Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen. Ich hab ne neue, 81er PX 80 mit einem 200er Lusso Motor und Polini 207. Leider spring sie nicht an, oder wenn, dann nur für 2 sekunden:-( Nun bin ich auf der Fehlersuche und dabei ist mir aufgefallen, dass im Lüfterrad 2 Aussparungen für die Passferder sind! Also an meiner PX 125 Lusso ist das nicht so. Hat einer von Euch sowas schon mal gesehen und wofür ist das gut?

IMG_20190323_174239_resized_20190323_102838820.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen. Ich hab ne neue, 81er PX 80 mit einem 200er Lusso Motor und Polini 207. Leider spring sie nicht an, oder wenn, dann nur für 2 sekunden:-( Nun bin ich auf der Fehlersuche und dabei ist mir aufgefallen, dass im Lüfterrad 2 Aussparungen für die Passferder sind! Also an meiner PX 125 Lusso ist das nicht so. Hat einer von Euch sowas schon mal gesehen und wofür ist das gut?
IMG_20190323_174239_resized_20190323_102838820.thumb.jpg.45eea966677f9d16c1bebef800bc60e1.jpg



Hallo

Ist ein lüfterrad von einer pk umgearbeitet für zB eine PX.

Vorteil liegt meines Wissens nach im Umfang und im Gewicht.

Gruß

Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb horst1000:

 

 


Hallo

Ist ein lüfterrad von einer pk umgearbeitet für zB eine PX.

Vorteil liegt meines Wissens nach im Umfang und im Gewicht.

Gruß

Horst

 

 

Ach so. Vielen Dank. Ist das wichtig, wenn ich die Zündgrundplatte tauschen will, oder nehme ich die für die 200er Lusso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hoofy:

Ich habe für mich entschieden es jetzt so zu belassen wie auf den Bildern. Für das erste Mal bin ich sehr zufrieden.

756FAC4D-C654-401F-AEF1-BFFDD7179F28.jpeg

628FDE2A-8288-4E9C-97E4-B1C8E9B6AC1D.jpeg

68211AAD-004D-4F04-A503-E34B4E02059F.jpeg

33558A52-9B37-4CEB-B638-D6CF800A2B1D.jpeg

#lass so, sieht ordentlich aus - große löcher braucht man nicht bei jedem setup. wenn du später mal auf großen vergaser etc. gehen willst, kannst du immer noch vergrößern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Holypeacemaker:

 

Ach so. Vielen Dank. Ist das wichtig, wenn ich die Zündgrundplatte tauschen will, oder nehme ich die für die 200er Lusso?

 

Klar kannst Du das Polrad verwenden aber auf jeden Fall die Einstellung der Zündung kontrollieren. Die Dinger habe oft einen Versatz von mehreren Grad. 

Generell funktioniert das Polrad auf der PX schon.

Bei der Montage eben darauf achten das die Richtige Nut in Eingriff kommt.

Wenn du von hinten in das Polrad schaust, die Triggerflächen stehen auf 12 Uhr, liegt die PX Nut ca. auf der 11 Uhr Position.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Pien:

#lass so, sieht ordentlich aus - große löcher braucht man nicht bei jedem setup. wenn du später mal auf großen vergaser etc. gehen willst, kannst du immer noch vergrößern

 

 

Mehr geht immer denke ich. Aber es soll auch halten. Und schweißen usw. will und kann ich nicht. Jetzt muss ich sie nur noch  zusammenbauen und zum laufen bekommen. Ich werde nochmal eure Kompetenz zu Rate ziehen wenn es um den Kolben vom MHR geht. Da kann man ja auch wohl einiges dran fräsen was der Leistung zuträglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

 

Klar kannst Du das Polrad verwenden aber auf jeden Fall die Einstellung der Zündung kontrollieren. Die Dinger habe oft einen Versatz von mehreren Grad. 

Generell funktioniert das Polrad auf der PX schon.

Bei der Montage eben darauf achten das die Richtige Nut in Eingriff kommt.

Wenn du von hinten in das Polrad schaust, die Triggerflächen stehen auf 12 Uhr, liegt die PX Nut ca. auf der 11 Uhr Position.

