scheibe?

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vor 10 Stunden schrieb Hoofy:

Ist die Unterlegscheibe  zwischen Schwinge und Bremsankerplatte zwingend erforderlich?

So wie ich das verstehe, ist das eine Anlaufscheibe, die dort die Reibung vermindern und Abnutzung verhindern soll. Die sollte/muss schon verbaut sein! Vielleicht muss das innere Lager in der Schwinge weiter rein. Dann sollte es passen.

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Ok. Ich habe das Lager schon was weiter reingeklopft hatte zuerst den V Dichtring in Verdacht das der an Lager und Schwinge zu spack sitzt. Aber das Lager kann ich nicht noch weiter rein schlagen das sitzt jetzt schon grenzwertig weit innen. Dann habe ich die Pulverbeschichtung innen abgetragen das waren auch paar Zehntel. Aber passt immer noch nicht. Dann habe ich alle mit zwei Schraubzwingen zusammengedrückt aber das passt auch nicht. Bin echt ratlos. Noch ne Idee? 

 

Bin in auch auf der Suche nach T5Pien Kupplungstopic aber ich finde ihn nicht. 

Bearbeitet von Hoofy
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vor 3 Stunden schrieb Hoofy:

Bin in auch auf der Suche nach T5Pien Kupplungstopic aber ich finde ihn nicht. 

Bitte sehr:

vor 3 Stunden schrieb Hoofy:

Noch ne Idee? 

Vielleicht ist die Scheibe zu dick. Nimm' eine dünnere!

 

Oder Du schleifst die Scheibe vor dem Sicherungsring etwas dünner. Die ist dicker; da lässt sich mehr 'runterschleifen. Irgendwie muss das passen!

Bearbeitet von kbup
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Nichts. Die war nur zerlegt und ich habe den Bolzen neu gemacht sowie die Nadellager. Vorher wurde sie gepulvert. Die Ankerplatte ist lackiert worden in Rollerfarbe. Soll jetzt nur alles wieder zusammen. 

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Bearbeitet von Hoofy
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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