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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Hallo, habe zwei Probleme an der Vorderachse P125X 1984 alt, mit 20mm Achse

1) Tacho zeigt zu wenig an

2) Bremse ruckelt enorm

 

Ad 1: Hab ich mir diesen Reparatursatz zugelegt - lt Wiki gibt es grau (war drinnen) und weiss (sollte verbaut werden) - jetzt hab ich rot geliefert bekommen und die Anzeige passt noch immer nicht (65kmh Anzeige bei real 80, 20kmh Anzeige sind real 30kmh...)- ist rot ebenso falsch? Maße dürften passen mit l=27mm und 2,7mm - die Farbe passt halt nicht

https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-12-zaehne-l-27mm-2-7mm-vierkant-weiss-verwendet-in-vespa-px-bis-bj.-1984-7676740?number=7676740

Gibt es einen Test für die Tachomechanik?

 

Ad 2: Die Bremse ruckelt vorne - ab 50kmh scheppert das ganze Fahrzeug!Da erst kurz in meinem Besitz kann ich zur Historie nichts sagen

- Nabe ab, Beläge gereinigt und angeschliffen, Trommel ebenso  - keine Verbesserung

- Ankerplatte abmontiert und wollte Lager wechseln aber alles spielfrei und schön in Fett, Achse ohne irgendwelche Spuren

- Radnabe neu, Lager neu eingebaut - noch immer bremst es nicht richtig! :crybaby:

können es "nur" die Beläge sein oder doch etwas anderes? 

 

Gruesse

PK125

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Ich habe es geschafft meinen Motor zu schließen. Es ist alles neu. Mazzuchelli Glockenwelle 60mm Malossi MHR 210 mit 1mm  Fußdichtung und 1mm Kopfdichtung. Quetschkante so 1,1mm. Habt ihr ne Empfehlung für eine gute Zündkerze?

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vor 20 Stunden schrieb Hoofy:

Ich habe es geschafft meinen Motor zu schließen. Es ist alles neu. Mazzuchelli Glockenwelle 60mm Malossi MHR 210 mit 1mm  Fußdichtung und 1mm Kopfdichtung. Quetschkante so 1,1mm. Habt ihr ne Empfehlung für eine gute Zündkerze?

 

Zündkerzen-Montag...

 

Ich würde jetzt mal voll verwegen eine NGK B9ES da rein drehen.

Also bei gefühlt fünfhunderteinunddreißigtausend anderen Anwendern funktioniert das ganz gut.

  • Thanks 1
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vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Zündkerzen-Montag...

 

Ich würde jetzt mal voll verwegen eine NGK B9ES da rein drehen.

Also bei gefühlt fünfhunderteinunddreißigtausend anderen Anwendern funktioniert das ganz gut.

 

Zündkerzenmontag. Das passt aktuell gut in den GSF-Stundenplan. Dazu noch die Exkursion "Pilgerreise mit den Roller nach Nôtre Dame".

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vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Zündkerzen-Montag...

 

Ich würde jetzt mal voll verwegen eine NGK B9ES da rein drehen.

Also bei gefühlt fünfhunderteinunddreißigtausend anderen Anwendern funktioniert das ganz gut.

Super danke. Die hatte ich im Auge. Bestätigt mich! 

 

Gruß

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Ich habe den Lima Lager Innenring bislang immer von den Wellen sehr heiß gemacht und abgezogen....anschließend weg geworfen.

 

Nun habe ich gerade erst ein neues Lager drin und muss die Welle nochmal wechseln.....gibt's ne Möglichkeit den Innenring so schonend ab zu ziehen, dass ich den nochmal verwenden kann? Ober habe ich mit dem Heißluftföhn und/ oder Brenner das gehärtete Gefüge so weit verändert, dass das Ding auf jeden Fall in die Tonne sollte?

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vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Ich habe den Lima Lager Innenring bislang immer von den Wellen sehr heiß gemacht und abgezogen....anschließend weg geworfen.

 

Nun habe ich gerade erst ein neues Lager drin und muss die Welle nochmal wechseln.....gibt's ne Möglichkeit den Innenring so schonend ab zu ziehen, dass ich den nochmal verwenden kann? Ober habe ich mit dem Heißluftföhn und/ oder Brenner das gehärtete Gefüge so weit verändert, dass das Ding auf jeden Fall in die Tonne sollte?

 

Wenn Du nen Spalt zwischen Welle und Ring gelassen hast, könntest Du vermutlich, durch erwärmen, den Ring am Stück/heile von der Welle gezogen bekommen.

 

Aber, Lager nebst Ring gehören grundsätzlich zusammen sprich sollten nur als paar montiert werden. (Stichwort Fertigungstoleranzen)

Sehr wahrscheinlich würde nen fremder Ring zum Lager unauffällig laufen, es kann aber auch in die Buxe gehen.

Fazit; Mut zur Lücke oder eben nOi machen.

 

 

 

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Oder ein billiges Trennmesserset aus der Bucht benutzen. Die sind so weich das du damit den Lagerring nicht beschädigst beim Abziehen (Spalt vorausgesetzt).

Hab ich jüngst auch mehrmals gemacht, allerdings beim Steuerzeiten messen mit unterschiedlichen Wellen und altem Lager.

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Ist die Unterlegscheibe  zwischen Schwinge und Bremsankerplatte zwingend erforderlich? Wenn ich diese montiere passt der Seegering nicht auf den Radbolzen. Entferne ich die Unterlegscheibe passt alles. Spiel ist dann auch nicht wirklich vorhanden. 

 

Welchen zweck Eck hat die Scheibe?

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vor 10 Stunden schrieb Hoofy:

Ist die Unterlegscheibe  zwischen Schwinge und Bremsankerplatte zwingend erforderlich?

So wie ich das verstehe, ist das eine Anlaufscheibe, die dort die Reibung vermindern und Abnutzung verhindern soll. Die sollte/muss schon verbaut sein! Vielleicht muss das innere Lager in der Schwinge weiter rein. Dann sollte es passen.

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Ok. Ich habe das Lager schon was weiter reingeklopft hatte zuerst den V Dichtring in Verdacht das der an Lager und Schwinge zu spack sitzt. Aber das Lager kann ich nicht noch weiter rein schlagen das sitzt jetzt schon grenzwertig weit innen. Dann habe ich die Pulverbeschichtung innen abgetragen das waren auch paar Zehntel. Aber passt immer noch nicht. Dann habe ich alle mit zwei Schraubzwingen zusammengedrückt aber das passt auch nicht. Bin echt ratlos. Noch ne Idee? 

 

Bin in auch auf der Suche nach T5Pien Kupplungstopic aber ich finde ihn nicht. 

Bearbeitet von Hoofy
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vor 3 Stunden schrieb Hoofy:

Bin in auch auf der Suche nach T5Pien Kupplungstopic aber ich finde ihn nicht. 

Bitte sehr:

vor 3 Stunden schrieb Hoofy:

Noch ne Idee? 

Vielleicht ist die Scheibe zu dick. Nimm' eine dünnere!

 

Oder Du schleifst die Scheibe vor dem Sicherungsring etwas dünner. Die ist dicker; da lässt sich mehr 'runterschleifen. Irgendwie muss das passen!

Bearbeitet von kbup
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Nichts. Die war nur zerlegt und ich habe den Bolzen neu gemacht sowie die Nadellager. Vorher wurde sie gepulvert. Die Ankerplatte ist lackiert worden in Rollerfarbe. Soll jetzt nur alles wieder zusammen. 

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Bearbeitet von Hoofy
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