Hallo Wheelspin, das war ja alles so zusammen. War mir nur unsicher, weil das bei meiner 125lusso nicht so ist. Danke für den Tipp mit der richtigen Position:thumbsup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hoofy:

 

Mehr geht immer denke ich. Aber es soll auch halten. Und schweißen usw. will und kann ich nicht. Jetzt muss ich sie nur noch  zusammenbauen und zum laufen bekommen. Ich werde nochmal eure Kompetenz zu Rate ziehen wenn es um den Kolben vom MHR geht. Da kann man ja auch wohl einiges dran fräsen was der Leistung zuträglich ist.

 

 

eigent reicht kürzen - je nach welle. am kolben ( je nach dem welchen du hast ) kann man was machen, aber bei deinem setup kannst es auch sein lassen. das sind dann eher die vielen kleinen dinge, die dann später das letzte rausholen, aber so wie du derzeit unterwegs bis, spar dir die zeit am kolben. schweißen muss man übrigens nicht - auch nicht beim "longi". sofern das deine erste fräsarbeit ist: hut ab, sieht echt gut aus - auch von der geometrie etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Kolben kann man doch die Fenster (siehe Bild) etwas aufmachen. Bringt das was? Bitte nicht die abgebrochene Ecke am Kolben beachten da hatte ich einen Anfall von Temporärerdummheit und habe den Kolben fallen lassen :wallbash:

 

Ja ist tatsächlich das erste mal das ich gefräst habe. Vorher noch nie was in die Richting gemacht. Die ausrangierten Fräsköpfe von meinem Zahnarzt waren aber auch richtig super!!!:-D

7EC38271-81EB-4E2C-94E3-7DE566D23EEB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, motor ist eh offen - geh halt bei, sei es am gehäuse oder auch am kolben an denen von dir angezeichneten flächen, bringt insgesamt zwar recht wenig, aber wird auch nicht zu leistungsminderung führen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Moin, 

watt brauch ich denn für Bremsbeläge? 

Bin irgendwie von Millennium Bremse ausgegangen und hab dazu Malossi Beläge bestellt, beim Ausbau der Alten aber dieses hier vor gefunden :

 

IMG_20190317_134640.thumb.jpg.6c7aba349943a7cfde5f7fb3d47ce591.jpg

 

Gruß, 

Humma 

Hatte das gleiche "Problem".

Hab die hier verbaut.

https://www.scooter-center.com/de/bremsbelaege-bgm-35-6x49mm-vespa-lt-125/150-3v/4t-rp8m-lx/lxv-50-125-150-zapc38-zapc68-s-125-3v/4t-zapm68-piaggio-nrg-mc2/mc3-piaggio-nrg-power-dd/dt-zapc45-nrg-purejet-zapc452-runner-50-v-runner-125-180-h-runner-50-purejet-bgm45205

 

Oder halt andere gleicher Bauform.

Maße Vergleichen ! Sind ja angegeben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das aussieht, benötigst du die Beläge für die "PX 2011" Bremse (Piaggio Code 647170) , die Malossi, die du bestellt hast, passen bei der "alten" Grimeca Bremsanlage und bei der der PX My.

Bearbeitet von PXCop
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

watt brauch ich denn für Bremsbeläge?

 

Die Beläge,und auch die Bremsscheiben,sind unter anderem mit ET2/4,LX,usw.,identisch.

Sowie @tobsi auch schon verlinkt hat,passen auch die vom Gilera Runner,NRG,und wie sie alle noch heißen...

 

EDIT: DAS IST JA DAS SCHÖNE AM MARKTFÜHRER GRIMECA,DAß DAS BEI ZIG VERSCHIEDENEN MARKEN UND MODELLEN VERBAUT WURDE.QUASI FREIE AUSWAHL... ;-)

DIE TROMMELBREMSEN/TEILE/FELGEN SIND,z.B. BEI VIELEN MOFAS AUCH KOMPATIBEL.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

der Vorbesitzer meiner PX hat in die Papiere Antriebsmaschine Typ VNX1M eintragen lassen. Ich habe diesen Motor nun ausgebaut und einen LML Membranmotor (Flachmembran mit SI24, 177er Zylinder) drunter gehangen, welcher keine Motornummer hat (Gehäuse beim SCK gekauft).

