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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

 

Übrigens, bestätigen kann ich es natürlich nicht.

Eine Vespawerkstatt wo ich ab und an Teile kaufe meinte zu mir, er verbaue nur noch die schwarzen Rolfs weil die blauen Cortecos die letzten Jahre stark an Qualität gelassen haben. Ob das stimmt? :wacko:

 

ich kann für meinen teil folgendes bestätigen - ich verbaue i.d.r. das, was in der kiste liegt - sofern vorbestellt, egal was - am liebsten aber schon corteco braun, aber bei rolf mache ich persönlich nicht mit. wahrscheinlich gibt es zig andere, die sagen, noch nie probleme mit gehabt. im endeffekt wird die wahrheit wohl irgendwo  in der mitte liegen, aber ich denke, dass  ein  großer faktor, der faktor mensch ist, also wie es zusammengeschustert wurde.

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vor 24 Minuten schrieb irco:

Hast du dir mal den Gegenkonus / Nadelsitz angeschaut? Ist der Schwimmer gängig? ...

Der Vergaser ist brandneu... Schwimmer ist gängig, wie der im Gehäuse agiert weiss ich nicht, kann man das überprüfen?

es kann doch nicht an der Dichting zwischen Vergaser und Wanne liegen.

 

Bearbeitet von Bpunkt
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vor 8 Stunden schrieb CDI:

Sprit zu hoch im Vergaser -> Überlauf direkt in den Ablauf zur Unterseite der Vergaserwanne

Das sieht ziemlich danach aus.

 

Ich werde auch noch alle Dichtungen zur Sicherheit tauschen...

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vor 17 Minuten schrieb Bpunkt:

Das sieht ziemlich danach aus.

 

Ich werde auch noch alle Dichtungen zur Sicherheit tauschen...

 

 

dann sollte es aber nicht IN die Wanne fließen sondern nach draußen...

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vor 18 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

 

Übrigens, bestätigen kann ich es natürlich nicht.

Eine Vespawerkstatt wo ich ab und an Teile kaufe meinte zu mir, er verbaue nur noch die schwarzen Rolfs weil die blauen Cortecos die letzten Jahre stark an Qualität gelassen haben. Ob das stimmt? :wacko:

 

Sehe ich genau anderes herum.

Die schwarzen Rolf leiden extrem unter dem steigenden Alkoholanteil im Kraftstoff.

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vor 6 Minuten schrieb CDI:

Deshalb nervt es, das es Corteco Gummi blau (NBR) nicht als Corteco Gummi braun (Viton/ FBM/ FKM) gibt.

 

Wobei das blaue Corteco Zeug schon sehr gut ist. Also hier in D reicht das normal aus. In Ö gibt es ja mitunter leider einen noch höheren Alkoholanteil im Treibstoff. Ob Corteco Blau da nicht mehr reicht, kann ich jetzt so nicht bestätigen.

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vor 2 Stunden schrieb 2Manni:

den Kolben hab ich wieder fein gemacht:

 


@Roderick


  Kolben sieht gut aus. Hoffe du hast nicht zu viel abgenommen. Bei mir lief der Kolben, leider durch die Schleifaktion hatte ich zu viel Spiel und der Kolben klappert laut.  Gewechselt, Gruß

 

Ja das befürchte ich auch - gerade auch wenn ich den zylinderfuss am boostport aufflexe um den Riss  zu beseitigen, aber bevor ich mir jetzt auf Verdacht Kolben und Zylinder neu besorge, ist es mir das wert zu testen, auch wenn ich die stehbolzen ungern nochmal rausdrehe, wenn’s klappert...

 

am Kolben war ich nur an den Stellen hart zugange, wo es gerieben hat, aber auch nicht zu brutal - hab die Nagelfeile genommen, dann einfach mit 240er und dann mit 180er Schmirgel riefen reingezogen...

 

ist auch ein GS Race Kolben - der hat vor dem Klemmer im DR garnicht geklappert...

Bearbeitet von Roderick
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Wie ist denn der Außendurchmesser vom Zylinderfuß beim DR177 - bzw woran erkenne ich, ob der abgedreht ist für 80er oder nicht - wenn ich den ins Gehäuse stecke ohne stehbolzen kann man den schon etwas hin und her wackeln...

