Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 30.3.2019 um 09:17 schrieb 2Manni:

Das Drehmoment bezieht sich auf die Mutter!

Kronenmutter - PX alt = 90 Nm

Mutter - PX alt und PX lusso = 110 Nm

Siehe hier:IMG_20190330_085546.thumb.jpg.f6e3e1f87dee6a1e6c5f16cfbcf55b0c.jpg

 

 

Ich meine, dass die Unterlegscheiben auf dem Foto aber vertauscht sind..?

Die dicke U-Scheibe mit geringerem Aussendurchmesser gehört zur PX-Alt Achse (Kronenmutter), und die dünnere Scheibe mit größerem Aussendurchmesser zur Lusso (24mm-Mutter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lusso ist von ‘88, also außenliegender Dichtring an der Antriebswelle. Habe meine Trommel mal gemessen.....ich brauche also nicht den 27er sondern 30er stimmt‘s? Der 27er geht drüber aber der reibt sich vermutlich ab...B61456CB-65E4-488E-B842-B0128AB1BAF0.thumb.jpeg.7dbad91925b11bc90fe1c0adc62b667f.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hoofy:

Meine Lusso ist von ‘88, also außenliegender Dichtring an der Antriebswelle. Habe meine Trommel mal gemessen.....ich brauche also nicht den 27er sondern 30er stimmt‘s? Der 27er geht drüber aber der reibt sich vermutlich ab...B61456CB-65E4-488E-B842-B0128AB1BAF0.thumb.jpeg.7dbad91925b11bc90fe1c0adc62b667f.jpeg

Du misst 30mm, also auch 30er Wedi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OFFI:

 

Hab ich so gemacht, klappt einwandfrei:

 

CE8D8CDE-B74D-4D4C-859A-29E223DACC78.thumb.jpeg.754a4a86d47cda294005960678a46b82.jpeg9E67C25C-DC0E-46A9-97F4-0691A30F7B67.thumb.jpeg.25a8bda3867500543c9dfce53279ea2e.jpegC748DFD5-7103-463D-87D2-FAF209C776EE.thumb.jpeg.0f38d4699d6551e6153775c759d22c14.jpeg

 

das wird ihm wohl nur sehr eingeschränkt helfen, der mrb ist ein recht rundes gegossenes teil.

 

man kann ein passendes alu-röhrchen anschweißen oder aber an passender stelle ein 5-cent großes stück planen und da dann mit einem gewinderöhrchen arbeiten, damit es plan und dicht abschließt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinen Klemmer gefahren ohne blockierendes Hinterrad...

 

DR177 mit GS Race Kolben...

 

Kopf bereits runter gehabt und Zylinder halb gezogen - eine kleine Riefe ca 2cm lang mit dem Fingernagel spürbar und ein - zwei klemmspuren am Zylinder sowie ne aluablagerung vom Kolben vorhanden, Kolbenringe sind frei (sieht man wenn man den Zylinder leicht bewegt und durch den oberen Einlass schaut... (Foto machen vor Wut vergessen)

 

stehbolzen sind wahrscheinlich mit Schraubensicherung fest eingeklebt (neuer LML Membran Block) habe bereits 2 Muttern gekillt beim kontern - bewegen sich keinen Millimeter... will den Motor nicht nochmal raus bauen aber Kolben und Zylinder dennoch bearbeiten (geklemmte stellen mit ner scharfen Feile und das Alu vom Kolben im Zylinder mit Ätznatron)

 

Stehbolzenausdreher bestellt - der soll angeblich alles ziehen... (siehe Anhang)

 

Irgendwelche Tips zum reinigen der Gewindegänge - da scheint ja ordentlich Kleber im Spiel zu sein...

 

Besteht die Gefahr, das ich die Gewinde im Block beim ersten ausdrehen der Bolzen kille wenn sie so fest sitzen?

 

mit dem gewindeschneider vorsichtig Gewinde nachziehen zum Reinigen?

 

oder einfach weiterfahren?

 

ursache des Klemmers identifiziert - habe statt ner 128er HD ne 122er genommen (zu blöd zum schauen)...

 

ist es normal, dass die Kerze komplett verrußt ist nach nem Klemmer und der Zylinder ölig ist untenrum? Bin ne Weile danach mit choke gefahren... 

 

Motor fährt wie vorher - evtl. Minimales klingeln im standgas seitdem (kann auch Einbildung sein) mittlerweile kerzenbild wieder top...

 

Danke!

 

 

D3AA43D0-0923-4378-9799-651661062C9B.jpeg

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Roderick:

kleinen Klemmer gefahren ohne blockierendes Hinterrad...

 

DR177 mit GS Race Kolben...

