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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Danke Dir :-)

Den der PX200 von SIP hätte ich gerne aber mit 177

Die anderen kenne ich aber es scheint ja wirklich so, dass es nix anderes gibt. Dann werde ich mal so einen ordern :-)

Schon im Marktplatz geschaut? Oder unter Dienstleistungen?

Bin mir recht sicher, dass das hier mal jemand angeboten hatte.

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 Was kann da sein? Weil das kurbelwellengehäuse innen ganz Braun und feucht ölig schmutzig ist...

Ölsauger oder Drehschieber undicht?

montiert war ein Malossi Sport. Und 30er Vergaser und bei Vollgas dreht sie auch nicht aus erst wenn man etwas vom Gas geht. 

20190310_193338.jpg

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Hattest Du vielleicht mal einen Kolbenklemmer?

 

Ich hatte das mal: danach haben die Kolbenringe nicht mehr vernünftig abgedichtet, so dass Verbrennungsgase ins Kurbelgehäuse gelangt sind. Dann war da drin erst mal alles schwarz. Sah ähnlich aus wie bei Dir.

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Am 11.3.2019 um 12:42 schrieb kbup:

Sieht mir nach einem "JL Performance Ersatzradversion Vespa PX 200 in Edelstahl" aus.

 

Vgl. https://www.scooter-center.com/de/auspuff-jl-performance-ersatzradversion-vespa-px200-edelstahl-carbon-aramid-daempfer-3330058

Sieht fast so aus aber glaub der ist von ein paar teilen anders, sonnst noch jemand neh Idee...?

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Kronenmutter fest :whistling:

 

Morgen bekomme ich eine große Schraubzwinge und einen KFZ-Schlagschrauber.

Was würdet ihr zuerst versuchen? Ich denke erstmal die Schraubzwinge oder? Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass man damit auch die Welle kaputt machen kann. Stimmt das?

 

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor einer Stunde schrieb Jimmy_Bod:

Kronenmutter fest :whistling:

 

Morgen bekomme ich eine große Schraubzwinge und einen KFZ-Schlagschrauber.

Was würdet ihr zuerst versuchen? Ich denke erstmal die Schraubzwinge oder? Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass man damit auch die Welle kaputt machen kann. Stimmt das?

 

 

:wacko:

Nix von beidem.

Sind die Zacken noch i.O.?

Dann Hinterrad in den Schraubstock, Kronenmutterschlüssel auf den Knebel und lange Verlängerung dran. Und am besten drückt einer mit dicken Handschuhen axial das Werkzeug auf die Mutter und der andere gibt langsam Druck auf den Hebel.

Mit dem Schlagschauber machst dir wahrscheinlich die Kronenmutternuss kaputt. Was genau du mit der Schraubzwinge vorhast versteh' ich noch nicht.

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vor 22 Minuten schrieb PK-HD:

Was genau du mit der Schraubzwinge vorhast versteh' ich noch nicht

Ratsche mit Kronenmutternuß ansetzen. Dann links und rechts (Lima) mit der Schraubzwinge an der Welle (Lima) und links an der Ratsche etwas anziehen. Somit sitzt die Kronenmutternuß fest und man kann die Kronenmutter lösen - In der Theorie :-)

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vor 9 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Ratsche mit Kronenmutternuß ansetzen. Dann links und rechts (Lima) mit der Schraubzwinge an der Welle (Lima) und links an der Ratsche etwas anziehen. Somit sitzt die Kronenmutternuß fest und man kann die Kronenmutter lösen - In der Theorie :-)

Achso, Kronenmutter an der Kupplung? Hatte mich schon gefragt wieso du nicht an den 6kant rangehst...

Da wird dir spätestens beim Drehen die Schraubzwinge runterspringen. Und der Schlagschrauber macht dir noch die Welle kaputt.

Arbeite lieber mit dem Hebel und gaaanz viel Gefühl. Motor so hinlegen und einspannen, dass du mit deinem Körpergewicht von oben auf die Kronenmutter drücken kannst.

Bearbeitet von PK-HD
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kennen deinen ´Zauberhammer´ nicht... mein Zauberhammer kann ALLES... 

 

man kann sich auch ohne spez. Werkzeug gut behelfen... 

 

ich würds auf jeden Fall machen bevor ev dann ne Welle mit def. Primärfedern in deinen Motor wandert.

  • Like 1
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vor 2 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Kronenmutter fest :whistling:

 

Morgen bekomme ich eine große Schraubzwinge und einen KFZ-Schlagschrauber.

Was würdet ihr zuerst versuchen? Ich denke erstmal die Schraubzwinge oder? Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass man damit auch die Welle kaputt machen kann. Stimmt das?

 

 

 

Bohren und sprengen. Dauert keine 5 Minuten...

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vor 7 Minuten schrieb hacki:

kennen deinen ´Zauberhammer´ nicht... mein Zauberhammer kann ALLES... 

 

man kann sich auch ohne spez. Werkzeug gut behelfen... 

 

ich würds auf jeden Fall machen bevor ev dann ne Welle mit def. Primärfedern in deinen Motor wandert.

hab grad das video vom fmp gesehen. du hast recht, die Reparatur  scheint erträglich. hätt ich das vor 3 Jahren nur schon gewusst! ich vermute den schaden in der 210er :crybaby:

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vor 3 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Kronenmutter fest :whistling:

 

Morgen bekomme ich eine große Schraubzwinge und einen KFZ-Schlagschrauber.

Was würdet ihr zuerst versuchen? Ich denke erstmal die Schraubzwinge oder? Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass man damit auch die Welle kaputt machen kann. Stimmt das?

 

 

 

Schraubzwinge zum Lösen mach ich eigentlich immer ( an der KuWe LiMa-seitig ein kleines Holz unterlegen).

 

Meine "Löse-Knarre" hat am Kopf keinen Hebel, sondern nur einen Vierkant zum durchschieben, da kann man prima ne Schraubzwinge draufsetzen. So in etwa:

 

knarre.thumb.JPG.001b4d5da013bd7272faa536904ae1b1.JPG

 

Andere Frage:

 

Gibt´s mittlerweile Erfahrungswerte zu geradeverzahnten Primärübersetzungen? Konnte kein spezifisches Topic dazu finden...

Hintergrund: Ich möchte mir einen ~30Nm  Motor mit MHR / 62Hub / Membran / RAP auf Basis Piaggio Gehäuse aufbauen und überlege, die Primär (von z.B. BGM geradeverzahnt) zu verbauen, um die seitlich wirkenden Kräfte zu minimieren. Oder ist das zu vernachlässigen?

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    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
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