 

ich messe 66,8mm

Bearbeitet von Roderick
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vor 13 Minuten schrieb Roderick:

Wie ist denn der Außendurchmesser vom Zylinderfuß beim DR177 - bzw woran erkenne ich, ob der abgedreht ist für 80er oder nicht - wenn ich den ins Gehäuse stecke ohne stehbolzen kann man den schon etwas hin und her wackeln...

 

Ein Maß kann ich Dir nicht nennen, aber SC schreibt, dass ca. 1mm weg muss:

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-dr-177-ccm-3-kanal-abgedreht-fuer-px80-motorgehaeuse-vespa-px80-kurbelwelle-px125-wird-benoetigt-3331100

 

 

SC schreibt:

ACHTUNG: Der Zylinderfuß der 172/177cc Zylinder ist sehr dünn. Durch das abdrehen um ca. 1mm wird er weiter geschwächt. Um Schäden durch Ermüdungsbrüche zu verhindern, empfehlen wir ausdrücklich die Modifikation des Motorgehäuses (ausspindeln) anstatt der Verwendung eines abgedrehten Zylinders. Eine gute Alternative stellen die 125/150cc und 166cc Zylinder dar. Diese bieten durch ihre kleinere Bohrung ausreichend Wandstärke um sie gefahrlos im Dauerbetrieb mit abgedrehtem Fuß einzusetzen.

 

VG, Jimmy

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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Darum geht es nicht - ich will wissen ob mir ein normaler oder abgedrehter Zxlinder geschenkt wurde...

 

ist bei nem Klemmer gebrochen an der Fussaufnahme - daher kam die Frage auf, ob es nicht evtl. Ein abgedrehter ist - er steckt auf nem 125er Block...

 

work done:

 

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Bearbeitet von Roderick
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vor 6 Stunden schrieb Roderick:

Darum geht es nicht - ich will wissen ob mir ein normaler oder abgedrehter Zxlinder geschenkt wurde...

Geht es vielleicht ein wenig höflicher, bitteschön ?

Und wenn Du jetzt artig Bitte sagst, geh ich in den Keller und messe nach.

Bearbeitet von Matt44
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Einen hab ich noch:

 

ich hatte Zylinderstehbolzen drin, die ca. 2/10 Übermaß haben am Gewinde, welches im Block ist - die gingen ultraschwer raus... (kein Kleber dran gewesen) - bei einem davon hab ich das Gewinde oben am Kopf beim Kontern leicht gestreckt so das die Mutter nur schwer wieder drauf ging (hielt aber noch die 18NM) hatte es dann aufgegeben und die mit nem Stehbolzenausdreher gezogen... 

 

ich hab das obere Gewinde mittlerweile nachgeschnitten....

 

nun die Frage: wieder die Übermassbolzen rein oder welche die genau M7 haben, aber locker reingehen und bissl wackeln mit extra Schraubensicherung?!

 

die Gewinde im Block sehen noch supi aus...

 

irgendwie hab ich keine lust die Dinger da wieder reinzuwürgen, bin aber nicht sicher, ob die dünneren ordentlich halten und nicht das Gewinde killen, nachdem die dicken Prügel drin waren...

 

Danke!

 

 

 

 

Bearbeitet von Roderick
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Wenn möglich, lässt man die Stehbolzen da wo sie sind.

(Block im Rahmen absenken, ist die Material schonende Variante um den Zylinder zu ziehen)

Die Gewinde im Block werden sicherlich nicht besser durch das stetige rein/raus.

Und schon mal garnicht, wenn die Bolzen 2 Zehntel drüber sind.

 

Meiner Meinung nach, tuen es Deine Standart Bolzen mit "etwas" Schraubensicherung.

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vor 34 Minuten schrieb de_Zonk:

Wenn möglich, lässt man die Stehbolzen da wo sie sind.

(Block im Rahmen absenken, ist die Material schonende Variante um den Zylinder zu ziehen)

Die Gewinde im Block werden sicherlich nicht besser durch das stetige rein/raus.

Und schon mal garnicht, wenn die Bolzen 2 Zehntel drüber sind.

 

Meiner Meinung nach, tuen es Deine Standart Bolzen mit "etwas" Schraubensicherung.

 

Ja, dass wäre optimal gewesen, aber ich hatte den Motor so oft draußen, dass ich einfach keine Lust mehr hatte. Nenn es Faulheit...