 

Kopf bereits runter gehabt und Zylinder halb gezogen - eine kleine Riefe ca 2cm lang mit dem Fingernagel spürbar und ein - zwei klemmspuren am Zylinder sowie ne aluablagerung vom Kolben vorhanden, Kolbenringe sind frei (sieht man wenn man den Zylinder leicht bewegt und durch den oberen Einlass schaut... (Foto machen vor Wut vergessen)

 

kommt sehr drauf an wo - muss nicht immer gleich der zylindertot sein -foto wäre da echt hilfreich gewesen. man muss auch nicht immer dolle nacharbeiten bzw. hohnen etc. wenn man mit kleinen leistungseinbussen leben kann

 

 

Zitat

 

stehbolzen sind wahrscheinlich mit Schraubensicherung fest eingeklebt (neuer LML Membran Block) habe bereits 2 Muttern gekillt beim kontern - bewegen sich keinen Millimeter... will den Motor nicht nochmal raus bauen aber Kolben und Zylinder dennoch bearbeiten (geklemmte stellen mit ner scharfen Feile und das Alu vom Kolben im Zylinder mit Ätznatron)

 

vorab mit einem kleinen brenner erhitzen, das wirkt wunder. 

 

Zitat

 

Stehbolzenausdreher bestellt - der soll angeblich alles ziehen... (siehe Anhang)

 

Irgendwelche Tips zum reinigen der Gewindegänge - da scheint ja ordentlich Kleber im Spiel zu sein...

 

siehe oben, unbedingt vorher heiß machen.  gewindegeänger mit schneider nachbearbeiten, dann sollte der restliche schmodder rauskommen, dann ggf. noch q-tips mit azeton etc.

 

Zitat

 

Besteht die Gefahr, das ich die Gewinde im Block beim ersten ausdrehen der Bolzen kille wenn sie so fest sitzen?

 

ja

 

Zitat

mit dem gewindeschneider vorsichtig Gewinde nachziehen zum Reinigen?

 

ja

 

Zitat

oder einfach weiterfahren?

 

hmm, eher nein, man muss aber nicht jeden kleinen reiber überbewerten

 

 

Zitat

ursache des Klemmers identifiziert - habe statt ner 128er HD ne 122er genommen (zu blöd zum schauen)...

 

passiert und sofern nicht vernübnftige düsen ist das auch nicht immer ganz sicher ob das passt - vielleicht man über kmt-düsen etc. nachdenken.

 

Zitat

ist es normal, dass die Kerze komplett verrußt ist nach nem Klemmer und der Zylinder ölig ist untenrum? Bin ne Weile danach mit choke gefahren... 

 

ja

 

Zitat

Motor fährt wie vorher - evtl. Minimales klingeln im standgas seitdem (kann auch Einbildung sein) mittlerweile kerzenbild wieder top...

 

ist doch gut 

Zitat

Danke!

 

 

 

 

 

aber was war jetzt die eigentliche frage:whistling:

Bearbeitet von T5Pien
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Roderick:

Also fällt der Schmodder ins Getriebe - grrrr

 

Brenner hab ich nicht - nur ne Heissluftpistole :)

 

zumindest  müsste mab die kulu entfernen, andererseits kannst auch nach dem warm fahren einen ölwechsel machen. so ein bisschen schmodder ist doch kackegal, selbst ein bisschen alu ist nicht schlimm

 

 

heissluftpistole geht genauso - ordentlich draufhalten , dass du so auf 150 grad kommst, da machen dann die meisten stehbolzenkleber schlapp. am besten vorher schon den ausdreher montieren

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Verkaufe Papiere, Plakette & nicht mehr lesbare Rahmennummer von einem verrostetem PX200 alt Rahmen EZ 1982. Keine Eintragungen oder ähnliches. Abmeldebescheinigung inkl. altem Nummernschild dabei.    Standort 53797 & Preis 350€
    • Du bist klasse ,danke für den Tipp und das ich mal den Wisch gesehen habe .  Dann werde ich es auf diesem Weg probieren die Vespa schneller zu bekommen . Vielen Dank 
    • ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig    in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben
    • Da wird wohl die Bohrung zum Düsenstock den größten Einfluss gehabt haben. Aber wenn gleich mehrere Sachen geändert wurden bleibt es Spekulation.    
    • Verkaufe wegen Umrüstung auf ein anderes Kupplungssytem ein Primär Reparaturkit von Benelli für Vespa PK, V50, et3, Primavera etc. Komplett mit Federn, Abdeckplatten und Schrauben, Gebraucht, aber in gutem Zustand       Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 25,00 € + Versand Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der Primär Rep Kit gehört mir    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information