 

Frage:

 

hat sich bei einer allgemeinen Frühlingsrolle schon mal einer unter Euren Roller geworfen, um die Nummer zu prüfen!? Sie steht ja direkt in den Papieren, was dazu verleiten könnte...

 

Wurde schon mal wer ohne Nummer "ertappt" - was waren die Folgen!?

 

Wie würdet Ihr argumentieren, wenn das jemand merkt? "Drehschieber kaputt, Austauschgehäuse, ist immer ohne Nummer..." ???

 

Für den Tüv würde ich den ausgebauten Motor mit Nummer, der mittlerweile komplett überholt auf der Werkbank steht, wieder drunter hängen...

 

Danke!

 

P.S.: Die Schlagzahlen inkl. Stern und Piaggio Blatt habe ich da, will aber Pott / Zylinder nicht nochmal runter bauen, wenn nicht unbedingt nötig :)

 

 

Papiere_1.jpg

 

Traumhaft auch, das sich das Amt beim Typ des O-Schalldämpfers verschrieben hat - müsste eigentlich DGM10119S heissen :wallbash:

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Roderick:

Typ VNX1M

 

Leih' Dir hier im GSF das Piaggiologo und den Stern,und schlag' die Nr. von Deinem VNX1M ein... ;-)

Du hast ihn ja schließlich redlich erworben.Dann kann man das mal machen.

Dann hast Du Ruhe,und mußt nicht immer die Motoren tauschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir klar.

 

Aber mir geht es eigentlich eher um die Folgen, wenn die fehlende Motornummer bemerkt wird von den Herren in Grün...

 

Hat da jemand Erfahrungen bzw. ne wasserdichte Argumentation :) ?

 

Der ausgebaute Motor ist übrigens ein 80er Block mit 125er Nummer (VNX1M) :sly:

 

Danke!

80er Nummer.jpg

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall ne wasserdichte Argumentation zu finden, kannste vermutlich knicken.

 

Entweder Nummer rein oder einfach fahren.

 

 

Edith erwähnt, das sich in 25 Jahren noch nicht mal der Tüv bequemte nach der Nummer zu glotzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

könnte mir mal jemand nachschauen bzw. weis jemand ob das normal ist an einer PX:

 

Motorlager links:

IMG_9226.thumb.JPG.c0c5b816a6951c67a18172fd49f0338c.JPG

 

Motorlager rechts:

IMG_9219.thumb.JPG.af4caedb89c684923787affd1efa1495.JPG

 

 

Der Motor (neuer LML-Block) ist nach gerade ~600km enorm nach rechts "gewandert". Zudem sieht man am rechten Lager das die Buchse bereits ordentlich Gummi angeht:

IMG_9222.thumb.JPG.ac1cdb991a6cdd71868647a233cc18ba.JPG

 

Wenn das so weiter geht steht der Motor demnächst rechts am Rahmen an :wacko:!?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vergasserwanne passt soweit ganz gut auf den Einlass - Rechts ragt die Kante des Gehäuses etwas rein aber die muss erstmal bleiben.

 

Mein Si24 liegt oben allerdings an der blauen Linien an.

Die rote Linie hingegen Wanne <-> Einlass ist sehr bündig.

 

Mein Frage: Macht es Sinn diesen Bereich so zu fräsen, dass der Winkel der Wanne in Richtung blaue Linie flacher wird? Oder doch anders bearbeiten? Oder einfach lassen, da es kaum was bringt?

 

Danke Euch, Jimmy

 

image.thumb.png.5f69dbb30d0486eafbb619e00ba22473.png

 

 

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hab mir grad ne 200er für nen akzeptablen Preis angeschaut, ist was zu machen aber motor läuft etc.

 

Nur macht mich folgendes etwas besorgt:

 

Zusätzlich ist ne neue Kaskade drauf und der Kotflügel oben hat Lackbeschädigungen.

 

 

IMG_20190326_194505[1].jpg

Kann das oben so? oder hatte die mal harten Kontakt

 

Danke

 

Bearbeitet von nikswiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information