 

Das Übermaß-Bolzen drin sind, habe ich erst beim kontern gemerkt, ist ein neues Gehäuse...

 

wenn ich (hoffentlich nach vielen 1000km) wieder an den Zylinder muss, baue ich den Motor aus.

 

Ich nehm erstmal die passenden Bolzen mit etwas Loctite mittelfest, und wenn der bearbeitet Kolben klappert, sollte das ja noch nicht fest sein... Merk ich ja gleich...

 

Danke!

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vor 9 Stunden schrieb Roderick:

Einen hab ich noch:

 

ich hatte Zylinderstehbolzen drin, die ca. 2/10 Übermaß haben am Gewinde, welches im Block ist - die gingen ultraschwer raus... (kein Kleber dran gewesen) - bei einem davon hab ich das Gewinde oben am Kopf beim Kontern leicht gestreckt so das die Mutter nur schwer wieder drauf ging (hielt aber noch die 18NM) hatte es dann aufgegeben und die mit nem Stehbolzenausdreher gezogen... 

 

ich hab das obere Gewinde mittlerweile nachgeschnitten....

 

nun die Frage: wieder die Übermassbolzen rein oder welche die genau M7 haben, aber locker reingehen und bissl wackeln mit extra Schraubensicherung?!

 

die Gewinde im Block sehen noch supi aus...

 

irgendwie hab ich keine lust die Dinger da wieder reinzuwürgen, bin aber nicht sicher, ob die dünneren ordentlich halten und nicht das Gewinde killen, nachdem die dicken Prügel drin waren...

 

Danke!

 

 

 

 

 

vor 36 Minuten schrieb Roderick:

 

Ja, dass wäre optimal gewesen, aber ich hatte den Motor so oft draußen, dass ich einfach keine Lust mehr hatte. Nenn es Faulheit...

 

Das Übermaß-Bolzen drin sind, habe ich erst beim kontern gemerkt, ist ein neues Gehäuse...

 

wenn ich (hoffentlich nach vielen 1000km) wieder an den Zylinder muss, baue ich den Motor aus.

 

Ich nehm erstmal die passenden Bolzen mit etwas Loctite mittelfest, und wenn der bearbeitet Kolben klappert, sollte das ja noch nicht fest sein... Merk ich ja gleich...

 

Danke!

Ähmm...

Bevor du dich da jetzt in was verrennst geb ich dir DEN Gayheimtip:

Die Stehbolzen haben auf der Gayhoiseseite ab Werk einen größeren Kerndurchmesser. Nix Übermaß.

Mach die wieder rein wenn es originale sind und hör auf mit dem Mist jedesmal die Stehbolzen rauszuschrauben!

Sei froh wenn die drin sind und sich nicht rausjuckeln und senk beim nächsten Mal den Motor ab.

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vor 5 Minuten schrieb PK-HD:

 

Ähmm...

Bevor du dich da jetzt in was verrennst geb ich dir DEN Gayheimtip:

Die Stehbolzen haben auf der Gayhoiseseite ab Werk einen größeren Kerndurchmesser. Nix Übermaß.

Mach die wieder rein wenn es originale sind und hör auf mit dem Mist jedesmal die Stehbolzen rauszuschrauben!

Sei froh wenn die drin sind und sich nicht rausjuckeln und senk beim nächsten Mal den Motor ab.

 

 

Hmmm ja - komisch nur, dass neue, die man so kauft keinen grösseren Durchmesser haben auf der Gehäuseseite...

 

ich habe nicht vor, die Bolzen jedesmal zu ziehen - soll ne einmalige Geschichte gewesen sein :)

 

Danke

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Mal ne ganz doofe andere Frage:

Einen originalen alten PX150 Auspuff Baujahr '83 - was macht man damit? Der ist optisch ziemlich am Ende und liegt bei mir ausgebaut rum....

 

Aber bevor ich den jetzt entsorge frage ich lieber mal nach ;-) 

...ich entrümpel gerade die Gartenlaube :whistling:

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 10 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Einen originalen alten PX150 Auspuff Baujahr '83 - was macht man damit?

Wenn er noch in Ordnung ist: Verkaufen! Kann durchaus ein paar € bringen.

 

Wenn er irgendwo durch ist (gerne am Krümmeransatz; hab zwei davon daheim 'rumliegen): Verschrotten!

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